Marsmission - Sinn und Unsinn

• Als Zuschauerin finde ich den Weltraum auch faszinierend. Entsprechende Sendungen sehe ich gerne und interessiere mich auch für Astronomie und die technischen Möglichkeiten, die es inzwischen gibt.
    Rosetta und ihr verlorengegangener Lander begeistert mich.

Das heißt aber lange nicht, dass ich mich auf so eine Reise auf Nimmerwiedersehen einlassen würde.
    Da möchte ich mit streife gerne noch etwas warten - fürchte aber, dass ich die Zeiten, zu denen man mal eben einen kleinen Weltraumausflug machen kann, nicht mehr erleben werde.
    Ganz abgesehen davon, dass ich etliche Ecken auf dieser schönen Erde wüsste, für die ich gerne Geld ausgeben würde, sie zu sehen.

• Zitat

Original von streifi
    Was hat die Menschen dazu bewegt sich in einer Nusschale auf den Weg zu fremden Kontinenten zu machen und dort ohne grossartige Hilfe aus der Heimat ein neues Leben aufzubauen?

Doch in erster Linie die Hoffnung auf ein besseres Leben.

• Zitat

Original von Rumpelstilzchen
    Als Zuschauerin finde ich den Weltraum auch faszinierend. Entsprechende Sendungen sehe ich gerne und interessiere mich auch für Astronomie und die technischen Möglichkeiten, die es inzwischen gibt.

Das geht mir auch so.
    Ich gebe zu (peinlich, peinlich), dass ich je nach stimmungsabhängiger Lebenseinstellung, die bei mir von kältestem Materialmus zu tiefer Spiritualität wechseln kann, doch manchmal die Hoffnung habe, dass ich das alles nach dem Tod erleben werde. :grin
    Also nur Geduld, dann geht alles wie von selbst. :lache

• Also, ich muss ja gestehen, ich versteh es nicht. Die Erde haben wir schon kaputt gemacht, nun knöpfen wir uns den Mars vor und schicken mal ein paar Leute voraus als ersten Test? Und in 200 Jahren können wir da dann leben dank der tollen Vorreiter?

Die Erde sollte doch langen. Wie viele Planeten wollen wir noch zerstören?

Und in meinen Augen machen da nur Leute mit, die hier mit ihrem Leben abgeschlossen haben. Das müssen ja nicht gleich alles irre Selbstmörder sein. Aber doch Menschen, denen hier an allem nicht so viel liegt und die lieber weg sind. Auch wenn es dort evtl. nicht viel gibt und sogar einen frühen Tod bringt.

Edit: SiCollier . Ach was. Du bist doch noch ein junger Hüpfer! Ich glaube nicht, dass Du dachtest, es wär zu spät. Ich glaube eher, dass Du nicht mehr 15 bist und daher erkannt hast: nee, Mars. Ist irgendwie eine blöde Idee. Ich wollte als Kind immer Detektiv werden*g*. Hab ich dann aber lieber sein lassen, nachdem sich die ersten Nachbarn beschwert haben, dass ich immer mit dem Fernglas in ihr Wohnzimmer schaue*g*.
    Dass Menschen - besonders Kinder - fasziniert sind vom Weltraum, versteh ich. Aber die meisten sagen: ich hätte ja auch gern, wenn nicht... Mal ehrlich, wirklich dahin wollen die, die hier schrieben, sie wollen da hin und finden das toll, dann eben doch nicht. Sonst hätten sie sich ja zumindest beworben;-)

Man möchte manchmal Kannibale sein, nicht um den oder jenen aufzufressen, sondern um ihn auszukotzen.

Johann Nepomuk Nestroy
    (1801 - 1862), österreichischer Dramatiker, Schauspieler und Bühnenautor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Frettchen ()

• Zitat

Original von Frettchen

Wer es mag. Ich würde dort gewiss nicht hin wollen.

Ich auch nicht.
    Bin sicher, da droben gibt es weder einen vernünftigen Leberkäs noch einen guten Schweinsbraten.

Da bleibe ich lieber hier.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Außerdem gibt es keine Schokolade - das reicht mir als Grund völlig.

Die Vorstellung, dass in absehbarer Zeit Menschen auf dem Mars leben könnten, halte ich sowieso für völlig abwegig. Das erfordert eine derart unvorstellbare Menge an Geld und Material, dass sich kein Staat dieser Erde so etwas wird leisten können.

• Zitat

Original von Frettchen
    Also, ich muss ja gestehen, ich versteh es nicht. Die Erde haben wir schon kaputt gemacht, nun knöpfen wir uns den Mars vor und schicken mal ein paar Leute voraus als ersten Test? Und in 200 Jahren können wir da dann leben dank der tollen Vorreiter?

Vermutlich steckt im Menschen immer noch das gleiche Prinzip, das auch Pflanzen und Tiere haben: sich ausbreiten und vermehren so weit es das Umfeld zulässt, und wenn alles abgegrast ist, weiterziehen wie die Heuschrecken oder, wenn das nicht möglich ist, zugrunde gehen.

• Zitat

Die Vorstellung, dass in absehbarer Zeit Menschen auf dem Mars leben könnten, halte ich sowieso für völlig abwegig. Das erfordert eine derart unvorstellbare Menge an Geld und Material, dass sich kein Staat dieser Erde so etwas wird leisten können.

Die Finanzierung geht wohl über Fernsehrechte. Leben die Astronauten dann unter ständiger Beobachtung von Fernsehkameras?

• Na, das werden interessante Übertragungen werden. Ob allerdings ausreichend Geld zusammenkommt, möchte ich doch stark bezweifeln. Insbesondere, wenn sie den Mars nicht nur umrunden, sondern tatsächlich landen und eine Art Station bauen wollen.

Allerdings könnte man mit soviel Geld auch etwas sinnvolleres anstellen, meine ich.

• Zitat

Original von made
    Die Finanzierung geht wohl über Fernsehrechte. Leben die Astronauten dann unter ständiger Beobachtung von Fernsehkameras?

Unsinn. Die Premier League (erste Fußballliga in England), hat gerade die Live-Rechte für die Saisons 2016/17, 17/18 und 18/19 für knapp 7 Milliarden Euro verkauft. Allein für die Übertragung in Großbritannien! Stehen die Spieler deshalb dann unter ständiger Beobachtung von Fernsehkameras? Natürlich nicht.

Und bei Bildern vom Mars kann man meines Erachtens weltweit in vielen Ländern hohe Milliarden-Beträge einkassieren, allein schon für die Live-Übertragung der Landung.

Zitat

Original von Frettchen
    Also, ich muss ja gestehen, ich versteh es nicht. Die Erde haben wir schon kaputt gemacht, nun knöpfen wir uns den Mars vor und schicken mal ein paar Leute voraus als ersten Test? Und in 200 Jahren können wir da dann leben dank der tollen Vorreiter?

Die Erde sollte doch langen. Wie viele Planeten wollen wir noch zerstören?

Solange es Menschen gibt, werden sie sich nicht ändern. Und ich denke, gerade der Zustand der Erde ist einer der Anreize, auf dem Mars weiterzumachen. Die Besiedelung des Mars dürfte billiger werden als die Umweltsünden auf der Erde zu korrigieren.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

• Zitat

Original von LeSeebär
    Solange es Menschen gibt, werden sie sich nicht ändern. Und ich denke, gerade der Zustand der Erde ist einer der Anreize, auf dem Mars weiterzumachen. Die Besiedelung des Mars dürfte billiger werden als die Umweltsünden auf der Erde zu korrigieren.

Davon dürfte aber nur eine beschränkte Auswahl von Menschen profitieren, es sei denn die irdische Bevölkerung hat sich schon zum großen Teil ausgerottet, bis der Mars bewohnbar ist. Es denkt wohl kaum jemand daran, ein paar Milliarden Menschen zum Mars umzusiedeln.
    Wenn man aber in der Tat so kalkuliert, dass man nur zur Arterhaltung die nötigste Bevölkerung auf den Mars übersiedelt, ist das wohl tatsächlich billiger, als die Umwelt auf der Erde zu schützen. Mögen die Erdlinge auch vor die Hund gehen!

Für mich hat das schon etwas wie Größenwahn an sich, auf dem Mars ein auf Dauer für Menschen bewohnbares Lebensumfeld zu schaffen.
    Aber das hat man früher bei anderen Projekten sicher auch gesagt. Ich vermute, dass ich das nicht mehr erleben werden.

• Zitat

Original von made
    Davon dürfte aber nur eine beschränkte Auswahl von Menschen profitieren, es sei denn die irdische Bevölkerung hat sich schon zum großen Teil ausgerottet, bis der Mars bewohnbar ist. Es denkt wohl kaum jemand daran, ein paar Milliarden Menschen zum Mars umzusiedeln.

Richtig - siehe Klimawandel, interessiert es wirklich eine relevante Masse in Mitteleuropa, ob irgendeine Pazifikinsel im Meer versinkt? Oder ob irgendwo in Afrika weite Landstriche verwüstet / vergiftet werden, damit wir an seltene Erden für unsere Computer / Handys / Reader etc pp. kommen? Oder wie die Textilarbeiterinnen leben, die heutzutage die Klamotten nähen?

Natürlich nicht. Und auch bei der Marsmission werden, so sie denn überhaupt erfolgreich ist, am Ende nur sehr wenige profitieren - vermutlich auch diesmal wieder auf Kosten der Allgemeinheit.

"Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"

• Ich meine immer noch, es ist nicht finanzierbar, Menschen auf dem Mars leben zu lassen. Es gibt unabsehbare Probleme.
    Der Mars hat eine viel geringere Schwerkraft als die Erde, die Atmosphäre ist extrem dünn und besteht fast nur aus Kohlendioxid. Es gibt kein Magnetfeld, das irgendwelche Strahlungen abwehrt. Die Kälte ist fast noch das kleinste Problem und ob und wo nutzbares Wasser vorhanden ist, weiß keiner so genau.
    Also müsste man eine Ausrüstung für eine gigantische Wohnstation und eine Produktionsstätte für Wasser und Sauerstoff und Nahrungsmittel dahinschaffen und binnen kürzester Zeit aufbauen.
    Glaubt mir, da sind 10 Milliarden lange nicht genug.

Aber - ich warte gerne ab, was aus den Plänen wird. Wenn sie in 20 Jahren auf dem Mars hocken, werde ich froh sein, nicht mitgereist zu sein.

Es gibt übrigens ein wunderbares Buch, unter anderem zu diesem Thema - allerdings schwer zu lesen: Jirgl; Nichts von euch auf Erden.
    Da haben die Erdbewohner alle Menschen, die sie loswerden wollten, auf den Mars verbannt.

• Zitat

Da haben die Erdbewohner alle Menschen, die sie loswerden wollten, auf den Mars verbannt.

Da fallen mir jetzt ganz spontan auch einige ein.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Zitat

Derfel, ich halte das auch für eine prächtige Idee. Fragt sich nur, ob man das einem armen, unschuldigen Planeten antun kann.
    Du kennst den Witz, wo sich zwei Planeten unterhalten?

Nein, kenne ich nicht.
    Nur was auf der Erde alles los ist, das kenne ich.
    Und das ist ein Witz.

• Zitat

Glaubt mir, da sind 10 Milliarden lange nicht genug.

Die 7 Milliarden waren der Wert von ein paar Fußballspielen in England. Ich denke, für die Exklusivrechte an der Marslandung wird man weltweit nicht in Milliarden, sondern in Billionen zahlen. Und wenn es nicht reicht, werden am Ende doch wieder Steuergelder fließen.

Zitat

Original von Derfel

Nein, kenne ich nicht.

Treffen sich zwei Planeten. Sagt der eine: "Ojeh, geht es mir schlecht..."
    Der andere: "Was hast Du denn?" - "Ich glaube, ich habe Homo Sapiens ..."
    "Macht nix, habe ich auch mal gehabt, das geht von alleine wieder vorbei!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von LeSeebär ()

• Diese Mission dient den Forschungszwecken und der Wissenschaft. Und da wurden in der Vergangenheit auch schon mal schlimmere Sachen getan :)

Daher finde es die Mission gar nicht so schlimm.
    Ich würde aber die Erde dafür nicht verlassen :D

• 1. Mal anders gefragt: Wie können wir dort nicht hinwollen?! Es ist ein neuer Planet, eine komplett andere Welt, ein Abenteuer, neben dem die Mondandung ein Pups ist.

2. made - Teflon wurde in den 30ern erfunden und hatte mit der Raumfahrt nichts zu tun.

3. Wer auf den Mars will, hat mit seinem Leben abgeschlossen? Ist das dein Erst, Frettchen?! Ich sehe das eher so, dass die Menschen, die zum Mars reisen wollen, Visionäre, Entdecker und Abenteurer sind, im positivsten aller Sinne.

4. Ach was soll's, Onkel Harald kann das besser sagen als ich:

Was sollen wir auf dem Mars?

Aeria