hauptsächlich an iris, tom, ines, titus, iny & geron (weil ich von denen bereits etwas gelesen habe), aber natürlich auch an alle anderen autoren...
ich hab mir jetzt mal so nach und nach die ganzen threads dieser rubrik zu gemüte geführt. interessant, interessant!!
im moment habe ich 3 fragen:
1. wieviele bücher lest ihr ... sagen wir mal ... in einem monat?
(bücher, welche ihr zu einem evtl. vorhandenen (haupt-)beruf lest, ausgenommen. ich meine bücher zur "unterhaltung" und bücher zwecks recherchen) und: von den recherche-büchern abgesehen - habt ihr früher mehr gelesen? gibt es irgendwann eine "grundlage", die man nur*g* noch komplettieren muss?
2. ich habe viel über motive gelesen...
es "muss raus", man möchte unterhalten, informieren, geld verdienen, spuren hinterlassen, ja, von ruhm, reichtum und winkenden frauen/männern war da die rede.
zählt es mit zu den wünschen (oder sogar aufgaben?) eines autoren, zu versuchen, etwas über die unterhaltung und ggf. weiterbildung des lesers hinaus gehendes zu bewirken? so in richtung "moral"? (klingt nur gleich so nach "moralinsauer")
3. nur für iris: warum rollen sich dir bei pauline gedge die zehennägel auf?
ich würde mich nicht als glühende verteidigerin bezeichnen, aber zumindest ihre ersten beiden romane gefielen mir recht gut. stört dich ihr stil oder hast du aufgrund deines das meine übersteigenden geschichtlichen wissens etwas zu bemängeln?
(hat zeit, aber ich würde mich über antworten freuen :anbet)