'Todesurteil' - Seiten 333 - 436

  • Zitat

    Original von beowulf
    Was Marten S. wohl zu dem Eindringen in seine Privatsphäre denken wird?


    Das frage ich mich auch. Vorallem, da Sabine wie selbstverständlich sein Haus nutzt. Ich würde ihr den Hals rumdrehen...


    Die Richterin gehört also auch zu den Bösen, und sie hat Sneijder in ihrer Gewalt.


    Das Sabine von der Akademie geflogen ist, wundert mich auch nicht wirklich... Andererseits lässt sie nicht locker und klärt so ( bestimmt ) ungeklärte Morde auf. Und Hartnäckigkeit zeichnet doch auch einen guten Ermittler aus oder?

  • Endlich hatte ich wieder Zeit zum Lesen.
    Als Melanie und Hauser die verborgene Kellertür gefunden haben und dann die "Hautgemälde" :uebel gesehen haben, musste ich doch schwer schlucken. Wo sind die anderen Leichen? Und war es wirklich Lazlo? Spricht ja alles dafür. Oder hat er nur die "Bilder" gekauft? Oh man...


    Aber wer nun genau hinter Michelle und Heiko steckt, wissen Melanie und Hauser noch nicht. Die Telekom wird ihnen keine Auskunft geben. Aber vielleicht hilft ihnen ja eine nett und sehr clevere junge Dame in Wiesbaden. ;-)


    Sabine kommt endlich dahinter, was die Opfer gemeinsam haben. Und sie bekommt von Melanies Mann Unterlagen. Na, wer weiß. Vielleicht kann sie sich ja revanchieren und Melanie helfen.


    Zitat

    Original von nofret78
    Das Sabine von der Akademie geflogen ist, wundert mich auch nicht wirklich... Andererseits lässt sie nicht locker und klärt so ( bestimmt ) ungeklärte Morde auf. Und Hartnäckigkeit zeichnet doch auch einen guten Ermittler aus oder?


    Es musste bei den Alleingängen ja irgendwann dazu kommen, dass sie fliegt. Vor allem da Hees sie ja sowieso auf dem Kieker hatte und sie lieber heute als morgen geschmissen hätte.
    Diese Hartnäckigkeit schätz Maarten S. Sneijder ja auch sehr an ihr.



    Das mit dem Vater will mir auch nicht aus dem Kopf.
    Einen Sohn hat Dr. Bell verloren. Wie? Wurde noch nicht erwähnt.
    Die Tochter der Richterin ist auch tot? Wie? Auch hier keine Angaben.
    Wessely sagte, er und seine Frau haben sich gegen Kinder entschieden, auf Grund ihrer Erkrankung. Weitere Kinder? Keine Angaben.


    Das Dr. Bell Sabine evtl. nicht die Wahrheit über Eriks Zustand sagt, kam mir auch in den Sinn. Vielleicht haben er und Sneijder das ja zum Schutz von Erik verlauten lassen - ohne Ausnahmen. Denn das Erik von jemandem aus den eigenen Reihen angeschossen wurde, steht für mich irgendwie außer Frage.


    Zitat

    Original von chiara


    Dass die Richterin Auersberg da mit drinne hängt, hätte ich nicht gedacht. Irgendwie scheint es mir nicht mehr unmöglich, dass Wessely ebenfalls involviert ist. Vielleicht auch Dr. Bell. Den kann ich aber nicht richtig einschätzen.


    :write Geht mir auch so.


    Zitat

    Original von Lumos


    Die herrlich sarkastischen Dialoge zwischen Sabine und Maarten gefallen mir immer ganz besonders. Sabine ist wohl eine der wenigen, die ihm Paroli bieten und das imponiert ihm. So nach und nach offenbaren sich ein paar nachgiebigere Züge an Sneijder, wie z.B. sein Verhältnis zu Vincent dem Basset :-].


    :write Ich finde das herrlich. Sneijder kann so ein Ar... sein, aber er hat einen weichen Kern. Und er hat gute Seiten.
    Für mich ein rundum gelungener Charakter. Und ein sehr gutes Team. Die schenken sich nichts und das gefällt mir.


    Zitat

    Original von Lumos Verblüffend, dass Sabines Mitstudenten auf diese Weise ihre Solidarität mit ihr bekundet haben :wow! Ob das Tina angeleiert hat?


    Da war ich auch sehr überrascht. Hätte ich nicht mit gerechnet. Vor allem nicht mit den Unterschriften der anderen drei.



    Da es ja Sonntag ist, wird Sneijder beim BKA nicht vermisst. Es finden keine Vorlesungen statt und die anderen (Wessely und Hees) sind wohl froh, wenn sie ihn nicht sehen. Und Sabine hat ja auch (noch) keinen Grund, der Richterin zu misstrauen.


    Gruselig find ich das auch, dass die Richterin das Vertrauen und die Freundschaft(?) so ausnutzt und ihn ausschaltet. Oder war die Freundschaft nur eine Zweckfreundschaft, um z.B. immer auf dem neusten Stand bleiben zu können?
    Dass sie mit auf der Dunklen Seite spielt, hat mich arg überrascht und schockiert.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von belladonna


    Das Ausschalten der Alarmanlage hat mich nicht überrascht; ich habe mal in einem Haus zur Untermiete gewohnt, da funktionierte die Alarmanlage genauso: Tür aufsperren und dann innerhalb einer bestimmten Zeit auf der Anlage hinter der


    Mein Gedanke dabei wäre, was macht man, wenn man total betrunken oder bekifft nach Hause kommt und die Nummer vergessen hat? :grin



    Daß sich die Richterin derart verhält und Sneijder sich in ihr so getäuscht hat, muß ihn ziemlich fertig machen.
    Gerade ihn, der sowieso so ein Menschenfeind ist und selten jemanden an sich heranläßt, dem passiert das.
    Das kann sein Verhältnis zu den Menschen überhaupt ja auch nicht verbessern.
    Da tut er mir schon leid.


    Es ist sooo spannend, daß ich nicht ins Bett mag , sondern lieber weiterlesen will.
    Hm, allderdings wen ich die Nacht durchlese, hab ich morgen nix mehr von dem Buch, das ist genauso blöd.


    Ich les ein paar Seiten noch in den nächsten Abschnitt und zwinge mich dann, eine Pause zu machen :grin

  • Zitat

    Original von Johanna
    Mein Gedanke dabei wäre, was macht man, wenn man total betrunken oder bekifft nach Hause kommt und die Nummer vergessen hat? :grin


    350€ für den Polizeieinsatz bezahlen.

  • :wow, ui, dann lieber nüchtern heimkommen. :grin


    Johanna, das habe ich mich auch gefragt wie Sneijder damit umgeht/umgehen wird. Gerade ihm passiert so eine derartige Täuschung... :-( Ich mag den alten Grantlsack einfach :-]

  • Das Tempo zieht spürbar an. Maarten wird von der Richterin niedergestreckt :wow Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.


    Sabine wird von der Uni geworfen, lässt sich aber nicht aufhalten. Das finde ich toll, denn für sie zählt die Aufklärung. Auch wenn sie nicht zu ganz legalen Mitteln greift. Maarten hat sie mit seinem Verhalten angestachelt, das dachte ich mir fast.


    Melanie nimmt Clara für ein paar Stunden zu sich. Ist das so einfach? Ich empfinde es als weit hergeholt, da Melanie ja die leitende Staatsanwältin ist.


    Der Keller des Verteidigers ist ja widerlich. Aber sehr sehr gut beschrieben.

  • Ich bin erst ganz am Anfang des Abschnitts (ich hätte mir raus schreiben sollen, wie weit die Abschnitte gehen, damit ich nicht einfach so drüber lese :rolleyes ). Also nur ganz kurz von mir:
    Ich bin soooooo schockiert, dass die Richterin irgendwie in die Sache verwickelt ist und platze fast vor Neugierde, was mit Sneijder ist. Irgendwie mach ich mir sogar Sorgen um ihn. :gruebel

  • Zitat

    Original von logan-lady
    Melanie nimmt Clara für ein paar Stunden zu sich. Ist das so einfach? Ich empfinde es als weit hergeholt, da Melanie ja die leitende Staatsanwältin ist.


    Ich habe diese Frage mit einem Staatsanwalt und einer Strafverteidigerin diskutiert.
    Es ist zumindest nicht verboten!
    Immerhin war Melanie Dietz die beste Freundin von Claras Mutter, also wenn man so will ist sie "Tante Melanie".
    Aber es ist ein gefährliches Spiel, denn es könnte - wie im Roman beschrieben - vom Verteidiger verwendet werden, um die Anklagepunkte zu schwächen.

  • Wir hatten also recht, was Sneijder und Sabine betrifft :-). Er hat alles im Vorfeld schon einkalkuliert und Sabine bewußt auf die Fälle angesetzt.


    Zitat

    Original von Teufelchen_Yvi


    :write Geht mir auch so.


    Hm, ob Auersberg wirklich Sneijder an den Kragen will, wissen wir nicht. Ich bin da gar nicht sicher. Dann müsste er sich ja außerordentlich in ihrer Person getäuscht haben. Das fällt mir schwer zu glauben. Sie hat ihn zwar betäubt, aber wer weiß warum.
    Auersberg hat mitbekommen, dass Erik wach ist. Vielleicht könnte er bezeugen, dass sie in die Sache verwickelt ist. Zusammen mit Wessely? Aber Sneijder aus dem Weg zu räumen, würde ihr auch nicht weiterhelfen.
    Und nun frage ich mich, ob Sneijder bereits einen Verdacht in Bezug auf ihre Person hatte?


    Wie gut übrigens, dass Andreas bereits an einem dritten Sneijder-Buch arbeitet. Ich hatte ja erst einen Schreck bekommen, als Auersberg ihn vergiftet. :yikes


    Nach dem Gespräch mit Kasparek kommt Sabine eine neue schreckliche Erkenntnis. das ist ja eine geniale Wendung. Nun muss man von vorne überlegen. Was will jemand damit bezwecken, dass er Menschen derart manipuliert, dass sie zu Tätern werden, die dann aber nicht verurteilt werden? :gruebel
    Und hat alles in Wien angefangen mit dem Prozess gegen den Gärtner? Ich vermute mal, er wird freigesprochen und war es doch.

  • Zitat

    Original von Lumos


    Vielleicht spielt Sneijder ja gar nicht mehr mit? Sabine mit neuem Kollegen? Wer weiß? Alles ist möglich :-).


    Auf keinen Fall. Das tut er uns nicht an :dagegen


    Wobei mir gerade einfällt, wenn Auersberg ihn aus dem Weg geräumt haben sollte, was ich nicht annehme, dann wäre auch Sabine in Gefahr. Denn Auersberg müsste davon ausgehen, dass sie weiß, was Sneijder weiß. Da es aber keine Anzeichen in ihrem Umfeld gibt, dass Gefahr besteht, glaube ich nicht, dass Auersberg Sneijder ernstlich schaden will. Außerdem hätte sie dann eine Leiche in ihrem Wohnzimmer rumliegen, auch keine tolle Sache. :grin

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber


    Ich habe diese Frage mit einem Staatsanwalt und einer Strafverteidigerin diskutiert.
    Es ist zumindest nicht verboten!
    Immerhin war Melanie Dietz die beste Freundin von Claras Mutter, also wenn man so will ist sie "Tante Melanie".
    Aber es ist ein gefährliches Spiel, denn es könnte - wie im Roman beschrieben - vom Verteidiger verwendet werden, um die Anklagepunkte zu schwächen.


    Danke für die Antwort. Das hätte ich so gar nicht erwartet :wow Klar, sie ist quasi Tante Melanie, aber eben auch in den Fall verstrickt. Das Spiel ist wirklich gefährlich.

  • Zitat

    Original von logan-lady


    Danke für die Antwort. Das hätte ich so gar nicht erwartet :wow Klar, sie ist quasi Tante Melanie, aber eben auch in den Fall verstrickt. Das Spiel ist wirklich gefährlich.


    Das verstrickt sein ist nicht so sehr das Problem. Das Kind ist im Zweifel eine wichtige Zeugin. Kinder sind leicht manipulierbar. Es würde sich der Verdacht aufdrängen, dass die leitende Staatsanwältin genau das getan hat, als sie mit dem Kind allein war und damit wäre die Zeugenaussage von Clara für die Katz.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Zitat

    Original von Rumpelstilzchen
    Der Name des Verteidigers von Wander ist mir aufgefallen: Wonnegut. Mir fällt dabei Kurt Vonnegut ein, der amerikanische Autor. Ist die Ähnlichkeit Zufall, Andreas?


    Nein, ist kein Zufall.
    Ich bin ein absoluter Kurt Vonngut Fan, liebe seine Stories und seine Essays.
    Ich wollte Kurt Vonnegut sogar mal einen langen Brief schreiben, aber da ist er kurz davor leider verstorben.
    Die Figur des Strafverteidigers Wonnegut orientiert sich auch optisch sehr an Vonnegut.
    Sozusagen eine Hommage von mir.

  • :wow Wow, jetzt haben wir also eine Verbindung nach Österreich und gleich ist Melanies Mann im Spiel. Was es wohl mit dem Waisenjungen jetzt auf sich hat? :gruebel Und wer könnte der Vater sein?


    Dass Richterin Auersberg ihre Finger im Spiel hat, hat mich extrem überrascht. Schade für Maarten, ich dachte, er hätte eine Vertrauensperson in ihr gefunden. Sollte sich Sneijder denn wirklich so in ihr geirrt haben? Er, der sich doch in fast jeden hineinversetzen kann?


    Jedenfalls ist Maarten jetzt außer Gefecht gesetzt und Sabine macht es sich derweil einfach so in seinem Haus gemütlich. :lache Das hätte er sicher auch nicht vermutet. Ich glaube aber nicht, dass es ihm etwas ausmacht.


    Die Richterin scheint mir aber nur die Spitze des Eisbergs zu sein. Ich vermute einen ganzen Moloch im Umfeld des BKA. :grin

    With freedom, books, flowers and the moon, who could not be happy? - Oscar Wilde


    :lesend Rock My World - Christine Thomas

  • Oh my dear..... Ist das spannend.....
    Über den letzten Abschnitt gleich mal weiter gelesen und mag auch hier gar nicht stoppen :fetch


    Nur ein paar Gedanken.....
    Mit der Richterin hab ich auch NULL gerechnet.... :wow Und mir kam auch gleich der Gedanke: sowas muss ausgerechnet jemandem passieren, der ohnehin kaum wen an sich heran lässt... Bullshit, echt.... :bonk


    Und wir erfahren hier ein wenig aus dem Privatleben von Maarten... Er hat auch schon einen geliebten Menschen verloren - sein, Lebensgefährte starb an AIDS :-(
    Puh... Möglicherweise ist er ja darüber auch zu diesem Einzelgänger geworden, als den wir in nun kennen... ?(


    Endlich schließt sich der Kreis nach Österreich....
    Super gemacht! Gefällt mir alles sehr gut bisher. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und auch ob wohl Tina und Co nochmal eine Rolle spielen werden!? :gruebel



    Nur eins das mich störte, gerade kurz im letzten Abschnitt...
    Hmmmmm.... ich bin über eine Formulierung auf Seite 363 gestolpert: "Er gehörte zwar auch diesem Club an, ...." - ist mir ein wenig sauer hochgekommen, mag aber durchaus sein, dass ich da etwas empfindlich reagiere.
    Ich wusste nämlich bis gestern nicht, dass ich - nur, weil meine sexuelle Orientierung sich nicht als HETERO einstufen lässt - einem besonderem "Club" angehöre.... Im Gegenteil, ich bemühe mich dauernd um Gleichberechtigung :zwinker


    ..... Übrigens ist mir ein Bassett als Inspektor Columbos Hund Namens *lach* "Hund" noch in guter Erinnerung :chen


    Muss jetzt weiterlesen..... :winkt

    "I have lived a thousand lives and I've loved a thousand loves. I've walked on distant worlds and seen the end of time."


    image.gif