'Todesurteil' - Seiten 087 - 162

  • Zitat

    Original von Bücherfreund


    Was ich von Laurenz Bell halten soll, weiss ich auch noch nicht. Er hat eine merkwürdige Art an sich, ob die nur von seinem Alkoholkonsum herrührt?


    Chronischer Alkoholkonsum kann Menschen durchaus verändern. Auf mich macht Bell leider den Eindruck, der mir auch manchmal im Alltag begegnet: Überarbeitetes Personal, Doppelschichten etc. Und dann noch seine Aufgaben als Rechtsmediziner UND der Tod seines Sohnes...Mich wundert es nicht, dass er an der Flasche hängt.
    Ich hoffe inständig, dass er nichts negatives mit den Fällen zu tun hat, denn irgendwie mag ich Bell. Ich hab aber auch ein Schwäche für soche Figuren. :lache

  • Zitat

    Original von Groupie
    Sabine ist bei Wessely zu Hause und lässt sich aushorchen. Für so "dumm" bzw. leicht zu überlisten hätte ich sie nicht gehalten. Allerdings weiß ich noch nicht, was Wessely mit den Informationen anfangen will.


    Na, vielleicht ist er ja der Täter :grin
    Intelligent genug wäre er, und Zugang zu Informationen und das Zeug dazu falsche spuren zu legen hätte er allemal. Und da gehört es doch zum Spiel mal zu schauen, was denn der "Gegner" so weiß und für ein Typ ist?

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Zitat

    Original von nofret78
    Das Melanie als ermittelnde Staatsanwältin einbricht und dann noch einen Diebstahl begeht finde ich schon krass. Und warum hat sie sich so auf Claras Adoptivvater eingeschossen?Aber irgendwas muss ja dran sein oder ist dies eine falsche Fährte?
    Das Sabine sich bei Wesseley verplappert hätte ich nicht gedacht, sie war doch schon auf sowas vorbereitet. Ich frage mich, was dieser mit den Infos anfangen will? :gruebelWill er Sneijder irgendwie schaden weil dieser ihm den Rang abgelaufen hat?
    Eins muss ich dem Buch lassen - es fesselt!


    Na ich denke, dass wir so ein Seitenpfad, der hat seine Frau bestimmt mit den Mikrowellen "vergiftet", also Krebs herbeigeführt um so ans Erbe zu kommen. Mehr, weiß nicht, trau ich ihm eigentlich (noch) nicht zu.

    Viele Grüße
    Thomas


    ________________________________________
    wyrd bid ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich

  • Das allein wäre ja schon schlimm genug. Nur frage ich mich, warum er sich dann mit Clara noch ein Kind "ans Bein bindet" indem er sie adoptiert? Auch wegen des Erbes? Als Ehemann erbt er doch eh oder?
    Also wenn kein Testament da ist.

  • Als Ehemann erbt er in Deutschland 25%, lebt er im gesetzlichen Güterstand kommen weitere 25% dazu, Clara erbt als Kind 50%. Als Adoptivvater hat er automatisch die elterliche Sorge (österreichisch Obsorge). Ob das Erbrechts des AGBGB dem des BGB entspricht weis ich aber nicht, in Wien hatte ich bisher nur Obsorge und Unterhalt.

  • Zitat

    Original von TGerwert


    Na, vielleicht ist er ja der Täter :grin
    Intelligent genug wäre er, und Zugang zu Informationen und das Zeug dazu falsche spuren zu legen hätte er allemal. Und da gehört es doch zum Spiel mal zu schauen, was denn der "Gegner" so weiß und für ein Typ ist?


    Den Verdacht habe ich mittlerweile auch. Ich finde es schon merkwürdig, dass Sneijder die ungelösten Fälle von Wessely in seinem Unterricht behandelt. Naja, er selbst hat ja keine, aber irritierend finde ich es schon. Hat Sneijder vielleicht auch einen Verdacht in die Richtung und zögert noch, weil er gegen seinen Mentor ermittelt. :gruebel


    Irgendetwas führt Wessely auf jeden Fall im Schilde, ansonsten würde er nicht Sabine aushorchen. Dass sie ihm so auf dem Leim gegangen ist, hat mich nicht verwundert. Bei Wesselys Berufserfahrung ist klar, dass er Sabine in dem Punkt Verhörmethoden weit überlegen ist.


    Melanies Vorgehen finde ich wirklich krass. In das Haus einzusteigen und es zu durchsuchen, dafür hätte ich nicht den Mut gehabt. Ich hätte zu viel Angst, dass durch mein Verhalten Beweise nicht zugelassen werden und am Ende der ganze Fall kippt.

  • Zitat

    Original von chiara
    Irgendetwas führt Wessely auf jeden Fall im Schilde, ansonsten würde er nicht Sabine aushorchen. Dass sie ihm so auf dem Leim gegangen ist, hat mich nicht verwundert. Bei Wesselys Berufserfahrung ist klar, dass er Sabine in dem Punkt Verhörmethoden weit überlegen ist.


    Auf Wesselys Verhalten kann ich mir auch noch keinen wirklichen Reim machen. Eigentlich denke ich, er will halt Snejder eins auswischen. Ich kann (oder will) mir nicht vorstellen, dass er mit dem Täter unter einer Decke steckt (oder gar selbst der Täter ist?!). Aber seltsam ist es schon, dass er Sabine so aushorcht...

  • Zitat

    Original von Luckynils
    ich hätte da mal eine Frage an Andreas:
    die Morde in Berlin, am Strand und in der Eifel - entspringt der Tathergang Deiner Phantasie oder gab es diese Morde tatsächlich so ähnlich?


    Die Morde sind frei erfunden, Tathergang ebenso.
    Johann Belok aus den 80er Jahren ist ebenfalls frei erfunden.


    Nur den Kannibalen-Mord, den gab es in Deutschland in ähnlicher Weise: Der Kannibale von Rothenburg.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Als Ehemann erbt er in Deutschland 25%, lebt er im gesetzlichen Güterstand kommen weitere 25% dazu, Clara erbt als Kind 50%. Als Adoptivvater hat er automatisch die elterliche Sorge (österreichisch Obsorge). Ob das Erbrechts des AGBGB dem des BGB entspricht weis ich aber nicht, in Wien hatte ich bisher nur Obsorge und Unterhalt.


    Danke Beo, ich habe gehofft das Du dazu was schreibst :-)

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber



    Nur den Kannibalen-Mord, den gab es in Deutschland in ähnlicher Weise: Der Kannibale von Rothenburg.


    Der kam mir gleich in den Sinn! Gruselig...

  • @ Andreas: Ich glaube auf S. 139 fehlt ein e: [...]eine Woche [...]
    " Für Clara ist sie ein Woche vor ihrer Entführung gestorben"

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Wuermchen


    Bell als Eriks Arzt macht ja keinen vertrauenerweckenden Eindruck. Er trinkt mittags schon Alkohol. Dass man ihn da überhaupt praktizieren lässt, das müssen die Kollegen doch merken ...


    Jou, das fand ich auch merkwürdig. Wenn es denn erwiesen ist, daß er Alkohol trinkt und nicht irgendein Medikament nimmt, das ähnlich riecht oder an Alkohol erinnert von der Symtomatik her.
    Aber sollte er Alkohol trinken, wäre es fatal.
    Oder gibt es keinen anderen Chirurgen, der sich damit auskennt.
    Oder es wurde sogar bewußt ein Alkoholiker engagiert, damit Erik eben nicht die besten Chancen hat? :gruebel
    Sozusagen den Zeugen somit unauffällig verschwinden lassen und die Schuld dann dem Chirurgen geben?



    Zitat

    Original von Wuermchen
    Was? Wie? Sollte Breinschmidt Ingrids Computer so manipuliert haben, dass er Mikrowellen produziert, die Ingrid langfristig krank gemacht haben? Das wäre ja total perfide! Wenn das so wäre, würde das vielleicht auch Ingrids unterschiedliche Symptome erklären. Ob es nicht ein Fehler war, den PC mitzunehmen? Das führt doch nur dazu, dass Melanie nicht mehr beweisen kann, was sie evtl. herausfindet und auf einen Faust und „privat“ weiter ermitteln muss. Oh je, das kann ja nur schief gehen ....


    Auch meine Idee, das bewußte krankmachen durch die Mikrowellen.
    Aber ich finde gut, wenn sie ihn mitnimmt. Ich seh das eher aus Leser - als aus rechtlicher Sicht. Ich will ja wissen, was es damit auf sich hat :grin





    Zitat

    Original von Lumos
    Bei Sneijders Ruppigkeit gegenüber Sabine auf S. 105 habe ich überlegt, ob er vlt. mitgekriegt hat, dass und wie man sie als sein Protegé abstempelt. Will er da gegensteuern, indem er sie abkanzelt?
    Oder interpretiere ich da zu viel hinein, er hat lediglich eine Kopfschmerzattacke ;-)?.


    Jou, das hab ich auch überlegt, daß er das macht, um es Sabine leichter zu machen und eben nicht als Extrafall dazustehen.


    Ich glaube ja an ihre Theorie - auch glaube ich, daß Sneijder ebenfalls daran glaubt, es aber nicht zugibt - aus welchen Gründen auch immer. Sei es, den Täter in Sicherheit zu wiegen, den Studenten die Arbeit zu erschweren, Sabine zu schützen, damit sie nicht auf eigene Faust weiter ermittelt (Was natürlich in dem Fall gründlich in die Büx gegangen wäre :grin

  • Danke für die Fotos von Wiesbaden. Ist schon eine schicke Stadt.


    Durch den "Schlund der Hölle" wissen wir ja nun, dass der Täter dem BKA bekannt ist, da er ihm im Verhör bereits gegenüber gesessen hat. Ist nur die Frage, ob er danach auf Erik geschossen hat, so dass Erik ihn nicht festnehmen konnte. Das spricht eigentlich gegen einen BKA-Beamten.


    Und es ist nun auch klar, dass der Schuss innerhalb des Gebäudes stattfand. Also kein Angriff von außen oder komplett außerhalb.


    Melanie wundert mich ein wenig. Sie ist nicht nur selbst ermittelnde Staatsanwältin, sondern hat auch noch einen eigenen Therapiehund. Sind das nicht etwas zu viele Funktionen in einer Person? :gruebel

  • Und es geht fesselnd weiter. Auch meine Vermutungen gehen weiter. Ein neues Mädchen, verwest und ohne Rückenhaut. Das wären dann drei, mit Clara, deren Bild noch nicht fertig ist. Wenn es wirklich Szenen aus Dantes Inferno sind und bei Clara der achte Kreis, dann kann ich mir vorstellen, dass es noch weitere Mädchenleichen geben wird.


    Der Schlund der Hölle. Das ist schon kein Mensch mehr, eine Bestie. Ich bin sehr gespannt, wer es am Ende sein wird. Aber ich kann mir nun vorstellen, dass Sabines Idee gar nicht mal so verkehrt ist. Das sich die Fälle doch ähneln, wenn auch anders als normal. Aber dieser Täter ist für mich auch kein normaler Täter. Warum Sneijder das abwürgt … kann ich noch nicht nachvollziehen. Aber ICH kann mir gut vorstellen, dass die Centipede-Morde und der Wattenmeer-Fall doch was miteinander zu tun haben könnten.


    Viele neue Richtungen, die sich in diesem Abschnitt eröffnen und neue Charaktere, wie Dr. Laurenz Bell werden eingehender betrachtet. Gerichtsmediziner, Arzt, ein sehr guter sogar, aber er trinkt und hat auch an diversen Fällen mitgearbeitet, die noch ungelöst sind.


    Wessely: Schwer einzuschätzen. Sabine ist jedenfalls schon mal auf seine Taktik reingefallen und hat sich ködern lassen. Viel zu viel verraten. Aber was will er mit den Informationen. Er und Sneijder. Wie ist ihr Verhältnis wirklich?


    Melanie wächst über sich hinaus und stiehlt den Computer. Wäre der Fall nicht so privat, hätte sie das bestimmt nicht gemacht. Sie mag Breinschmidt einfach nicht und traut ihm nicht. Ich kann dazu noch gar nichts sagen. Man wird durch ihren Hass gegen ihn, selbst in diese Richtung geschubst. Aber ist es wirklich so? Er scheint wirklich etwas merkwürdig, aber ob er wirklich was mit dem Tod der Mutter zu tun hat und mit Claras Verschwinden? Hat er den Computer manipuliert? Da halte ich mich noch raus, da muss ich erst mal mehr erfahren.


    Vielen Dank hier für die Bilder bei facebook. Sehr interessant. Ich habe mir das BKA erst mal genauer angeschaut :wow, so ein großer grauer Klotz. Ich denke, die anderen Orte werden bestimmt auch noch auftauchen, dann werde ich da noch mal vorbeischauen.


    Jetzt aber erst mal weiter. Heute habe ich noch Zeit zum Lesen, wenn morgen der Arbeitsalltag wieder anfängt, werde ich leider nicht mehr so viel Zeit haben. LEIDER.

    :lesend Sven Koch - Dünensturm

    --------------------

    Hörbuch: Jean-Luc Bannalec - Bretonische Idylle

    Hörbuch: Judith Lennox - Die Jahre unserer Freundschaft

    SuB: 321