ZitatOriginal von Paradise Lost
Ich finde es fast schade, dass wir nicht die Gelegenheit bekommen haben Berthold so zu sehen, wie Kristina ihn offenbar die letzten beiden Jahren kennengelernt hat. Es ist für mich als Leser so ein starker Kontrast zwischen dem wie Kristina ihn beschreibt, als den sanften, fürsorglichen, geliebten Lehrer, und dem als was er sich uns bisher präsentiert hat.
Geht mir auch so. Man wird als Leser in die Beziehung zwischen den beiden quasie "hineingeworfen" ohne sich ein eigenes Bild machen zu können. Berthold muss als Person sehr charismatisch sein und hat Kristina mit seinem Wesen sicher beeindruckt. Aber er scheint sich auch verändert zu haben und ist nicht der liebevolle Ehemann, den Kristina sich wohl vorgestellt hat.
ZitatOriginal von hollyhollunder
Bei mir ist es das Wort FANATISMUS, welches mich stört, da ich es immer mit negativen Eigenschaften in Verbindung bringe. Vielleicht sollt man nach einer anderen Beschreibung suchen, wenn man den Eifer der beiden beschreiben will?
Fanatismus bedeutet doch eigentlich, dass man anderen Leuten seine eigene Meinung aufzwingen will, ohne deren (Gegen-)Argumente zuzulassen. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dies auf Berthold zutrifft. Auf Kristina hingegen nicht, sie ist zwar von ihrem Tun völlig überzeugt (und die "Mission" auf die sich alle begeben, ist ja keine schlechte), aber sie behält dabei ihren Verstand. Ich denke, dass das den Unterschied ausmacht.