Warum Erwachsene Jugendbücher lesen

  • Hier ist ein sehr interessanter Artikel zur Frage warum Erwachsene Jugendbücher lesen. Ein stark gewachsener Markt - und 55% aller Jugendbücher werden heute von Erwachsenen gelesen!
    Der Artikel ist leider auf englisch, aber nicht schwer zu lesen.


    http://www.theguardian.com/chi…s-reading-ya-teen-fiction

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Vielen Dank für den Link, Beatrix. Interessanter Artikel, auch wenn meiner Ansicht nach einige Aspekte unberücksichtigt bleiben. :wave

    "Lieber losrennen und sich verirren. Lieber verglühen, lieber tausend Mal Angst haben, als sterben müssen nach einem aufgeräumten, lauwarmen Leben"

    Andreas Altmann

  • Danke für den Link!


    Ich stimme aber nicht allem zu ...


    "A dominant part of any book’s success is its escapist appeal, and YA excels at providing this. The fantastical worlds and sheer inventiveness and imagination of YA is rarely rivalled by adult literature, though George RR Martin’s A Song of Ice and Fire series (also enjoyed by many teens) is an obvious exception."
    Dieser Absatz zum Beispiel. Bücher für Erwachsene sind doch nicht weniger fantasievoll als welche für Kinder :pille
    Für "fantastische Welten" muss man natürlich im Fantasy- und SciFi-Genre suchen. Im Krimi wird das eher nix :grin


    Ich lese Jugendbücher meist auf Englisch - und zwar deshalb, weil ich englische Bücher langsamer lese als deutsche. Bei Jugendbüchern mit einfacherer Sprache kann ich dagegen mein normales Lesetempo beibehalten :-)

    Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.
    Kurt Tucholsky

  • Zitat

    Original von Nria
    Ich lese Jugendbücher meist auf Englisch - und zwar deshalb, weil ich englische Bücher langsamer lese als deutsche. Bei Jugendbüchern mit einfacherer Sprache kann ich dagegen mein normales Lesetempo beibehalten :-)


    Ich glaube das ist ein Aspekt, der ziemlich einzigartig für den deutschen Markt zutrifft und ganz sicherlich eine wichtige Rolle spielt. Bei einem britischen Artikel allerdings wohl weniger.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Dem kann ich so auch nicht zustimmen - gerade in den letzten Jahren ist im Fantasybereich eine Menge sehr guter Bücher und Reihen auf den Markt gekommen. George Martin ist sicher der bekannteste - aber bei weitem nicht allein. (Fragt nur die Fantasy-Eulen :-))


    Für mich gibt es viele Gründe, Jugendbücher zu lesen. Der erste und offensichtlichste - ich habe Kinder in dem Alter und will ihre Welt verstehen, wissen, was sie bewegt und woran sie Spaß haben.


    Auch meine Welt wird mir klarer, wenn ich sie durch die Augen eines Autors sehe, der sie für Jugendliche beschreibt.


    Viele Jugendbücher zeichnen sich durch großartige Charakterentwicklung aus. Damit meine ich jetzt eher nicht das Fantasygenre, dem der Artikel besondere Aufmerksamkeit schenkt.


    Manchmal ist es natürlich reine Nostalgie - da bedauert der Teenager in mir, dass es einen so tollen Jugendbuchmarkt nicht gegeben hat, als ich die Stadtbibliothek unsicher gemacht habe. Ich stelle mir vor, wie diese Bücher mir gefallen hätten.


    Manchmal ist es auch einfach der Wunsch nach Büchern ohne prominente und vorhersagbare Liebesgeschichte und oft eher mäßigen Sexszenen. Zwar kommt auch dieses Genre nicht ohne Liebesgeschichten aus (sind ja auch ein wichtiger Teil unseres Alltags und ich lese sie durchaus auch gerne, zum richtigen Zeitpunkt), aber ich empfinde sie häufig als weniger klischeebeladen.


    Dazu kommen viele Themen in Jugendbüchern, die mir auch als Erwachsene noch wichtig sind: Familie und Freundschaft, Konflikte, soziale Dynamik, Selbstfindung, das Leben in der Kultur, in die man reingeboren ist...


    Allerdings könnte auch einfach ein Grund sein, dass ich nie wirklich erwachsen geworden bin und das auch nicht mehr vorhabe :rofl