Spargelrezepte gesucht

• Hallo!

Bei mir hat sich am WE Besuch angesagt, den ich mit einem Spargelessen überraschen möchte.

Aber nicht mit Spargel und Schinken, sondern mit etwas besonderem halt.

Habt ihr Ideen und Rezepte für mich?

Liebe Grüße
    Katja

• Schau doch mal hier:

• Spargel-Lasagne

Zutaten für 4 Personen:

800g grüner Spargel, Salz, 1 Prise Zucker
    3 EL Butter
    300g frischer Lachs
    Pfeffer, 2EL Mehl
    300ml Milch
    50 ml Weißwein
    1 Msp. Muskatnuss
    1 EL Estragon
    ca. 10 Lasagneblätter
    150 g geriebener Käse, etwas Fett für die Form

Zubereitung:

Spargel putzen, das untere Drittel schälen und die Enden abschneiden. In Salzwasser und einer Prise Zucker und einem TL Butter etwa 3 min. garen und danach abgießen. Wasser auffangen.

Lachs würfeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Für die Bèchamelsauce restl. Butter in einem Topf schmelzen, Mehl zugeben und anschwitzen, mit Milch, Weißwein und 400ml Spargelwasser ablöschen. Kurz aufkochen, dabei gelegentlich gut umrühren. Sauce mit Muskatnuss, Estragon, Salz, Pfeffer abschmecken.

Eine Auflaufform einfetten und abwechselnd Spargel, Lachs und Lasagneblätter einschichten. Die letzte Schicht sollte aus Lasagneblättern und Sauce bestehen. Mit geriebenen Käse bestreuen und im vorgeheizten Ofen bei 175 Grad 45 min. garen.

;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• Seezungenfilets mit Spargel

Zutaten für 4 Portionen:
    1 kg Spargel, grüner
    500 ml Wein, weiß, trocken
    3 Schalotte(n)
    2 Lorbeerblätter
    2 Wacholderbeeren
    10 Körner Pfeffer, weiße
    2.5 dl Crème double
    Zucker
    800 g Seezunge(n) - Filets
    2 EL Butter
    Salz und Pfeffer, weißer

Zubereitung:

Den Spargel an der unteren Hälfte schälen und in kochendem Salzwasser weich kochen. Den Weißwein mit den feingehackten Schalotten, Lorbeerblättern, Wacholderbeeren und den Pfefferkörnern auf gut die Hälfte einkochen. Crème double zufügen, bis eine cremige Sauce entsteht. Mit Zucker, Jodsalz und Pfeffer würzen. Die Seezungenfilets mit Salz würzen und in nicht zu heißer Butter kurz braten. Die Seezungenfilets mit dem Spargel auf Tellern anrichten und mit der Sauce begießen.

• Spargel überbacken mit Filetsteaks

Zutaten für 4 Portionen:
    20 g Butter
    1 Prise Zucker
    ½ Zitrone(n), den Saft
    1.5 kg Spargel, geschälten, weißen
    2 Becher saure Sahne
    4 Ei(er), davon das Eigelb
    Salz und Pfeffer
    2 EL Öl
    4 Steak(s) (Filetsteaks)
    4 Scheibe/n Speck

Zubereitung:

Einen großen Topf mit Salzwasser aufkochen. 20g Butter, 1 Prise Zucker Saft einer 1/2 Zitrone und 1.5 kg geschälten, weißen Spargel hineingeben und 8 - 10 Min. kochen. Dann gut abtropfen lassen. 2 Becher saure Sahne und 4 Eigelb verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Spargelstangen in eine gefettete Auflaufform schichten. Sahne darüber gießen. Das ganze im vorgeheiztem Backofen (E-Herd: 250 Grad/Gasherd: Stufe 5/Umluft:225 Grad) oder unter dem Grill schön goldgelb überbacken. 2 EL Öl erhitzen und 4 Filetsteaks umwickelt mit 4 Scheiben Speck, mit Küchengarn befestigt, darin von jeder Seite 5 - bis 8 Min. braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Spargel und Steaks zusammen servieren.

• BondRatti,
    grad war ich am Überlegen, was ich morgen koche.
    Mit dem Rezept da hast du mich überzeugt. Tolle Idee. Danke!!
    Und nun zische ich einkaufen
    :wave

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• LR007,
    es ist gelungen (die Spargel haben aber im Ofen ihre Zeit gebraucht!) und hat klasse geschmeckt. Ich habe allerdings Rumpsteaks dazu gebraten.
    Bei Bedarf komme ich sicher wieder auf dich zurück, habe dich als Informationsquelle ersten Ranges eingestuft ;-)

Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

• Zitat

Original von Coka
    Heaven

Ich habe heute Dein Spargellasange-Rezept nachgekocht, allerdings in der Billig-Version mit TK-Lachs und grünem Spargel aus dem Glas. War trotzdem sehr lecker!! :wave

Grüner Spargel schmeckt doch viel kräftiger und ob nun frischer oder TK-Lachs, Spätestens im Ofen sind beide aufgetaut.
    Freut mich. ;-)

Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

• magali das freut mich...kannste gerne tun...helf immer gerne...

Hier noch ein paar Spargelrezepte:

Spargel mit Poulet in Kokossauce

Zutaten für 2 Portionen:
    500 g Spargel, grün, frisch
    100 g Champignons, frisch
    120 g Pouletbrüstchen
    1 Peperoncini
    1 Dose Kokosmilch, (Kokosnuss-Extrakt (175 ml)
    3 EL Gewürzpaste, scharfe thailändische Würzpaste für Rührgebratenes
    1 Zweig/e Basilikum, frischer
    1 Prise Zucker
    Sojasauce

Zubereitung:

Spargel unten frisch anschneiden und wenn nötig das untere Drittel mit dem Sparschäler schälen. Die Stangen schräg in 2 cm breite Stücke schneiden, dickere Stücke halbieren. Die Pilze vierteln. Pouletfilets quer fein schneiden. Peperoncino in Ringe schneiden und nach Belieben die Kerne entfernen (= weniger scharf). In einer mittleren Pfanne das Kokosnuss-Extrakt aufkochen. Spargeln und Champignons beifügen und 5 Minuten köcheln. Poulet und Würzpaste (2 bis 4 EL, je nach Geschmack) hineingeben und weitere 5 bis 7 Minuten auf kleiner Hitze ziehen lassen, hin und wieder wenden. Basilikumblätter und die Peperoncino-Ringe in die Pfanne geben und das Gericht eine weitere Minute köcheln. Mit Zucker und Sojasauce abschmecken. Anrichten und mit den restlichen Basilikumblättern garnieren. Dazu passt Parfümreis oder geschmacksneutraler Langkornreis.

• Räucherlachs im Eierpfannkuchen mit Stangenspargel

Zutaten für 4 Portionen:
    1 kg Spargel
    320 g Lachs, geräuchert
    100 g Crème fraiche
    1 Bund Schnittlauch
    1 Bund Estragon
    100 g Mehl
    150 ml Milch
    4 Ei(er)
    Salz
    ½ Zitrone(n)
    Zucker
    Pfeffer, weiß

Zubereitung:

Den Spargel sorgfältig schälen. Einen passenden, flachen Topf aufstellen (drei Finger hoch mit Wasser gefüllt), recht kräftig abschmecken mit Salz, Zucker und etwas Zitronensaft. Den Räucherlachs in sehr dünne Scheiben schneiden. Schnittlauch und Estragon waschen, abtrocknen und fein hacken. Zwei Eier hart kochen. Eiweiß und Eigelb trennen und beides in kleine Würfelchen hacken. Für den Pfannkuchenteig das Mehl in eine Schüssel geben, die Milch unterrühren, dann 2 Eier mit unterziehen, mit etwas Salz würzen. Den Schnittlauch zugeben. Den Estragon zu der Creme fraiche geben, mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken. In einer mittelgroßen Pfanne 4 dünne Pfannkuchen backen. Etwas abkühlen lassen und sie mit der Creme fraiche gleichmäßig bestreichen. Den Räucherlachs ebenfalls gleichmäßig auf den Pfannkuchen verteilen, sie dann möglichst fest rollen. Den Spargel in das kochende Wasser geben, nach Geschmack 7 bis 10 Min. köcheln lassen. Direkt auf die Teller verteilen, mit dem Eiweiß und Eigelb bestreuen, die Räucherlachs-Pfannkuchen in nicht zu dünne Scheiben schneiden und an den Spargel anrichten.

• Spargel - Carbonara (4 Port.)

500 g Spargel, grünen
    250 g Nudeln (Spaghetti)
    Butter
    Olivenöl
    Puderzucker
    3 Eier
    2 EL Marsala
    1 EL Wein, weiß
    2 EL Parmesan
    Kräuter, frische
    Salz und Pfeffer

Spargel - Carbonara

Spargel putzen, aber nicht schälen, und in 3 cm lange Stücke schneiden. Ein kleines Stückchen Butter und 1 EL Olivenöl in einer großen Pfanne schmelzen, dann die Spargelstücke einige Minuten darin wenden. Mit einem Hauch Puderzucker und Salz bestreuen.
    Die Eier mit Weißwein und Marsala verquirlen, den Parmesan unterheben.
    Spaghetti kochen, abgießen und heiß in die Eimasse geben, verrühren, dann die Spaghetti mit dieser Eimasse in die heiße Pfanne mit den angebratenen Spargelstücken geben, alles mit zwei Gabeln vermengen. Pfeffern und frische grüne Kräuter darüber geben. Sofort und sehr heiß servieren.

• Hier hab ich auch ein Spargel-Erdbeer-Salat rausgesucht...gibt aber mehrere Variationen...

Rezept für 2 Personen
    Kalorien (kcal) pro Portion: 210
    250 g weißen Spargel schälen, waschen und in ungefähr 3 cm lange Stücke schneiden. In einem Topf Salzwasser unter Zugabe von
    1 Pr. Zucker zum kochen bringen und die Spargelstücke hineingeben. Nach 4 Minuten
    250 g grünen Spargel (ebenfalls gewaschen und in Stücke geschnitten) dazugeben und das Ganze weitere 8 Minuten köcheln lassen. Dann abgießen und den Spargel in eine Salatschüssel geben. Aus
    3 EL Oel
    2 EL Rotweinessig
    Salz
    Pfeffer eine Marinade anrühren, diese über den warmen Spargel geben und 15 Minuten ziehen lassen. In der Zwischenzeit
    200 g Erdbeeren waschen, putzen und halbieren und kurz vor dem Servieren mit dem Spargel vermischen.

• Spargel-Erdbeer-Röllchen

500 g weißer Spargel
    Salz, Zucker , Butter
    500 g Erdbeeren
    1 Becher Creme fraiche
    3 El Erdbeeressig (oder Zitronensaft)
    Salz
    4 Scheiben gekochter Schinken
    1 Kopf grüner Salat

Den Spargel schälen , mit etwas Zucker und Butter in Salzwasser etwa 20 Minuten kochen. Herausnehmen , in Stücke schneiden und abkühlen lassen.
    Die Erdbeeren waschen , entstielen und in kleine Stückchen schneiden.
    Aus Creme fraiche , Erdbeeressig , Salz , eine Creme erstellen. Spargelstückchen , Erdbeerstückchen und Creme auf den gekochten Schinken geben und zusammenrollen. Mit grünen Salatblättern garnieren.

• Und noch ein

Erbeer-Spargel-Salat

500 g weißer Spargel
    Salz, Zucker , Butter
    500 g Erdbeeren
    1 Becher Sauerrahm
    3 El Erdbeersaft
    Saft einer halben Zitrone
    Zucker

Den Spargel schälen , in kochendem Salzwasser mit Zucker und Butter garen ,
    abtropfen und abkühlen lassen.
    Auf Tellern verteilen.
    Die Erdbeeren waschen , entstielen , abtropfen lassen und vierteln.
    Aus Sauerrahm , Erdbeersaft , Zitronensaft und Zucker eine Soße herstellen und diese über den Spargel und die Erdbeeren geben.

Dieses Rezept und die Erdbeer-Spargel-Röllchen sind aus folgendem Buch: