Hier kann zum Buch V geschrieben werden.
'Das Licht von Atlantis' - Buch V
-
-
Ich habe das Buch heute in einem Rutsch beendet. Mir ist es damit ergangen wie vor ca. 20 Jahren, es gefällt mir heute genauso gut wie damals. Ich bin einfach diesem MZB-Sog erlegen und wollte und konnte das Lesen nicht mehr unterbrechen. Ich werde aber zu den einzelnen Abschnitten etwas schreiben, wenn ihr soweit seid.
Am liebsten würde ich ja sofort weiter lesen, aber das nächste Buch kenne ich noch nicht und habe es auch nicht auf dem SUB. Ich kaufe es mir dann auch erst zur Leserunde.
-
Zitat
Original von Saiya
Mir ist es damit ergangen wie vor ca. 20 Jahren, es gefällt mir heute genauso gut wie damals.
So ähnlich ergeht es mir beim Lesen auch, nur daß es bei mir erst rund sieben Jahre sind.ZitatOriginal von Saiya
Am liebsten würde ich ja sofort weiter lesen, aber das nächste Buch kenne ich noch nicht und habe es auch nicht auf dem SUB. Ich kaufe es mir dann auch erst zur Leserunde.
Das nächste ist (bisher) mein Lieblingsbuch der Reihe, obwohl es vermutlich nicht das Stärkste ist. Kaufen muß ich das nicht, ich habe es im Original sowie in der deutschen Übersetzung. -
Ich hab heute nen Lesetag eingelegt und bin jetzt auch durch. Da ich den nachfolgenden Teil schon kenne, und der mir eigentlich auch recht gut gefallen hat, habe ich natürlich die ganze Zeit auf Micail und Tiriki gewartet, und mich sehr gefreut als sie endlich da waren
Alles in allem ein schönes Buch, das ganz langsam auf den Untergang hinführt, und die Ursache gut erklärt....
Ich werde dann auch nachträglich antworten, denn ich hab über die Abschnitte hinaus gelesen und hab jetzt Angst zu spoilern
Der Übergang zu Threshold wird jetzt glaub ich nicht einfach. Eigentlich wollte ich gleich im Anschluß damit anfangen, aber ich glaub ich geh heute abend erst noch mal nach 1909 und fang erst morgen mit Frau Douglass an....
-
Ich habe meine Avalonbücher gerade aus dem Keller nach oben geholt. Ich besitze tatsächlich die gebundene Ausgabe von "Die Ahnen von Avalon".
Ich muss mir nur noch 2 Bücher kaufen und 3 Kurzgeschichten-Sammlungen besitze ich auch noch. -
Also ich hab tatsächlich Alle, die Ahnen auch in der gebundenen Ausgabe. Und es hat mir wirklich gut gefallen. Frau Paxson macht das eigentlich wirklich gut.... nur ist halt wirklich NIX mehr an MZB drin, auch wenns ganz, ganz groß drauf steht....
Ich finde interessant das nur dieser letzte Teil wirklich in Atlantis spielt, und das der Untergang hier dann doch noch Jahre in der Zukunft liegt, nur die ersten Anzeichen sind da.
So wie ich das verstanden hab ist die Tempelstadt in der Domaris und Deoris geboren und aufgewachsen sind ja auf dem Festland, also eigentlich gar nicht Atlantis.
-
Ja, so ist es. Nur der letzte Teil handelt auf Atlantis Micons Heimat.
Eigentlich komisch, dass man diesen Untergang irgendwie erwartet, weil Atlantis drauf steht. Ging mir aber auch so.Wenn man damals exzessiv MZB gelesen hat, kam man an Diana L. Paxson ja kaum vorbei, wenn einem der "Stoff ausging" und man auf der Suche nach irgendetwas war, was MZB wenigstens ein bisschen ähnlich war. Ich habe ihre Sachen immer recht gern gelesen. Vor allem ihre Adaption der Nibelungen-Sage fand ich richtig toll. Die alten Gottheiten sind darin so herrlich egoistisch und fies. Die könnte ich auch mal wieder lesen, irgendwann.
-
Ja, die Nibelungen Trilogie!!!!!
die war wirklich toll, und ich würde sie unheimlich gerne nochmal lesen, bisher hab ich das nämlich nur einmal geschafft....
Stimmt, man wartet drauf das Atlantis untergeht, da ich allerdings den nächsten Teil kenne wars bei mir nicht ganz so
da fängts dann richtig an zu rumpeln, und Micail und Tiriki sind diejenigen die fliehen und sich ein neues Leben aufbauen.... -
Nachdem ich heute frei hatte, habe ich die letzten zwei Abschnitte des Buches auch in einem Rutsch fertig gelesen.
Zum Schluss hin hat mich das Buch echt gepackt und ich war in einem richtigen Lesesog und konnte gar nicht mehr aufhören. Zu Beginn fand ich das Buch ja erst mal nicht so besonders, da war es mir zu esoterisch. Aber jetzt am Ende hat es mir richtig gut gefallen.
Ich habe auch gedacht, dass der Untergang von Atlantis schon früher in dem Buch vorkommt. Aber er wird ja nur am Ende angedeutet.
Schön fand ich am Ende, dass Domaris noch einmal Rajastan gesehen hat, bevor sie gestorben ist. Und dass Deoris zu ihrer Tochter Tiriki doch noch eine gute Beziehung aufbauen konnte.Ich möchte auf jeden Fall auch noch die weiteren Bücher der Reihe lesen. Das nächste ist dann "Die Ahnen von Avalon" oder?? Dann werde ich mir das demnächst mal besorgen.
Und ich hoffe es geht dann mit Tiriki und Micail weiter. Vor allem Tiriki mag ich sehr gerne. Es wäre schön, weiter von ihr zu lesen. -
Wie schon in früheren Abschnitten erwähnt, wünschte ich mir inzwischen, das Buch nicht nochmals gelesen zu haben. Seit dem letzten Lesen vor rund acht Jahren habe ich mich anscheinend sehr verändert - oder Fantasy ist einfach nichts mehr für mich.
Was ich (schrieb ich aber in meiner damaligen Rezi auch) fast nicht mehr ertragen konnte, war der Begriff des "Karma". Holzhammer, wo bist Du.
Dann das Bestehen auf Gesetzen, die wichtiger sind, als Menschen. Einerseits taucht immer wieder christliches Gedankengut auf (Vergebung, Feindesliebe etwa), dann dieses absolute Bestehen auf irgendwelchen Gesetzen ohne Rücksicht auf die Folgen? Eine solche Gesellschaft ist reif und fällig für den Untergang.
Ob ich das nächste Buch mitlese, weiß ich noch nicht. Ich möchte mir dafür nicht auch noch die Erinnerung kaputt machen, und ich fürchte, das könnte passieren. Vermutlich sollte ich künftig von Fantasy die Finger lassen, es ist anscheinend nicht mehr "mein Genre".
-
Zitat
Original von SiCollier
Wie schon in früheren Abschnitten erwähnt, wünschte ich mir inzwischen, das Buch nicht nochmals gelesen zu haben. Seit dem letzten Lesen vor rund acht Jahren habe ich mich anscheinend sehr verändert - oder Fantasy ist einfach nichts mehr für mich.Das finde ich ja schon interessant, dass Dir das Buch beim letzten mal so gut gefallen hat und dieses mal gar nicht mehr.
Da finde ich es ja wirklich bewundernswert, dass Du es trotzdem fertig gelesen hast, obwohl Du Dich beim lesen so ärgern musstest.
Ich glaube ich hätte es an Deiner Stelle in die Ecke geworfen und abgebrochen.
Es gibt so viele tolle Bücher und so wenig Lesezeit.
Und ich verstehe, dass Du vielleicht die weiteren Bücher nicht lesen möchtest um Dir die Erinnerung nicht kaputt zu machen. Das würde ich wahrscheinlich dann auch so machen. -
Ich kann das gut verstehen, Si. Mir geht das bei Re-Reads immer mal wieder so wie dir. Hier in diesem Fall ist es bei mir so lange her, dass ich ein Buch von MZB gelesen habe, dass ich einfach in Erinnerungen schwelge und mich gut wieder darauf einlassen konnte. Das hätte auch ganz anders kommen können.
Hier in diesem Fall störe ich mich natürlich auch daran, dass Gesetze über den Menschen stehen und ohne Rücksicht auf den Einzelnen entsprechend gehandelt wird. Aber ich kann das dieses Mal hinnehmen. Wer weiß, ob es mich beim nächsten Lesen nicht ebenfalls so sehr stört, dass ich das Buch am liebsten in die Ecke feuern würde. -
So extrem wie hier ist es mir noch nie ergangen, zumindest kann ich mich an kein einziges Buch entsinnen. Mich hat das um so mehr überrascht, als ich ja mit positiver Einstellung ans Lesen herangegangen bin.
Im Moment überlege ich wirklich, ob ich die weiteren Avalon-Bücher nochmals lesen sollte. Denn auf noch mehr solcher Erfahrungen habe ich nicht unbedingt Lust.
-
Bücher werden unterschiedlich wahrgenommen - ich habe vor einem Monat meinen dritten Versuch innerhalb von 20 Jahren gestartet, die "Gösta Berlingssaga" von Selma Lagerlöff zu lesen, bei den beiden früheren Versuchen habe ich wieder aufgehört, diesmal habe ich das Buch zur Gänze gelesen und war begeistert. Offensichtlich spielt beim Lesen auch der Zeitpunkt eine wichtige Rolle - bei manchen Büchern kommt er erst, bei manchen war er bereits, bei einigen Bücher, die absolut für gut halte, kommt er offensichtlich nie.
Es gibt viele Bücher, die ich einmal gelesen habe, und die mich bei einem erneuten Lesen zwar nicht aufregen, aber auch nicht mehr interessieren.
Daneben ändert sich auch die Wahrnehmung - es kommt auch vor bei einem Re-read das etwas, was mir jetzt etwas gefällt oder missfällt, was früher einmal gar nicht wichtig war.
-
Ich habe die zweite Hälfte des Buches am Sonntag auch fast in einem Rutsch gelesen, hat mir gut gefallen. Allerdings waren mir einige Beschreibungen und Erklärungen doch zu ungenau, einige habe ich glaub ich überhaupt nicht verstanden.
Die strikte und grausame Trennung der Kasten und das engstirnige Bestehen auf Gesetze sind mir auch sehr aufgefallen, allerdings fand ich beim Lesen, dass die Autorin diese ganze Gesellschaftsordnung auch eher negativ darstellt. -
Diese ungenauen Ritual-Beschreibungen ziehen sich aber durch alle Avalon-Bücher soweit ich das noch richtig im Kopf habe. MZB hat da immer nur angedeutet. Manchmal glaube ich bei ihr, wenn sie selber nicht sooo genau wusste wie sie das schreiben soll, dann wirds bei ihr gern recht wischiwaschi - die Geografie von Darkover ist auch so ein Thema, wenn man da aus den Informationen der Bücher eine Landkarte zeichnen will tut man sich auch recht schwer :grin, MZB hat das ganz einfach damit begründet das sie Geografie doof und unnötig findet. Ich glaub ähnlich ist das bei den Ritualen auch. Nicht das sie das doof und unnötig findet (sie war ja schon so was Ami-Wicca ähnliches), aber ich glaube nicht das sie sich da näher reindenken wollte, für Interessierte gibts dann ja die "Fach"-Bücher....
Ich schreibe hier absichtlich Ami-Wicca, denen kann ich wirklich gar nix abgewinnen....
Ich versteh dich Si, auch wenn ichs schade fände wenn du nicht mehr dabei wärst. Da ich aber grade die Erfahrung mit "Trapez" gemacht habe, kann ich das sehr nachvollziehen...
Trotzdem @ All : Nibelungen????
-
Ups, das Buch besitze ich sogar, allerdings die "Gesamtausgabe" mit dem Inhalt:
- Brunhilds Lied
- Sigfrids Tod
- Gudruns Rache
- Epilog: Andwaris GeschichteAlso versuchen würde ich es sicherlich, nur nach der Erfahrung mit diesem Buch bin ich etwas vorsichtig geworden, ob ich es durchhalten würde.
. -
Die Nibelungen waren ja nun echt ganz schön oft Thema, Si! Vielleicht sollten wir es mal probieren?
Ich kann auch nicht zu 100% schwören das die mir noch gefallen, seid "Trapez" bin ich da auch etwas vorsichtiger und weniger euphorisch, aber "damals" fand ich die Bücher toll, und ich würde sie gerne wieder mal lesen!
wäre denn sonst noch wer dabei?
Ich hab die alle in gebundener Ausgabe oben stehen, wie es scheint sind die Dinger auch nur noch gebraucht zu haben.... -
Die Bücher (ich habe die 3 Reihe in der Taschenbuchausgabe; den Epilog kenne ich nicht) stehen bei meiner Mutter. Ich würde versuchen sie dort bis zum evtl. LR-Start zu holen. Für mich wäre es ein Re-Read, aber ich würde es mit euch nochmal lesen. Die Reihe ist allerdings sehr mystisch und eher aus der Sicht der Frauen erzählt.
-
WOW! Mit was für einem "Zauber" dieses Buch endet!
Mir fällt es schwer Worte dafür zu finden. Deshalb lasse ich es lieber.Desweiteren haben sich meine Ansichten in diesem Abschnitt noch einmal gewandelt, was Riveda und Reio-ta angeht. ... Aber jetzt wo ich wieder darüber nachdenke, kommen doch meine Zweifel. Es bleibt einfach vieles noch offen. Die Beweggründe - warum haben sie getan was sie getan haben? Was bedeuten die Zeichen die immer wieder in der Geschichte hervorkommen? Was wurde Domaris eigentlich angetan - (will ich das eigentlich wissen? Es ist schlimm genug)
Das wird sich, denke ich, in den nächsten Bücher aufklären.
Zu Tiriki:
Sie lebt doch!
Und als ich die Stelle gelesen habe, wo sie als krabbelndes Baby auftauchte, war ich total vernarrt in sie. Ich fand es lustig, wie sie ihm - mir fällt der Name gerade nicht ein - ins Bein gebissen hatte und anschließend mit dem Ring vorlieb nehmen musste.
Aber Silberring?So, jetzt lese ich eure Beiträge.
ZitatOriginal von SiCollier
Dann das Bestehen auf Gesetzen, die wichtiger sind, als Menschen. Einerseits taucht immer wieder christliches Gedankengut auf (Vergebung, Feindesliebe etwa), dann dieses absolute Bestehen auf irgendwelchen Gesetzen ohne Rücksicht auf die Folgen? Eine solche Gesellschaft ist reif und fällig für den Untergang.
Ja, dieses Ding mit Gesetz vor Mesch hat mich auch öfters aufgeregt. Irgendwann werden sie es vielleicht noch richtig lernen. Riveda hatte wegen Domaris und das Risiko mit ihrer Schwangerschaft auch so seine Erkenntisse gehabt. Nur leider war es dann zu spät.
ZitatOriginal von Maharet
...Manchmal glaube ich bei ihr, wenn sie selber nicht sooo genau wusste wie sie das schreiben soll, dann wirds bei ihr gern recht wischiwaschi...
Ok, dann wird die Frage sicherlich offenbleiben, was mit Domaris beim Schrein passiert ist.ZitatOriginal von Maharet
Trotzdem @ All : Nibelungen????Neugierig wäre ich schon! Erst einmal lesen wir doch aber die Avalon-Reihe durch, oder? Ich müsste dann schauen, wo ich die Bücher/das Buch herbekomme.