Blätterrauschen - Holly-Jane Rahlens (10-12)

  • Blätterrauschen
    Holly-Jane Rahlens
    rororo
    ISBN: 3499216868
    315 Seiten, 14,99 Euro
    10 – 12 Jahre


    Über die Autorin: Holly-Jane Rahlens kam Anfang der siebziger Jahre aus ihrer Heimatstadt New York nach Berlin. Mit Funkerzählungen, Hörspielen und Solo-Bühnenshows machte sie sich dort in den achtziger und neunziger Jahren einen Namen. Außerdem arbeitete sie als Journalistin, Radiomoderatorin und Fernsehautorin. Ihr Jugendbuch «Prinz William, Maximilian Minsky und ich» wurde 2003 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis prämiert und 2007 fürs Kino verfilmt.


    Amazon-Kurzbeschreibung: Als es eines stürmischen Herbstnachmittags an die Hintertür zum Leseclub der Buchhandlung Blätterrauschen klopft, ahnen Oliver, Iris und Rosa nicht, dass sie bereits mitten in einem großen Abenteuer stecken. Denn der Junge vor der Tür kommt aus der Zukunft. Und es dauert eine Weile, bis er versteht, dass er sich nicht in einem virtuellen Spiel befindet, sondern gegen seinen Willen in die Vergangenheit gereist ist –– ins 21. Jahrhundert! Oliver, Rosa und Iris geraten gemeinsam mit Colin in eine gefährliche Zeitschleife. Und müssen feststellen, dass sie alle Figuren eines Komplotts sind, in dem es um nicht weniger geht als um ihr Leben –– und um unser aller Zukunft!


    Meine Meinung: Wer bereits das Buch „Everlasting“ von Holly-Jane Rahlens kennt, dem kommt einiges in diesem Buch bekannt vor. Es ist zwar keine Fortsetzung dieses Buches, doch geht es auch hier um Zeitreisen und die schon in „Everlasting“ beschriebene Welt der Zukunft mit all ihrer Technik taucht auch hier wieder auf. Man muss Everlasting nicht gelesen haben, um „Blätterrauschen zu verstehen, doch da es sich ebenfalls um ein sehr schönes Zeitreiseabenteuer handelt, kann es ganz sicher nicht schaden.


    Oliver, Iris und Rosa, die durch den Besuch von Colin aus der Zukunft, abrupt aus ihrer Gegenwart in einer für sie spannenden aber nicht ungefährlichen Zukunft landen, sind noch ziemlich jung und so merkt man bald, dass die empfohlene Altersgruppe von 10 – 12 Jahren sehr gut passt, denn das Ganze ist sprachlich so gehalten, dass es für ältere Leser vielleicht ein wenig zu simpel ist, diese Altersgruppe aber sicherlich genau ansprechen wird.


    Das Abenteuer, das die Kinder erleben, ist sehr spannend, aber eben nicht so komplex wie in einem Roman für Jugendliche oder Erwachsene. Trotzdem habe ich es sehr gern gelesen, denn die vielen Ideen zu den Technologien der Zukunft und der Gesellschaftsstruktur der Menschen sind interessant und so oder so ähnlich tatsächlich denkbar. Zusätzlich zu der gut konstruierten Zukunftswelt sorgt noch das aufregende Abenteuer der Kinder für Spannung, denn die sind einerseits fasziniert von dieser für sie unbekannten Welt, andrerseits aber befinden sie sich in großer Gefahr und müssen alles daran setzen, wieder zurück in ihre Zeit zu gelangen und so wird keine Minute langweilig.

    Mein Fazit: Ein tolles und spannendes Zeitreiseabenteuer für Kinder, das von mir 8 Pünktchen bekommt.

  • Mir hat das Buch auch ziemlich gut gefallen!


    Das Schöne an Kinderbüchern ist, dass Uninteressantes nicht allzu platt gewalzt wird, dafür aber das Wichtige erklärt wird (und man sich so auch nicht mit billigen Lösungen herausschummeln kann, gerade was den Bereich Zeitreisen betrifft) ;).


    Von mir gibt es auch 8 Punkte!

    „An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“