Sabine Nemez wird die kommenden zwei Jahre beim BKA in Wiesbaden an der Akademie studieren. Puh, das wird hart, vor allen Dingen ist Sneijder einer ihrer Profs. Das aufmunternde Willkommen hatte es ja schon wieder in sich Aber komischerweise mochte ich diese Grantler aus den Niederlanden schon im ersten Band.....Ich finde den Beruf des Profilers/Fallanalytikers total interessant. Ich war letztes Jahr mit einigen Eulen bei einem Vortrag von Alexander Horn - das war ein wirklich höchst interessanter Abend!
'Todesurteil' - Seiten 001 - 086
-
-
Das Mädchen das nackt im Wald gefunden wurde, ist schwer traumatisiert und will nicht sprechen. Als die Staatsanwältin Melanie Dietz sie mit ihrer Therapiehündin im Krankenhaus besucht, taut sie etwas auf.....sie stellt fest, das das Mädchen die Tochter ihrer ehem. besten Freundin ist, die vor einem Jahr verschwunden ist. Das Mädchen Clara ist am ganzen Rücken tätowiert. Die Tattoos sind unterschiedlichen Datums und stellen ein Bild dar: Dantes Inferno
Da es wohl mehrere Gemälde gibt, ist natürlich zu befürchten, das es schon ähnliche Morde gab oder geben wird..... -
Schön, endlich mal wieder ein Buch von Andreas Gruber zu lesen, ich hatte das vermisst. Ich fühle mich nach dem ersten Abschnitt ein bisschen wie "heimgekommen".
Sabine wird sich beim BKA durchbeißen, da bin ich mir sicher. Ob Tina wirklich ne Nette ist? Oder muss sie letzendendes ihr Leben lassen?
Sneijder ist wie gewohnt liebenswert und charmant
Auch die Staatsanwältin mit ihrem Therapiehund mag ich als Figur, schon das der hund Zugang zu dem traumatisierten Kind bekommen hat. Ich frage mich, was der Täter damit bezweckt das /die Kind/er zu tätowieren?
Ein rumänisches Mädchen wurde ja tot gefunden, mit fehlender Haut am Rücken? Will der Täter Dantes Inferno auf Haut in sein Wohnzimmer hängen?
Ich bin gespannt, wie der ungelöste Fall aus Sneijders Modul zu dem mit Clara passt... -
Das mit der Haut hat mich ja an das Buch von Arno Strobel erinnert. Ich hab dort schon regelmäßig eine Gänsehaut bekommen. Da das rumänische Mädchen ohne Haut gefunden worden ist, war er bei Clara noch nicht fertig. Wahrscheinlich ist sie dann gerade noch rechtzeitig entkommen, bevor das Kunstwerk fertig wurde. Aber will er dann sein unvollendetes Kunstwerk nicht wieder zurück.
Sabine und Sneijder mochte ich ja schon im letzten Buch. Tina ist mir auch sehr sympathisch, aber vielleicht ist das ja gerade verdächtig
-
Zitat
Original von Gwendy
Das mit der Haut hat mich ja an das Buch von Arno Strobel erinnert. Ich hab dort schon regelmäßig eine Gänsehaut bekommen.
.
Ja, ich mußte auch gleich an "Das Skript" von Arnos Strobel denken.
Bin gespannt wie das mit dem rumänischen Mädchen und Clara zusammenhängt -
Zum Inhalt ist hier ja schon einges gesagt worden, daher nur ein kurzes allgemeins Statement von mir an dieser Stelle.
Also der Start ins Buch ist wie immer bei Andreas Gruber äußerst gelungen.
Maarten S. Sneijder ist sicherlich einer der kauzigsten und dabei durchaus sympathischsten Charaktere der letzten Jahre! Gefällt mit -
Mich hat die Thematik "Dantes Inferno" an den letzten Thriller von Dan Brown erinnert.
Zufall, Andreas, oder hat dich das inspiriert?
-
Zitat
Original von Lumos
Mich hat die Thematik "Dantes Inferno" an den letzten Thriller von Dan Brown erinnert.Zufall, Andreas, oder hat dich das inspiriert?
Das hab ich mich auch gefragt
-
Zitat
Original von Lumos
Zufall, Andreas, oder hat dich das inspiriert?War Zufall. Als ich das Konzept zu "Todesurteil" dem Verlag vorgeschlagen habe, wusste ich noch nichts über den Inhalt von Dan Browns "Inferno".
Und danach wollte ich es nicht mehr ändern, weil mir die Idee selbst so gut gefiel.Übrigens habe ich "Inferno" noch nicht gelesen ... also bitte nix verraten!
-
Inferno war ganz ok, aber deutlich weniger spannend als Todesurteil ;-).
Ich sag jetzt mal einfach, du könntest die Zeit besser nutzen um an deinem nächsten Krimi weiterzuschreiben :grin.
-
Zitat
Original von Lumos
Inferno war ganz ok, aber deutlich weniger spannend als Todesurteil ;-).
Ich sag jetzt mal einfach, du könntest die Zeit besser nutzen um an deinem nächsten Krimi weiterzuschreiben :grin.Danke, danke, aber das glaube ich dir nicht. Ich werde "Inferno" trotzdem lesen
-
Ich kann das beurteilen. Hab ich doch bis auf Diabolus alle Bücher von Dan Brown gelesen und mit Todesurteil jetzt gerade das vierte von dir :-].
-
Das mit dem Therapiehund ist eine interessante Geschichte- ehrlich gesagt finde ich bisher die Wiener Ereignisse spannender, als das was in Wiesbaden passiert.
-
Ich muss zugeben, dass ich meinen Reader nur widerwillig zur Seite gelegt habe und viel lieber weitergelesen hätte. Aber bevor ich mich komplett mit dem Inhalt verhaspele und evtl. anfange zu spoilern, mache ich lieber eine kurze Schreibpause.
Sabines Situation ist so typisch für den öffentlichen Dienst. Ist man an der falschen Ecke gelandet, kommt man so schnell nicht mehr weg, wenn man keine Beziehungen hat. Der Kriminaldauerdienst scheint bei der Polizei wohl die unterste Stufe der Hierarchie zu sein, wenn man Sabines Kommilitonen und BKA-Chef Hess hört. Aber zum Glück gibt es Maarten S. Sneijder, der Sabine helfen kann. Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nicht in Sabines Haut stecken möchte. Wenn alle Welt darauf wartet, dass man einen Fehler macht, damit man das lästige Übel schnell wieder los wird. Diese Situation stelle ich mir verdammt stressig vor. Aber Sabine ist ja hart im Nehmen, die wird das schaffen. Ich hoffe, dass sie in Tina wirklich eine gute Freundin findet. Die beiden sind die einzigen Außenseiter in der Gruppe. Wobei Tina sich wahrscheinlich auch gut in die andere Gruppe integrieren könnte, da sie als Juristin einen anderen Status hat als jemand vom KKD. Ich bin gespannt wie sie sich entscheidet.
Sabines Ex liegt also mit Kopfschuss auf der Intensivstation. Wie der Täter es geschafft hat ins BKA zu kommen und einen Beamten niederzuschießen, ist eine schwierige Frage. Eigentlich kann es nur jemand vom BKA hinter der Tat stecken, wie Bücherfreund bereits vermutet hat. Vielleicht hat die Person aus dem BKA nicht selbst geschossen, aber zumindest hat sie geholfen dem Schützen Zugang zum Gebäude zu verschaffen. Wem ist Erik da zu nahe gekommen?
Der Wiener Fall ist auch sehr interessant. Irgendwie erinnert mich der Fall etwas an der Film "Tattoo", bei dem ein Händlerring für Tattoos auf Menschenhaut ausgehoben wurde. Etwas ähnliches scheint ja hier auch zu passieren. Clara konnte ja zum Glück fliehen. Aber da das Bild auf ihrem Rücken viel Geld wert ist, wird der Entführer alles daran setzen Clara wieder in seine Hände zu bekommen. Vielleicht ist es sogar ihr Stiefvater oder ein Bekannter vom ihm. Denn der Stiefvater scheint ja ein großes Interesse zu haben Clara wieder in seine Hände zu bekommen.
Mich würde es nicht wundern, wenn Eriks Fall und der Wiener Fall zusammenhängen. Denn beim Ablösen der Haut vom Rücken als auch beim Centipede-Fall sind chirurgische Kenntnisse von Nöten. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
-
Zitat
Original von Andreas Gruber
Ich werde "Inferno" trotzdem lesen
Das würde ich dir auch empfehlen! Habe es gelesen, um mir die Wartezeit auf "Todesurteil" zu verkürzen...und was soll ich sagen, danach haben wir spontan 4 Tage Urlaub in Istanbul gemacht, so begeistert war ich.
Dan Brown beschreibt allerdings die Hintergründe zu Dante sehr genau, das ist in Todesurteil deutlich knapper. Reicht aber zum Verständnis. Wer mehr wissen will, wird googlen
-
Zitat
Original von Gwendy
Aber bitte, wer will Klaus Kinski aus seinem Navi hören?Ich. Hab schon überlegt, ob es das für meins auch gibt. Im Moment hab ich noch Sky Du Mont.
Ha, warum nur ist Maarten S. Sneijder nur so verdammt liebenswert und sympathisch? Das wird mir wohl ein ewiges Mysterium bleiben.
Faszinierend auch, wie schnell ich mich jedes Mal in den Gruberschen Büchern sofort zu Hause fühle und von ihnen mitgezogen werde. Ich kämpfe schon seit einiger Zeit mit einer akuten Leseflaute und habe mir einige Leserunden rausgesucht, damit ich überhaupt noch lese. Oft tue ich mich schwer, aber hier flutscht es wieder nur so.
Da ich auch schin hin und wieder mal am BKA vorbeigefahren bin, ist die Story für mich extra-dreidimensional, weil ich die Umgebung sehr gut vor Augen habe.
Dass ein Fall in Wien spielt und einer in Deutschland erinnert mich positiv an "Rachesommer". Ich bin schon sehr gespannt, wie die Strippen zusammengeführt werden. Von der Grausamkeit her stehen sich die Fälle kaum in etwas nach. Besonders abartig ist aber dieses Formen der Figur in den Centipede-Morden. Erinnert mich ein bisschen an "The Death Sculptor" von Chris Carter.
Mehr kann ich jetzt nicht schreiben ... muss leider weiterlesen.
-
Also als erstes muss ich mich hier wohl mal outen: Für mich ist es der erste Fall von Sabine und Maarten S. Sneijder und ich weiß ehrlich nicht, wie viele es davon gibt. Ich habe bis jetzt nur Romane von Andreas Gruber ohne diese beiden gelesen.
Aber ich muss sagen, dass ich absolut keine Probleme damit in die Geschichte zu finden, obwohl ich diese nicht gelesen habe. Ich weiß zwar inzwischen, dass die beiden schon mal zusammen gearbeitet haben und er es war, der sie in der Akadamie haben wollte, aber das passiert ja in anderen Büchern auch, das irgendwo gemeinsame Vergangenheiten bestehen. Ich sehe das jetzt nicht als Manko, sondern nun mehr als Interesse, mir auch die anderen Büchern oder das Buch zu holen :-].
Da ich vor drei Wochen erst „Dantes Inferno“ von Dan Brown beendet habe, hatte ich jetzt natürlich das Bild sehr gut vor Augen. Auch der Gedanke an Arno Strobels „Skript“ kam kurz auf.
Von der ersten Seite an, war ich wieder einmal sofort gefesselt, wie auch schon bei Herzgrab. Der Prolog – kurz und knapp – aber sehr erschütternd.
Und dann ging es auch gleich gut los. Schon die Anfahrt zur Akademie, das Erscheinen dort und der erste Tag. Zu keiner Zeit langweilig, keine langatmigen Erklärungen, man fühlte sich gleich dabei und mitten drin. Sabine wird es nicht leicht haben. Als extreme Außenseiterin einen der fünf Plätze ohne Auswahlverfahren bekommen zu haben, stößt auf Unmut.
Sabine ist mir gleich sympathisch und – wie scheinbar den anderen auch - Maarten S. Sneijder auch. Gerade weil er so ist, wie er ist. Ein hartes Studium, ein „harter“ Mann. Fünf Studenten, alle sehr eigen. Von ihnen gefällt mir neben Sabine am meisten Tina. Daher hat mir auch die erste Unterrichtsstunde richtig gut gefallen. Das wird bestimmt nicht langweilig werden mit ihm.
Auch Melanie Dietz ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Die Idee mit der Tiertherapie ist sehr gut. Meine Tochter arbeitet mit Schwerstbehinderten und da kommt auch jede Woche einmal ein Tiertherapeut mit seinem halben Zoo. Da können sogar diese Patienten Freude zeigen. Insofern kann auch so ein Tier in dem Fall wie Clara einiges bewirken. Ich bin gespannt, was Clara berichten wird, wenn sie erst mal ansprechbar sein wird. Der Hund tut ihr gut. Die arme Kleine hat schon so viel erlebt: Tod des Vaters, der Mutter und dann dieses vergangene Jahr. Ihr Leben wird geprägt sein.
Die Centipede-Morde. Grausam und brutal. Ich wusste gar nicht, dass Menschen zu so was fähig sein können. Ich bin sehr gespannt, ob die Studenten vielleicht den Fall lösen können. Sie haben auf jeden Fall schon gute Ansätze und super analysiert. Hat Erik was damit zu tun, herausgefunden? Wird er es überleben?
Das Buch hat eine enorme Sogwirkung auf mich und ich muss nun unbedingt lesen, wie es weitergeht. Ich habe selber viele Ideen, Vermutungen, verknüpfe, analysiere.
-
Zitat
Original von Schubi
Also als erstes muss ich mich hier wohl mal outen: Für mich ist es der erste Fall von Sabine und Maarten S. Sneijder und ich weiß ehrlich nicht, wie viele es davon gibt. Ich habe bis jetzt nur Romane von Andreas Gruber ohne diese beiden gelesen.Aber ich muss sagen, dass ich absolut keine Probleme damit in die Geschichte zu finden, obwohl ich diese nicht gelesen habe. Ich weiß zwar inzwischen, dass die beiden schon mal zusammen gearbeitet haben und er es war, der sie in der Akadamie haben wollte, aber das passiert ja in anderen Büchern auch, das irgendwo gemeinsame Vergangenheiten bestehen. Ich sehe das jetzt nicht als Manko, sondern nun mehr als Interesse, mir auch die anderen Büchern oder das Buch zu holen :-].
Bisher gibt es nur ein Buch, in dem die beiden zusammenarbeiten, da lernen sie sich kennen und lösen einen sehr, sehr spannenden Fall. "Todesfrist" kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen.
Ich denke auch, es wird das Lesevergnügen an "Todesurteil" kein bisschen schmälern, wenn man "Todesfrist" vorher noch nicht gelesen hat, sondern erst danach
-
Zitat
Original von Gwendy
Aber bitte, wer will Klaus Kinski aus seinem Navi hören?DAS hab ich mich auch gefragt
ZitatOriginal von Lumos
Ätzend finde ich diese Massen von Überwachungskameras - und trotzdem wurde Erik in seinem Büro angeschossen. Da sieht man wieder mal, wie viel das im Ernstfall nutzt :rolleyes.Das klingt danach, als könnte es ich auch um einen Insider handeln, einen sogenanten Maulwurf oder auch einen der Techniker, der genau weiß, wie, wann eine Kamera was ausleuchtet und zeigt.
ZitatOriginal von Andreas Gruber
Danke, danke, aber das glaube ich dir nicht. Ich werde "Inferno" trotzdem lesen
Joa, das ist ganz ok, aber nicht so gut, wie die ersten beiden Illuminati & Sakrileg.
es erinnert eher an das verlorene Symbol, das ich schon nicht mehr so doll fand.
Aber ich bin da eh ein Sonderfall, da ich Meteor von ihm am liebsten magMelanie Dietz mit Sheila sind mir auch sehr sympatisch.
Und ich hoffe, es gelingt ihr, das Mädel wieder etwas zu enttaumatisieren und dafür zu sorgen, daß sie nicht zu ihrem Stiefvater muß. Der scheint mir nicht ganz geheuer. -
Zitat
Original von Andreas Gruber
*lol*
Der war super, gefällt mir - leite ich ans Lektorat weiter
Auf Seite 32 (ganz am Anfang) fehlt auch das S.Kann der Erik nicht auch durch das Fenster angeschossen worden sein? Das da jemand im Büro war, stand da doch gar nicht, oder?
Mir gefiel, dass der Prolog mal etwas anders war. Er endet nicht mit einer grausamen Szene, sondern gleich mit einer kleinen Auflösung.
Und die Idee, die Ausbildung beim BKA ein wenig zu beschreiben (wenn es auch wohl nur wenig authentisch ist) gefällt mir auch. Ist mal was anderes.