'Die Täuferin: Der Bund der Freiheit' - Seiten 450 - 520

• Das Verhalten der Gruppe ist sowieso immer wieder seltsam. Einerseits erkläre ich es mir mit Gruppendynamik und andererseits damit, dass Berthold sich früher so einen guten Stand erworben hat, dass seine ganzen Fehlleistungen auf der Reise dies nicht ganz ändern können. Ich hab ja schon am Anfang, als er sich verlaufen hatte und es nicht zugeben wollte gedacht, der Kerl ist doch kein Anführer sondern nur ein Blender.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Eliza08
    Um Berthold tut es mir auch nicht leid, als sie diesen blöden Karren mitschleppen hätte ich sie am liebsten alle geschüttelt und :schlaeger

Berthold ist und bleibt ein Waschlappen, der absolut lebensfremd daher kommt. Da er doch einer derjenigen ist, die ein Leben außerhalb Kunwalds kennen, hätte ich ihm zugetraut, den anderen bei seinen Entscheidungen etwas überlegen zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein Mensch seiner Zeit so wie er verhält und sich lieber von Hunden jagen lässt, als den rettenden Weg durch den Bach zu nehmen. Und die Presse, die unbedingt mit muss - einfach stehenlassen wäre die bessere Wahl gewesen, die Verfolger hätten sich wohl kaum lange damit aufgehalten.
    Seltsam war allerdings, dass der Bach tief genug ist, um die Presse darin versenken zu können, die Täufer aber andererseits problemlos durchwaten können. :gruebel

Dass Berthold früher oder später stirbt, war schon klar - Kristina muss ja für irgendeinen ihrer Verehrer frei sein. Wobei ich eher denke, dass Lud der Glückliche sein wird, da er in Kristinas Gedanken auch recht häufig vorkommt.

Die Verfolgungsjagd war insgesamt spannend gemacht, auch wenn man über so manche Entscheidung wieder mal sehr den Kopf schütteln kann. Die Glaubwürdigkeit hat zu wünschen übrig gelassen, da stimme ich Lumos zu.

Zitat

Original von Johanna
    Jou, wie gut, daß Dietrich auch hier noch mindestens 5 mal wiederholt hat, daß er Lud das lesen beibringen möchte - ich war doch glatt kurz davor, das zu vergessen....... :rolleyes

Die Wiederholungen nehmen nicht ab, mir geht das auch auf den Senkel. Ich glaub noch nicht mal, dass es Dietrich wirklich bis zum Ende des Buches schafft, Lud überhaupt ein Buch in die Hand zu drücken. :lache

Dass Witter seine Verlobte in Spanien verloren hat, ist auch hundertdrölfzigmal erwähnt worden. Mir kommt es manchmal so vor, als würde er Autor seinen Lesern einfach nicht zutrauen, bestimmte Informationen behalten zu können. :rolleyes

Zitat

Original von Jupp
    So richtig leid getan haben mir die Giebelstädter. Kommen nach dem Kriegszug nach Hause und dort wüten die Pocken. Mal gut, dass Lud immun ist und Kristina auch.

Jetzt macht Kristinas Pockenimpfung auch für die Geschichte noch Sinn.
    Und Lud ist seine Ängste hinsichtlich der zu erwartenden Anfeindungen der Mütter der gefallenen Jungs los. Wie schnell sich solch hartnäckige Gewissensbisse (und Lud konnte je näher sie Giebelstadt kamen doch nichts Anderes mehr denken) manchmal in Luft auflösen können.

Zitat

Original von Johanna
    Ach ja - Frage - ist das jetzt tatsächlich der Beginn einer wunderbaren Trilogie oder habe ich das falsch gelesen?

Das hast du bestimmt falsch gelesen. Sicher muss es heißen: "...einer wunderlichen Trilogie". :chen

Noch eine Frage zu den auftretenden Personen:
    Auf die Figur des Tilman Riemenschneider war ich wirklich gespannt, weil ich vor einiger Zeit ein Buch von Tilman Röhrig über eben diesen Riemenschneider gelesen habe - leider war der Auftritt ein mehr als kurzer und eher nichtssagend. Das Buch ist ein himmelweiter Unterschied zu diesem Werk und behandelt tatsächlich Bauernkriege und Reformation. Wen's interssiert: Die ISBN hab ich mal eingefügt.
    Im Personenverzeichnis wird außerdem Martin Luther erwähnt - hier habe ich den Eindruck, dass dieser gar nicht in Erscheinung getreten ist, oder habe ich das schlicht überlesen? :gruebel Ich bin für jeden aufklärenden Hinweis dankbar. :lache

• Zitat

Original von LeseBär
    Im Personenverzeichnis wird außerdem Martin Luther erwähnt - hier habe ich den Eindruck, dass dieser gar nicht in Erscheinung getreten ist, oder habe ich das schlicht überlesen? :gruebel Ich bin für jeden aufklärenden Hinweis dankbar. :lache

Nee, ich hab ihn auch vergeblich gesucht - der hatte sich gut versteckt :grin

Ich schätze mal, daß er spätestens im nächsten Teil eine Rolle spielen wird, da dann die Tür mit den Thesen dran glauben muß.

Ich möchte nicht wissen, WIE oft wir das dann lesen, daß er die Thesen angenagelt hat :lache

• Zitat

Original von Richie
    @ LeseBär

Danke für den Hinweis auf das Riemenschneider-Buch :-)

Edit: schon bestellt :chen

Gern geschehen. Da warst du ja ganz schön schnell.
    Wenn du dich für das Reformations-Thema interessierst, solltest du auch "Übergebt sie den Flammen" lesen, das hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. :chen
    Hier wird auch der Fanatismus stark thematisiert, der in "Die Täuferin" ja bisher nicht wirklich zur Sprache kam.
    Ist allerdings derzeit als Printausgabe leider nur gebraucht zu erhalten, seh ich grad. :-(

Mit Sicherheit mindestens 95x! :lache
    Wobei ich mich da vermutlich ausklinke. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die nächsten beiden Bände überhaupt lesen möchte.

Dass im Personenverzeichnis Personen gelistet werden, die im Buch überhaupt nicht auftauchen, finde ich total dämlich. Soll das Personenverzeichnis denn für die ganze Trilogie gelten? Aber einige der verzeichneten Personen sind am Ende des ersten Bandes doch schon tot. Und was ist mit neu einzuführenden Personen in den nächsten beiden Bänden?
    Oder ist das ein übliches Vorgehen bei Trilogien?

• Zitat

Original von LeseBär
    Dass im Personenverzeichnis Personen gelistet werden, die im Buch überhaupt nicht auftauchen, finde ich total dämlich. Soll das Personenverzeichnis denn für die ganze Trilogie gelten?

Das vermute ich mal schwer.

Ich hätte da auch noch ein Buch, das hab ich neulich auch in dem Zusammenhang mal angelesen, und der Stil hat mir sehr gut gefallen. Mal sehen wann ich dazu komme es vom SUB zu erlösen:

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

• Zitat

Original von Johanna

Ich möchte nicht wissen, WIE oft wir das dann lesen, daß er die Thesen angenagelt hat :lache

Na endlich mal ein Buch, nicht ÜBER sondern FÜR Demenz-Erkrankte. Das ist ja eine Marktlücke. :grin

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

• Zitat

Original von Paradise Lost

Das vermute ich mal schwer.

Das würde ja bedeuten, dass in den nächsten beiden Bänden gar keine neuen Figuren (außer Martin Luther natürlich) mehr auftreten werden. :yikes
    Wenn noch weitere Personen sterben, wird der dritte Band kaum noch Handelnde haben. :rofl

• Zitat

Original von hke
    Für mich ist nicht ganz klar, ob die "Ketzertruppe" letztlich die Gefangennahme und die Folterung von Heck zu vertreten hat oder ob er sich etwas anderes hat zuschulden kommen lassen.

Das habe ich auch nicht so ganz verstanden. Auf der einen Seite versucht Konrad an die Presse vom Heck zu kommen, aber auf der anderen Seite wurde die Ketzer beim Verteilen der Flugblätter erwischt.

Zitat

Original von hke
    Was mir nicht klar ist, wieso die Truppe sich nicht gegen Berthold durchsetzen kann, als es darum geht, Leib und Leben zu retten und zu fliehen - statt diese blöde Presse mitzunehmen.

Natürlich war das Teil teuer und mit Sicherheit auch schwer zu beschaffen, aber wenn ich in dieser Situation bin stelle ich mir doch die Frage: was ist mir wichtiger, mein Leben oder so ein blödes technisches Ding?

Diese Aktion habe ich auch nicht verstanden. Als ob es in dem neuen Ort keine Druckerpresse gibt. Irgendwie scheint Berthold nicht so ganz den Ernst der Lage zu verstehen. Ich frage mich, ob er aus Prinzip immer das Gegenteil von Witters Ansagen macht, damit er gegenüber Kristina den starken Macker markieren kann. :rolleyes Naja, über Berthold regen wir uns nun ja nicht mehr auf.

Zitat

Original von hke
    Allerdings ist für mich auch etwas unglaubwürdig, wie die Gruppe geflohen ist..... Mal sehen, ob sich das noch auflöst

:write
    Die hatten mehr Glück als Verstand. Ich frage mich schon, wie die Gruppe den Wagen mit der Presse so lautlos durch Würzburg geschoben haben. Von der Frage wie Witter nur seinen Mantel verlieren konnte ohne selbst unterzugehen ganz zu schweigen. :rolleyes

Ich habe auch nicht so ganz verstanden, warum die Ländereien der Bauern aus Giebelstadt bestellt sind und diejenigen der Burg nicht. Wenn die Pocken in der Stadt unterwegs sind, müssten dann nicht alle Felder unbestellt sein? :gruebel

• Mühsam nährt sich das Eichhörnchen... der Abschnitt ist geschafft!

Der machtgierige Konrad hat sich die Druckerei von Heck unter den Nagel gerissen. Der arme Heck und auch seine Bediensteten wird es wohl nicht gut ergehen...

Der mir unsympathische Berthold ist tot und Kristina endlich wieder frei... hoffentlich für Lud!
    Einen Heldentod wollte der feige Berthold bestimmt nicht sterben, er war halt wieder in seinem religiösen Wahn verblendet und dumm...

Was wohl aus Witter wird. Wenn Lud und Kristina zusammen kommen, dann wird es richtig hart für ihn!

Pocken in Giebelstadt bzw. der Burg von Dietrich! Seine Felder verkommen, die der Villani sind gepflegt... ich drücke Dietrich die Daumen, dass alles gut wird und seine Frau noch lebt!

Und weiter gehts...

• Zitat

Original von Lumos
    Bisschen seltsam sind auch die plötzlichen Sinneswechsel von Frieda, als die Flucht besprochen wird. Erst will sie auf jeden Fall bleiben (S. 479), auf S. 482 jammert sie dann, sie könnte nicht schwimmen - wäre doch egal, wenn sie eh nicht mitgeht, auf S. 484 will sie dann wieder bleiben :wow.
    Allerdings wird Frieda die ganze Zeit schon als wenig charakterstark und eher opportunistisch beschrieben, insofern passt es ins Bild.

Frieda ist für mich bisher definitiv die unsympathischste weibliche Person im ganzen Buch. Aber auch hier gilt für mich: Wer weiß, wie man selbst unter solchen Umständen handeln/reden würde? :gruebel
    :wave

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Die Folterungen fand ich echt schlimm. Vor allem hat Konrad Heck nicht mal ausreden lassen und ihm einfach seine Worte in den Mund gelegt.

Berthold war mal wieder so nervig - er meckert immer und muss jeden Vorschlag, so gut er auch sein mag, erstmal grundsätzlich ablehnen.
    Und dann kam sein plötzliches Ende. Hat mich schon ziemlich überrascht, denn so schnell hatte ich es nicht erwartet. Ist aber vermutlich besser für alle Beteiligten.
    Und - falls ich die Trilogie weiter lese, bin ich nicht sicher, ob ich Berthold noch länger ertragen könnte.

Dass Lud und seine Jungs in Giebelstadt auch nicht zur Ruhe kommen können, hatte ich schon vermutet.

So, bald ist es geschafft. Endspurt, bin froh, wenn ich das Buch endlich beenden kann.

• Zitat

Original von Horizon
    So, bald ist es geschafft. Endspurt, bin froh, wenn ich das Buch endlich beenden kann.

Meinst du, weil du auch nachzügelst - oder weil dir das Buch nicht gefällt? :wow

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Zitat

Original von maikaefer

Meinst du, weil du auch nachzügelst - oder weil dir das Buch nicht gefällt? :wow

Nein, inzwischen (ab der Hälfte) gefällt es mir sogar ganz gut, also das ist es nicht. Es liegt eher daran, dass ich, nachdem ich das Buch jetzt schon vor knapp 2 Monaten angefangen habe, endlich damit abschließen, es ins Regal stellen und mich anderen Büchern zuwenden will. :chen Langsam wird es zum Ballast. Aber heute lese ich es aus und kann es endlich von der Leseliste streichen. :anbet

edit: Außerdem bin ich noch eine Rezension schuldig und auch das schwebt mir immer unangenehm im Hinterkopf herum (da wären wir wieder beim Ballast :-)).

• Zitat

Original von Horizon
    Außerdem bin ich noch eine Rezension schuldig und auch das schwebt mir immer unangenehm im Hinterkopf herum (da wären wir wieder beim Ballast :-)).

Das kann ich gut verstehen. :knuddel1 :wave