Dies ist der Sammelthread für alle Fotos der Tiere und Figuren, die nicht in Steffis Büchern vorkommen, aber z.B. auf ihrer Homepage zu finden sind.
Es dürfen natürlich auch Kommentare, Lob und Begeisterungsstürme in diesem Thread geäußert werden Ebenso wie Hilferufe und Fragen
Cats-and-Hats Fotos, Fragen, Kommentare
-
-
Wie sieht es mit Fragen und Hilferufen aus?
-
siehe oben Habe den Threadtitel ergänzt.
-
Dann versuche ich mal mein Glück. Ich stricke ja an Monis Körper. Bis R 65 bin ich durch. Jetzt steht da ich muss die letzten beiden M der 4. Nd wieder aufribbeln (zurückstr.) Also richtig zurückstricken? Oder auf die andere Nadel schieben?
Verwirrte Grüße. -
Zitat
Original von kuschelhundchen
Dann versuche ich mal mein Glück. Ich stricke ja an Monis Körper. Bis R 65 bin ich durch. Jetzt steht da ich muss die letzten beiden M der 4. Nd wieder aufribbeln (zurückstr.) Also richtig zurückstricken? Oder auf die andere Nadel schieben?
Verwirrte Grüße.
Ich habe mir die Anleitung eben durchgelesen. Da steht eindeutig, dass du diese beiden Maschen zurückstricken musst.
Nicht nachdenken, einfach machen, kuschel. Das habe ich schon gelernt. -
Aber dann sind die beiden Maschen doch eine Reihen kürzer? Und in der nächsten Reihe muss ich dann ganz normal wieder drüber stricken? Nicht denken sondern streng nach Anweisung mache ich ja , aber hier hakts bei mir.
-
Ich habe es mir auch gerade durchgelesen.
Was das soll, weiß ich natürlich auch nicht, aber mach es einfach so. Steffi weiß schon was sie tutSelbst wenn die beiden M dann eine Reihe 'zu kurz' sind, wird das bestimmt nicht auffallen
-
Liebe Kuschel,
damit verlegst Du 'nur' deinen Rundenbeginn 2 maschen zurück - später strickst Du ja wieder drüber ....alles gut, wie es beschrieben ist ....
*Binchen - on the Fly -
-
Na dann seh ich mal ob es klappt.
binchen wofür ist es nötig das zu machen?
Klar weil Steffi es sagt, aber warum ist das nötig? -
Zitat
Original von kuschelhundchen
binchen wofür ist es nötig das zu machen?
Klar weil Steffi es sagt, aber warum ist das nötig? -
Hüstel. Ich hab mir die Moni-Stelle gerade durchgelesen – macht es, wie es dort steht, sind ja nur 2 Maschen. Ich gebe aber gerne zu, dass es verwirrend ist. Alternativ könnte es heißen (und ich glaube, das ist auch besser so, ich ändere die Anleitung nach dem Urlaub, wenn ihr mir sagt, dass es so eindeutiger ist):
65. Runde:
1. Nadel: Die 3. und 4. M re abgeh zusstr.
2. Nadel: Die fünftletzte und die viertletzte M re zusstr.
3. Nadel: Die 3. und 4. M re abgeh zusstr.
2. Nadel: 7 M re, 2 M re zusstr, 1 M re str. Die verbleibenden 2 M nicht stricken, sondern auf die 1. Nd schieben. Der Arbeitsfaden hängt jetzt zwischen 4. und 1. Nadel, und hier ist ab jetzt auch der Rundenbeginn.
(= 42 M; 12-11-10-9).Nun noch die M umarrangieren wie folgt:
- die 1. M der 3. Nd auf die 2. Nd schieben (= 42 M; 12-12-9-9)Sinn und Zweck des Ganzen: Damit der Kopf wohlgeformt ist, müssen die verkürzten Reihen über mehr Maschen als nur über die Hälfte der Gesamtmaschenzahl gestrickt werden. Damit Monis Kopf aber symmetrisch zu den vorigen Abnahmen sitzt, muss der Rundenbeginn verlegt werden. Die vordere und die hintere Mitte ändert sich ja nicht.
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zusätzliche Verwirrung gestiftet.
PS: Irgendwie sind Anleitungen wie Computerprogramme – man kann ständig noch etwas verbessern und/oder eindeutiger machen. Durch eure Fragen zwingt ihr mich quasi, die Formulierungen immer spitzer zu machen … und das finde ich super!
-
Du gruppierst ja hier die Nadeln um und hast neue Startmaschen.
Das zurückstricken der beiden war m.E. der kürzeste Weg am leichtesten zu beschreiben ...
es gäbe noch 2 andere, die mir einfallen, aber dies war der schnellste ohne eine Reihe mehr zu stricken, die ggf. nicht zu den Proportionen gepasst hätten.
-
Steffi das ist schon alles klasse beschrieben. Nur als Strickdepp wie ich ersieht sich der Grund natürlich nicht für mich und deshalb kommen so fragen auf.
-
Bienchen, ja, ich fand es auch recht flott, hatte aber, ehrlich gesagt, schon beim Schreiben etwas Zweifel, ob ich es wirklich mit Zurückstricken beschreiben soll. Ist ja doch etwas unprofessionell ….
Dieses Umarragieren bereitet mir immer wieder Kopfzerbrechen – und ist auch eine der größten Fehlerquellen beim Schreiben der Anleitungen, weil ich mich oft im Geiste verheddere, was nun wo hingeschoben oder -gestrickt werden muss. Andererseits kann man damit tolle Sachen machen …So, und jetzt guck ich Ösi-Tatort
-
Ich find's gut, dass Du das verstehen willst, liebes Kuschelhundchen, also frag - schlimmstenfalls musst Du mal etwas auf Antworten warten -
-
Immer fragen, Kuschel, dann macht das Stricken später viel mehr Spaß!
-
So, durch bis Reihe 68. Hat gar nicht weh getan. Danke für eure Hilfe. Morgen versuche ich mich in einer stillen Stunde mal mit den verkürzten Reihen.
-
Ich verstehe die Erklärung, so wie sie oben steht besser, weil ich nicht über 'zurückstricken' bzw. 'aufribbeln' stolpere
-
Ich hab dann mal Fots zusammengesucht -
Hier mein bisheriger Liebling Moni - die Igeldame,
Ein Ohrenfoto von Juliane - der Hasendame, die jetzt eine liebe Stiefmama hat und natürlich Elsie die Balettmaus (Füsschen stehen etwas schief) mit Rosa Innenöhrchen und Schleifchen ...
-
Elsei weiß sich aber schon richtig in Position zu bringen und guckt voll in die Kamera