'Die Schatzinsel' - Kapitel 01 - 06

• Ich glaube, es ist schon etwa 14 Jahre her, dass ich mir "Die Schatzinsel" aus der Bücherei geliehen und gelesen habe. Daher kann ich mich leider an so gut wie nichts erinnern, auch kenne ich ansonsten nur teilweise die Serie, die mal im TV lief.

Anfangs musste ich mich erstmal wieder in die Sprache hineinfinden, denn schließlich ist sie doch ganz anders als die die ich sonst lese - aber mir gefällt sie. Und spätestens nach Dr. Liveseys "Ist mir Wurscht!" auf Seite 28 war der Bann gebrochen. :chen Den Doktor mag ich sehr gern, er scheint sich nichts gefallen zu lassen, schon gar nicht von dem Kaptein, vor dem jeder Angst zu haben scheint.

Nach des Kapteins Tod hat Jim mit seiner Mutter seine Kiste durchsucht und mir war schon klar, dass sie finden würden, um was sich das ganze Buch dreht: Die Schatzkarte.

Der Squire Trelawney war davon ja hin und weg und scheint zudem noch eine rechte Plaudertasche zu sein. Ob dass gut geht, dass er den Mund hält und nichts von der Schatzkarte verrät? Ich vermute ja nicht ... :chen

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Ich kenne das Buch bisher nicht, bin aber begeistert. Ich lese die englische Ausgabe, die sich sehr gut lesen läßt.

Bill schien ja wirklich ein sehr rauher Seemann gewesen zu sein, der seine Umfeld in Angst versetzte. Jim erscheint sehr aufgeweckt, eine Stütze seiner Mutter...

Zitat

Original von Jessamy
    Den Doktor mag ich sehr gern, er scheint sich nichts gefallen zu lassen, schon gar nicht von dem Kaptein, vor dem jeder Angst zu haben scheint.

Nach des Kapteins Tod hat Jim mit seiner Mutter seine Kiste durchsucht und mir war schon klar, dass sie finden würden, um was sich das ganze Buch dreht: Die Schatzkarte.

Der Squire Trelawney war davon ja hin und weg und scheint zudem noch eine rechte Plaudertasche zu sein. Ob dass gut geht, dass er den Mund hält und nichts von der Schatzkarte verrät? Ich vermute ja nicht ... :chen

Der Doktor scheint wirklich sehr patent zu sein und er kann sich sehr gut durchsetzen... :wave

Trelawney wird bestimmt nicht den Mund halten..

• Ich lese die Neuübersetzung von Andreas Nohl. Sie gefällt bisher ausgesprochen gut, auch wenn das "Ist mir Wurscht!" nicht so vorkommt .

Das Buch habe ich vor Jahren schon einmal gelesen Auch die Verfilmung als Vierteiler habe ich früher sehr gern gesehen. Dieses Buch ist ja schon weit mehr als 20 mal verfilmt worden.

Zunachst erfährt man nur einen groben Zeitrahmen, als Jim Hawkins sagt er greift im Jahre des Herren 17.. zur Feder. Bei näherer Betrachtung der Schatzkarte findet man aber Jahreszahlen. Enmals, dass sie aus dem Jahr 1750 stammt und eine weitere von 1754.

Auch von den Personen erfährt man erst nach und nach wichtige Informationen, so ist zum Beispiel der Erzähler er nur als Sohn des Wirts bekannt, später erfährt man, er heißt Jim noch später seinen Nachnamen. Vom Konstrukt her finde das sehr gelungen.

• Welche Ausgabe ich einst aus der Stadtbücherei entlieh, vermag ich nicht mehr zu sagen, meine aber auch die verlinkte aus dem Ueberreuther Verlag (da gab es mE auch "Moby Dick", "Robinson Crusoe" und andere für die Jugend aufgelegte Klassiker) gelesen zu haben.
    Und dann war da noch der Adventsvierteiler mit dem jungen Michael Andé, welcher später dem "Alten" assistierte.
    Ja, Trelawney ist eine Plaudertasche, ohne ihn wäre die Geschichte viel zu schnell zuende! Den Arzt mochte ich gern.
    Und gegruselt habe ich mich auch ordentlich... :lache
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von Zwergin
    Ich kenne weder das Buch noch eine Verfilmung, segle also in völlig unbekannten Gewässern, ich muss nur dauernd an "Fluch der Karibik" denken , wenn der kaptein anfängt zu singen. :lache

Die Schatzkarte fehlt bei meiner Ausgabe leider. :-(

Das ging mir auch so mit dem Lied und "Fluch der Karibik". :lache

Bei mir ist leider auch keine Schatzkarte abgebildet.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Bei mir fehlt die Karte auch. Ist aber nicht schlimm.
    Der Einstieg ins Buch hat mir gut gefallen. Ich mag die altertümliche Sprache, die macht das Geschehen irgendwie authentischer. Ich finde auch, dass der Autor eine ziemlich gute Atmosphäre geschaffen hat.
    Als aufgezählt wird, was ein Pirat, also der Kaptein so alles bei sich hat, fand ich zum Beispiel ziemlich interessant.
    Den Squire fand ich auch ganz amüsant. :chen Bin gespannt, was Jim alles erwarten wird.