'Todesurteil' - Seiten 087 - 162

• Es wird also ein weiteres Mädchen entdeckt. Verwest. Das ist schon beim Lesen eklig.

Melanie versucht zu erklären, warum sie von Ingrid und Clara nichts gewusst hat. Trotzdem finde ich das nach wie vor komisch.

Sneijder präsentiert seinen Studenten zwei Fälle und lässt sie rätseln. Für Sabines Idee ist er diesmal so gar nicht offen. Wenn ich mir allerdings so überlege, was der Schlund der Hölle so zu sagen hat, dann halte ich Sabines Ideen absolut nicht für unmöglich. Eher sogar ziemlich klug. Mal sehen, warum Maarten S. sich dagegen so wehrt. Oder ob das mal wieder nur Taktik ist. Ich kenn den Guten ja. Da ist nichts unmöglich.

Dr. Laurenz Bell ist mir ein bisschen suspekt. Nicht nur weil er trinkt. Ich wusste bisher auch gar nicht, dass man Gerichtsmediziner und Arzt sein "kann". Finde ich auch leicht merkwürdig. Mal sehen, was der noch so hervorbringt.

Melanie schreckt ja auch vor gar nichts zurück. Ich hätte totale Panik gehabt. Einbrechen, Computer klauen ... Ich wäre eher vor Angst gestorben, glaub ich.

Sabine ist bei Wessely zu Hause und lässt sich aushorchen. Für so "dumm" bzw. leicht zu überlisten hätte ich sie nicht gehalten. Allerdings weiß ich noch nicht, was Wessely mit den Informationen anfangen will.

• Noch eine Leiche wird gefunden, aber die Haut am Rücken fehlt. Ziemlich eklig, dass sich die Tinte in der Wirbelsäule festgesetzt hat. Aber sonst könnte man die Tote ja nicht zweifelsfrei mit Clara in Verbindung bringen. Hauser finde ich übrigens gar nicht sooo unangenehm wie Melanie es ständig betont.

Der von Sneijder vorgestellte Wattenmeer-Fall hat meiner Meinung nach nur scheinbar nichts mit dem Centipede-Morden zu tun.

Zitat

Original von Groupie
    Wenn ich mir allerdings so überlege, was der Schlund der Hölle so zu sagen hat, dann halte ich Sabines Ideen absolut nicht für unmöglich. Eher sogar ziemlich klug. Mal sehen, warum Maarten S. sich dagegen so wehrt. Oder ob das mal wieder nur Taktik ist. Ich kenn den Guten ja. Da ist nichts unmöglich.

Darauf bin ich auch gespannt…

Melanie hat großes Glück, dass Hehnreich ihr tatsächlich Ingrids Akte faxt…sehr gewagt von dem guten Doktor.

Im Krankenhaus in Wiesbaden ist dieser gruselige Bell tatsächlich Eriks Arzt…Hoffentlich kommt Sabine um weitere Gespräche im verqualmten Raucherzimmerchen herum! :brain

Wessely hilft Sabine im Archiv, aber später zu Hause bedrängt er sie ganz schön…und sie ist echt so doof und erzählt trotz Verschwiegenheitsvereinbarung von Sneijders Fällen

Zitat

Original von Groupie
    Für so "dumm" bzw. leicht zu überlisten hätte ich sie nicht gehalten. Allerdings weiß ich noch nicht, was Wessely mit den Informationen anfangen will.

Seh ich genauso!

Ingrids seltsame Todesumstände in allen Ehren, aber rechtfertigen sie wirklich den grünen Computer zu stehlen? Ich bin ja gespannt, was der Hobbytaucher und –künstler dazu sagen wird.

Im „Zweiten Schlund der Hölle“ wirkt es, als ob Erik den Verdächtigen tatsächlich gesprochen hat. Ist das eventuell ein Ausschnitt aus einer noch verborgenen Akte?
    Führen alle bisher erwähnten Verbrechen zu EINEM Täter?

• Zitat

Original von Groupie
    Dr. Laurenz Bell ist mir ein bisschen suspekt. Nicht nur weil er trinkt. Ich wusste bisher auch gar nicht, dass man Gerichtsmediziner und Arzt sein "kann". Finde ich auch leicht merkwürdig. Mal sehen, was der noch so hervorbringt.

Ist Rechtsmedizin nicht eine Fachausbildung, genauso wie Chirug oder so, die man nach dem Grundstudium macht?

Zitat

Original von Groupie
    Melanie schreckt ja auch vor gar nichts zurück. Ich hätte totale Panik gehabt. Einbrechen, Computer klauen ... Ich wäre eher vor Angst gestorben, glaub ich..

Melanie ist ziemlich taff, das gefällt mir.

Zitat

Original von Groupie
    Sabine ist bei Wessely zu Hause und lässt sich aushorchen. Für so "dumm" bzw. leicht zu überlisten hätte ich sie nicht gehalten. Allerdings weiß ich noch nicht, was Wessely mit den Informationen anfangen will.

Hier fand ich sie auch ziemlich naiv. Aber ich vermute, dass sie Wessely aushorchen wollte. Deshalb ist sie nicht heim gegangen ist als sie merkte, dass sie gar nicht arbeiten sollte.

Was Wessely jetzt mit den Infos anfängt weiss ich noch nicht. Aber gut ist es sicherlich nicht, dass er jetzt darüber verfügt.

Aus dem Gespräch mit dem Mörder zum Abschnittsende wissen wir jetzt, dass dr Mördeer wohl ein Arzt ist und eine der Toten Katharina heißt.

• Zitat

Original von Sabine_D

Ist Rechtsmedizin nicht eine Fachausbildung, genauso wie Chirug oder so, die man nach dem Grundstudium macht?

Ja, das glaube ich schon, aber dass jemand auf zwei Gebieten eine Koryphäe ist, kann ich mir nicht vorstellen. Bzw. wäre das doch dann eher ganz selten, oder?

• Die Leiche eines weiteren Mädchens wird gefunden, auch bei ihr fehlt die Haut am Rücken.
    Übt der Täter vielleicht für ein "Gesamtwerk"?

Melanie Dietz riskiert bei ihrem Einbruch in Breinschmidts Haus einiges. Was mich gewundert hat, war die Tatsache, dass sich Clara riesig gefreut hat, ihren Stiefvater wiederzusehen, und er sich ja scheinbar auch. Daher glaube ich nicht, dass er etwas mit der Entführung zu tun hat.
    Ich bin gespannt, was es mit dem PC auf sich hat, bzw. was daran verändert wurde. Ingrids Todesursache ist ja nach wie vor noch unklar.

Sabine kennt nun drei Fälle, bei denen Erik ermittelt hat und alle drei sind besonders gruselig.
    Konrad Wesseley ist mir nicht ganz geheuer, warum versucht er Sabine auszuhorchen?

Zitat

Original von Groupie
    Wenn ich mir allerdings so überlege, was der Schlund der Hölle so zu sagen hat, dann halte ich Sabines Ideen absolut nicht für unmöglich. Eher sogar ziemlich klug. Mal sehen, warum Maarten S. sich dagegen so wehrt. Oder ob das mal wieder nur Taktik ist. Ich kenn den Guten ja. Da ist nichts unmöglich.

Ich vermute, dass er bereits die gleichen Schlüsse wie Sabine gezogen hat.

• Ach so, eine Frage beschäftigt mich noch - gilt in Hessen nicht das Rauchverbot in öffentlichen Gebäuden?
    Es hat mich sehr gewundert, dass es im Krankenhaus noch ein Raucherzimmer gibt.

• Zitat

Original von Groupie
    Melanie versucht zu erklären, warum sie von Ingrid und Clara nichts gewusst hat. Trotzdem finde ich das nach wie vor komisch.

Mir ging es mit einer Schulfreundin auch mal so, dass sie komplett in der Versenkung verschwunden ist. Klingt vielleicht seltsam, aber wenn man sich nicht in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz oder im engeren Freundeskreis nach wie vor über den Weg läuft, ist es schnell passiert, dass der Kontakt ganz abreißt, wenn man das möchte oder keinen Wert mehr darauf legt. Wenn dieser Schulfreundin etwas zustoßen würde, weiß ich nicht, ob ich davon überhaupt erfahren würde. Deshalb finde ich die Entwicklung dieser Freundschaft zwar sehr schade, aber realistisch.

Bell als Eriks Arzt macht ja keinen vertrauenerweckenden Eindruck. Er trinkt mittags schon Alkohol. Dass man ihn da überhaupt praktizieren lässt, das müssen die Kollegen doch merken ...

Was? Wie? Sollte Breinschmidt Ingrids Computer so manipuliert haben, dass er Mikrowellen produziert, die Ingrid langfristig krank gemacht haben? Das wäre ja total perfide! Wenn das so wäre, würde das vielleicht auch Ingrids unterschiedliche Symptome erklären. Ob es nicht ein Fehler war, den PC mitzunehmen? Das führt doch nur dazu, dass Melanie nicht mehr beweisen kann, was sie evtl. herausfindet und auf einen Faust und „privat“ weiter ermitteln muss. Oh je, das kann ja nur schief gehen ....

Zitat

Original von Groupie
    Sneijder präsentiert seinen Studenten zwei Fälle und lässt sie rätseln. Für Sabines Idee ist er diesmal so gar nicht offen. Wenn ich mir allerdings so überlege, was der Schlund der Hölle so zu sagen hat, dann halte ich Sabines Ideen absolut nicht für unmöglich. Eher sogar ziemlich klug. Mal sehen, warum Maarten S. sich dagegen so wehrt. Oder ob das mal wieder nur Taktik ist. Ich kenn den Guten ja. Da ist nichts unmöglich.

Sneijder widerspricht sich sogar selbst, weil er ja einerseits zu neuen Gedankengängen auffordert und sie dann abwürgt, ohne Sabines Idee wirklich entkräften zu können. So weit hergeholt finde ich sie nämlich gar nicht.

• Das Melanie als ermittelnde Staatsanwältin einbricht und dann noch einen Diebstahl begeht finde ich schon krass. Und warum hat sie sich so auf Claras Adoptivvater eingeschossen?Aber irgendwas muss ja dran sein oder ist dies eine falsche Fährte?
    Das Sabine sich bei Wesseley verplappert hätte ich nicht gedacht, sie war doch schon auf sowas vorbereitet. Ich frage mich, was dieser mit den Infos anfangen will? :gruebelWill er Sneijder irgendwie schaden weil dieser ihm den Rang abgelaufen hat?
    Eins muss ich dem Buch lassen - es fesselt!

• Zitat

Original von nofret78
    Das Melanie als ermittelnde Staatsanwältin einbricht und dann noch einen Diebstahl begeht finde ich schon krass. !

Ich finde auch, dass Melanie sich ganz schön weit aus dem Fenster lehnt. Wenn sie erwischt wird, setzt sie alles aufs Spiel.

• Es geht ja ganz gut weiter.

Melanie wohnt am Neusiedler See. Da werden Kindheitserinnerungen wach!

Mit ihrem Einbruch hat Melanie mich überrascht und dann klaut sie auch noch den Rechner! :wow Ich hab immer nur gedacht, hoffentlich kommt Claras Stiefvater nicht doch noch überraschend heim.
    Aber ist er mit Clara wirklich zu seiner Mutter, also Claras Oma gefahren? Ich hab erst gedacht, hat er schon wieder eine neue Frau an der Angel? In einem Jahr kann viel passieren. Und bei Melanies Freundin hat ist er ja auch fix eingezogen und die beiden Freundinnen haben sich ab da aus den Augen verloren, bzw. Ingrid hat die langjährige Freundschaft gekündigt.

Ein weiteres totes Mädchen wird gefunden. Wieder ist die Haut am Rücken abgezogen? Hat der Täter sich die Irgendwo hingehangen und betrachtet sein „Werk“?
    Nicht das der Verdacht mit den Gesängen zu Dantes Inferno stimmt. Dann werden noch mehr Leichen ohne Rückenhaut gefunden und weiteren Mädchen steht diese Tortur noch bevor.

Über Sabine bin ich etwas überrascht. Sie hat doch im Haus von Wessely schon geahnt, dass es in Richtung aushorchen geht und dann lässt sie sich so austricksen und von ihren Gefühlen überrennen und plaudert doch was aus.
    Was aber Wessely genau im Schilde führt? Warum macht er das? Was für einen Nutzen hat er von ihren Antworten?

Sehr gut gefallen mir auch die Höllenschlund Abschnitte, auch wenn ich noch nicht weiß, wer da mit wem spricht.

Zitat

Original von Wuermchen

Sneijder widerspricht sich sogar selbst, weil er ja einerseits zu neuen Gedankengängen auffordert und sie dann abwürgt, ohne Sabines Idee wirklich entkräften zu können. So weit hergeholt finde ich sie nämlich gar nicht.

Wenn das mal nicht Taktik des guten Maarten S. Sneijder ist. Dass er Sabine abwürgt, weil er wirklich glaubt, dass es Quatsch ist, was sie da von sich gibt, glaube ich nicht. Er ist ein gerissener Fuchs. Er provoziert Sabine ja so auch ganz gut. Sie sucht weiter nach Zusammenhängen. Ist vielleicht alles genauso von ihm gewollt. ;-)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Teufelchen_Yvi ()

• Zitat

Original von Teufelchen_Yvi
    Wenn das mal nicht Taktik des guten Maarten S. Sneijder ist. Dass er Sabine abwürgt, weil er wirklich glaubt, dass es Quatsch ist, was sie da von sich gibt, glaube ich nicht. Er ist ein gerissener Fuchs. Er provoziert Sabine ja so auch ganz gut. Sie sucht weiter nach Zusammenhängen. Ist vielleicht alles genauso von ihm gewollt. ;-)

Bei Sneijder ist es wohl am besten, mit allem zu rechnen und ihm alles zuzutrauen. Er scheint ja wirklich einmal mehr um die Ecke zu denken als alle anderen. :anbet

• Zitat

Original von Wuermchen

Bei Sneijder ist es wohl am besten, mit allem zu rechnen und ihm alles zuzutrauen. Er scheint ja wirklich einmal mehr um die Ecke zu denken als alle anderen. :anbet

Und das finde ich großartig! :anbet :-)

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Ich finde bisher beide parallel laufende Handlungsstränge gleich spannend. Manchmal ist man ja leicht frustriert, wenn es an einer interessanten Stelle aufhört und mit dem anderen Teil weitergeht, hier freue ich mich jedes Mal beim Wechsel :-].

Zitat

Original von Bücherfreund
    Die Leiche eines weiteren Mädchens wird gefunden, auch bei ihr fehlt die Haut am Rücken.Übt der Täter vielleicht für ein "Gesamtwerk"?

Vielleicht arbeitet er bereits daran, in einzelnen Schritten. Es gibt 34 "Bilder", in einem Gespräch zwischen Melanie und Hauser wird es erwähnt. Eine grauenvolle Vorstellung, dass die alle auf Rücken von jungen Mädchen tätowiert, anschließend irgendwie anderweitig verwendet und die Mädchen verscharrt werden.

Um einen guten Profiler abzugeben, muss man wohl ein ganz besonderer Mensch sein. Für mich ist es eine entsetzliche Vorstellung, sich in die kranken Fantasien von psychopathischen Tätern hineindenken zu müssen.
    Ist das überhaupt möglich ohne selbst Schaden zu nehmen? Muss man dann so emotionslos und hart gegen andere und sich selbst werden wie Sneijder um sich zu schützen?

Diese Einblicke in die Ausbildung und Schulung faszinieren mich fast ebenso wie der eigentliche Krimiteil.
    Sind diese Informationen über das BKA und die Vorgehensweisen dort authentisch? Und wie bist du daran gekommen bei all der Geheimnistuerei? Oder ist das alle fiktiv?

Bei Sneijders Ruppigkeit gegenüber Sabine auf S. 105 habe ich überlegt, ob er vlt. mitgekriegt hat, dass und wie man sie als sein Protegé abstempelt. Will er da gegensteuern, indem er sie abkanzelt?
    Oder interpretiere ich da zu viel hinein, er hat lediglich eine Kopfschmerzattacke ;-)?.

Ob Melanies Freundin Ingrid irgendwie vergiftet wurde? Schon seltsam, wie ihre Krankheit und ihr Tod verlaufen sind und vor allem, wie damit umgegangen wurde.

Dieser Laurenz Bell scheint mir äußerst dubios. Ob er der Täter sein könnte :gruebel?

• Zitat

Original von Lumos
    Dieser Laurenz Bell scheint mir äußerst dubios. Ob er der Täter sein könnte Grübeln ?

Was ich von Laurenz Bell halten soll, weiss ich auch noch nicht. Er hat eine merkwürdige Art an sich, ob die nur von seinem Alkoholkonsum herrührt?

• Zitat

Original von Lumos
    Diese Einblicke in die Ausbildung und Schulung faszinieren mich fast ebenso wie der eigentliche Krimiteil.
    Sind diese Informationen über das BKA und die Vorgehensweisen dort authentisch? Und wie bist du daran gekommen bei all der Geheimnistuerei? Oder ist das alle fiktiv?

Ich war nach einer offiziellen Anfrage beim BKA fünf Tage lang in Wiesbaden auf Recherchereise. Und zwar durfte ich mir folgendes ansehen:

- Polizeipräsidium Westhessen
    - den Knast mit den Zellen
    - die Hochschule für Polizei und Verwaltung
    - das Bundeskriminalamt (habe ich übrigens sehr authentisch beschrieben)
    - die Akademie
    - den BKA-Standort der Drogenfahndung

Die "Akademie für hoch begabten Nachwuchs" habe ich erfunden. Allerdings habe ich den Lehrplan sehr an den echten der Akademie angelehnt.

Auf Facebook habe ich übrigens eine Fotoalbum mit Aufnhamen dieser Recherchereise reingesellt. Kann man sich auch ansehen, wenn man nicht bei FB registriert ist:

https://www.facebook.com/Gruberthriller

und hier der Link direkt zum Fotoalbum:

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.872322672831516.1073741830.762202430510208&type=3