Gebundene Ausgabe: 320 Seiten
Verlag: Bastei Lübbe (Lübbe Ehrenwirth); Auflage: Aufl. 2015 (12. März 2015)
ISBN-13: 978-3431039153
Preis Gebunden Ausgabe: Euro 14.99
Preis Kindle E-Book: Euro 9.80
Autorin
Muss man Jennifer Benkau bei den Eulen noch vorstellen? Ich glaube nicht ... Für Neueulen hier die Vita: Jennifer Benkau wurde im April 1980 in der Klingenstadt Solingen geboren und lebt heute mit ihrem Mann, einem Haufen Kindern und zwei Hunden im Rheinland. Nachdem sie in ihrer Jugend Geschichten in eine anachronistische Schreibmaschine hämmerte, verfiel sie pünktlich zum Erwachsenwerden in einen literarischen Dornröschenschlaf, aus dem sie im Dezember 2008 von ihrer ersten Romanidee stürmisch wachgeküsst wurde. Gut ausgeschlafen widmet sie sich seitdem Romanen für Erwachsene und Jugendliche.
Kurzbeschreibung/Klappentext
Ein Unfall zerstört Wandas heile Welt: Ihr Verlobter, den sie in wenigen Tagen heiraten wollte, wird schwer verletzt und fällt ins Koma. Niemand weiß, ob er je wieder aufwachen wird. Als Wanda versucht, Karims Angelegenheiten zu regeln, stößt sie auf immer mehr Ungereimtheiten in seinem Leben. Tiefer und tiefer dringt sie in ein Netz aus Lügen und Geheimnissen vor, bis sie sich fragen muss: Wer ist Karim wirklich? Hat sie ihren Geliebten je gekannt? Schließlich kommt Wanda einem entsetzlichen Verbrechen auf die Spur, und alles deutet darauf hin, dass Karim große Schuld auf sich geladen hat. Doch während seine Augen geschlossen bleiben, schwebt Wanda bald selbst in höchster Gefahr ...
Meine Meinung
"Mit Rosen bedacht" das neue Buch von Jennifer Benkau, der Schriftstellerin die genreübergreifend auf der literarischen Klaviatur des zwischenmenschlichen Beziehungsgeflechts so virtuos spielt wie es derzeit nur ganz wenige anderer(e) deutschsprachige Autoren/-innen können. Seit ich ein früheres Werk von ihr gelesen habe, bin ich vom Erzählstil und ihrem Einfühlungsvermögen in die von ihr erschaffenen Figuren begeistert. Ihren Werdegang verfolge ich mit Interesse und ich lese (fast) all ihre Bücher und das obwohl ich weissgott nicht zur primären Zielgruppe gehöre. Nach Fantasy, einer Endzeit-Dilogie und Bücher für junge Erwachsene wird sie also nun auch in ihrem Beruf als Schriftstellerin "Erwachsen" und betritt die Sparte der Spannungsliteratur. Es ist weder ein Thriller noch ein Krimi sondern aus der Alltäglichkeit des Seins spinnt sie feine Handlungsfäden und knüpft mit ihnen ein Netz mit dem sie die Leserschaft in die Abgründe der Scheinwelt von Lug und Trug zieht.
Was ist, wenn der Mensch den man liebt eine Vergangenheit hat von der wir nichts ahnen und man durch verhängnisvolle Umstände von einem Moment auf den anderen dazu gezwungen wird sich mit dieser zu befassen? Was wenn sich sicher geglaubte Fakten als falsch herausstellen und man immer tiefer in einen Strudel von trügerischen Halbwahrheiten und dunklen Vermutungen gezogen wird? Wie viele Zweifel an einem geliebten Menschen lassen wir zu und wann kippt Vertrauen in Misstrauen um? Was tun wenn einem der feste Boden unter den Füssen weggezogen wird?
Karim Hazouri hat einen schweren Verkehrsunfall und liegt im örtlichen Krankenhaus im Koma. Seine Verlobte Wanda Kirsch scheint die einzige Angehörige zu sein und muss sich in ihrem Gefühlschaos um kleine alltägliche Dinge kümmern wie Karims Personalausweis oder Versicherungskarte der Krankenkasse der Verwaltung des Spitals abzugeben. Eigenartigerweise lassen sich diese Dokumente nicht finden und Wanda erinnert sich auf einmal daran wie Karim immer wieder plausible Erklärungen für so manch seltsame Situationen und sein immer wieder eigenartiges Verhalten gefunden hat. In ihrer Verliebtheit in der Phase des gegenseitigen kennenlernens ist Wanda auch viel zu leichtgläubig gewesen. Bald muss sie sich der Frage stellen wer die Person ist die da im Krankenhausbett liegt und auf ihre immer verzweifelt werdenden Fragen keine Antwort geben kann und nichts von sich preis gibt ausser dem gleichmässigen Atemrhythmus eines im Koma liegenden Patienten der im Nirgendwo zwischen Leben und Tod schwebt.
Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen, der Zeit im Hier und Jetzt nach dem verhängnisvollen Unfall in der Wanda auf sich allein gestellt ist und der ein paar Jahre zurück in die Vergangenheit als sich Wanda und Karim kennenlernten. Dabei nähert sich der zweite Handlungsstrang sachte dem Hier und Jetzt an und offenbart Schritt für Schritt die schreckliche Wahrheit. Diese Erzählstruktur verleitet die Leser dazu selbst Vermutungen anzustellen und diese sind manchmal noch düsterer als die der Autorin selbst. Der Schluss der Geschichte ist übrigens so gehalten wie ein Buch von Jennifer Benkau oft endet … er regt zum nachdenken an.
Jennifer Benkaus Debüt in einem neuen Genre ist durch und durch gelungen. Der eingeschlagene Weg ist für einen Spannungsroman zwar eher ungewöhnlich aber einer der zu ihr passt und mit dem sie ihre schriftstellerischen Stärken voll ausspielen kann. In der ersten Hälfte des Buches werden ruhige Töne zwischen Harmonien und Disharmonien angeschlagen und dann fasst sie eine wilde Gefühlskakophonie der Hauptfiguren mit ihrem unnachahmlichen Erzählstil so in Worte das man das Buch vor lauter Spannung gar nicht mehr aus der Hand legen mag. Absolut lesenswert und 9 Eulenpunkte.