Emery Lord: Open Road Summer (12-15 Jahre)

• Taschenbuch, 380 Seiten, Verlag Beltz & Gelberg Februar 2015, €14,95

Inhalt:
    Ein Buch zum Umarmen. »Wenn man eine beste Freundin hat, mit der man lachen kann, und dazu ein bisschen gute Musik, ist das schon mal die halbe Miete.« Es soll der Sommer ihres Lebens werden: Reagan hat sich gerade von ihrem Freund getrennt und will endlich ihr Leben in den Griff kriegen. Sie begleitet ihre beste Freundin, den Country-Star Lilah Montgomery, auf einer ausverkauften Tour durch die USA. Lilah hat selbst mit Liebeskummer zu kämpfen und die beiden Mädchen vertrauen auf ihre unendliche Freundschaft. Bis der charismatische Matt Finch als Opening Act angeheuert wird und nicht nur Reagans Gefühle komplett durcheinanderbringt ... Ein Roman zum Wohlfühlen – voller Liebe und Musik, und darüber, dass das Herz den richtigen Weg weist, wenn man nur auf es hört.

Autor:
    Emery Lord ist Mitte 20 und schreibt Geschichten über die High School, beste Freunde/innen, schräge Familien und die wunderbare, verwirrende und einzigartige Kraft der Liebe. Emery Lord lebt in Cincinnati. "Open Road Summer" ist ihr erstes Jugendbuch.

Meine Meinung:
    Ich lese ja gerne Jugendbücher und habe dabei auch schon so manches Schätzchen entdeckt, aber "Open Road Summer" gehört eher nicht dazu.
    "Open Road Summer" ist eine typische Teenie-Romanze mit einer eher flachen Handlung und sehr stereotypen Figuren. Dee, Künstlername Lilah, ist eine erfolgreiche, blondgelockte Teenie-Country-Sängerin (ich musste dabei immer an die junge Miley Cyrus denken). Da sie sich kürzlich von ihrem langjährigen Freund getrennt hat und über das Ende der Beziehung nicht wirklich hinwegkommt, nimmt sie zur seelischen Unterstützung ihre beste Freundin Reagan mit auf eine Tournee während der Sommerferien.
    Reagan ist natürlich das dunkle Gegenstück zu Dee: dunkelhaarig, rebellisch, aus komplizierten Familienverhältnissen (im Gegensatz zu Dees heiler Welt) und mit ihrem eigenen Päckchen an Sorgen und Problemen.
    Ein manipuliertes Foto im Internet sorgt gleich zu Beginn der Tournee für böse Gerüchte. Um Dees guten Ruf zu retten, wird als Sidekick für die Tournee Matt Finch angeheuert, ehemaliges Mitglied einer Boyband und jetzt auf Solo-Pfaden unterwegs. Matt ist durch und durch ein "good boy" und soll mit Dee für die Öffentlichkeit eine Beziehung vortäuschen. Doch natürlich ist auch in Matts Vergangenheit nicht alles eitel Sonnenschein...
    Und es kommt, wie es kommen muss in solchen Romanen: Nicht Matt und Dee interessieren sich füreinander, sondern Matt und Reagan, und so nimmt die Geschichte ihren Lauf. Alles plätschert zuckersüß und harmonisch dahin, bis Corinne auftaucht, Matts platonische beste Freundin. Da kommt auf einmal Schwung in die Sache, doch die Handlung gleitet furchtbar ins Melodramatische ab bis hin zum Showdown und dem unvermeidlichen Happy End.

Selbst für eine Jugendbuch ist diese Story sehr flach und kitschig - ich wurde beim Lesen immer an diese denise-Romane erinnert, die wir uns als Teenager am Zeitungskiosk geholt haben (kennt die noch wer? ;-)). Fans von Hannah Montana mögen an diesem Buch ihre Freude haben, aber ansonsten ist es auch für Jugendliche höchstens als Strandlektüre zu empfehlen.
    Schade eigentlich, denn die Autorin hat durchaus Potential, was auch immer wieder mal durchblitzt, z.B. in der Szene, als Reagan überlegt, sich ein Tattoo stechen zu lassen. Oder auch, wenn sie schildert, dass im Leben eines Teenie-Stars eben nicht alles wunderbar ist, doch diese Ansätze verlaufen leider immer gleich wieder im Sande.

Ich würde es der Autorin wünschen, dass sie es schafft, in ihrem nächsten Buch ihr Potential ein wenig mehr auszuleben und ihrer Geschichte und ihren Figuren etwas mehr Tiefgang zu verleihen, dann würde ich vielleicht auch nochmal was von ihr lesen.

"Open Road Summer" jedoch bekommt von mir leider nur 3 Eulenpunkte.

LG, Bella

• Dieses Buch lässt mich leider etwas zwiegespalten zurück.

Einerseits liest es sich recht flott, es gibt durchaus ein paar schöne, ja auch kitschige ;-) Szenen, witzige Dialoge und schöne Songtexte.
    Der Schreibstil ist einfach und beschreibend ,aber nicht zu ausschweifend.

Andererseits bin ich mit den Charakteren überhaupt nicht warm geworden. Alle waren mir in ihrer Rolle zu extrem, teilweise unglaubwürdig.
    Reagan- das "böse" Mädchen. Ihr Verhalten und ihre Gedanken konnte ich am wenigsten nachvollziehen- sie ging mir iwann nur noch auf die Nerven.
    Dee- die gute beste Freundin- der Countrystar, einfach nur lieb und nett und verständnisvoll, egal was passiert- sogar ihr (Ex)Freund ist einfach nur lieb, immerhin will er ihr nicht im Weg stehen, und lässt sie aus Liebe ziehen...
    Matt goodboy mit trauriger Vergangenheit...

Auch die Story ist nicht unbedingt die Neueste, der Plot sowohl aus Jugend- als auch etwas "erwachseneren" ;-) Büchern wohlbekannt: Anfangs wird sich etwas geziert, dann kommt man doch zusammen, es passiert ein Missverständnis, Flucht woandershin, er kommt und "bettelt" und am Ende Happy End....

Die Idee auf Tour zu gehen und auch dass jedes Kapitel nach dem Streckenabschnitt benannt war, hat mir gut gefallen, allerdings hätte ich mir mehr Infos zu den Städten gewünscht...

Punktabzug gibt es von mir außerdem, weil die Songtexte nur in Englisch abgedruckt sind- Mein Schulenglisch hat dafür zwar so grade eben noch ausgereicht, gut finde ich es dennoch nicht...

Ich gebe 6 Eulenpunkte für ein durchschnittliches Jugendbuch

• Stimmt, piper, das hatte ich bei meiner Rezi vergessen: für die deutsche Zielgruppe sind die englischen Songtexte ziemlich anspruchsvoll und mit durchschnittlichem Schulenglisch nicht so einfach zu verstehen. Da sie aber für die Geschichte schon sehr wichtig sind, wäre es sicher sinnvoll gewesen, wenigstens eine deutsche Übersetzung daneben zu schreiben.

Ich kann gut Englisch und für mich was es schön, die Texte im Original zu haben, denn mMn geht gerade beim Übersetzen von Lyrics schon viel von den Feinheiten verloren. Darum wäre eine zweisprachige Version (also links Englisch, rechts Deutsch) mMn ideal gewesen.

LG, Bella

• Ich durfte dieses Buch als Wanderbuch lesen und möchte mich dafür noch mal sehr herzlich bei dem Verlag und Wolke bedanken. :blume

Nachdem die beiden anderen Eulen, die das Buch vor mir gelesen haben, nicht wirklich begeistert davon waren, bin ich mit wenig Erwartung an das Buch herangegangen. Und dann wurde ich aber sehr positiv überrascht. Mir hat dieser Roman richtig gut gefallen!

Die Geschichte ist aus Reagans Sicht in der "Ich -Erzähler-Perspektive" geschrieben. Die 17 jährige Reagan möchte zusammen mit ihrer besten Freundin Dee den Sommer ihres Lebens verbringen. Dee ist ein angehender Country-Star und Reagan begleitet sie auf ihrer ausverkauften Tournee durch die USA. Die beiden Mädchen sind sehr unterschiedlich in ihren Charakteren und passen doch so gut zueinander. Dee ist das liebe, sympathische, immer gut gelaunte Mädchen, dass sofort alle Herzen für sich gewinnt. Reagan dagegen ist nach aussen hin sehr unzugänglich, hat eine große Klappe und stößt die Menschen gerne vor den Kopf. Sie hat eine nicht ganz einfache Vergangenheit zu bewältigen und ist in ihrem Kern eigentlich viel unsicherer und verletzlicher als sie nach aussen wirkt. Beide Mädchen haben gerade mit Herzschmerz zu kämpfen und möchten einfach nur eine schöne Zeit auf der Tour miteinander verbringen. Doch dann kommt der umjubelte Sänger Matt Finch als Opening Act dazu und bringt die Gefühle von Reagan komplett durcheinander.

Den Schreibstil der Autorin habe ich als sehr angenehm empfunden. Die Geschichte liest sich flüssig und schnell. Die Sprache ist eher schlicht gehalten, aber gleichzeitig sehr gefühlvoll. Die Dialoge sind zum Teil echt witzig und emotional. Und die ganze Atmosphäre des Buches hat mir richtig gut gefallen. Die Charaktere habe ich als sehr authentisch und echt empfunden. Ich konnte mich die ganze Zeit gut in Reagan und ihrer Gefühle hineinversetzten und auch ihre Entscheidungen und Handlungen nachempfinden. Für mich ist das Buch eine richtige schöne Sommerlektüre und ein gelungenes Jugendbuch. Es ist ein Buch über Liebe, Freundschaft, Vertrauen und natürlich Musik.
    Ich habe mich richtig in die Zeit zurück versetzt gefühlt, als ich selber 17 Jahre alt war, für Boy-Groups geschwärmt habe und mit meiner besten Freundin im Sommer mit dem Zelt unterwegs war.
    Natürlich ist die Geschichte an sich nicht wirklich besonders tiefgreifend und man kann sich auch die meiste Zeit denken, wie das Buch wohl ausgehen wird. Auch blieben einige der Nebenfiguren etwas blass.
    Das Cover dagegen finde ich gerade von den Farben her sehr gelungen und das Motiv passt wunderbar zu diesem schönen Sommerbuch.

Ich habe das Buch wirklich gerne gelesen und gebe dafür 8 Eulenpunkte

• Meine Meinung zum Buch:

Titel: Überragendes Debüt, das mich geflasht hat...

Als Fan von Jugendbüchern bin ich immer auf der Suche nach dem besonderen Jugendbuch. Bei diesem Erstlingswerk habe ich mich ohne große Erwartungen ans Lesen gemacht und wurde förmlich überrollt, denn dieser Roman ist einfach nur wundervoll.

Im Buch geht es um Reagan, die ihre beste Freundin Dee auf ihrer Tour durch die USA begleitet, denn Dee ist eine berühmte Sängerin. Dee, die eigentlich Delilah Montgomery heißt, braucht die Unterstützung ihrer Freundin, hat sie gerade die Trennung ihres langjährigen Freundes Jimmy hinter sich. Und auch Reagan hat einiges zu verarbeiten. Doch dann taucht ER auf und die Welt ist nicht mehr die Gleiche.

Reagan fungiert in dieser Geschichte als Ich- Erzählerin und wir Leser erleben ihre Gefühlswelt hautnah mit, ein wirkliches Wechselbad der Gefühle.

Besonders gefallen hat mir, dass die Autorin das echte Leben eines Stars beleuchtet, mit allen positiven und negativen Aspekten, ohne diese zu schönen. Da kann ein unverfängliches Foto schnell zum Super- Gau mutieren. Ihr gelang es auch die Rolle der Medien bildlich darzustellen.

Emery Lord hat mit Dee und Reagan ein Beste- Freundinnen- Team geschaffen, das man als Leser durchaus beneidet, denn die zwei gehen durch dick und dünn, vertrauen sich alles an und stehen einander bei. Sie zeigen was Freundschaft wirklich heißt und das hat mir ungemein zugesagt. Zudem sind die beiden Charaktere so vielseitig, dass jeder Leser etwas von sich in ihnen erkennen dürfte.

Die im Buch dargestellte Liebesgeschichte wusste ebenfalls vollends zu überzeugen. Das Hin und Her zwischen den Beiden hat mich beim Lesen regelrecht wuschig gemacht und man sehnt ein gutes Ende einfach herbei und bekommt es zum Glück auch.

Dieser Jugendroman beleuchtet nicht nur eine besondere Freundschaft, sondern zeigt auf was wirklich wichtig ist im Leben: Menschen, die für einen da sind, was auch immer geschieht.

Fazit: Ich kann nur eine klare Leseempfehlung aussprechen, denn das Buch hat mich lachen und weinen lassen und so gut unterhalten, dass mir die beiden Freundinnen noch lange im Kopf bleiben werden. Für mich ein Lesehighlight. Klares Must- Read 2015!

Bewertung: 10/ 10 Eulenpunkten