Verlagskauffrau/Verlagsbuchhändler

• Halli Hallo,

ich habe beschlossen, nach meinem Abi eine Ausbildung zu machen. Da mir als Buchliebhaberin eine Ausbildung in der Verlagsbranche sicherlich nahe liegt, informiere ich mich derzeitig darüber.

Ich bin allerdings schon au ein Problem aufmerksam geworden und hoffe, dass jemand von euch mir helfen kann:

Was ist der Unterschied zwischen einer Verlagskauffrau und einer Verlagsbuchhändlerin??? Ullstein z.Bsp. bildet nur Letzteres aus - aber bei BERUFEnet vom Arbeitsamt gibt es über Verlagsbuchhändler keinerlei Infos. Was macht denn eine Verlagsbuchhändlerin? Verkauft die nur Bücher des Verlags, bei dem sie arbeitet? Besucht sie die ganzen Buchhandlungen, um dort die Bücher aus dem Verlag anzupreisen? Quasi eine Art "Vertreter"?

Was mich betrifft: Ich möchte eine möglichst breit gefächerte Ausbildung machen, sodass ich danach in jeden Bereich der Verlagsbranche reingeschnuppert habe (danach will ich ja wahrscheinlich noch studieren). Am liebsten würde ich zum Lektorat gehen, Kontakt zu Autoren pflegen, etc.

Hat also jemand Tipps, Links - oder macht selbst eine der oben genannten Ausbildungen? Welche Ausbildungen auf dem Gebiet sind noch empfehlenswert?

Liebe Grüße,
    Angelcurse

PS: Falls das Thema besser in ein anderes Forum passt - scheut euch nicht, es zu verschieben ;)

• Ich könnte mir vorstellen, dass eine Verlagskauffrau alles "kaufmännische", das in einem Verlag passiert bearbeitet.

Also auch z. B. die Verhandlungen mit Autoren, Printrech- und Urheberrechte verhandelt etc.

Verlagsbuchhändler wird wahrscheinlich, wie du schon geschrieben hast, eher mit den Büchern handeln, die der Verlag an den Mann bzw. an die Buchhandlung bringen will.

Was willst du denn hinterher studieren?

Buchwissenschaft?

Das wäre jedenfalls der Studiengang, der mit deinen Berufswünschen am ehesten konform laufen würde. :-)

Die Antworten auf deine Frage sind allerdings reine Vermutung. Muss gestehen, dass ich das nicht sicher weiß.

Wenn du allerdings Fragen zum BuWi Studium hast, kannst du dich gerne an mich wenden. :-) Am besten per PN. :-)

• Zitat

Original von Historikus
    Literaturwissenschaft und Philosophie studieren - wäre eine gute Vorraussetzung, wenn du etwas höheres machen willst.

Vielleicht zu Buchwissenschaft dazu! NDL würde sicher nichts schaden. Aber was bringt dir Philosophie für einen Verlagskaufmann? Da brächte dir BWL mehr.

Schau mal in ein Buch für Studenten der BuWi. Da stolberst du schnell über die erst Kosten und Leistungs, bzw. Deckungsbeitragsrechnung.

• bei einer anzeige zu einer verlagsbuchhänlerin hab ich gelesen das die in alle möglichen bereiche mal rein kommt. also lektorat, rechnungswesen etc.

verlagskauffrau wollte ich auch machen aber für sep 05 gibts dafür nix mehr.
    und viele wollen abi.

• Abi werden sie bei mir schon kriegen, davon gehe ich erst einmal aus ;) Schließlich macht man ja Abi für bessere Chancen.

Danke für eure Infos, davon hilft mir bestimmt einiges weiter. Da ich gerne in Berlin studieren würde, fällt Buchwissenschaft und Co. wahrscheinlich eh weg (es sei denn, bis dahin ergibt sich - was ja durchaus passieren kann - noch einiges anders). Da wäre eher Literaturwissenschaft mein Fall. An einer Beliner Uni z.Bsp. kann man "Allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft" studieren, das wäre bestimmt cool - aber man soll neben Englisch mind. 1 weitere moderne Sprache so beherrschen, dass man Bücher in dieser Sprache lesen kann - und ich habe zusätzlich leider nur Latein *grumml* Man kann zwar neben dem Studium die Sprache selbst allein lernen - aber mein Tag hat auch nur 24h...! Und ich bezweifle, dass ich das allein hinkriegen würde :( (Auch wenn ich in Sprachen ganz gut bin.)

Aber momentan steht die Ausbildung auf dem Programm. In den Sommerferien möchte ich ein Praktikum machen, demnächst meine Bewerbung dafür abschicken. Was schicke ich denn für eine Praktikumsbewerbung? Auch Zeugnisse? Lebenslauf und Bewerbungsschreiben sind klar - aber der Rest??
    Und auf Nachfrage bekam ich die AW "Schicken Sie uns das, was Sie für sinnvoll halten." - TOLL! Wenn da mal nicht eine versteckte Prüfung durchschaut *grumml*

Und für die Ausbildungen muss ich mich natürlich langsam bewerben wenn es 2006 losgehen soll - nur die Plätze finden ist das Problem...!

• In Berlin gibt es keine BuWi? :-(

Du willst ja sicher Magister machen, oder? Das mit der zweiten Sprache nebenher ist soo schlimm nicht. Vor allem, falls du zweifach Magister machst, ist das alles halb so schlimm.

Find ich allerdings gut, dass du erstmal eine Ausbildung machen willst. Dann hast du schon mal was und siehst, wie die Praxis aussieht.

Und du hast schon mal gearbeitet. Das fehlt vielen, die direkt vom Gym in die Uni gehen. Und mit arbeiten meine ich keinen zwei Wochen Ferienjob.

• Leseratte
    Ok, danke, das werde ich wohl machen. Arbeitszeugnisse habe ich allerdings nicht - aber mein Praktikum Klasse 10 in der Lokalredaktion der MAZ wird schon behilflich sein ;)

Ronja
    Danke auch für deine Tipps. Eben die Gründe habe ich auch dafür zuerst eine Ausbildung zu machen: Ich habe danach etwas in der Tasche, kenne die Praxis - und außerdem habe ich danach mehr Chancen auf Bafög, weil ich dann als elternunabhängig eingestuft werde. Würde ich jetzt den Antrag stellen, würde ich gar nix kriegen und könnte nicht studieren...

Meine einzige Angst ist, dass mir irgendetwas dazwischen kommt und ich nach der Ausbildung gar nicht mehr studieren kann... :-(