Hochsensible in der Partnerschaft - Brigitte Schorr

• Der Begriff „Hochsensibilität“ wurde von der klinischen Psychologin Elaine Aron geprägt. Laut ihr sind ca. 15-20 % aller Menschen hochsensibel und nehmen Dinge feiner wahr als andere Menschen. Hochsensibilität beschreibt zwar nur einen kleinen Teil der Persönlichkeit, beeinflusst jedoch das gesamte Leben. Für die Hochsensibilität gibt es vier Hauptkriterien: Hochsensible Menschen haben einen schmalen Komfortbereich, so dass es für sie schwierig ist, sich dauerhaft wohlzufühlen. Außerdem sind hochsensible Menschen schnell überreizt und bei ihnen hallen Ereignisse lange nach. Dazu kommt eine ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeit, die sich auf einen oder auf mehrere Bereiche beschränken kann.
    Trifft eine hochsensible Person mit diesen Eigenschaften auf eine normalsensible Person, so kann dies zu Schwierigkeiten führen. In diesem Buch beschreibt Brigitte Schorr, welchen Einfluss „Hochsensibilität“ auf die Ehe hat. Sie betont, das Buch als Anregung zu verstehen und das daraus mitzunehmen, was man persönlich als sinnvoll erachtet. Somit richtet sich das Buch nicht nur an hochsensible Menschen selber, sondern auch an normalsensible Menschen.
    Im ersten Teil beschäftigt sich Brigitte Schorr mit Erklärungsansätzen und Kriterien zum Begriff Hochsensibilität. Im zweiten Teil stellt sie dar, wie Hochsensibilität sich auf die Partnerschaft auswirken kann und geht im dritten Teil darauf ein, wie Menschen Hochsensibilität schätzen lernen können. Im vierten Teil gibt es neben Internetlinks und Literaturtipps auch den von Elaine Aron entworfenen Text zum Thema „Bist du hochsensibel“?
    Wer sich zum ersten Mal mit dem Thema „Hochsensibilität“ beschäftigt, erhält gut verständliche und ausführliche Informationen zu diesem Thema. Wer, so wie ich, schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen hat, kann sein Wissen auffrischen. Doch für mich haben sich, trotz dem die Partnerschaft in diesem Buch im Vordergrund steht, wenige neue Aspekte ergeben. Die neuen Aspekte waren jedoch sehr eindrücklich und haben mir geholfen, neue Sichtweisen einzunehmen. Z.B. das Thema „gemeinsame Wohnung“: Hier ermutigt die Autorin, auch neue Wohnmodelle in Erwägung zu ziehen und schließt auch getrennte Wohnungen in der Ehe nicht aus. Auch Themen wie „Freiheit in der Ehe“ und „gemeinsamer Urlaub“ sind neu und interessant für mich gewesen. Vermutlich werden die meisten Pärchen davon profitieren, wenn sie das Buch zu zweit lesen und anschließend über das Gelesene austauschen.
    Leider hat mir auch der christliche Aspekt des Buches ein wenig gefehlt. Bis auf eine kurze Erwähnung von Psalm 23 kamen weder die Bibel noch der Glaube an Gott im Buch vor, obwohl ich mir gerade dies erhofft hatte. Denn ein Buch zum Thema „Hochsensibiliät und Liebe“ findet man z.B. von der oben erwähnten Elaine Aron zu einem ähnlichen Preis mit deutlich höherer Seitenanzahl.
    Insgesamt kann ich das Buch überwiegend den Menschen empfehlen, die bislang noch nicht so viel über Hochsensibilität wissen und sich einen Überblick verschaffen möchten. Das Buch hilft, hochsensible Menschen zu verstehen und die Schätze zu entdecken, die diese Veranlagung mit sich bringt und kann somit eine gute Bereicherung für die Partnerschaft sein.

Edit: Name der Autorin im Threadtitel ergänzt. LG JaneDoe