Liebe Eulengemeinde,
gibt es irgend jemand hier, der vielleicht (durch akute David-Tennant-Fanschaft) auf die englische Krimiserie Broadchurch gestoßen ist? 2013 lief die erste Staffel auf ITV (8 Folgen, eine zusammenhängende Geschichte) und vom 5. Januar bis gestern die zweite. Es gab Mittel und Wege, diese zu sehen (hüstel), bevor die DVD im März erscheint.
Autor ist Chris Chibnall (Autor einiger der besten Doctor Who Folgen, des TV Dramas United (über den Absturz der Maschine mit den Manchester United Spielern in den 50er Jahren, auch mit David Tennant) und das war - ungelogen - das beste, was ich an TV Krimi-Drama gesehen habe.
Um nicht zu spoilern, sollten nur Leute mitmachen in diesem Fred, die die Serie gesehen haben. Die Wendungen und Überraschungen sind zu gut, um sie Leuten zu verderben, die die Serie nicht kennen.
In jedem Ausstrahlungsland war die Serie ein Gassenfeger. In Amerika wurde sie als 'Gracepont" mit 2 Folgen mehr nachgedreht, auch mit David Tennant. Frankreich dreht seine eigene Version. In D hatte Pro7 Sat 1 die Rechte, hat es in der Schublade verstauben lassen und jetzt hat wohl ZDF es gekauft. Man wird es also auf Deutsch verhunzt und ohne Tennants schottischen AKzent bekommen. Irgendwann. Wenn sie mit ihrer Volksmusik und ihren Rosamunde Pilcher Verfilmungen fertig sind.
Ich habe niemanden mit dem ich über diese geniale Serie reden kann (außer auf Facebook). Vielleicht gibt es ja doch jemanden, der die Serien kennt.