Mobilfunk-Frage

• Hallo,
    kann man eigentlich von der Handy-Nr. auf das verwendete Gerät schließen? Doch eher nicht, oder? :gruebel

Hintergrund meiner Frage ist, dass ich gerade einen Krimi lese, in dem der Täter von den Handys seiner Opfer SMS an die Polizei schickt. Z.B. hat eins der Opfer ein Handy in einer sehr auffälligen Farbe, und als von dieser Nummer eine SMS eingeht und die Funkzelle geortet wird, ergeht Anweisung in diesem Gebiet nach Männern mit Handys in genau diesem Design Ausschau zu halten.
    Meiner Meinung nach ist das unlogisch - der Täter hätte doch einfach die SIM-Karte des Opfers in ein unauffälliges Handy stecken können und damit die SMS verschicken, oder? Das Gerät selbst wird doch nicht geortet (sonst müssten ja auch ausgeschaltete Handys geortet werden können) oder habe ich das falsch verstanden?

Kann mich einer aufklären? :-)

Danke, Bella

• Das mag vor einigen Jahren moeglich gewesen sein.
    Anfangs war es moeglich zu sagen z.B. Handys mit der Einwahl 0160 sind von Anbieter A, 0170 von Anbieter B.
    Heute, 10 Jahre spaeter haben sich die Einwahlen glaube ich ziemlich vermischt. :wave

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Anfangs ließen sich die Netzbetreiber noch aus den Vorwahlen erkennen; 0172 stand fest für das D2-Netz (damals Mannesmann Mobilfunk, heute Vodafone), 0171 für die Telekom. Seit Jahren gibt es aber schon die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme, so dass eine frühere D2-Nummer heute längst von O2 "gehostet" werden kann.

In der SMS selbst sind keine Geräteinformationen enthalten; der Header einer SMS enthält nur sehr wenige Informationen (Absender, Empfänger, Codierung). Die Nummer sagt auch nichts über das Gerät aus, außerdem kann man die Karten umstecken, also in unterschiedlichen Geräten verwenden. Welches genau verwendet wird, ist aus der SMS nicht erkennbar.

Ein bisschen anders verhielte sich das alles, wenn ermittelnde Behörden an die Daten kämen, mit denen sich die fraglichen Telefone in die jeweiligen Mobilfunkzellen (also den "Telefonmasten") eingeloggt haben. Darin sind u.a. auch die Gerätekennungen (IMEI) enthalten, also die weltweit eindeutigen Seriennummern der Geräte (kann am Gerät selbst in der Regel über *#06# abgerufen werden). Diese lassen die Identifizierung der Telefone zu. Hat man diese IMEI, dann weiß man, ob es sich z.B. über ein iPhone 6 handelt. Ob es ein weißes, graues oder goldenes ist, kann man aber vermutlich nur beim Hersteller erfahren.

• Biene,
    dann hätte ich aber doch auch nur den Netzbetreiber und nicht das Telefon selbst, oder? :gruebel

Mein Sohn z.B. hat jetzt zum Geburtstag ein neues Handy bekommen; da der Tarif (kein PrePaid) der gleiche geblieben ist, hat er einfach seine SIM-Karte aus dem alten Gerät rausgeholt und in das neue reingesteckt - fertig. Das bekommt aber doch kein Außenstehender mit??? Seine Rufnummer ist schließlich immer noch dieselbe.

LG, Bella