'Todesurteil' - Seiten 333 - 436

  • Ach ja, ein Gedanke kommt mir immer wieder, wenn von z w e i Tätern die Rede ist: Es könnte sich doch um einen Täter handeln, der so gestört ist, dass er verschiedene Persönlichkeiten in sich vereint. Das können auch Rechts- und Linkshänder sein...also doch ein Täter, der gleichzeitig Rechts- und Linkshänder ist :gruebel

  • Richterin Auersberg ist also irgendwie in die Morde verwickelt. Und mittlerweile ist klar, dass die jeweiligen Verdächtigen des Centipede- Wattenmeer- und Kannibalismus-Falls, diese Morde tatsächlich begangen haben.
    Zumindest im Centipede Fall mit dem Angeklagten Dr. Jahn, hatte die Richterin den Vorsitz.
    Bisher wurde nooch nicht erwähnt, wie ihre kleine Tochter ums Leben kam, oder?
    Und wohin hat sie Sneijder geschafft, nachdem sie ihn betäubt hat?


    Ob dieser österreichische Anwalt Lazlo tatsächlich der Mörder der Mädchen ist? Vielleicht hat er "nur" die tätowierte Haut gesammelt, oder diese Werke in Auftrag gegeben?


    Sabine hat jetzt eine Spur nach Österreich, Familienmitglieder der ermordeten Personen waren Geschworene in einem Mordprozess. Sie bekommt von Gerhard Dietz die Unterlagen.


    Jetzt muss ich ganz schnell weiterlesen, das ist so spannend...!

  • So, ich bin endlich durch.


    Die Richterin ist irgendwie in die Fälle verstrickt, schließlich verletzt sie Sneijder mit ihrem Ring und er ist seitdem verschwunden. Sabine ermittelt auf eigene Faust weiter, ihr bleibt ja nur noch wenig Zeit bis sie die Akademie verlassen muss. Aber warum geht eine Alarmanlage in Sneijders Haus an, wenn mit dem Schlüssel aufgesperrt wird?:gruebel


    Genial ist die Verbindung der Fälle nach Wien, die Kontaktaufnahme geschieht über Melanies Ehemann, dem Gerichtsreporter. Wirklich gelungen! :anbet Bestimmt ist es nur eine Frage der Zeit, bis Melanie auch einbezogen wird.


    Ob die Richterin im Waisenjungen-Fall wohl auch die „böse“ Richterin Auersberg aus Wiesbaden ist? Ginge das überhaupt?
    Im Haus des Wiener Anwalts wird derweil ein Keller gefunden, in dem die Kinderhäute ausgestellt sind. Schon sehr viele interne Bösewichte für meinen Geschmack!


    Ich m u s s dringend weiterlesen
    :lesend

  • Zitat


    Original von Lesefuchsla
    Ob die Richterin im Waisenjungen-Fall wohl auch die „böse“ Richterin Auersberg aus Wiesbaden ist?


    Ich vermute eher, dass sie irgendetwas mit dem Waisenjungen zu tun hatte, aber wie
    genau - darauf kann ich mir noch keinen Reimen machen.


    Erik hatte doch bei seinem letzten Anruf bei Sneijder gesagt, dass er nun wüsste, wer der Vater des Kindes sei, damit meinte er aller Wahrscheinlichkeit nach den Vater dieses ermordeten Waisenjungen.


    Ausserdem frage ich mich, ob Dr. Bell die Wahrheit sagte, als er Sabine anrief um ihr mitzuteilen, dass sich Eriks Zustand wieder verschlechtert hätte.
    Vielleicht hat sich sein Zustand sogar gebessert und er kann sich an den Mordanschlag erinnern, sodass das BKA ihn erst einmal aus der Schusslinie nimmt? :gruebel

  • Zitat

    Original von Lesefuchsla
    Aber warum geht eine Alarmanlage in Sneijders Haus an, wenn mit dem Schlüssel aufgesperrt wird?:gruebel


    Einstellungssache - je nach Anlage. Meine Cousine hat ihre Alarmanlage auch so eingestellt, dass nach dem Aufschließen innerhalb eine bestimmten Zeit der Code eingegeben werden muss.


    Zitat

    Original von Lesefuchsla
    Ob die Richterin im Waisenjungen-Fall wohl auch die „böse“ Richterin Auersberg aus Wiesbaden ist? Ginge das überhaupt?


    Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich denke nicht, dass das geht. Richter werden ja verbeamtet und wegen der Verbeamtung ist es nicht mehr so leicht die Dienststellen zu wechseln. Innerhalb eines Landes kann ich mir das noch vorstellen, aber über Landesgrenzen hinweg denke ich nicht, dass das geht. Die Frage kann vielleicht beo beantworten?


    Dass die Richterin Auersberg da mit drinne hängt, hätte ich nicht gedacht. Irgendwie scheint es mir nicht mehr unmöglich, dass Wessely ebenfalls involviert ist. Vielleicht auch Dr. Bell. Den kann ich aber nicht richtig einschätzen.

  • Wow, ist das spannend!


    Dass die Richterin im Fall drinsteckt, hätte ich nie geahnt. Krass, dass sie Sneijder mal eben außer Gefecht setzt - obwohl die beiden doch so gut miteinander können. Vielleicht hat Sneijder auch mit ihr im Vorfeld die Fälle diskutiert, weil er ihr vorbehaltlos vertraut hat, und ihr so immer einen Vorsprung verschafft? Ob Dorfer etwas über ihr Kind herausgefunden hat?


    Sabine bereitet also ihren Auszug vor, aber die Ermittlungen sind für sie noch nicht abgeschlossen. Ein herrlicher Zufall, dass die Verbindung zwischen den verschiedenen Fällen über Gerhard Dietz und seine Reportage zu dem Fall Wander hergestellt werden kann. Der Cliffhanger am Ende des Abschnitts ist allerdings für eine Leserunde gemein... zum Glück habe ich schon etwas weitergelesen und weiß somit, welches Urteil Wander erhalten hat. :chen


    Es kommt auch wieder ein kursiv gedruckter Schlund vor - ob es sich wieder um Sneijders Methode handelt und er sich in Wander hineinversetzt? Wobei - eigentlich müsste es Lazlo sein, der da spricht. Und der hat tatsächlich Clara entführt und tätowiert... Das bedeutet aber doch auch, dass die übrigen Mädchen unabhängig von den Morden in Berlin, St. Peter-Ording und Kyllburg entführt, tätowiert und getötet wurden und der von Sneijder und Nemez gesuchte Täter sich bloß dessen bedient hat.

  • Jepp, das ist wirklich megaspannend! Aber ich war hart zu mir selbst, und hab nicht weitergelesen wie das Urteil lautet ;-).


    Dass Sabine rausgeworfen wurde wundert mich jetzt nicht, objektiv betrachtet ist ihr Verhalten als Studentin mehr als grenzwertig gewesen ;-).


    Die herrlich sarkastischen Dialoge zwischen Sabine und Maarten gefallen mir immer ganz besonders. Sabine ist wohl eine der wenigen, die ihm Paroli bieten und das imponiert ihm. So nach und nach offenbaren sich ein paar nachgiebigere Züge an Sneijder, wie z.B. sein Verhältnis zu Vincent dem Basset :-].


    Apropos Basset, kann ein solcher Hund mit diesen problematischen Proportionen, noch dazu wohlgenährt ;-), auf den Schoß eines in einem Korbstuhl sitzenden Menschen springen wie es auf S. 392 heißt :gruebel?


    Verblüffend, dass Sabines Mitstudenten auf diese Weise ihre Solidarität mit ihr bekundet haben :wow! Ob das Tina angeleiert hat?
    Dieses BKA kommt hier nicht gut weg. Scheint ein Sumpf von profilierungssüchtigen Typen zu sein, allen voran dieser Hess, bei dem regelkonformes Verhalten und seine 65-Jahr-Feier deutlich vor Verbrechensaufklärung rangieren :rolleyes.


    Ich hoffe, dass Erik wirklich in guten Händen ist und nicht möglichst im Dämmer gehalten wird, damit er nicht sagen kann, was er herausgefunden hat.
    Seit diese Richterin sich als "Böse" entpuppt hat, eine der ganz wenigen Personen, denen Maarten sein Vertrauen geschenkt hat, halte ich alles für möglich. Das war eine echte Überraschung - und dann erst mal seitenlang nichts mehr von Sneijder. Ich bin echt gespannt, was da noch kommt.


    Wirklich eine sehr eigenwillige Art eine Alarmanlage auszuschalten S. 406 :rofl.


    Nun gibt es erste Verbindungen zwischen den beiden Handlungssträngen.

  • Zitat

    Original von Lumos
    Ich hoffe, dass Erik wirklich in guten Händen ist und nicht möglichst im Dämmer gehalten wird, damit er nicht sagen kann, was er herausgefunden hat.


    Diesen Gedanken hatte ich auch. Dr. Bell ist mir nach wie vor etwas suspekt. Vielleicht steckt er ja mit der Richterin unter einer Decke, schließlich haben beide ein Kind verloren?

  • Sabine ist von der Akademie geflogen! Und hat gleich ganz und gar ihren Job Im Polizeidienst verloren? Na gut, ich hoffe immer noch, dass sich dass alles wieder einrenkt und sie weiter studieren darf. Eine Unterschriftenliste der Studierenden wird wohl gar nichts bringen, aber es ist immerhin ein tolles Zeichen der Solidarität.


    Dass die Richterin Sneijder betäubt – und hoffentlich nicht gleich umgebracht hat! - hat mich völlig überrascht.


    Ich hab mich ja die ganze Zeit gefragt, was die Mädchenmorde in Wien mit der Verbechensserie zu tun haben die Sabine und Sneijder untersuchen. Jetzt haben wir eine Verbindung nach Wien, aber zu einem ganz anderen Mordfall und zu Melanies Mann, der als Reporter über den Prozess berichtet hat. Sicher wurde der Verdächtige freigesprochen und jemand rächt sich jetzt für das „Fehlurteil“. Ich war diszipliniert und habe nicht in den nächsten Abschnitt geschaut, um zu sehen, wie das Urteil lautet.

  • Dass die Richterin in den Fall verstrickt ist, hat mich jetzt auch überrascht, v.a. weil Sneijder ihr ja offensichtlich vertraut. Die Aktion mit dem Giftstachel im Ring hatte ja schon Bond-Qualitäten! :grin


    Da Andreas ja schon den 3. Band in Arbeit hat, gehe ich mal davon aus dass Sabine irgendwie wieder an die Akademie zurückkann. Wenn der Fall gelöst ist und alle Bösen aus dem BKA raus sind, sollte einer Wiederaufnahme doch eigentlich nichts im Wege stehen, oder? Und ich gehe mal fest davon aus, dass Sabine und Marten den Fall lösen und auch überleben!


    Das Ausschalten der Alarmanlage hat mich nicht überrascht; ich habe mal in einem Haus zur Untermiete gewohnt, da funktionierte die Alarmanlage genauso: Tür aufsperren und dann innerhalb einer bestimmten Zeit auf der Anlage hinter der Haustür den Code eingeben!


    Den Überlegungen von Lumos kann ich mich jedoch anschließen: ich hatte auch Probleme mir vorzustellen, wie so ein unproportioniertes Tier wie ein Basset es schafft, auf eine Schoß zu springen und dann auch noch oben zu bleiben! Mal davon abgesehen, dass Bassets ja auch nicht unbedingt Leichtgewichte sind.


    Um Erik mache ich mir auch sorgen - ich könnte mir gut vorstellen, dass da jemand an führender Stelle alles andere als interessiert daran ist, dass Erik wieder in die Lage zu kommunizieren versetzt wird!


    LG, Bella

  • Zitat

    Original von belladonna
    Den Überlegungen von Lumos kann ich mich jedoch anschließen: ich hatte auch Probleme mir vorzustellen, wie so ein unproportioniertes Tier wie ein Basset es schafft, auf eine Schoß zu springen und dann auch noch oben zu bleiben! Mal davon abgesehen, dass Bassets ja auch nicht unbedingt Leichtgewichte sind.


    Ja, ihr habt Recht! "Springen" ist vielleicht ein wenig übertrieben.
    Ich war mal zu besuch bei Freunden, da saß ich auf einer niedrigen Korbcouch. Die haben zwei Bassets: einen ziemlich fettes Männchen und eine etwas "schlankere" Dame.
    Diese Dame ist auf die Couch geklettert und hat sich in meinen Schoß gelegt.
    Voll süß eigentlich, wenn diese Hunde nicht so groß und schwer wären und nicht soooo sabbern würden.
    Da dachte ich mir, dass ich diese Szene mal in einem Buch verwenden würde.

  • Als ich bei Snejder das Wort Gift las, dachte ich eigentlich, dass er nun tot sei. Wäre aber unlogisch als Autor, seinen genialen Protagonisten bereits im zweiten Band dranzugeben.


    Ich kenne einen Basset nur aus Klimbim-Folgen. Das Tier damals war nicht sehr dynamisch. :grin

  • Zitat

    Original von xexos
    Als ich bei Snejder das Wort Gift las, dachte ich eigentlich, dass er nun tot sei. Wäre aber unlogisch als Autor, seinen genialen Protagonisten bereits im zweiten Band dranzugeben.


    Das hab ich mir auch gedacht und mir deshalb nicht wirlich Sorgen gemacht ;-).


    Zitat

    Ich kenne einen Basset nur aus Klimbim-Folgen. Das Tier damals war nicht sehr dynamisch. :grin


    Die armen überzüchteten Kerlchen können leider nicht anders. Aber sie sind knuffig und haben irgendwie Charakter, find ich.


    Bei mir hat es lange gedauert bis ich überhaupt wusste, dass diese Hunderasse Basset heißt.
    Als Kind waren das für mich immer Hush Puppies :grin. Der Hund war das Markenzeichen dieser Schuhe, damals wohl bekannter als heute. Gibt es aber immer noch.

  • Zitat

    Original von Andreas Gruber
    Ingrid Steeger, nicht wahr?


    Genau. Eine der ersten nackten Frauen im TV und eine der letzten noch lebenden Klimbim-Schauspieler.


    Zitat

    Original von beowulf
    Was Marten S. wohl zu dem Eindringen in seine Privatsphäre denken wird?


    Die Antwort ist doch einfach: Bei einer Mordermittlung ist alles erlaubt. ;-)

  • Zitat

    Original von Lesefuchsla
    Ach ja, ein Gedanke kommt mir immer wieder, wenn von z w e i Tätern die Rede ist: Es könnte sich doch um einen Täter handeln, der so gestört ist, dass er verschiedene Persönlichkeiten in sich vereint. Das können auch Rechts- und Linkshänder sein...also doch ein Täter, der gleichzeitig Rechts- und Linkshänder ist :gruebel


    Ja vermutlich. Aber dann hätten wir schon wieder nen Mörder mit ner gespaltenen Persönlichkeit. Davon hatte ich die letzten paar Jahre genug!


    Zitat

    Original von Lesefuchsla
    So, ich bin endlich durch.


    Die Richterin ist irgendwie in die Fälle verstrickt, schließlich verletzt sie Sneijder mit ihrem Ring und er ist seitdem verschwunden. Sabine ermittelt auf eigene Faust weiter, ihr bleibt ja nur noch wenig Zeit bis sie die Akademie verlassen muss. Aber warum geht eine Alarmanlage in Sneijders Haus an, wenn mit dem Schlüssel aufgesperrt wird?:gruebel


    Genial ist die Verbindung der Fälle nach Wien, die Kontaktaufnahme geschieht über Melanies Ehemann, dem Gerichtsreporter. Wirklich gelungen! :anbet Bestimmt ist es nur eine Frage der Zeit, bis Melanie auch einbezogen wird.


    Ja, nur wie genau die Richterin da verstrickt ist wissen wir noch nciht. Mist. Finde das gruselig, weil die beiden sind ja schon sowas wie Freunde...
    Ob Sabine Sneijder bald finden wird? Wieso merkt keiner, dass er verschwunden ist?
    Oder ist es bei ihm normal, dass er nie nach Hause geht?


    Ich glaub so ne Alarmanlage geht immer an und man muss eben gleich den Code eingebene, damit sie nciht vollständig losgeht, also die Alarmanlagen-Firma (?) verständigt und dafür hat man eben so und so lange Zeit.


    ja die Verbindung nach Wien fand ich auch super!
    Aber noch hab ich keinen Plan wie die Morde von Sabine mit den Kindern zusammenhängen... :gruebel