'Solarstation' - Kapitel 01 - 09

  • Ähem... übrigens:


    Zitat von Andreas' Homepage (andreaseschbach.de):


    "Ich signiere alle von mir geschriebenen Bücher, egal ob sie am selben Abend frisch gekauft und eben aus der Plastikhülle geschält wurden oder ob sie abgegriffen, mitgenommen und viel gelesen aussehen, Sand diverser Urlaubsstrände zwischen den Seiten knistert und sich Flecken des Wachhaltekaffees darauf abzeichen."


    Das mit dem Wachhaltekaffee kann man aber auch anders verstehen :grin :grin :grin

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Andreas, wurden bis auf "Das Jesus Video" schon weitere Bücher von dir verfilmt oder sind im Begriff verfilmt zu werden? Ich war ja von "Eine Billion Dollar" absolut ober-begeistert - :grin Das Buch hat so viel Tiefgang und man lernt auch noch so viel dabei ... vielleicht schreibst du ja mal wieder etwas in dieser Richtung?


    Freut mich zu hören. :kiss


    Ob ich "mal wieder was in diese Richtung" schreibe, kann ich nicht sagen. Weil ich mir nie überlege, in welche Richtung ich schreibe. Ich gucke mir einfach immer nur meine Liste von Ideen an und nehme die, die so aussieht, als sei sie jetzt reif.


    Aktuell laufen sogenannte Filmoptionen auf "Eine Billion Dollar", "Das Marsprojekt" und "Der Letzte seiner Art" - wobei das letztgenannte bis jetzt am meisten so aussieht, als könnte tatsächlich mal ein Film draus werden. ("Option" ist eine Art Vorstufe zum wirklichen Erwerb der Rechte; eine Phase, in der eine Produktionsfirma prüft, ob sie tatsächlich einen Film aus einem Stoff machen kann - was vor allem eine Frage dessen ist, ob sich Geldgeber dafür finden.)

  • Das Jesus Video war absolut genial... Von dem Buch war ich total begeistert. Ich fand es super klasse, wie Du das am Schluss dort gelöst hast, Andreas, mit dem, was auf der Kassette zu sehen war... Ich habe die ganze Zeit über befürchtet, dass diese Szene das schöne Buch kaputt macht, aber das hat es nicht... Einfach nur genial... :wave


    Denn genauso, wie Du dort schreibst, ist es ja auch tatsächlich: Manche werden von so etwas berührt und andere lässt es kalt...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Also "Eine Billion Dollar" schreit meiner Meinung nach geradezu nach einer Fortsetzung - Fontanelli ist tot, diese "Weltorganisation" aufgebaut - und jetzt? Muss doch irgendwie weitergehen :wow


    Ich hoffe jedenfalls drauf, würde es 100%ig kaufen.


    Aber zurück zur Solarstation. Obwohl ich noch nicht weitergelesen habe... aber dafür habe ich die theoretische Prüfung vorhin bestanden *freu* Am WE kommt Solarstation dran :)

  • Zitat

    Original von Angelcurse
    Also "Eine Billion Dollar" schreit meiner Meinung nach geradezu nach einer Fortsetzung - Fontanelli ist tot, diese "Weltorganisation" aufgebaut - und jetzt? Muss doch irgendwie weitergehen :wow


    Ich hoffe jedenfalls drauf, würde es 100%ig kaufen.


    :gruebel


    Ja, ich hab' da in der Tat schon ein paar Ideen... Mal sehen. Ist aber noch einige Zeit lang nicht spruchreif.

  • Heda... ihr geht ja themenfremd hier! :wow


    Wäre das nicht vielleicht was für einen separaten "Eschbach-Frage-und-Antwort-Thread"? Da würde ich dann auch mitspielen ;-).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • sopp ..... dann vielleicht zurück zur Solarstation.
    Öhhhm, hallo erst Mal, Andreas . (Hui bin ich unhöflich).


    Vieles was mich mit Blick auf das Verhältnis Science zu Fiction auch bewegt hat, wurde hier schon angesprochen. Vielleicht sollte man ja auch bei SciFi nicht immer so hartnäckig auf der Frage rumreiten, was nun tatsächlich so ist, was so sein könnte und was der Autor sich frei rausnehmen darf.
    Worüber ich zu Beginn der Solarstation allerdings unangenehm gestolpert bin, war folgende Stelle:


    (S. 14: ... zum Beginn des Kontaktes, noch fünf Minuten. Wir nahmen schweigend unsere Plätze ein. In der Schwerelosigkeit setzt man sich natürlich nicht auf Stühle; das ist völlig unnötig. Es gab auf dem Boden vor den jeweiligen Schaltpulten Schlaufen am Bodne, in die man die Füße steckte, ujnd wenn man dann die Karabinerhaken ........


    Vor allem das kleine Wörtchen "natürlich" brachte mich ins Grübeln. Wem erzählt die Romanfigur dies? Einem Zeitgenossen, seinem Enkelkind später? Das wäre doch seltsam. So, wie wenn ich in einem heute spielenden Text plötzlich jemandem erzählen würde: "Dann setzten wir uns ins Auto. Natürlich legten wir zuerst die Sicherheitsgurte an. Denn bei den heutigen PS-starken Motoren und hohen Geschwindigkeiten, sind solche Einrichtungen unbedingt notwendig..."
    Das käme uns doch reichlich lächerlich vor. Klar: Es ist immer schwierig in SciFi dir für die jeweiligen "Zeitgenossen" selbstverständlichen Dinge so erklärend einzuflechten, dass wir Leser es auch verstehen. Deshalb rekalibrieren ja Seven of Nine und Fähnrich Kim ständig irgendwelche Plasmaleitungen und Subraumsignale ;-)


    Aber an dieser Stelle war mir der Bruch doch zu offensichtlich. Warum "natürlich"? An anderer Stelle flechteste (flichst ?!?!) Du doch solche "Erklärungen" auch etwas geschickter ein :-)
    Liebe Grüße
    Columbo

  • Zitat

    Original von columbo
    An anderer Stelle flechteste (flichst ?!?!) Du doch solche "Erklärungen" auch etwas geschickter ein :-)
    Liebe Grüße
    Columbo


    Flochtest heißt das :grin... :grin... :lache



    Und ich sehe und registriere es mit Wohlwollen, dass es hier viele Trekkies gibt :anbet

  • Was ist eigentlich los hier?


    Habt ihr das Buch alle schon zu Ende gelesen?


    Weggeworfen?


    Kaffee drauf verkippt?


    Wieder zur Bücherei gebracht?


    Ich habe es zwar schon durch, aber die Leserunde hatte so gut angefangen - und jetzt schreibt niemand mehr etwas dazu. Gebt doch mal End-Gesamt-Einschätzungen ab, schreibt Rezensionen usw.!! :-)

  • Endlich hab i es au geschafft mit Solarstation anzufangen... :-]


    Des Buch fängt ja au glei so an, dass es mi sofort gefesselt hat... na ja zumindest hatt i tierisch Lust zum weiterlesen :-)


    Was i irgendwie klasse finde, ist die Idee, das der "Putzmann" die Erlebnisse erzählt... is doch mal was anderes... gut er ist auch noch für die Sicherheit auf der Station verantwortlich, aber so find i es luschtiger... :grin


    Gut zum Thema, das die Gemüter bewegt: Sex im Weltall... toll, danke wieder eine Idee, die sich in meinen Kopf setzt und i ned wirklich verwirklichen kann... grrrr... müssen einen Schreiberlinge immer solche Flausen in den Kopf setzen ;-) :grin


    Ansonsten find i bisher den Schreibstil sehr angenehm... hatte ja bisher noch nicht das Vergnügen einen Eschbach zu lesen. Werd mi jetzt au glei wieder ins Buch stürzen, denn leider als es gerade spannend wurde, wollte die U-Bahn nimma weiterfahren... mist immer diese Endstationen... :fetch

  • Kommst du aus Bayern, shorty?


    Schade, dass die Leserunde schon so gut wie zu Ende ist. Aber du kannst das Ganze ja noch etwas auffrischen mit der kleinen Verspätung :-)


    Ich muss sagen, dass ich das Buch anfangs auch ganz spannend fand, dann noch spannender und am Ende nicht mehr sooo sehr. Aber lies erst einmal weiter, du wirst dich noch wundern, was dieser arme Hausmeister alles erleben muss :grin

  • Ja aba freili komm i aus Bayern... Neuried liegt direkt neben München... wohne gerademal 300 Meter von der Stadtgrenze weg :grin


    Ja bin auch schon gespannt, wie des weiter geht... bisher finde i des Buch so ne Mischung aus Wiege der Sonne und Geschichten um unfreiwillige Helden wie aus Stirb langsam... (oder wurde ich hier durch den Rückentext des Buches beeinflußt... egal...)


    I hoff mir fallen no a paar Sprüch zu dem Bichal ei... wollt ja eigentlich direkt am Anfang der Leserunde mitmachen... aber i hab mi doch länger als erwartet durch das vorherige Buch gequält... na ja... egal, solange diese Beiträge nicht geschlossen werden, kritzle ich halt no was rei... :grin

  • Hallo Shorty!


    Das Buch ist gut, und der Autor auch. Und keine Angst, die Leserunde wandert später in die Sparte "Leserunden - Archiv", die immer noch eifrige Mitleser haben, und auch von den Autoren überwacht werden, damit sie auch später noch antworten.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • hab's mir heute auch gekauft - ich fand vor allem die politischen Projektionen zur Jahrtausendwende interessant: den 2. Golfkrieg haben wir tatsächlich, und es ist zu hoffen, daß er nicht so ausartet wie im Buch - und wenn die Amis ernsthaft ihre Shuttleflotte nach Japan verkauft hätten, wer weiß, den letzten Absturz hätte es dann wohl nicht gegeben...