Ich schwöre, dass ich beim Schreiben keinerlei unanständige Hintergedanken hatte, aber eine Bekannte erklärte mir mal folgende "Masche":
Man lässt sich vom Date nach Hause fahren und "verliert" das Handy oder Portemonnaie in seinem Auto. Dann klingelt er, kommt rein, um es zu bringen .... und dann wird er gefressen.
In solchen Sachen bin ich - immerhin 14 Jahre verheiratet - sehr ahnungslos, ich konnte nur blöd fragen, warum man das Date nicht gleich mit rein bittet.
Die Antwort war:
Wie gut, dass ich nicht mehr daten muss - ich würde mich sehr blamieren.
'Mit Rosen bedacht' - Seiten 001 - 080 (Kapitel 01 - 05)
-
-
Hmm, vielleicht bin ich da echt ein Schisser in der Hinsicht. Früher war ich da auch noch cooler, aber mittlerweile kriege ich schon Gänsehaut, wenn hier im Wohngebiet im Dunkeln einer hinter mir herläuft...
LG, Bella
-
Wie um alles in der Welt kommt man denn auf einen Namen wie Wanda Kirsch?
ZitatOriginal von Mulle
M&Ms zu sortieren ist das zweite autobiografische Teilchen. Meinen Mann treibt das in den Wahnsinn, aber ich kann die nur so essen.Kann ich voll nachvollziehen. Bei mir sind es nicht die M&Ms, sondern Gummibärchen, die esse ich auch nur nach Farben.
ZitatOriginal von Ayasha
Wandas Schockstarre ist förmlich spürbar und die Geschichte entwickelt jetzt schon einen Sog, obwohl ich noch nicht erahnen kann, wohin die spannende Reise uns führen wird.
Das fand ich auch sehr gut beschrieben. Ich finde es sehr realistisch beschrieben und bin froh, dass es „nur“ ein Roman ist und keine Autobiographie.
ZitatOriginal von Ayasha
Was das Schlaflied betrifft, finde ich eure Gedanken sehr interessant. So richtig bewusst habe ich den Text bis jetzt noch nicht betrachtet. Und die "Nägel" haben mich als Schweizerin auch nicht gestört, da Nelken bei uns "Nägeli" heissen. Aber ab sofort werde ich das Lied mit anderen Ohren hören.
Ich finde es spannend, welche Gedanken euch bei diesem Lied kommen. Ich hab’ das „Wenn Gott will“ immer auf den morgigen Tag bezogen und keinesfalls auf mich selbst. Also, wenn Gott will, dann geht morgen die Sonne wieder auf.ZitatOriginal von ottifanta
Interessant. Mir hat das Titelbild einen Thriller suggeriert, wegen der eher dunklen Farben und des schwarzen Randes. (Übrigens gefällt es mir sehr gut und es passt auch gut zu Titel und Inhalt.)
Ja, so geht es mir auch. Als ich das Cover zum ersten Mal sah, dachte ich sofort, Mulle hat einen Thriller geschrieben.Ich liebe übrigens Cesar Salad, den gibt es auf der ganzen Welt und ich esse den, wo immer ich im Urlaub bin. Ich wollte schon mal eine Cesar-Salad-Fanseite aufmachen, aber dann hätte ich wohjl von Anfang an Fotos machen müssen von allen verschiedenen Variationen. Jedes Restaurant macht ihn anders. Den besten habe ich bisher in Bangkok gegessen.
ZitatOriginal von belladonna
Hmm, vielleicht bin ich da echt ein Schisser in der Hinsicht. Früher war ich da auch noch cooler, aber mittlerweile kriege ich schon Gänsehaut, wenn hier im Wohngebiet im Dunkeln einer hinter mir herläuft...
Ich bin kein Schisser, aber ich vermeide es seit einigen Jahren, im Dunkeln allein zu Fuss unterwegs zu sein. -
So, endlich - ich habs nun auch hinbekommen, zu beginnen. Steckte noch in einer anderen Leserunde fest.
Aber ich sach ja immer - je später die Leserundenleser, desto.....Noch bin ich ganz am Anfang, daher hab ich auch noch nix von Euch gelesen, um mir nicht die Spannung zu nehmen.
Allrdings fiel mir die Beschreibung von Dir, Mulle sofort auf. Also das was über die Autorin am Anfang steht. Herrlich
So, nun aber weiter, damit ich auch endlich Eure Beiträge nach dem ersten Abschnitt lesen kann.
-
So, ich konnte nun auch endlich den ersten Abschnitt beenden...
Ich muss sagen, dass ich bisher nicht so gut reingekommen bin, aber das mag einfach an der Stimmung des Buches liegen. Ich finde sie bisher sehr sehr düster (wie den Tag heute).ZitatOriginal von Ayasha
Wandas Schockstarre ist förmlich spürbar und die Geschichte entwickelt jetzt schon einen Sog, obwohl ich noch nicht erahnen kann, wohin die spannende Reise uns führen wird.Ja, das kann ich auch gut spüren und es macht mich sehr traurig!
Ich bin da extrem sensibel für glaub ich...ZitatOriginal von JaneDoe
Ich finde es spannend, welche Gedanken euch bei diesem Lied kommen. Ich hab’ das „Wenn Gott will“ immer auf den morgigen Tag bezogen und keinesfalls auf mich selbst. Also, wenn Gott will, dann geht morgen die Sonne wieder auf.Ich bin kein Schisser, aber ich vermeide es seit einigen Jahren, im Dunkeln allein zu Fuss unterwegs zu sein.
Ja, so gehts mir auch. Ich hab das immer auf den nächsten Tag bezogen!
Und ich bin auch kein Schisser, aber in manche Wohngebiete gehe ich nachts einfach nicht, weswegen ich auch ungern vom Bahnhof aus zB heimlaufe. Ich bin da einfach realistisch... In den Wald würd ich mich eher trauen, aber da gibts hier keinen!
ZitatOriginal von Findus
Mercedesfahrer verstopfen die Straßen vor allem jene mit HUTich glaub dem kann ich leider nur zustimmen...
Ich bin übrigens ein großer Fan von Wanda und Karim als Paar. Jetzt schon hihi.
Allerdings habe ich das Gefühl, dass da noch was aus seiner Vergangenheit kommen wird. Und dass er vielleicht doch noch irgendwo Verwandte oder so hat? Nur so Gedanken...Und iwie stehen viele Autoren grade auf Muslime, die "BÖÖÖSE" sind bzw von andere so gesehen werden und dann Prügel beziehen oder ganz schlimme Blicke!?
Jedenfalls kam mir das in letzter Zeit öfters mal unter.
Ich finde das ja ganz ganz schlimm! Ich bin vielleicht bei manchen Leuten auch skeptisch, aber trotzdem denk ich nicht bei jedem Araber, dass er ein Terrorist ist. Vor allem, weil ich sogar 2 kenne, die nicht mal arabisch aussehen hihi.
Wie man leider gerade erfahren muss, scheint es auch Nicht-Muslime zu geben, die gerne erweiterten Suizid begehen.
Wie auch immer, ich bin gespannt, was da noch so ausgegraben wird mit der Zeit! -
Zitat
Original von belladonna
Mulle schreibt einen ganz tollen Stil, der einen richtig in die Geschichte hineinzieht.Das kann ich so nur unterstreichen. Ich kenn Dich ja von Lesungen und kenne Deinen Stil daher, aber dies hier ist das erste Buch, das ich von Dir lese. (Du kennst ja meine "Leidenschaft" für Phantasie )
Und - bisher bin ich begeistert.Wanda gefällt mir gut, sie ist so..hmm...ich würde sagen - echt. So nachvollziehbar, begreiflich, würde ich es nennen.
Den lütten Neo mag ich sofort - wird niemanden wundern, der mich kennt - ein sehr einfühlsames Kind.
Und Schwester Astrid natürlich auch besonders.Und das Mahmoody Buch kenne ich natürlich auch. Hab ich vor 25 Jahren morgens begonnen zu lesen, Spätnachmittags beendet und am gleichen Abend in den gerade herausgekommenen Kinofilm gegangen. Ich konnt damals nicht anders, da ich das so faszinierend fand.
Auch wenn ich ein klein büschen hinteherhinke, genieße ich das Buch gerade sehr.
Der Vorteil des späteren Beginn des lesens ist ja der, daß man länger etwas davon hat, wenn alle anderen schon traurig sind, es durch zu haben. -
Ich habe mir, nachdem Mulle mir netterweise eine Leseprobe zur Verfügung gestellt hatte, gestern mit Einsatz eines Weltbild-Gutscheines aus der Aktion "Gib 10 alte Bücher ab und erhalte einen 5€-Gutschein" das Buch geholt (Bei der Vorbestellung natürlich entsetzt guckend vorwurfsvoll gefragt: "Was?? Sie haben das neue Buch von Frau Benkau NICHT vorrätig?!" :lache) und auch umgehend zu lesen begonnen. Um es vorweg zu nehmen... ich habe es in einem Rutsch gelesen, unfähig, mich um irgendwwelche Leserundeneinteilungen zu kümmern, so spannend war es. Tut mir leid, also, das "Durchrasen", meine ich, aber es ist eindeutig einzig und allein wirklich Mulles Schuld, warum schreibt sie so spannend?
Im Übrigen konnte ich trotz der, wenn auch durch einige heitere Partikel gelegentlich aufgelockerten, zunehmend düsteren Atmosphäre erleichtert das Ausbleiben befürchteter Genreelemente aus den mir durch hiesige Vorstellungen bisher bekannten Büchern von Mulle feststellen.
Fast alles hier geäußerte ging mir ebenfalls durch den Kopf!Was die Frage mit dem Daten angeht... Warum die Dame das Date nicht gleich hereingebeten hat... ich denke, das ist einfach eine verquere Form von "Nicht das Gesicht verlieren-Wollen", falls das Date "Nein" gesagt hätte.
Ein "Schisser" bin ich auch. Aber als ganz junges Mädchen habe ich einmal eine unheimliche Begegnung mit einem fremden Mann durch Vollquatschen desselben mehr oder weniger entschärfen können, der wollte mich am Ende sogar ganz brav einladen, was ich im Hinblick auf eine (erfundene) Verabredung meines auf dem Weg zu mir befindlichen sehr eifersüchtigen Freundes ablehnte
Gummibärchen esse ich auch nach Farbe, einfach, weil mir die roten am besten und grüne am wenigsten schmecken.
Vor Mercedesfahrern mit Hut hat mich vor *Zensur* Jahren bereits mein Fahrlehrer gewarnt.
Ich finde die Melodie zu besagtem Schlaflied wunderschön, fan den Text dazu aber immer schon zweifelhaft, sowohl was die Nägel als auch den Willen Gottes betrifft
Was das Mahmoodybuch angeht, hab ich vor Jahren mal eine Gegendarstellung dazu gelesen, s. link