'Bella Clara' - Seiten 204 - 300

• Roberto, der sich nun Stefano nennt, und Clara treffen aufeinander - und leider scheint Clara wieder auf einen Mann hereinzufallen, der sie manipulieren will und sie offenbar auch noch betrügt. Ich hoffe, sie erkennt bald, was er für ein Mensch ist. Wobei man ihn auch ein bisschen verstehen kann, dass er aus seinem bisherigen Leben ausbrechen will und ein paar gute Ratschläge hält er ja auch bereit.

Clara findet ein neues Ladenlokal und kann auch auf eine Wohnung hoffen. Dass sie allerdings Therese mitnimmt, kann ich nicht so ganz nachvollziehen, denn wirklich verlassen kann sie sich auf diese nicht. Und dann eröffnet sie sogar einen zweiten Laden und gedenkt noch weiter zu expandieren. Wie sie das allerdings alles schaffen will, immerhin produziert sie alleine alle Schönheitsprodukte, irgendwann wird sie ihre Geheimrezepturen wohl mal teilen müssen und Produktionshilfen einstellen.

Gerhard hat wieder geheiratet, die arme Frau kann einem schon jetzt leid tun, aber vielleicht wird sie dadurch noch zu Claras Verbündeter?

• Zitat

Original von binchen
    Stefanos Eigentum hat Kinder ... - so wird er wohl denken - oder?

nein, das wird er sicher nicht glauben.

Ich fürchte, er hat sich auch nicht genug informiert - er will ja einfach nur ein besseres Leben für sich, da ist doch die Vorgeschichte wurscht. ... (für ihn)

Aber sie hat ihm doch immer erzählt, dass sie Kinder hat, und für ein Besuchsrecht kämpfen will.

• Erzählt ist viel - wenn es dann soweit ist, sieht die ganze Sache anders aus! Von daher rechnet er wohl nicht wirklich mit dem Auftauchen der Kinder.

"Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

• ich kann verstehen das Roberto aus seinem Leben ausbrechen will, aber das er seine Familie bestiehlt ist kein feiner Charakterzug und macht ihn sehr unsymphatisch. Wenn er es wenigstens in ein Geschäft gesteckt hätte oder spat um in Clras Geschäft zu investieren.Auch das er dauernd denkt Clara betreibt die falsche Geschäftspolitik...er sieht doch das es so funktioniert wie Clara das macht. Ich hoffe einfach Clara merkt das er sie bestiehlt und ihr seine Gefühle nur vorgaukelt.
    Therese ist mir ja immer noch etwas zu flatterhaft.
    Wie Clara das alles schafft ist mir ja schleierhaft. Sie wird wirklich bald Jemanden als Produktionshelfer einstellen müssen.
    Was ich mich frage ist ob es wirklich vorher nirgends duftende Cremes und Seifen gegeben hat...redet Roberto nicht irgendwo von Maiglöckchenseife, die ein Liebster seiner Freundin in Italien schenkt?
    Aber es ist schon auch faszinierend mit anzusehen wie sie ihre Produkte entwickelt und auf immer neue Ideen kommt. ..Badezusätze und Haarpflegeprodukte usw.
    Bin gespannt wie sich das mit der italienischen Königsmutter noch weiter entwickelt. Irgendwie traurig das sie sagt sie hätte gern etwas mehr mit den Händen gemacht...war ja für eine so hochadelige Dame verpönt...obwohl ich mich erinnere letztes Jahr im den königlichen Gärten/Gewächshäusern gewesen zu sein und da war ein Raum wo Skulturen und Bilder eines Mitglied des Königshauses ausgestellt waren bzw das Atelier war so erhalten..meine das muss um die Zeit gewesen sein. Man hatte wohl Glück wenn man sich trotz "König/Königinsein" etwas selbst verwirklichen konnte.
    Zurück zu Clara, ich hoffe alles läuft weiter so gut...und bin gespannt wie es weiter geht...

• Ich stelle mir die Frage in welcher Sprache Stefano alias Roberto sich mit den Damen unterhält. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er Deutsch kann und so schnell lernt. Clara kann französisch und andere feine Herrschaften auch, manche vermutlich auch italienisch, doch hier werden bisher (hab gestern Abend gleich mal die ersten 250 Seiten lesen "müssen") keine Verständigungsschwierigkeiten aufgrund von Fremdsprache beschrieben.

Wobei, das fällt mir jetzt ein, Stefano alias Roberto Deutsch können muss, immerhin schickt ihn sein Vater nach Zurich damit er dort erfolgreich Geschäfte machen soll. Daher sage ich: Petra, gut gelöst und ich habe eine Antwort nun doch selbst auf meine Frage gefunden. :knuddel1

Manche Bücher müssen gekostet werden, manche verschlingt man, und nur einige wenige kaut man und verdaut sie ganz.
    (Tintenherz - Cornelia Funke)