Fragen an Petra Durst-Benning

• Ihr Lieben,

ich nehme mal diesen Thread, um euch alle herzlich Willkommen zu heißen in unserer Leserunde!

Bitte nehmt euch Zeit, hetzt euch nicht, nur, damit ihr in irgendeinem nicht vorhandenen Zeitplan bleibt. Jeder soll dann lesen, wann er Lust hat und wann sein Alltag es ihm erlaubt.
    Wir haben genügend Zeit, wir wollen Spaß haben und das gemeinsame Lesen genießen.
    Es wäre schrecklich, wenn dies unter Zeitdruck verlorenginge ...

In diesem Sinne - viel Spaß mit Bella Clara am Bodensee!

Eure Petra

• Hallo Petra,
    bist Du auch so froh, dass Ulrike Grote wieder das Hörbuch liest?

Oder stand gar niemand anderer zur Debatte?

Ich hab das zum nachgenießen nach dem Buch schon mal gebunkert.

Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

• Hallo Petra,

das hast du schön gesagt/geschrieben. :wave

Ich freu mich seeeeehr auf das Buch, weiß aber jetzt schon, dass ich die nächsten Tage wenig Zeit zum Lesen haben werde.

Zu den Hörbüchern: ich finde auch, dass Ulrike Grote die perfekte Sprecherin dafür ist.
    Ich werde es, nachdem ich das Buch gelesen habe, auf jeden Fall auch hören.

• Zitat

Original von binchen
    Hallo Petra,
    bist Du auch so froh, dass Ulrike Grote wieder das Hörbuch liest?

Oder stand gar niemand anderer zur Debatte?

Ich hab das zum nachgenießen nach dem Buch schon mal gebunkert.

Liebes Binchen,

darauf habe ich absolut keinen Einfluss. Der Verlag hat mir ja alle Rechte abgekauft und hat dann seinerseits die Hörbuchrechte an Hörbuch Hamburg weiterverkauft. Somit dürfen die entscheiden, wer den Roman einliest.
    Aber ich finde, Ulrike Grote macht das perfekt. Ich freue mich, dass es da eine Kontinuität gibt, sie liest reduziert, aber mit genügend Betonung, sie liest ruhig, aber nicht langweilig ...
    Ich mag sie!

Liebe Grüße, Petra

• Nein, liebe Streifi,

das war das Ende der Trilogie. Ab jetzt gehen die Geschichten der drei Freundinnen nur noch in eurem Kopf weiter.

Am 4. Oktober erscheint mein erster zeitgenössischer Roman, denn auch im Hier und Jetzt gibt es sooo tolle Frauen und Wegbereiterinnen! Über die wollte ich endlich auch einmal schreiben. Das macht so viel Spaß, dass ich sogar noch einen zweiten Roman in der Jetztzeit nachschiebe.
    Und dann?
    Ach, das werden wir sehen :-)

Liebe Grüße, Petra

• Hallo ihr Lieben,

heute, am Freitag, den 13. (huch!), bin ich leider ganz arg beschäftigt und kann hier nicht so oft reingucken wie ich gerne täte.
    Falls ihr also Fragen habt, ruhig stellen und ich schaue sie mir übers Wochenende an.

Genießt die Lesestunden mit Bella Clara!

Und wer Lust hat, kann sich außerdem noch mein Fotoalbum von der Premierenlesung anschauen:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.454587981356489.1073741829.100004158727022&type=1&l=a72fb11090

Eure Petra

• kann man auch Fragen zum jetzigen Buch, die nicht den Inhalt betreffen hier stellen?
    Dann würde ich gern wissen wie sie auf das Thema gekommen sind. Was oder wer hat sie inspiriert über eine Frau zu schreiben, die omsetik produziert bzw eine Pionierin ihrer Art war? Helena Rubinstein? Elisabeth Arden? Oder wer?

• Zitat

Original von Sausi
    kann man auch Fragen zum jetzigen Buch, die nicht den Inhalt betreffen hier stellen?
    Dann würde ich gern wissen wie sie auf das Thema gekommen sind. Was oder wer hat sie inspiriert über eine Frau zu schreiben, die omsetik produziert bzw eine Pionierin ihrer Art war? Helena Rubinstein? Elisabeth Arden? Oder wer?

Hier sollen nur Fragen gestellt werden, die nicht das Buch betreffen, damit allen, die das Buch noch lesen wollen, nichts vorweg genommen wird. (siehe Eingangspost)
    Vielleicht stellst du deine Frage noch einmal im letzten Leserunden-Abschnitt? :wave

Die eigentliche Geschichte aber bleibt unerzählt, denn ihre wahre Sprache könnte nur die Sprachlosigkeit sein. Natascha Wodin

• Ihr Lieben,

falls eine eurer Fragen in einem der Unterposts mal untergeht, dürft ihr sie gerne auch hier stellen. In der Kapitelaufteilung kann es schon sein, dass ich den einen oder anderen Beitrag nicht sehe, weil gerade so viel läuft.
    Wenn euch also etwas wichtig ist, dann bitte einfach HIER noch einmal posten, ja?

Liebe Grüße, Petra

• Dann reiche ich hier gern meine Fragen nach. Sie nehmen mE auch keiner später erst das aktuelle Leserundenbuch lesenden Eule die Spannung.

1. Ist es wahrscheinlich, dass es im heutigen Meersburg noch Hotels mit derartigen geheimen oder wenigstens abgelegenen Stränden gibt wie Lilos?

2. Dieser Melissengeist... ist damit die "Klosterfrau"-Flasche gemeint?

3. Musste man damals Produkte wie Cremes oder Lotionen, wenn man sie öffentlich verkaufen wollte, irgendwie prüfen lassen? Ich glaube, neulich etwas darüber gehört zu haben, dass heute eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" (oder so) erforderlich ist.

Danke! :knuddel1 :anbet :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• ... da antworte ich doch gern und flott:

1. Nee, Meersburg ist heute sehr zugebaut, dort gibt es keine abgelegenen Strände mehr. ABER ... sobald man aus den Orten ein bisschen herausfährt, gibt es die tatsächlich noch, ganz gleich ob in Richtung Obersee oder in Richtung Friedrichshafen. Man kann dort sogar mit Hunden ans Wasser, was in den Strandbädern natürlich nicht erlaubt ist.
    Apropos Strandbad: In Meersburg gibt es eine ganz tolle Therme, die hat einen schönen Strand und Saunen mit Blick aufs Wasser ...

Melissengeist wurde schon hundert Jahre vor Clara und Co. von einer Klosterfrau hergestellt, es war um 1900 herum ein gängiges Produkt.

Die Lebensmittel- oder Stoffmittelprüfungen steckten damals in den Kinderschuhen und wurden nach und nach eingeführt. Es waren fast täglich immense Fortschritte in den Bereichen Wissenschaft und Technik erfahrbar, da dauerte es immer etwas, bis die Bürokratie das alles aufgegriffen hat. Aber ich habe Werke in meinem Recherchefundus, in denen kosmetische Inhaltsstoffe schon genau aufgedröselt worden sind.

Liebe Grüüüße, Petra

• Zitat

Original von Sausi
    kann man auch Fragen zum jetzigen Buch, die nicht den Inhalt betreffen hier stellen?

Genau diese "beauty queens" waren es, die mich inspiriert haben, liebe Sausi! Ich hatte einen Bericht auf BBC oder sonst einem englischen Sender gesehen, in dem es um Rubinstein, Arden und Estee Lauder ging. Sie waren sehr ganzheitliche Kämpferinnen für die Schönheit, allen ging es nicht nur darum, Cremes zu verkaufen, sie wollten den Frauen auch rundherum etwas gutes tun.

Aber auch in Deutschland gab es diese Pionierinnen! Denkt an Annemarie Börlind oder an Gertraud Gruber und ihre Schönheitsfarmen, das war zwar alles etwas später, aber genauso wichtig wie Rubinstein und Co.

Grüßiiis, Petra

• Zitat

Original von Petra Du-Be
    Melissengeist wurde schon hundert Jahre vor Clara und Co. von einer Klosterfrau hergestellt, es war um 1900 herum ein gängiges Produkt.

Danke. Für alle Antworten. Ich freue mich!

Ich glaube, von dieser Nonne habe ich vor einigen Jahren in dem verlinkten Buch etwas gelesen.
    :wave

EDIT: Eine hab ich noch. Nicht Nonne, Frage! :grin
    Vor einigen Tagen las ich von Jojo Moyes "Ein ganzes halbes Jahr". Dort ging es in einer Szene um die Frage, wie man richtig eine Flasche Champagner öffnen sollte: Nicht den Korken aus der Flasche, sondern die Flasche aus dem Korken drehen. Angeblich mindert das die Gefahr des Herausspritzens.
    Liebe Petra, für eigene Experimente fehlen mir die finanziellen Mittel, fürchte ich, aber du bist doch spätestens seit dem Vorläufer von Bella Clara Expertin in Sachen Champagner. Hast Du davon schon einmal etwas gehört? Danke vorab!
    :knuddel1 :anbet :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maikaefer ()

• Zitat

Original von maikaefer

EDIT: Eine hab ich noch. Nicht Nonne, Frage! :grin
    Vor einigen Tagen las ich von Jojo Moyes "Ein ganzes halbes Jahr". Dort ging es in einer Szene um die Frage, wie man richtig eine Flasche Champagner öffnen sollte: Nicht den Korken aus der Flasche, sondern die Flasche aus dem Korken drehen. Angeblich mindert das die Gefahr des Herausspritzens.
    Liebe Petra, für eigene Experimente fehlen mir die finanziellen Mittel, fürchte ich, aber du bist doch spätestens seit dem Vorläufer von Bella Clara Expertin in Sachen Champagner. Hast Du davon schon einmal etwas gehört? Danke vorab!
    :knuddel1 :anbet :wave

Champagner ... Auch ein gutes Thema. Ein sehr gutes! Meine Freundin Natalie Lumpp, die Weinexpertin, macht es tatsächlich so: Sie hält den Korken fest und dreht unten an der Flasche ...
    Ich habe auch erst kürzlich "Ein ganzes halbes Jahr" gelesen, auf Englisch heißt es "Me before you". Es hat mich gefesselt, berührt, es klingt noch immer in mir nach und ich denke, das Buch hat zu Recht einen Riesenerfolg gefeiert. Da sitzt jeder Satz! Das Thema ist interessant und fordert uns Leser, es ist aber keineswegs verkitscht. Es ist sehr gut auszuhalten, weinen musste ich nicht. Das Leben ... ist halt das Leben.

Liebe Maikäfer, du solltest dir unbedingt mal eine Flasche Champagner gönnen. Stoß mit lieben Menschen aufs Leben an, es ist so wertvoll ... Ich glaube, das mache ich am Wochenende auch!

Grüßis, eure Petra

• Liebe Petra, seitdem ich zu Wochenbeginn zufällig entdeckte, dass auf youtube das Hörbuch zu "Me before you" eingestellt war (angeblich das ganze, tatsächlich aber nur bis Mary Rawlinson (oder wie die nette Dame hieß) freundlicherweise ein Hotel vorschlägt), habe ich das mehrmals gehört, natürlich nicht am Stück, es waren um die 12 Stunden und mit Werbeunterbrechungen durchsetzt, aber insgesamt doch mehrmals und nicht ein einiges Mal tränenfrei. In der Nacht zu gestern wurde es leider - aber verständlicherweise - gelöscht, bevor eine Freundin es mir aufnehmen konnte.
    Jetzt ist nur noch unter "Me before you 1 of 6" der Anfang mit ca 2 Std drinnen.
    Das Buch soll jetzt verfilmt werden und angeblich ist auch eine Fortsetzung derzeit in Arbeit (wobei ich mir nicht vorstellen kann, wie die nicht abfallen soll)
    Was den Champagner angeht: Ich habe schon einmal welchen getrunken - nach der Lektüre Deines Buches damals und sogar mit großen Schlucken :grin, allerdings muss ich zugeben, dass ich es zwar genossen, aber keinen erheblichen Unterschied zu einem guten Crémant de Bourgogne aus Jacques´Weindepot festgestellt habe und der kostete in etwa halb soviel. Vielleicht bin ich nicht so ein Feinschmecker - oder ich muss noch üben.
    Jedoch werde ich an diesem Wochenende einen Gutschein einlösen und vielleicht dann doch einen Selbstversuch mit dem Flaschendrehen durchführen.
    Wenn Deine Freundin das auch so macht, scheint ja etwas dran zu sein.
    Ich werde an Dich denken!
    Danke nochmals für die Antworten.
    :wave