Sommersaat - Tanja Weber

  • Titel: Sommersaat
    Autor/in: Tanja Weber
    ISBN: 9783351033613
    Verlag: Aufbau VErlag
    Seiten: 350 Seiten
    erschienen am: 25.07.2011


    Über die Autorin:


    Tanja Weber, Jahrgang 1966, war im ersten Beruf Theaterdramaturgin, u. a. in Wuppertal, Bochum, Berlin und Hildesheim. Im zweiten Beruf, nach der Geburt zweier Kinder, arbeitete sie als Drehbuchautorin fürs Fernsehen, u. a. für »Verliebt in Berlin« und »Türkisch für Anfänger«. 2011 hat sie den ersten Platz im Literaturwettbewerb ihrer Heimatgemeinde Gauting gewonnen. Ihr erster Kriminalroman »Sommersaat« war für den Glauser-Preis nominiert. Im Frühjahr 2013 erscheint der zweite Band »Oberland«. Tanja Weber ist mit dem Schauspieler und Autor Gregor Weber verheiratet.


    Kurzbeschreibung:


    Eine grausam schöne Idylle Germerow ist ein harmloses Dorf vor den Toren Berlins. Dorthin hat sich Johannes Stifter zurückgezogen. An den Ufern eines klaren Sees sucht er Ruhe und Frieden. Er will über Foucault promovieren und ein unaufgeregtes Leben als Postbote führen. Doch ein bestialischer Mord sucht Germerow heim, und Stifter ist plötzlich Verdächtiger und Ermittler in einer Person. Er muss sich eingestehen, dass er sein Dorf nicht kennt und dass seine Bewohner alte Schuld und neue Geheimnisse vor ihm verbergen. – Tanja Weber hat einen unerhört spannenden Krimi geschrieben, der von genauester Milieukenntnis und frappierender Figurenpsychologie lebt. Und von der Gabe der Autorin, schlichtweg gut erzählen zu können.


    Meine Meinung:


    Ich habe die Handlungen mit sehr viel Spannung gelesen. Ich fand das Buch sehr sehr gut gelungen. Das Buch lag viel zu lange auf meinem SuB. Wenn sich die Möglichkeit ergibt, werde ich mir defintiv auch noch das zweite Buch der Autorin kaufen.


    Die Handlung beginnt mit dem Kennenlernen unseres Hauptprotagonisten Johannes Stifter. Auch er ist es dann, der den Leichenfund macht und Ermittlungen unabhängig der Polizei durchführt. Johannes Stifter lebt in Germerow einem kleinen Idyll in Brandenburg. Er ist ein Alleingänger und ist sehr darauf bedacht, dass seine beschauliche kleine Welt nicht zusammenbricht oder aus den Fugen gerät. Doch mit dem Leichenfund ändert sich alles.


    Kommiassar Thalmeier ist unser Ermittler in diesem Buch. Ein Kommissar aus Bayern, der seinen Frieden mehr oder weniger im ruhigen Brandenburg gesucht hat. Der Mord in Germerow sollte schnell gelöst sein - doch sein Wunsch wird nicht erfüllt und die Dorfgemeinschaft verschweigt mehr, als es anfangs den Anschein hat.


    Thalmeier wird durch Galicek unterstützt - Vater zweier Kinder, verheiratet und sehr glücklich mit seinem Leben. Er wollte immer zu einem Sondereinsatzkommando gehören, doch seitdem er seine Frau kennt, hat sich sein Leben geändert und er hofft auf Erfüllung in seinem "normalen" Polizeidasein.


    Alle Darsteller sind von unterschiedlichem Charakter und so nahbar. Ich mochte sie einfach alle und auch Annika Strelski ist auf ihre besonders normale Art und Weise einfach wie ein Mensch aus dem wahren Leben.


    Ich kann es nur nochmals sagen, ich habe das Buch vom ersten Wort an sehr gern gelesen. Und das Ende hat mich sehr überrascht. Ich habe mit solch einem Ausgang nicht gerechnet und wer weiß, vielleicht hätte man in der Situation ähnlich gehandelt.


    Ich vergebe für das Buch volle 10 Punkte.