Montecristo
Martin Suter
ISBN: 3257069200
Diogenes
310 Seiten, 23,90 Euro
Über den Autor: Martin Suter, geboren 1948 in Zürich, arbeitete bis 1991 als Werbetexter und Creative Director, bis er sich ausschließlich fürs Schreiben entschied. Seine Romane – zuletzt erschien ›Die Zeit, die Zeit‹ – und ›Business Class‹-Geschichten sowie seine ›Allmen‹- Krimiserie sind auch international große Erfolge. Martin Suter lebt mit seiner Familie in Zürich.
Amazon-Kurzbeschreibung: Ein Personenschaden bei einer Fahrt im Intercity und zwei Hundertfrankenscheine mit identischer Seriennummer: Auf den ersten Blick hat beides nichts miteinander zu tun. Auf den zweiten Blick schon. Und Videojournalist Jonas Brand ahnt bald, dass es sich nur um die Spitze eines Eisbergs handelt. Ein aktueller, hochspannender Thriller aus der Welt der Banker, Börsenhändler, Journalisten und Politiker – das abgründige Szenario eines folgenreichen Finanzskandals.
Meine Meinung: Schon die Kurzbeschreibung macht neugierig – was haben ein Personenschaden in einem ICE, in dem der Journalist Jonas Brand mitfährt, und zwei identische Hundertfrankenscheine miteinander zu tun? Anfangs erschien mir der Zufall zu groß, dass beide Fälle miteinander zusammen hängen könnten und dass ausgerechnet der Videojournalist Jonas Brand die Zusammenhänge recherchiert und auf einen unglaublichen Skandal stößt. Gehört es auch zu den Zufällen, dass ausgerechnet jetzt Gelder für sein Filmprojekt Montecristo bereitgestellt werden und dass er eine neue Frau kennenlernt, die ihm schon sehr bald sehr wichtig wird? Der Leser tappt ebenso im Dunkeln, wie es Jonas Brand tut…