Hier könnt ihr Andreas Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Todesurteil" betreffen.
Fragen an Andreas Gruber
-
-
Wer oder was ist Jolie?
-
Zitat
Original von beowulf
Wer oder was ist Jolie?Ich glaube, es gibt eine Zeitschrift dieses Namens :gruebel.
-
Auf meinem Buch ist ein Aufkleber Jolie Spannungstipp.
-
-
Ja, das ist eine Frauenzeitschrift.
Den Aufkleber hab ich gleich weggemacht. Irgendwie zerstört er das hübsche Cover. Ging zum Glück rückstandsfrei
-
ich hätte da mal eine Frage an Andreas:
die Morde in Berlin, am Strand und in der Eifel - entspringt der Tathergang Deiner Phantasie oder gab es diese Morde tatsächlich so ähnlich? Grübeln
-
Zitat
Original von Lesefuchsla
Ja, das ist eine Frauenzeitschrift.Den Aufkleber hab ich gleich weggemacht. Irgendwie zerstört er das hübsche Cover. Ging zum Glück rückstandsfrei
Gut, muss ich nicht kenne.
-
Hallo,
ich habe ein Frage zum Thema BKA.In Deutschland ist mir klar was das BKA ist und wofür es zuständig ist.
Gibt es in Österreich auch ein BKA, heißt die Behörde dort auch BKA ? Arbeiten
Österreich und Deutschland auf BKA Ebenen zusammen?Ute
-
Zitat
Original von beowulf
Wer oder was ist Jolie?Jolie ist eine Frauenzeitschrift, die "Todesurteil" als Spannungstipp bewertet.
Einfach den Aufkleber runtermachen, falls er stört. -
Zitat
Original von Luckynils
die Morde in Berlin, am Strand und in der Eifel - entspringt der Tathergang Deiner Phantasie oder gab es diese Morde tatsächlich so ähnlich? GrübelnMorde und Tathergang habe ich frei erfunden.
Auch Johann Belok und die Morde in Leipzig in den 80er Jahren sind frei erfunden.
Einzig den Kannibalen-Mord gab es in Deutschland in ähnlicher Form: Der Kannibale von Rothenburg.
Der Rest ist frei erfunden. -
Zitat
Original von nordicute04
Hallo,
ich habe ein Frage zum Thema BKA.
In Deutschland ist mir klar was das BKA ist und wofür es zuständig ist.
Gibt es in Österreich auch ein BKA, heißt die Behörde dort auch BKA ? Arbeiten
Österreich und Deutschland auf BKA Ebenen zusammen?
UteJa, in Österreich gibt es auch ein Bundeskriminalamt, und zwar in Wien, dort wo Hauser arbeitet, am Holaubeck-Platz. Allerdings wird es in Österreich BK abgekürzt, denn BKA steht in Österreich für Bundeskanzleramt. Ich nenne es aber der Einfachheit halber im Roman auch BKA, weil es sonst zu Verwirrungen führen würde.
Meines Wissens gibt es in Mitteleuropa in jedem Land ein Bundeskriminalamt, nur heißt es in den anderen Ländern anders, weil es eben eine andere Sprache gibt.
Sie arbeiten aber alle zusammen. Vor allem BKA Wiesbaden und BKA Wien arbeiten eng zusammen, denn das BKA ist ja gerade für länderübergreifende Kiminalität zuständig. -
Genau das hat mich verwirrt! Ich dachte schon ich hätte mich verhört. Denn ich höre mit. Ute
-
Das BKA kommt ja mitunter nicht gerade so positiv weg im Buch. Musstest Du Dir das Buch vom BKA freigeben lassen?
-
Zitat
Original von xexos
Das BKA kommt ja mitunter nicht gerade so positiv weg im Buch. Musstest Du Dir das Buch vom BKA freigeben lassen?Nein, musste ich nicht. Die Figuren im Roman sind fiktiv, ebenso Direktor Hess.
Anekdote am Rande:
Als ich abends in Wiesbaden mit einigen Kommissaren und mit meiner Frau Essen war und ihnen die Idee zur Story erzählt habe, dass eben ein Profiler und der Direktor des BKA einen langjährigen Streit haben, und sie dann auch noch erfahren haben, wer der Mörder ist, fanden die das sehr lustig. -
-
Zitat
Original von LeseBär
Andreas : Kannst du deine Anekdote aus Wiesbaden vielleicht spoilern? Dieser Thread ist ja eigentlich für Themen gedacht, die "Todesurteil" nicht betreffen, und hier schauen sicher auch Leute rein, die das Buch noch lesen möchten.Danke für den Hinweis, ich habe die Anekdote soeben umformuliert.
Danke. -
Wenn man diese Reihe verfilmen würde, wen würdest du dann die Hauptpersonen spielen lassen?
(Ich hoffe, das hat in den anderen Threads noch niemand gefragt, denn ich habe jetzt keine Lust, die ganzen Seiten erst durchzuwühlen. :wave)
-
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ja, es gäbe da einen US-Schauspieler und einen deutschen Schauspieler, die ich mir gut als Maarten S. Sneijder vorstellen könnte.
Ich möchte die beiden aber nicht nennen, denn ich möchte das Bild der Leserinnen und Leser nicht zerstören, das sie sich von Sneijder gemacht haben.
Jeder sieht ihn wahrscheinlich anders. -
Zitat
Original von Andreas Gruber
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Ja, es gäbe da einen US-Schauspieler und einen deutschen Schauspieler, die ich mir gut als Maarten S. Sneijder vorstellen könnte.
Ich möchte die beiden aber nicht nennen, denn ich möchte das Bild der Leserinnen und Leser nicht zerstören, das sie sich von Sneijder gemacht haben.
Jeder sieht ihn wahrscheinlich anders.
Das ist jetzt aber fies.