Das Ehespiel - Kate Christensen

• Das Ehespiel - Kate Christensen

Gebundene Ausgabe: 432 Seiten
    Verlag: Droemer HC (2. März 2015)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-10: 3426199424
    ISBN-13: 978-3426199428
    Originaltitel: The Astral

Der erste Satz: " Giftiges Wasser, durchzogen von Gold wie der schillernde Bauch eines auf dem Rücken schwimmenden Fischs:Sonnenuntergang über dem Newtown Creek."

Kurzbeschreibung:

New York: Der Dichter Harry ist seit dreißig Jahren mit Luz verheiratet. Sie haben zwei erwachsene Kinder, einen großen Freundeskreis und lieben ihr Brooklyner Apartment. Als Luz eines Tages in Harrys Notizen blättert und auf Gedichte über eine andere Frau stößt, ist sie davon überzeugt, dass er sie betrügt. Obwohl Harry unschuldig ist, wirft sie ihn aus der Wohnung und dem gemeinsamen Leben. Harry ist fassungslos. Er versucht, zu Luz durchzudringen, doch schnell beschleicht ihn das surreale Gefühl, dass sie sich trotz dreißig gemeinsamer Ehejahre völlig fremd sind. Kate Christensen bewegt sich virtuos auf der Klaviatur der Charakterzeichnung und entwirft das scharfzüngige, lakonische und anrührende Portrait einer New Yorker Ehe.

Über die Autorin:

Kate Christensen, Jahrgang 1962, wuchs in Kalifornien und Arizona auf und lebt heute mit ihrem Mann in Williamsburg, einem Teil von Brooklyn, New York. Sie hat bereits mehrere Romane und Essays veröffentlicht, für "Feldmans Frauen" erhielt sie den Pen Faulkner Award.

Meine Meinung:

Luz und Harry (von Beruf Dichter und Schriftsteller) haben 30 Jahre lang in einer scheinbar sehr glücklichen Ehe zusammen gelebt und gemeinsam zwei Kinder großgezogen.
    In dieser gemeinsamen Zeit hatte Harry einmal ein Verhältnis mit einer jüngeren Frau. Diesen Seitensprung hat er Luz aber gebeichtete und sie hat ihm auch mehr oder weniger verziehen. Nun, nach dieser langen gemeinsamen Zeit wirft Luz ihren Mann urplötzlich vor, sie seit Längerem mit ihrer gemeinsamen Freundin Marion zu betrügen. Luz vernichtet das angefangenen Manuskript von Harry und wirft ihn aus der gemeinsamen Wohnung.
    Harry ist wie vor den Kopf gestoßen, weil die Anschuldigungen nicht stimmen.
    Er macht sich daraufhin viele Gedanken über seine so scheinbar glückliche Ehe. Er redet mit Freunden, seinen Kindern und seiner angeblichen "Geliebten" über die Vorwürfe und darüber, wie die anderen ihre Ehe von außen gesehen haben. Immer wieder sucht er das Gespräch mit seiner Frau und versucht sie von seiner Unschuld zu überzeugen.

Das Lesen dieses ruhigen, nachdenklichen Romans hat mir wahnsinnig viel Freude bereitet und das liegt vor allem an der beeindruckenden Sprache und dem tollen Erzähltalent der Autorin. Ihr Stil ist sehr bildhaft und blumig und ich habe viele Sätze einfach mehrfach lesen müssen, weil sie mir so gut gefallen und mich mitten ins Herz getroffen haben.
    Die Geschichte ist aus der " Ich -Erzähler"-Perspektive von Harry geschrieben. Und ich finde dabei ist der Autorin schon ein wahres Meisterwerk gelungen. Normalerweise mag ich Bücher mit "Ich-Erzählern" nicht so gerne. Aber hier habe ich es am Anfang nicht einmal bemerkt, dass es sich um einen "Ich-Erzähler" handelt. Das sich die Autorin als Frau so wahnsinnig gut in die Gedanken und Gefühlswelt eines Mannes hineinversetzen kann ist phänomenal.

Die Handlung des Romans macht nicht die Stärke dieses Buches aus, sondern die wunderschöne Sprache und der Erzählstil der Autorin. Und natürlich die Gedanken über die Liebe und wie sie sich mit der Zeit verändert und wie einzelne Personen die Liebe für sich wahrnehmen. Auch die Entwicklung, die Harry durchmacht fand ich sehr glaubwürdig und gelungen und der Schluss des Buches ist absolut passend.

Für mich war es das erste Buch dieser Autorin, aber ich werde mir mit Sicherheit auch noch ihre früheren Bücher besorgen und lesen. Dieses Buch ist für mich ein kleines Meisterwerk, dem ich noch viele Leser wünsche, die sich von der tollen Sprache und den schönen Sätzen einfangen lassen.
    Ich vergebe für das Buch 9 Eulenpunkte.