Tessa Korber - Tiefe Schatten

• Hier der Klappentext:
    In Erlangen herrscht helle Aufregung. Ein bekannter Fledermausforscher wird tot in seinem Büro aufgefunden, und die Todesumstände sind verworren: Es scheint sich um einen Doppelmord zu handeln - begangen an ein und derselben Person.

Ein neuer Fall für die attraktive Kriminalkommissarin Jeannette Dürer. Zuviele hatten gute Gründe, den renommierten Professor ins Jenseits zu befördern. Ein rasanter und spannender Campus-Krimi.

Meine Meinung:
    Mir ist irgendwie entgangen, daß das der 2. Band der Reihe zu sein scheint - also habe ich sie nicht ganz chronologisch gelesen. Im Nachhinein schließt das natürlich die eine oder andere Wissenslücke in Jeannettes Privatleben. :-)

Fledermausforscher! Klar, daß mich die Thematik interessiert hat ;-).

Jetzt aber im Ernst: Ich mag diese Reihe. Eigentlich sind es recht unspektakuläre Krimis... aber sie bestechen absolut durch das Lokalkolorit. Ich war auch diesmal wieder begeistert, die Tatorte teilweise gut zu kennen und bei der Dönerbude, bei der Jeannette gerne mal spätnachts Rast macht, bin ich auch schon oft genug zu nachtschlafender Zeit eingefallen. Sowas kann mich schon begeistern.

Ansonsten ist es wieder ein unterhaltsamer Krimi, bei dem das Mitraten Spaß macht. Den Frankeneulen aber sicher mehr Spaß als den Ortsfremden ;-).

Keine Perle des Genres, aber dennoch unterhaltsam und gut wegzulesen.

Ich habe bereits das neueste Buch der Reihe im RUB liegen. ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Kann Dir nur in allem beipflichten!

Es ist so schön, wenn man von Orten liest, die man persönlich kennt und unter Umständen sonst immer achtlos vorbeigefahren ist.

Kennst Du die Bücher von Lena Bloom? (wird wohl doch Zeit für ein kleines persönliches Treffen :grin )

• @ Türmchen

Ich kenne sie, schleiche aber wegen des hohen Preises noch um sie herum Zwei sind es, richtig?

@ Ronja

Ich geh einfach mal nach der Nummer der Bucher und hoffe, ich liege richtig:

1: No. 1633 - Toter Winkel
    2: No. 1811 - Tiefe Schatten (Rezi siehe oben)
    3: No. 1977 - Falsche Engel
    4: No. 2027 - Triste Töne
    5: No. 2107 - Kalte Herzen (den habe ich noch nicht gelesen)

Lieben Gruß,

Batcat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

• Also mir gefallen die Krimis auch! Keine Hochliteratur, aber gute Unterhaltung für zwischendurch.
    ... und dass ich natürlich ein Buch lesen muss, das in Erlangen spielt, ist ja wohl sonnenklar! :grin

Die Welt besteht aus Optimisten und Pessimisten. Letzlich liegen beide falsch,
    aber der Optimist lebt glücklicher.
    (Kofi Annan)

• Zitat

Original von Türmchen
    Batcat, ich habe alle beide von Lena Bloom. Würde sie uU auch gerne herleihen, denn der Preis ist schon sehr gewagt, finde ich

Ein interessanter Gedanke... ;-)

Lieben Gruß,

Batcat

• Ein paar herausragende Örtlichkeiten (ich kenne Piknik Pide am Friedrich-Ebert-Platz auch!) sind immer mal eingestreut und man muss schmunzeln, weil man sofort ein Bild vor sich hat. Ich finde auch die Heldin lebendig und nachvollziehbar konstruiert.
    Sicher keine tiefschüfende Lektüre, über die man lange nachdenken muss, aber unterhaltsam geschrieben. Franken haben unbestreitbar mehr davon als Ortsunkundige.

• Zitat

Original von Wuermchen
    Franken haben unbestreitbar mehr davon als Ortsunkundige.

Soviel steht auf jeden Fall mal fest. :-)

Ich finde, die Krimis leben auf jeden Fall auch von reichlich Lokalkolorit.

Lieben Gruß,

Batcat

• Und wenn auch ein Nicht-Franke durch die Krimis dazu verleitet wird, auf die Erlanger Bergkirchweih oder in die Lochgefängnisse (oder von mir aus auch das Frankenstadion) zu gehen, machts ja auch nichts :chen

Zugegeben: Ich war auch noch nicht in den Lochgefängnissen. Vielleicht schaffe ich es ja mal, zu einer Krimilesung hin zu gehen.