Informationen zum Buch:
Broschiert 272 Seiten
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag (1. März 2015)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3423260424
ISBN-13: 978-3423260428
Kurzbeschreibung:
Charlotte liebt ihr Leben in der Hamburger Innenstadt. Zugegeben, sie ist etwas eng, aber sehr charmant. Als ihr Freund Kai ein Einfamilienhaus am Stadtrand als ihr zukünftiges Heim auserwählt, ohne sie nach ihrer Meinung zu fragen, reicht es ihr. Charlotte flieht im Zug nach Berlin. Auf dem Weg zurück trifft sie IHN und beschließt, dass es Zeit ist, in ihrem Leben aufzuräumen: Kai muss raus. Ihre Mutter Dörte muss raus – oder zumindest weit, weit weg. Und Charlotte selbst muss auch raus, und zwar in die große weite Welt, um den schönen Unbekannten zu finden, der ihr so richtig den Kopf verdreht hat.
Zur Autorin:
Birgit Hasselbusch 1969 in Hamburg geboren, hat in der Schule Bücher aus Langeweile rückwärts gelesen. Seitdem kann sie auch rückwärts sprechen: Deutsch, Englisch, Spanisch und Französisch. Heute ist sie Rundfunkredakteurin in Hamburg – allerdings spricht sie hier vorwärts!
Eigene Meinung:
Charlotte arbeitet zusammen mit zwei Kolleginnen als Physiotherapeutin in der Hamburger Innenstadt. Mit ihrem Leben ist sie einigermaßen zufrieden, wobei sie schon das eine oder andere gerne ändern würde, jedoch dafür zu faul ist. Daher ist auch schon seit 5 Jahren Kai ihr Freund, obwohl sie einiges an ihm nervt und ärgert. Nicht zuletzt seine Sprüche gegenüber ihrer Mutter.
Doch dann kommt der Tag, an dem Kai Charlotte zu einem Ausflug überredet. Statt schick mit ihr Essen zu gehen, überrascht Kai sie mit der Besichtigung eines Einfamilienhauses am Rande von Hamburg. Das schlimmste dabei für Charlotte ist nicht nur, dass sie von Kai völlig überrumpelt wird, nein, sogar ihre Eltern wussten Bescheid und sind zum Besichtigungstermin erschienen.
Als Charlottes Mutter dann noch mit Heirat und Kinderwunsch anfängt, wird es Charlotte definitiv zu viel und sie flieht nach Berlin, um dort eine alte Schulfreundin zu besuchen. Jedoch floppt dieser Besuch und sehr schnell befindet sich Charlotte wieder auf dem Heimweg. Aber auch eine ruhige Heimfahrt bleibt ihr verwehrt, denn ihr Abteilnachbar ist sympathischer, als sie zunächst zugeben möchte. Erst daheim in Hamburg gesteht sich Charlotte ein, dass sie sich vielleicht verliebt haben könnte. In den netten, schönen Unbekannten.
Anstatt ihn abzuschreiben, setzt Charlotte dagegen alle Hebel in Bewegung, um ihren Traummann zu finden. Aber das gestaltet sich schwieriger als die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen…
Im neusten Buch von Birgit Hasselbusch dreht sich alles um die Suche, denn nicht nur Charlotte ist auf der Suche nach einer Person. Und während man als Leser selbst überlegt, wie man so einen namenlosen Traummann in einer Metropole wie Hamburg ausfindig machen könnte – unauffällig und möglichst legal natürlich – stolpert Charlotte von einer Aktion in die nächste und lässt dabei recht wenig Fettnäpfchen aus.
Dass die Geschichte dadurch mehr unterhält als authentisch zu wirken, versteht sich. Dennoch ist es, geht man mit dieser Einstellung an das Buch heran, eine herrlich komische und unterhaltsame Geschichte. Ich habe mich gut amüsiert, auch wenn mir Charlotte als Hauptprotagonistin etwas blass blieb und die Nebenfiguren auch nicht wirklich plastisch wirkten. Gerade ihr Freund Kai und ihre beste Freundin Ines hätte ich mir doch etwas farblicher gewünscht. Doch der Fokus lag mehr auf der Entwicklung und Verwirrung der Geschichte an sich.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht und unterhaltsam. Mit einem Hauch Selbstironie und ein wenig Tolpatschigkeit bei Charlotte, lassen sich die Seiten schnell lesen.
Mir hat das Buch gut gefallen und auch wenn ich mir plastischere Figuren gewünscht hätte, fühlte ich mich so gut unterhalten, dass ich die Autorin im Blick behalten werde.
Fazit:
Eine lockere Unterhaltungsgeschichte, die den Fokus mehr auf die Unterhaltung als auf den Tiefgang legt und dabei dennoch amüsiert.