Was ist, wenn die Welt plötzlich aus den Fugen gerät? Wenn nichts mehr so ist, wie es war?
Wenn eine Gefahr, die man nicht richtig einschätzen und bewerten ( geschweige denn, aufhalten ) kann, dein Leben und das Leben aller anderen, bedroht?
Und zwar weltweit.........
In dieses Horrorszenario wird die junge Malorie hineingestellt und ihr täglicher Überlebenskampf beginnt.
Als Leser weiß man nicht viel mehr als Malorie und die kleine Gruppe von Menschen, die sich in einem Haus zusammengefunden haben - und versuchen, das Unfassbare zu verstehen und zu überleben.
Erschwerend, aber auch Hoffnung gebend, kommt hinzu, dass Malorie schwanger ist.
Josh Malerman gelingt es meiner Meinung nach hervorragend, die Stimmung, die Ängste und Gedanken zu beschreiben. Es gibt nicht wenige Szenen, bei denen ich mich richtig gegruselt habe.
Ich habe hier nicht dauernd nach Logik oder einer Auflösung gefragt, sondern mich ganz auf die Story, welche größtenteils aus der Sicht von Malorie erzählt wird, eingelassen.
Für mich wurde gut dargestellt, wie sie es geschafft hat, diese Jahre zu überleben. Auch, wenn das ganz bestimmt nicht immer einfach war ( bestes Beispiel: Erziehung der Kinder ).
Malorie hat letztendlich alles richtig gemacht. Und mir hat es gut gefallen, dass am Ende des Buches ein Hoffnungsschimmer steht.
An eine Fortsetzung glaube ich eigentlich nicht, ich jedenfalls würde keine brauchen.
Das Buch hat mich bestens unterhalten und dafür gibt es 9 von 10 Punkten.