'Mit Rosen bedacht' - Seiten 081 - 164 (Kapitel 06 - 11)

• Hier kann zu den Seiten 081 - 164 (Kapitel 06 - 11) geschrieben werden.

Für die Hörbuch-Eulen:

"Wer sich vom Mahl des Schicksals nährt,
    fürchtet nicht den Schlaf zu kosten."
    Khahil Gibran, Sämtliche Werke

Ich musste mir auf die Lippe beißen, um den Taxifahrer nicht zur Eile anzutreiben. Plötzlich erschien mir alles so quälend langsam....

• Ups, wieso war hier denn noch niemand?

Ich habe den zweiten Abschnitt beendet und muss sagen, Karim hat ja wohl einiges zu verbergen. Und wer ist Susan???? Böse, ich werde gleich weiterlesen.

Wanda hält sich sehr gut, ich kann aber auch ihre widerstreitigen Gefühle verstehen. Ihre Wut auf Karim. Die Krankenschwester ist mir ein wenig zu sehr Gutmensch, sicherlich ist nicht wirklich bekannt, was Komapatienten alles mitbekommen, aber sie zu behandeln wie ein kleines Kind finde ich schon sehr übertrieben.

Mulle, hast du hier ein Vorbild oder ist die Krankenschwester reine Phantasie?

Was Wanda nach und nach heraus bekommt über ihren Verlobten ist ja sehr interessant, warum hat Karim so ein Geheinmis aus seiner Vergangenheit gemacht. Nach der Geschichte mit dem Kätzchen bin ich nicht sicher, ob ich das so auf sich beruhen lassen könnte wie Wanda. Es wird ja sehr deutlich, das Karim zur Gewalt neigt. Ich kann verstehen, das man austickt, wenn Tiere misshandelt oder vorsätzlich getötet werden, aber so...

Ich hoffe, das ich heute noch den nächsten Abschnitt gelesen bekomme, ich finde es sehr spannend und frage mich, was kommt noch alles ans Tageslicht.

• Bürro,, das erinnert mich an meine Heimat, also die Betonung, kurzes ü und kurzes o. Als ich dann ins Frankenland zog wurde ich öfter wegen meiner Betonung belächelt, bei uns werden eher die ersten Silben betont hier die letzten.

Manche Stellen hier erinnern mich an Charlie, vor allem diese "Es ist ein viel zu weites Gewand für uns beide, das überall rutscht und Zugluft herein lässt."

Die Mutter nervt.

• Engel, die Krankenschwester ist reine Fiktion - ganz so leicht wollen wir es Wanda ja nicht machen ;) . Ich habe zur Recherche viel mit einer Stationsschwester gesprochen - die war so nett, da hätte ich mich freiwillig einliefern lassen.

Die Szene mit der Katze hat mich auch viele Nerven gekostet. Einerseits sagt man sowas so schnell dahin: "Solchen Leuten sollte man mal ..." Und dann macht das einer. Einer den man liebt. Und man ist ... wie gelähmt. Und neigt vielleicht dazu, es harmlos zu reden oder unter den Tisch fallen zu lassen.

Findus, ich bemühe mich ja nach Kräften, bei niemandem zu klauen (mehr als bemühen kann man sich kaum, denn ich fürchte, man nimmt ungewollt und unbemerkt durchaus mal was mit). Aber wenn ich klauen würde, dann würde ich bei Charlie klauen, da gibt es feinste Sachen zu holen ;) :chen
    Nein, ich denke einfach, unser Geschmack ist ähnlich. Worauf ich ein bisschen stolz bin :-]

• Zitat

Original von Mulle
    E Worauf ich ein bisschen stolz bin

Ich nicht nur ein bisschen.

Ich glaub, die Story mit der Katze war der erste Moment, in dem ich gedacht habe: die Frau, die das geschrieben hat, ist ziemlich unverschaemt genial.

Ganz sicher bin ich nicht, ob man sowas eigentlich sagen sollte oder ob das den Zauber zerstoert, but anyway:
    Das ist so unglaublich clever, besser kann man so etwas gar nicht brechen: Einen Helden, der alte Maenner zusammen schlaegt, will keine Leserin, aber einen Helden, der kleine Katzen rettet, will so gut wie jede.

Das zusammenzubringen, muss man erst mal draufhaben.
    Genial und unverschaemt.

Ich hoffe, mir ist keiner boese, dass ich laut gelacht habe, weil das so so gut ist. (Und wenn doch, leb ich damit, no problem)

• Das mit der Katze hab ich jetzt erst hinter mir.
    Ja Charlie, das trifft es schon, jede würde einen nehmen der kleine Katzen rettet aber keinen der alte Männer oder auch junge oder was andres, zusammenschlägt.

Egal, irgendwie kann ich mir Karim nicht als Verbrecher vorstellen, dass er Schlimmes durchgemacht hat ja, dass er etwas Schlimmes angerichtet hat, das auch, aber das hat mit Sicherheit seinen Grund. Was nicht unbedingt heißt, dass man es entschuldigt oder gut heißt.

Mulle, bei Charlie kann man exquisite Sachen klauen aber Du schaffst das auch ohne ;-) War eben sehr ähnlich und da ist eine meiner Neuronen darauf angesprungen.

• Diese Gutmensch-Krankenschwester finde ich auch sehr anstrengend und immer diese Broschüren... *uffz*
    Das mit der Atemfrequenz hat mich übrigens eine Weile beschäftigt - interessante Idee, dass die Frequenz einer Beatmungsmaschine nicht zu der natürlichen Frequenz des Patienten passen könnte!

Ja, die Sache mit der Katze... das erinnert mich ein bisschen an diese "Animal Activists", die vor Gewalttaten nicht zurückschrecken, um misshandelte Tiere zu retten. Karim bereitet mir immer mehr Kopfzerbrechen - was er wohl verbirgt??? Vielleicht war er mal im Knast???
    Bei Wanda habe ich ein bisschen das Gefühl, dass sie Karim so liebt, dass sie gewisse Dinge ignoriert oder sich schönredet, weil sie Angst hat, Karim sonst vielleicht zu verlieren!

Mulle,
    wie ist das eigentlich mit den Zitaten, die Du für die einzelnen Kapitel nutzt. Hast Du da einen Fundus, den Du dann nach passenden Zitaten durchforstest oder eine Art Datenbank? Ich stelle mir das ziemlich aufwendig vor, für jedes Kapitel das exakt passende Zitat zu finden, geschweige denn vielleicht sogar schon im Hinterkopf zu haben! :gruebel

LG, Bella

• Die Krankenschwester allen voran Astrid, ist wirklich äußerst penetrant. Wundert mich, dass Wanda da nciht mal ausrastet, aber ja, sie weiß ja über Karims Bedürfnisse nicht mehr Bescheid. Typisch es ist jetzt ihr Karim, nicht mehr meiner, ob es wirklich solch einnehmenden Pflegerinnen gibt???

Die Zitate sind wirklich gut, ich hab hier von Khalil Gibran nur den "Propheten" stehen aber der ist schon genial in seinen Aussagen, schöne Verse und wahre Inhalte.

• Die Zitate finde ich auch bisher sehr gut ausgewählt, gefallen mir wirklich.

Die Krankenschwester Astrid ist überhaupt nicht mein Fall, sicherlich muss man auf einer Intensivstation schon genauer hinschauen, was Besucher ihren Lieben versuchen reinzuschmuggeln oder wie sie sich benehmen, aber Astrid übertreibt ja wirklich sehr. Man kann doch nicht immer nur gute Laune verbreiten und um den Patienten herum schleichen, wie um ein kleines Kind. Vielleicht weiß ich auch einfach zu wenig über das Thema, aber ich denke man sollte sich normal verhalten.

• Karim hält sich ja sehr bedeckt, was seine Vergangenheit angeht. Wanda hat wirklich wenig Ahnung über sein Vorleben, aber scheinbar hat er, nachdem die Beziehung begann, eine feste Anstellung gesucht.
    Wandas negative Einstellung gegenüber der Schwester und auch ihrer Kollegin hängt bestimmt mit ihrer Mutter zusammen. Diese ist doch etwas sonderbar,mußte bei einigen Antworten grinsen.

Intensivstationen haben meist eine Klimaanlage und offenes Fenster? Sehr unwahrscheinlich.

Man weiß nicht, was ein Koma-Patient mitbekommt von daher finde ich das Verhalten der Schwester nicht sehr ungewöhnlich.

• Ich bin mit dem Abschnitt zwar noch nicht ganz durch, aber ich kann ja trotzdem schon mal die ersten Eindrücke los werden.

Hm ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob ich Schwester Deborah so schlimm finde. Im normalen Alltag sicher schon, aber in der Situation, in der sich Wanda gerade befindet, ist so eine Schwester vielleicht besser als die heilige Astrid.

Komisch und tragisch zugleich fand ich den Kommentar, dass Wanda ihrem Karim auf die Nerven gehen will und wenn er will, dass sie aufhört, dann soll er doch einfach aufwachen.

Ich entdecke ansonsten immer mehr Gemeinsamkeiten zu den Protagonisten und meinem eigenen Leben. Zum Beispiel höre ich auch bei schlaflosen Nächten „Die drei Fragezeichen“. Keine Ahnung wieso das hilft, aber ich habe noch nie das Ende einer Folge mitbekommen. Und zu den Vorurteilen der Mutter: mein Dad hätte es in so einer Situation sicher eher verkraftet, wenn ich eine Frau nach Hause gebracht hätte als einen Iraner. Klingt blöd, aber die Vorurteile sind bei den älteren Generationen eben tief verwurzelt. Und dass sie nicht weiß, welchen Glauben er hat, das fand ich auch nicht schlimm, denn da spricht man am Anfang einfach nicht drüber. Mein Mann wusste erst nach 3 Monaten Beziehung wann ich Geburtstag habe, vorher haben wir einfach nicht darüber gesprochen.

Total herzerwärmend fand ich wie die beiden sich ihre Liebe gestehen. Zettelchen wären manchmal wirklich leichter.

In diesem Abschnitt hat man nun gemerkt, dass es bei Karim Ungereimtheiten gibt. Er hat in seiner Firma erst angefangen nachdem er Wanda kennengelernt hat und hatte keine Zeugnisse oder ähnliches. Ihr hat er aber erzählt, dass er da schon vorher gearbeitet hat, was ja nicht stimmen kann. Warum hat er gelogen?

Wanda will mit Kollege Hendrik über Karim recherchieren. Ich schätze mal, da kommen nicht wirklich gute Sachen bei raus. Ob er wirklich auf einem Gymnasium gewesen ist?

Und dass es das eine Mal in seiner Wohnung angeblich keinen Strom gab, das fand ich auch arg komisch.

• Zitat

Original von Findus
    Die Krankenschwester allen voran Astrid, ist wirklich äußerst penetrant. Wundert mich, dass Wanda da nciht mal ausrastet, aber ja, sie weiß ja über Karims Bedürfnisse nicht mehr Bescheid. Typisch es ist jetzt ihr Karim, nicht mehr meiner, ob es wirklich solch einnehmenden Pflegerinnen gibt???

Ich musste zum Glück noch keine Bekanntschaft damit machen, aber ja, die gibt es. Auf jedem Fachgebiet gibt es Menschen, die sich zu wichtig nehmen und am liebsten jedem, der nicht über die eigenen Qualifikationen verfügt, sämtliche Kompetenzen absprechen.
    In der Krankenpflege ist das ein sehr zweischneidiges Schwert, denn natürlich ist das für einen Angehörigen schlimm, langsam zu merken, dass man wirklich gar nicht mehr für voll genommen wird. Aber andererseits wird so eine Schwester Astrid bestimmt als sehr kompetent und engagiert wahrgenommen - eine, die ihre Berufung auslebt und für ihren Job lebt.

Bella, die Zitate suche ich meist nicht bewusst. Oft schreibe ich das Kapitel und habe dann schon im Hinterkopf: Ach, da habe ich von XY mal was gelesen, was passen könnte; und dann weiß ich, wo ich nachschauen muss.
    Hin und wieder google ich auch zu einem Stichwort, wenn mir gerade nichts einfällt.
    Und für dieses Buch habe ich von einem Bekannten eine Kladde ausgeliehen bekommen, in die er sämtliche arabischen Sprichworte gesammelt hat, die er in seiner Familie zusammentragen konnte. Wobei es sich dabei um vielleicht ein Dutzend Sprichwörter in jeweils zwei Dutzend verschiedenen Wortlauten handelte, dazu viele, die ich überhaupt nicht verstanden habe. Der Fundus war letztlich kleiner als ich auf den ersten Blick dachte - trotzdem spannend :lesend

• Kollege Hendrik wird schon aus Eigennutz gerne Nachforschungen anstellen.

Und das mit dem Strom war überdeutlich, dass er sie nicht in seiner Wohnung haben wollte.

• Karim hat Geheimnisse, und irgendwie habe ich das Gefühl er ist ein Gestrandeter, der erst durch Wandas Liebe Wurzeln gebildet hat. ( Job und Wohnung uw.)
    Der Beginn ihrer Liebe ist richtig süß, kein romantischer Kitsch.

Die Krankenschwester, Frau Holle im saubernen Brunnenland mit weichgespülter Musik und so sanft das es schon weh tut. Das aufgesetzt Herzliche, die Konkurenz um Karim, der jetzt ihr Patient ist, sehr schön :)
    Du hast eine Frau mit der großen Sucht gebraucht zu werden beschrieben. Ich kenne solche Menschen wirklich. Die sind sehr, sehr anstrengend.

Er ist ein Held, der ins Wasser springt um Babykatzen zu retten und ein Schläger der einen alten Mann verprügelt, ihm aber den Notarzt schickt.

• Ly, das mit dem Gestrandeten hast du aber schön gesagt. Ja, ich glaube, da ist wohl etwas dran.

Mullewapp kannte ich gar nicht, das musste ich googlen. Der Name kommt aus der Pferde-Kinderzeitschrift Wendy: Da gab es in den 80ern/90ern dieses verfressene, freche Comicpferdchen, nach dem ich mal eine Weile benannt wurde, weil ich ungelogen *immer* essen kann und manchmal so wirke, als hätte ich keine anderen Interessen. "Wo gibt's Futter?"

• Wo gibt´s Futter :mahlzeit das erinnert mich an meine Tochter.

Also doch ein ähnlicher Hintergrund, wie Mullewapp nur eben von Wendy, ich glaube meine Tochter hatte die Zeitschrift auch ne zeitlang als sie zum reiten ging.

• Leider kann ich nicht so viel schreiben, da mein Internet am PC aus unerklärlichen gründen nicht mehr geht und mitm Handy ist es ziemlich mühsam. ..

Mir gefällt das Buch weiterhin sehr gut. Ich bin gespannt was es mit Karim auf sich hat. Er scheint nach dem kennenlernen von wanda neu angefangen zu haben. Doch was hat er vorher gemacht?

Was mich noch wundert ist, dass wanda bisher noch gar nicht mit ihrer Mutter gesprochen hat seit Karim im koma liegt?

Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.

• Zitat

Original von LyFa
    Er ist ein Held, der ins Wasser springt um Babykatzen zu retten und ein Schläger der einen alten Mann verprügelt, ihm aber den Notarzt schickt.

Das hast Du perfekt ausgedrückt. :-)

Der Held, der jedoch schon ganz zu Anfang relativ gut verbarg, dass er sehr impulsiv sein kann, wenn es nicht nach seinem Willen geht. Der Held, für den Wanda sehr viel wegschaut bzw. verdrängt. Sicher, sie liebt ihn und er sie sicherlich auch, nur übergeht sie meiner Meinung nach zu vieles.

Andererseits verstehe ich ihre Hemmungen, in dunklen Geheimnissen zu stochern, denn wer weiß, wie ihr das Ergebnis ihrer Nachforschungen gefallen würde. So hat sie einen Mann, der ihr gut tut und dessen Herkunft sie nicht kennt, was ihr wirklich nicht so wichtig zu sein scheint.

Die Schwester ist echt penetrant, arme Wanda, dass sie sich auch noch mit solchen Diskussionen auseinandersetzen muss. Klar, es ist nicht bekannt, was Komapatienten mitbekommen - aber es sind nicht alle Menschen gleich, was bei einem Patienten wirkt kann doch vielleicht beim nächsten eher kontraproduktiv sein. Karim friedliche Märchen vorlesen passt nicht so recht zu dem Karim, der bisher vorgestellt wurde und auch nicht zum Grundton der Beziehung der beiden.

Welches düstere Geheimnis er wohl hat? Und... ob er wohl wieder aufwacht?

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.