'Mit Rosen bedacht' - Seiten 165 - 239 (Kapitel 12 - 17)

  • Hier kann zu den Seiten 165 - 239 (Kapitel 12 - 17) geschrieben werden.



    Für die Hörbuch-Eulen:


    "Wer soll was von wem wann erzählen?
    Jeder wird sein Eig'nes nur erzählen."
    Chawaja Mir Dard


    "Wenn man in der 9. Klasse zu den Mädchen gehört, von denen alle wissen, dass sie noch nie geküsst wurden", erzählte Susan Schneider, "sollte man skeptisch werden, wenn der hübscheste Junge der Schule plötzlich Interesse zeigt....

  • Oh, den dritten Teil beendet und schon wieder die Erste hier.


    Mulle, ich muss sagen, man mag gar nicht aufhören zu lesen und es liest sich auch flüssig.


    So langsam kommt Wanda hinter die Geheimnisse von Karim. Was sie in der Beziehung verpasst hat, mal genauer zu hinterfragen, wird ihr jetzt um die Ohren gehauen. Es gibt Verwandte in Deutschland, die Mutter ist nicht im Iran, es gibt mindestens eine Schwester und einen Bruder. Und jetzt kommt auch noch eine Zeitungsmeldung aus der Vergangenheit wo es um Mord und Ehrenmord geht, was hat Karim damit zu tun?


    Was muss Wanda noch alles ertragen und wie wird sie damit fertig? Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

  • So langsam kristallisiert sich heraus, dass Wanda einen ganz anderen Karim kennt, als der Rest der Welt oder die Leute, die ihn vorher kannten.
    Komisch, beim Telefonat mit der Schwester schoss mir gleich das Wort Ehrenmord durch en Kopf und kurz darauf findet sie den Artikel in der Zeitung.


    Warum sie aber nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen??? Ist doch eigentlich Tradition und wird toleriert. Könnte natürlich sein, dass er von seinem Bruder gezwungen wurde und er was weiß ich, abgebrochen hat und den Bruder umgebracht hat, als der die Schwester töten wollte. Das würde eher zu ihm passen.


    Neo ist echt süß, hat Angst dass Wanda nicht zurück kommt, ob er das zweite Gesicht hat??? Oder sowas ähnliches??? Kinder ahnen oft Sachen von denen Erwachsene ganz erstaunt sind.


    Und wieder so ein schöner Satz der an Charlie erinnert: "Nach außen lässt sein Stolz ihn glänzen, aber nach innen ist es wie ein Ausschlag, der nässt und ihn juckt." Überhaupt erinnert mich Karim ein wenig an Arman.


    Komisch, bei "Himmelsfern" ist mir das gar nicht so aufgefallen.
    Nun noch das letze Kapitel des Abschnitts fertig lesen

  • Der Roman hat einen Spannungaufbau , dass man gar nicht aufhören kann zu lesen. Die ganzen offenen Fragen, was alles dahintersteckt.




    Mehr und mehr werden Details bekannt. Ein ganz anderer Karim kommt zum Vorschein.
    Die Rose an Karims Bett, Fragezeichen über Fragezeichen.
    Der letzte Satz bei Hendricks Grillparty: Karim ist und bleibt mein einsamer Wolf, den Menschen reizen, wenn sie ihm zu nahe rücken.
    Die Beschreibung des Heiratsantrages und seine Unsicherheit dabei kann man gut nachvollziehen.



    Ehrenmord und die Schwester deckt die Brüder.. Die Familie verleugnet Karim ,da bin ich gespannt, was dahintersteckt.


    @ Mulle


    Die Angewohnheit von Wanda mit dem Zählen, gibt es da einen Hintergrund?

  • Die Rose an Karims Bett fand ich auch gruselig; vielleicht habe ich zu viele Thriller gelesen, aber bei sowas kommt mir gleich die Befürchtung, dass sich vielleicht jemand einschleicht, um Karims Infusionen zu manipulieren oder seinen Tod sonstwie zu beschleunigen... :yikes


    In Wandas Haut möchte ich nicht stecken; je mehr sie recherchiert, umso mehr muss sie erfahren, dass sie ihren Verlobten gar nicht wirklich gekannt hat. :-( Einerseits tut sie mir wahnsinnig leid, aber andererseits bin ich auch froh, dass sie noch nicht mit ihm verheiratet ist - wer weiß, welche Abgründe sich da noch auftun werden...


    Einen Ehrenmord hatte ich, ehrlich gesagt, gar nicht auf dem Schirm, meine Gedanken gingen immer mehr in Richtung Terrorismus. Das hätte für mich auch eher erklärt, warum Karim überhaupt keinen Kontakt mehr zu seiner Famillie hatte bzw. die Familie auch nichts mehr von ihm wissen wollte.


    LG, Bella

  • Die Sache mit dem Ehrenmord kommt mir komisch vor. Einerseits eine schlüssige Erklärung für seinen Verschwiegenheit, wenn es um seine Vergangenheit und Familie geht. Andererseits würde es nicht zu ihm passen. Der alte Mann wollte die Katzenbabys umbringen, Karim verteidigt gerne Schwächere, geht gegen Unrecht an. Aber einen traditionellen Ehrenmord? Da müsste der Freund seiner Schwester etwas angetan haben, finde ich.


    Neo hat mir auch gefallen, ein einfühlsames Kind, das selbst schon einiges mitgemacht hat.


    Bitter, die Erinnerungen von Wanda und das immer häufiger auftauchende Bauchgefühl, dass Karim vielleicht nicht mehr aufwachen könnte.
    Obwohl Wanda viel Kontakt zu Müller hat und auch zu anderen, ist überzeugend dargestellt, wie alleine sie letzten Endes trotzdem ist. Mit einigen kann sie über die neuen Informationen sprechen, mit anderen nicht und muss alleine entscheiden, wie sie mit der Situation umgeht, ob sie weitermacht oder nicht und all das, während Karim für sie nicht erreichbar ist. :-(


    Als es um den Ehrenmord ging, hatte ich kurz den Gedanken, ob Karim vielleicht gezielt angefahren wurde. Aber das passt nicht zu der gestressten SUV-Fahrerin. Hätte aber zu der Rose in Karims Zimmer gepasst...


    Einerseits hat Wanda Karim anscheinend nicht besonders gut gekannt, andererseits halte ich ihn nicht für einen Psychopathen, der sich jahrelang gut verstellt hätte. :gruebel

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")


    "An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

    Erich Kästner.

  • Ottifanta,
    den Gedanken, dass Karim gezielt aus dem Weg geräumt werden sollte, hatte ich anfangs auch kurzzeitig. Aber dann wäre die Fahrerin keine gestresste Mutter gewesen, das passt wirklich nicht zusammen.


    Das mit dem Ehrenmord finde ich auch nicht so ganz schlüssig, wenn es denn wirklich "nur" ein solcher gewesen sein soll - vielleicht steckte ja auch noch was ganz anderes dahinter, was nicht an die Öffentlichkeit kam. Was mir dabei auch durch den Kopf ging: würde ein Mann, der den Freund seiner Schwester aus religiösen Gründen umbringt, sich wirklich mit einer westlichen Frau verloben??? :gruebel


    LG, Bella

  • Manchmal wird man ja zu was gedrängt was man selber garnicht gutfindet. Man macht es weil es in der Familie dazu gehört, Traditionen oder sonstwas.


    Allerdings, hat er nicht gesagt, seine Mutter würde an garnichts glauben?? Oder so ähnlich?? Da wäre ein religiöser Hintergrund ja nicht richtig.

  • Als Täter eines Ehrenmordes kann ich mir Karim kaum vorstellen, wohl aber als Mittäter. Wenn er emotional genug gereizt wird rastet er aus, so sehr er Gewalt ablehnen mag, er kann damit umgehen.

  • Als Täter kann ich ihn mir nicht vorstellen, schon gar nicht gegenüber einer Frau, eher dann ein Unfall. Seine Angst vor der Polizei vielleicht deswegen, weil ihm etwas unterstellt wird.


    Was er mit dem Mädchen gemacht haben soll, der ehemaligen Schulkameradin, das kann ich mir auch nicht vorstellen. Passt nicht zu ihm.
    Das er keine Schnittblumen mag, gefällt mir. Ich mag auch keine, aus genau diesen Gründen.
    Was fast niemand verstehen kann, denn als Frau muss man sich doch über Blumen freuen. Ich hab statt dessen lieber Bücher oder Blumen die leben.

  • Zitat

    Original von LyFa


    Das er keine Schnittblumen mag, gefällt mir. Ich mag auch keine, aus genau diesen Gründen.
    Was fast niemand verstehen kann, denn als Frau muss man sich doch über Blumen freuen. Ich hab statt dessen lieber Bücher oder Blumen die leben.


    Da gibt es also noch mehr von der Sorte :grin

  • Bella, mir geht es ganz genauso :chen
    Nur meine geliebten Bananen, die vermehren sich und sterben nie, egal wie ich sie behandle.. Nun sie blühen zwar nicht, aber sind besser als gar nix grünes in der Wohnung .


    Wie kann es sein, dass Karim keine Krankenversicherung hat? Er ist doch angestellt, oder? Ist man dann nicht automatisch gesetzlich versichert?


    Wanda lief echt mit einer rosaroten Brille durchs Leben, anders kann ich es mir nicht vorstellen.
    Überall erzählt Karim andere Geschichten, wahrscheinlich weiß er nicht einmal mehr, was er seiner Verlobten aufgetischt hat.
    Eklig finde ich, wie er selbst nichts über sich Preis gibt, aber Wanda so dermaßen ausspioniert (siehe Schwangerschaftstest) und sich dann aber als Unschuldslamm darstellt.



    Ich frag mich ja immernoch was es wohl mit dem Päckchen auf sich hatte.
    Sicher waren das nicht nur Süßigkeiten, ich denke eher der Brief war wichtig, der Rest Tarnung.

    Wenn du den roten Faden verloren hast, halte nach einem anderem ausschau, vielleicht ist deiner BUNT
    (Das Leben ist (k)ein Ponyhof - Britta Sabbag)

  • Zitat

    Original von belladonna
    Ich mag auch keine Schnittblumen! :grin Blumen im Topf mag ich aber auch nicht wirklich, da ich anscheinend einen Todesdaumen habe und wirklich alle Pflanzen (außer vielleicht noch Hydrokultur) kaputt kriege. Am liebsten sind mir Blumen in der freien Natur oder auf einem Buch-Cover... :grin


    LG, Bella


    Früher hatte ich in der ganzen Wohnung Pflanzen, die sich irgendwie immer vermehrt haben, von Ablegern die ich mir irgendwo abgeknipst hatte .


    Inzwischen habe ich allerdings eine Allergie gegen die Pilze in der Erde und auch bei Hydrokultur bilden sich oft ja welche. Deshalb hab ich nur noch welche aufm Balkon.


    Shaiara, das mit der KV ist ein Argument. Allerdings könnte er gesagt haben er ist privat versichert und zahlt selber. Keine Ahnung ob da der AG was dazu gibt.

  • Er *könnte* auch als Freiberufler gearbeitet haben.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es da sogar relativ einfach ist, plötzlich ohne KV dazustehen, weil man irgendwas "verschlampt" hat. (Zum Glück hatte man ein Einsehen mit mir und hat mich wieder aufgenommen.)


    Aber das nur am Rande, heißt nicht, dass es bei Karim so ist. Aber möglich ist alles.
    (Nochmal eigene Erfahrung: Ich bin bequem und schiebe Dinge manchmal auf ... so z.B. das Beantragen eines neuen Personalausweises nach Verlust (des abgelaufenen). Soll ich euch verraten, wie lange ich vollkommen unproblematisch ohne Ausweis gelebt habe?
    [SIZE=7]Acht Jahre lang. [/SIZE]


    Zu den Blumen sag ich gar nichts. Mir geht alles ein, alles. :rolleyes

  • An Karim als Mörder kann ich auch nicht glauben. Aber ich kann ebenso wenig glauben, dass Wanda sich mit einem Mann verheiraten will, von dem sie so wenig weiß. Irgendwann muss doch mal der rosarote Schleier vor der Brille weichen!!
    Ich finde sie ganz schön naiv was das angeht. Und es rächt sich ja jetzt auch. Sie weiß gar nichts über ihn und ist zu Recht sauer.


    Die Rose hat mich auch gleich misstraurisch gemacht. Irgendwie habe ich sogar schon Schwester Astrid in Verdacht gehabt. Die Ex wars ja wohl nicht.
    Und irgendwie zweifel ich auch grad daran, dass der Unfall ein Unfall war.


    Krimileser scheinen immer an allem zu zweifeln :gruebel


  • Dafür schreibst Du prima Bücher, das kann ich nicht.


    Ja Freiberufler hätte er auf den ersten Blick auch sein können aber als Wanda dann in der Firma doch an Weihnachtsfeier und so teil nimmt, ist das für mich eher so, als wäre er dort angestellt.

  • (Nur nebenbei: Ich bin bei uns im Museum auch Freiberufler mit Projektvertraegen - aber zu saemtlichen Feiern darf ich samt vielkoepfiger Sippe einruecken, werde sogar freundlichst dazu gedraengt ...)

  • Ich denke auch nicht, dass Karim tatsächlich ein Mörder ist... Irgendwie passt das, trotz allem, nicht so richtig zu ihm... Aber irgendwas wird er mit der Sache sicherlich zu tun haben, bin mir nur noch nicht mehr sicher was genau..


    Aber ich bin gespannt und werde das Buch sicher heute noch auslesen..

    Einige Bücher soll man schmecken, andere verschlucken und einige wenige kauen und verdauen.