ZitatOriginal von leseratte007
naja...jedem das seine Alexx...
Auf jedenfall, ich wollte halt nur auf diese einfache Variante hinweisen.
ZitatOriginal von leseratte007
naja...jedem das seine Alexx...
Auf jedenfall, ich wollte halt nur auf diese einfache Variante hinweisen.
Hab heute das Rezept von dem Erdbeer-Spargel-Salat aus meinem Buch probiert (der den ich als zweites reingestellt hab) der schmeckt ja sowas von superlecker, is nur zu empfehlen , habe anstatt Sauerrahm einen Becher Creme fraiche benutzt und werde davon auch in Zukunft nicht abweichen , als Erdbeersaft nahm ich 3 El von dem Erdbeerwasser das bei meinen Erdbeeren aus der Dose dabei ist (die ich immer im Haus habe fürs Frühstück) ansonsten nach Rezept.
Für mich immer noch am besten:
Wasser zum Kochen bringen, ein Stück Butter und ein TL Zucker hinein und Spargel darin in etwa 20 min garen. Gegarten Spargel mit rohem oder gekochtem Schinken umwickeln (jeweils 4 bis 5 Stück, pro Person etwa 500 g Spargel einkalkulieren), dazu neue, festkochende Salzkartoffeln und alles zusammen mit zerlassener Butter übergießen.
Hmmmm......... gab's gestern bei uns!
Profis schwören übgrigens darauf, im Kochwasser zunächst die Spargelschalen auszukochen. Dann schmeckts noch spargeliger.
LG, die Waldfee
Hab vor kurzem mal wieder ein Spargelrezept zugeschickt bekommen
Spargel mit “Kratzete“
Zutaten für 4 Portionen:
200 g Mehl
1 Zitrone(n)
1 Prise Zucker
150 g Butter, flüssige
Salz
4 Ei(er)
124 ml Milch
Butterschmalz zum Braten
2 kg Spargel
2 EL Butter
Zubereitung:
Mehl, eine Prise Salz, Eier und Milch zu einem glatten Pfannkuchenteig rühren. 30 Min. quellen lassen. Inzwischen Spargel schälen und in Salzwasser mit 2 EL Butter, halbierter Zitrone und einer Prise Zucker bissfest garen. Herausnehmen, gut abtropfen lassen. Pfannkuchenteig in heißes Butterschmalz gießen. Wenn die Unterseite angebräunt ist, mit Hilfe einer Gabel in Stücke reißen. Fertig braten, bis die Stücke goldgelb sind. Spargel auf vorgewärmten Tellern anrichten. Kratzete dazugeben, alles mit flüssiger Butter beträufeln und sofort servieren. Beilage: Schinken
Grüne Spargelsuppe (4 Port.)
1 kg Spargel, grüner
4 EL Kerbel - Blättchen, frische
3 EL Öl (Olivenöl)
¾ Liter Hühnerbrühe
200 g Crème fraiche
Salz und Pfeffer, aus der Mühle
Muskat, gerieben
Die Mengenbezeichnungen
Den Spargel waschen, das harte Ende abschneiden. Stangen in Stücke teile, die Köpfe beiseite legen. In einem Topf Olivenöl erhitzen und die Spargelstücke anbraten, sie sollen gut Farbe bekommen. Mit der Hühnerbrühe aufgießen und die Kerbelblättchen unterrühren. 15 Minuten köcheln lassen. Die Suppe mit dem Pürierstab aufmixen, Creme fraiche einrühren. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Die Spargelköpfe jetzt in die Suppe rühren und noch 5 Minuten garen.
Überbackener Spargel im Schinkenmantel (4 Port.)
1 kg Spargel
15 g Butter
Salz und Pfeffer
1 TL Zucker
1 Prise Muskat
250 ml Wasser
400 g Schinken, roh, in dünnen Scheiben
100 g Käse (Emmentaler), gerieben
70 g Butter
½ Kopf Salat
Die Mengenbezeichnungen
Spargel schälen. Butter in einem länglichen Topf erhitzen. Spargel reinschichten. Mit Salz, Zucker und Muskat würzen. Mit Wasser übergießen. Wasser aufkochen lassen. Spargel zugedeckt 20 Min. dünsten lassen.
Ofen auf 220°C vorheizen.
Spargel aus dem Wasser nehmen, abtropfen lassen. Jeweils drei Stangen mit einer Scheibe Schinken umwickeln. Eine feuerfeste Form mit Butter einfetten, Schinkenrollen reinlegen. Mit Emmentaler und reichlich frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen. 70g Butter in einer Pfanne zerlassen und über den Käse träufeln. Im Ofen auf mittlerer Schiene 15 Min. garen.
In der Zwischenzeit Salat putzen, waschen und trocken schleudern. Eine Platte mit Salatblättern belegen. Form aus dem Ofen nehmen und die Schinkenrollen vorsichtig auf den Salatblättern anrichten. Sofort servieren.
Gebratener Spargel mit eingelegtem Serrano - Schinken (4 Port.)
1 kg Spargel
150 g Schinken (Serrano), in Scheiben
3 EL Öl (Olivenöl)
2 EL Kräuter (Frühlingskräuter), gehackt
30 g Butter
1 Limette
Sauce Hollandaise
Parmesan
Pfeffer aus der Mühle
Die Mengenbezeichnungen
Spargel schälen und in ca. 4 cm lange Stücke schneiden. Schinkenscheiben auf einer Platte anrichten, mit Olivenöl beträufeln und mit Kräutern bestreut durchziehen lassen.
Butter in einer Pfanne erhitzen. Spargelstücke unter häufigem Wenden bei mittlerer Hitze ca. 10 Min. braten, bis sie gar sind.
Limette auspressen und die Hollandaise mit dem Saft verfeinern. Spargelstücke zum Schinken auf die Platte geben. Mit gehobelten Käsespänen dekorieren und mit grob geschrotetem Pfeffer bestreuen. Die Soße in einem Schälchen anrichten.