ZitatOriginal von Rumpelstilzchen
Anfang des 20.Jh mussten die Kinder einfach früher erwachsen werden. Spätestens mit der Konfirmation, also mit etwas 14 war die Kindheit vorbei und die meisten mussten selbst für sich sorgen.
Ich weiß von Erzählungen von Alten, dass bei ihnen nach der 7. Klasse Schluss war mit Schule, als mit 13 Jahren. Danach mussten sie ihr Geld selbst verdienen. Wobei viele schon vorher nach dem Unterricht arbeiten mussten. War da Zeit für Pubertät?
ZitatOriginal von Rumpelstilzchen
Das Verhältnis zwischen Karl und dem Rittmeister ist schon interessant. Ich stelle mir vor, dass der Rittmeister in Karl sein jüngeres Ich sieht, bevor er seine jetzige Stellung und seinen Wohlstand hatte. Heute ist er ein zynischer älterer Mann, der sich keinerlei Illusionen mehr macht. Trotzdem ist da noch ein Rest von Helfenwollen übrig geblieben.
Es würde mich interessieren, aus welchen Verhältnissen der Rittmeister kommt. Sicher aus besseren, sonst wäre er kein Rittmeister geworden. Wollte er auch Berlin erobern? Da hatte er aber eine ganz andere Ausgangsbasis als Karl. Vermutlich war er auch mal rebellisch.
Hat der Rittmeister eigentlich Kinder? Sicher hätte er gern einen Sohn wie Karl gehabt.