Kurzbeschreibung (gem. Amazon)
Dante Torre besitzt eine ganz besondere Gabe. Er kann Menschen lesen. Aber er hat teuer dafür bezahlt. Elf Jahre war er eingesperrt in ein Betonverlies und darauf angewiesen, auch die kleinste Bewegung seines Entführers zu deuten. Jetzt kennt er ihn besser als jede andere. Und er weiß, dass er nicht tot ist – denn wieder ist ein kleiner Junge verschwunden ... Dante Torre besitzt eine besondere Gabe. Er kann Menschen lesen. Aber er hat teuer dafür bezahlt. Elf Jahre war er eingesperrt in ein Betonverlies und darauf angewiesen, die kleinste Regung seines Entführers zu deuten. Als Jahre nach seiner Befreiung ein kleiner Junge verschwindet, weiß Dante Torre, dass der Mann, den er Vater nennen musste, dahintersteckt. Doch der Vater gilt längst als tot. Nur Colomba Caselli glaubt Dante. Sie ist jung, gerade vom Dienst suspendiert und hat nichts zu verlieren bei dieser Ermittlung fern von allen Regeln. Dantes Spürsinn bringt die traumatisierte Frau auf eine Fährte: Jahrelang sind unzählige Kinder entführt worden – mit dem Ziel, ihre Erinnerung auszulöschen. Jetzt wird Colomba Caselli endgültig von ihrer Vergangenheit eingeholt ...
über den Autor (gem. Amazon)
Sandrone Dazieri, geboren 1964 in Cremona, ist gelernter Koch und einer der wichtigsten Drehbuchschreiber für italienische Kriminalfilme. Er arbeitete als Programmmacher und Lektor für Kriminalromane im größten Verlagshaus Italiens und verfasste unter anderem Romane und Kinderbücher. Er blickt auf eine Karriere als Hausbesetzer und Umweltschützer zurück, setzt sich für Ärzte ohne Grenzen ein und lebt heute in Mailand.
meine Meinung
In den Bergen Italiens wird ein Kind entführt. Die Mutter wird brutal ermordet, der Vater festgenommen und verhört. Und obwohl er kein Geständnis ablegt, ist sich die Staatsanwaltschaft sicher: man hat den Täter gefasst. Doch ein Ermittler ist nicht dieser Ansicht und wendet sich an die beurlaubte Colomba Caselli. Diese soll unauffällig Nachforschungen anstellen und sich dabei an jemanden wenden, der sich mit Kindesentführungen auskennt: Dante Torre. Dante wurde in seiner Kindheit entführt und für 11 Jahre in einem Silo gefangen gehalten. Mühsam hat er sich ins Leben zurückgekämpft und kann nun besser als jeder andere die Körpersprache von Mitmenschen lesen. Zusammen sichten Colomba und Dante Spuren und müssen erkennen, dass der Fall nicht nur eine Entführung ist, sondern viel mehr beinhaltet...
"In der Finsternis" war mein erster Thriller von Sandrone Dazieri und ich konnte mich kaum davon losreißen. Der Autor beginnt mit einer, wie es scheint, normalen Kindesentführung, nur um dann Stück für Stück Fakten zu enthüllen, die mir den Atem verschlagen haben.
Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive wiedergegeben. Dabei folgt man zum Großteil Colomba und Dante. Ab und an bekommt man auch einen Einblick in die Handlungen des Täters. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen.
Dante und Colomba sind zwei Figuren, die zerbrochener kaum sein könnten. Colomba wurde im Dienst schwer verletzt und befindet sich eigentlich noch in der Beurlaubung, als sie der Auftrag erreicht, dass sie heimlich ermitteln soll. Und ihr Spürsinn erlaubt es ihr nicht zu kneifen.
Dante wurde 11 Jahre gefangen gehalten, gefoltert, misshandelt und konnte nur mit Müh und Not fliehen. Seitdem leidet er an Klaustrophobie, nimmt täglich einen mehr als großen Medikamentencocktail ein und ist versessen auf sehr guten Kaffee. Er hat sich in das Leben zurückgekämpft und versucht nun, so viel wie möglich nachzuholen.
Und obwohl beide Personen doch kaputt sind, habe ich sie ins Herz geschlossen. Besonders Dante ist mir geradewegs ins Herz gesprungen. Ich war erschrocken über sein Schicksal, aber genauso bewundere ich ihn, wie er damit umgeht und wie er sein Leben meistert. Ich hatte mit ihm zu keinem Zeitpunkt Mitleid, sondern habe mit ihm gelacht, den Wahn ausgehalten und gezittert. Grandios, wie Sandrone Dazieri seine Figuren aufgebaut hat.
Auch die Story an sich hat mich von Beginn an gefesselt. Der Autor erzählt nicht zwingend geradlinig, aber doch so geradeaus, dass ich mich kaum lösen konnte. Ab und an macht er Nebenschauplätze auf, bei denen ich zuerst ratlos war, nur um dann festzustellen, dass Dazieri alles aus einem bestimmten Grund erzählt. Der Thriller ist nicht blutig, sondern begeisterte mich durch die psychologischen Elemente und durch die Ermittlungen, die immer mehr ungeheuerliche Fakten ans Licht brachten. Seite für Seite war ich immer geschockter, was er noch aus dem Hut zaubert. Und ich saß bis zum Schluss mit offenem Mund da. Denn obwohl es viele Wendungen gibt, wirkt die gesamte Geschichte plausibel und in sich schlüssig.
Der Stil von Sandrone Dazieri ist sehr gut und flüssig zu lesen. Seine Erzählweise ist für mich, die gern amerikanische Thriller liest, anders, weil er einfach nicht Fakt für Fakt aufzählt, sondern auch gern mal abbiegt. Das hat mir sehr gut gefallen, denn ich konnte mich so einfach in die Geschichte fallen lassen.
Fazit: bitte mehr davon! Der Thriller hat mich mehr als überzeugt. Ich kann ihn nur empfehlen.