'Todesurteil' - Seiten 001 - 086

• Zitat

Original von Prombär

Ich hab mich gefragt, WER das ist. :lache

Du kennst Klaus Kinski nicht? Nicht, dass Du jetzt was verpaßt hättest :lache Er hat früher u. a. bei Edgar Wallace Filmen mitgespielt z. B. beim "Indischen Tuch". Es gab dann auch ein paar Skandale und einige TV-Interviews, die in Erinnerung geblieben sind. 1991 ist er aber dann bereits verstorben.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Andreas, woher kam die Idee mit den Centipede-Morden? Ich habe dazu nur Angaben zu Horrorfilmen gefunden. Da war es wohl auch ein Arzt, der Menschen zu Tausendfüßlern gemacht hat.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Gwendy
    Du kennst Klaus Kinski nicht? Nicht, dass Du jetzt was verpaßt hättest :lache Er hat früher u. a. bei Edgar Wallace Filmen mitgespielt z. B. beim "Indischen Tuch". Es gab dann auch ein paar Skandale und einige TV-Interviews, die in Erinnerung geblieben sind. 1991 ist er aber dann bereits verstorben.

Und es gibt einige großartige Filme wie zum Beispiel Fitzcarraldo :-)

• Ja, Tina mag ich auch und ich denke auch, dass Sabine echt viel EIndruck auf Sneijder gemacht hat, cool! :)
    Ich finde es interessant, was es da so für Kurse gibt und was da so für Leute landen, auch wenn die meisten echt übelst unsympathisch sind^^

Ich mag Sneijder auch total, aber ich glaub im echten Leben sind solche Kerle in der Arbeits-/Studentenwelt sehr anstrengend. Ich kenn ein paar solche oder hab von ihnen gehört und da muss man manchmal echt aufpassen und Vieles ist dann kein Spaß mehr...

Das mit Erik und warum keiner Bescheid gegeben hat, hab ich mich auch gefragt! Finde es furchtbar, dass sie es so erfahren hat!

Und ich bin auch gespannt wie die Centipede Morde mit Dantes Inferno zusammenhängen!

Zitat

Original von Ayasha

Die Szenen mit Clara und Sheila sind wunderschön und sehr einfühlsam erzählt. Sie bringen mich als Leser auch wieder etwas "runter". :fingerhoch Überhaupt finde ich es sehr schön, dass Andreas Gruber das Thema "Therapietiere" mit eingebaut hat. :-]

ja, das gefällt mir auch sehr sehr gut! Und auch Melanies Idee ist super. Auf einmal redet Clara. :) Und die arme Kleine!! Furchtbar!!

Zitat

Original von Wuermchen

Fand ich auch. Bei der Unterrichtsstunde war man selbst direkt mittendrin ... ich hab fast schon gehofft, nicht selbst aufgerufen zu werden und meine Einschätzung zu den Centipede-Morden sagen zu müssen! :wow

:rofl :rofl

Und jetzt schnell weiterlesen, einen Abschnitt schaffe ich noch!! Tschakaa!

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Andreas, woher kam die Idee mit den Centipede-Morden? Ich habe dazu nur Angaben zu Horrorfilmen gefunden. Da war es wohl auch ein Arzt, der Menschen zu Tausendfüßlern gemacht hat.

Ich kenne den Begriff "Centipede" sonst auch nur im Zusammenhang mit dem Horrorfilm "The Human Centipede". Es ist übrigens ein niederländischer Film. Verdomme!

Bis auf den Begriff hat der Horrorfilm aber nichts mit den Centipede-Morden in "Todesurteil" gemein, die ich für den Roman erfunden habe.

• Ich bin auch mit diesem ersten Abschnitt durch und bin mal wieder begeistert.

Schon der Prolog ließ mich frösteln. Was Clara alles aushalten musste will ich mir gar nicht vorstellen.

Das Wiedersehen mit Sabine und Maarten S. Sneijder war sehr schön. Das Aufeinandertreffen der beiden war nicht gerade freundlich, wobei wir das ja schon vom letzten Buch kennen. Sneijder kann schon ziemlich kauzig und unverschämt sein, aber er scheint Sabine zu achten, sonst hätte er ihr nicht diesen Studienplatz verschafft.

Dass Erik im Koma liegt tut mir sehr leid, jetzt wo Sabine nach Wiesbaden kommt und mehr Zeit für ihre Beziehung hätte.

Die Beschreibung der Centipede-Morde fand ich unglaublich grausam. Bin nun sehr gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße :wave

• Vielen Dank für die Antwort Andreas. :wave

Deine erfundenen Centipede- Morde könnten ja durchaus in einem Horrorfilm vorkommen.
    :yikes

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Zitat

Original von Andreas Gruber

Ich meine, es liegt daran, dass ich bewusst keine österreichischen Regionalkrimis schreibe, in der ein grantiger Wiener Polizist sagt "Gängans, gnädes Fräulein, mochen´s des Hundtrümmerl von der Stroßn weg!"
    Von diesen Regio-Krimis gibt es genug. Ich versuche etwas internationaler zu schreiben, daher auch die wechselnden Schauplätze. Bisher kam in meinen Thrillern immer Wien vor, aber auch Orte quer durch Deutschland, oder auch die italienische Toskana oder z.B. Prag.

Schade, mir hätte die Antwort, dass es eine Vorgabe vom Verlag ist, besser gefallen. :wave :grin

• Zitat

Original von Andreas Gruber

Es gibt ein reales Vorbild, das mich zu dieser Idee inspiriert hat.
    Und zwar der New Yorker Thriller Autor Andrew Vachss, der selbst nebenbei als Rechtsanwalt arbeitet bildet Therapiehunde für missbrauchte Kinder aus.
    Das hat mich sooooo fasziniert, dass ich mir vor Jahren dachte "So etwas musst du einmal in eine Story einbauen."

Übrigens: Die Thriller von Andrew Vachss sind saugut!

Dann geh ich da doch mal stöbern.

• Zitat

Original von JaneDoe

Da ist er endlich wieder, Maarten S. Sneijder und pfeift gleich mal auf den Genderquatch. Ich mag den Mann einfach :-)

Diese Stelle hat mir heute Morgen auch sehr gut gefallen.

Das Buch liest sich gewohnt super gut und ich wünsche mir mehr Zeit zum Lesen!!

Die arme Clara - wie gut, dass es Therapiehunde gibt. :-)

• So, endlich konnte ich das Buch abholen und ich habe mit dem ersten Abschnitt angefangen. Mir gefällt die Staatsanwältin mit dem Therapiehund. Wobei das ja für eine Staatsanwältin eher ungewöhnlich ist.
    Liegt das an ihrem Spezialgebiet, dass sie sich ja immer wieder mit misshandelten und missbrauchten Kindern beschäftigen muss? Es ist auf jeden Fall eine wunderbare Möglichkeit, Kontakt herzustellen.

Maarten S. wie er leibt und lebt. Ich stelle mir immer vor, wieviel Spaß es machen muss, eine solche Figur "leben zu lassen". Alles was man selbst nie und nimmer aussprechen würde, kann man ihn sagen lassen.

Bei der Erwähnung der JVA Weiterstadt musste ich schmunzeln - die wurde ja als eine der letzten Taten der RAF 1993 in die Luft gesprengt. Und zwar haben die damals genau die elektronische Überwachungsanlage getroffen.

• .....-suuuuper Anfang!!!
    Bin begeischtert :grin -und da ich ja zu de spät-Einsteigern gehöre, mache ich es hier im ersten Abschnitt einfach mal kurz, dmit ich gleich in den zweiten starten kann....
    Ich hab jetzt nur die Kommentare der ersten Seite gelesen, sonst lese ich mich hier "zu lange fest", grml.... will ja schließlich weiterkommen :zwinker

Zitat

Original von Ayasha
    Ich hoffe ja sehr, dass Maarten S. Sneijder auch noch auf Sheila trifft... Ich bin gespannt, wie die Hündin dann auf ihn reagiert - oder umgekehrt... ;-)

....- da kann man dann nur hoffen, das Sheila nicht außerdem noch eine Ausbildung als Drogenspürhund hatte :wow sonst wird's spannend :lache

Zitat

Original von Gwendy
    Aber bitte, wer will Klaus Kinski aus seinem Navi hören? :yikes

:rofl Jaaaaah.... DAS hab ich mich auch gefragt, Kreisch!!!!

Zitat

Original von Sabine_D
    Nur TIna ist da eine Ausnahme. Hoffentlich ist sie echt. Ich habe immer Bedenken, grad in Krimis, wenn Leute so nett sind.

Öff, ja, so sind wir Krimi-geschädigten leider... Geht mir auch so, aber ich mag sie auch total!

Zitat

Original von Sabine_D
    Clara tut mir sehr leid. Unvorstellbar was sie hat erleiden müssen. Da kommt Melanie mit ihrer Hündin Sheila grad recht. Wenn hier jemand helfen kann, dann ein Tier. Denn durch Sheila bringt Melanie Clara zum Reden.

Ja, wirklich grausam.... :-( Da darf man echt nicht länger drüber nachdenken....
    Die Idee mit dem Therapiehund ist echt toll!! Gefällt mir sehr :fingerhoch

Zitat

Original von Sabine_D
    Interessant am Ende des Tages der Abschnitt vom Mörder.

:gruebel SEHR sogar.....
    und darum:
    :schnellweg ich les mal weiter!! :lesend

"I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."

image.gif

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Bei der Erwähnung der JVA Weiterstadt musste ich schmunzeln - die wurde ja als eine der letzten Taten der RAF 1993 in die Luft gesprengt. Und zwar haben die damals genau die elektronische Überwachungsanlage getroffen.

Ich hatte übrigens in der Manuskript-Rohfassung sehr viel Querverweise zur RAF drin, musste die aber leider fast alle aus Platzgründen aus dem Buch streichen ... seufz.