Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Guten Morgen!

@ Anja

Ich habe "Nach dem Sommer", vor einem Jahr gelesen und fand es sehr gut. Die gesamte Trilogie. Allerdings gefiel sie mir von Anfang an, also scheint es wohl allgemein nicht so dein Fall zu sein. Zwing dich nicht dazu, sonst vergeht dir noch die Lust am lesen. :knuddel1

So nun lese ich die letzten Seiten von meinem Buch...

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Edit: Mein Buch habe ich gerade beende. War einfach nur schön. :-] Nun beginne ich den 3. Teil. Heut beginnt zwar die LR zur Jahrhundert Trilogie von Ken Folett, aber das fange ich dann entweder als Zweitbuch an oder steige in ein paar Tagen ein.

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

• Guten Morgen auch von mir! :wave

Heute Nachmittag geht es mit dem Zug wieder nach Karlsruhe, da kann ich dann hoffentlich "Verbrechen" weiterlesen. Das Buch ist relativ kurz, dürfte also nicht lange "in der Mache" sein.

Nachher koche ich mit meiner Mutter (Lasagne :anbet :anbet :anbet ) und ein bisschen Wintersport kucken will ich jetzt auch.

Einen schönen Sonntag euch allen! :wave

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Bin ich etwa die Zweite hier? Schlaft ihr euch mal so richtig aus? Oder seid ihr schon draußen, weil die Sonne scheint?

@Valpecula:

Hallo in unserer Mitte. Wir hatten früher einen Eingangstext am Anfang des Threads, der ist aber bei den Fortsetzungsthreads leider verlorengegangen. Vielleicht such ich den gleich mal raus.

Interessanter Nick. Italienisch? Hat der eine besondere Bedeutung?

Zitat

Ich habe letzte Nacht noch "Mord im Orientexpress" von Agatha Christie zu Ende gelesen. Es war mein erstes Buch von Christie seit einer Ewigkeit. (Als Teenie habe ich so ziemlich alles von ihr verschlungen, es war also ein Reread.) Heute lese ich "Das Lied des Achill" weiter. Aber erstmal brauche ich einen Kaffee und die Wohnung möchte noch ein bisschen staubgesaugt werden... Augenzwinkern

Oh ja, meine Wohnung möchte auch mal wieder gestaubsaugt werden. Nur habe ich einfach keine Lust dazu... Immerhin habe ich aber schon die Spülmaschine ausgeräumt, drei Maschinen Wäsche gewaschen und aufgehängt und mir beim Lesen Nacken und linke Schulter verrenkt.

Agatha Christie ist bisher irgendwie an mir vorbeigegangen, allerdings habe ich Mord im Orientexpress schon zweimal als Film gesehen. Falls ich mal mit den Büchern anfangen sollte, habe ich ja noch viel guten Lesestoff vor mir. :-)

Susannah - Kurzgeschichten oder andre Kurzformate lese ich eher selten. In Ausnahmefällen aber schon.Es gab mal z.B. eins von Julian Barnes vor ein oder zwei Jahren, das war beeindruckend gut.
    Dank deiner Anmerkungen über "Verbrechen" von Schirach musste ich doch glatt den WuLi-Knopf-Button betätigen :-] *Neugierig bin*

• Guten Morgen :wave

ich schaue auch gerade Wintersport. :knuddel1
    Gestern habe ich noch etwas in meinem Pötzsch gelesen, habe nun über die Hälfte geschafft. Mal sehen ob ich Herrn Follett später noch beginne oder ob ich erst die Henkerstochter zu Ende lesen. Und am Dienstag startet auch schon die nächste Leserunde mit Sabine Weigand, also ein klein bischen Lesestress, aber ich muss nur noch diese Woche arbeiten, dann habe ich bis nach Ostern frei. Sollte also zu machen sein :gruebel

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!

• Und nun zu meinem Buch. Heute mal etwas ausführlicher...

@Lesetagebuch

Ich genieße meinen Krimi so richtig. Ich habe jetzt das erste Drittel gelesen (Seite 115). Ungewöhnlicher Krimi-Schreibstil: voller Humor und so richtig knackig frech! Aber auf die nette Art. Sehr bildhaft, szenisch, lebendig. Wow! Mit den Ermittlungen geht es relativ langsam vorwärts, aber das ist vollkommen okay, denn es werden die Teams aus zwei Städten eingeführt, Hamburg und Emden, da hängen natürlich etliche Personen dran. Zusätzlich lernt man die PathologInnen und die Verdächtigen in zwei Mordfällen kennen, außerdem einige Menschen aus dem Privatleben der Komissare.
    Das ist ganz schön viel Personal, und normalerweise wäre ich damit nicht so glücklich. Aber diese beiden Autorinen machen das so toll, dass ich da gern mitgehe - es passt alles. Die unterschiedlichen Frauenrollen sind so differenziert und wirken echt, so dass ich mir gut vorstellen kann, dass es wirklich so zugeht bei der Polizei. Besonders gefällt es mir, dass eine Chefin dabei ist, die richtig schön fies zu sein scheint.
    Die norddeutsche Gemütlichkeit, gemischt mit bärbeißigem oder frechem Witz, knallharten Konflikten, andererseits aber auch freundschaftlich-warmherziger Umgang unter einigen Kolleg/innen - das macht den Krimi sehr lebendig. Für den ersten Band ist es mMn gar nicht verkehrt, wenn alle Charakterer etwas ausführlicher charakterisiert werden. In den Folgebänden kann dann die Krimi-Handlung mehr in den Mittelpunkt rücken und an Fahrt aufnehmen, ohne dass die Figuren dabei zu blass werden.
    Mein bisheriger Eindruck insgesamt: Eine prima Wochenendlektüre, die mir gute Laune macht.

• ginger ale : Ich bin normalerweise auch nicht der Fan von solchen Kurzformaten, aber in diesen kurzen Geschichten steckt mehr Psychologie, Menschlichkeit und Intensität als in manchem 300 Seiten Roman.

Eliza : Viel Spaß mit dem Follett - ich zaungaste in der Runde ja, mal gespannt, an wieviel ich noch konkrete Erinnerungen habe :lache

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• So, gegessen und jetzt geht es auf Seite 114 weiter. Der dritte Teil liest sich bisher genauso gut wie die anderen beiden. :-]

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• :frech

Leute, ich hatte am Freitag das Gespräch mit dem Chef - und es stimmte tatsächlich!! Ich soll versetzt werden, in das neue Bauleiter-Büro!!

Der Hammer war aber - ich soll nicht einfach den Platz wechseln und zusätzlich für die Bauleiter bisschen Schreibarbeit erledigen, sondern ich soll komplett alles Seitherige abgeben und nur noch Assistentin für die Bauleiter sein! :yikes

Der Chef hat es mir natürlich recht schmackhaft gemacht, die bräuchten professionelle Unterstützung, das sei recht vielschichtig und mit Mehrverantwortung verbunden usw. - da hab ich dann direkt gefragt, ob dann auch das Gehalt höhergestuft werden würde (Halleluja - wie gut, dass ich paar Tage Zeit hatte, um mich auf das Gespräch vorzubereiten!!!!! :-] ), und der Chef meinte tatsächlich, wenn sich das bewähren würde, wären sie sicher bereit, das auch zu honorieren! Wow!! Also quasi ne Zusage, dass wir in paar Monaten über ne Gehaltserhöhung reden können :yikes!

Seither war ich ja in der Kalkulation tätig und auch die Archivierung war meine Aufgabe, das wird künftig auf zwei Kolleginnen aufgeteilt.

Um ein paar Aufgaben tut es mir leid, die hab ich sehr gerne gemacht. Bei ein paar Aufgaben ist es schön, dass ich sie nicht mehr machen muss :grin.

Ich denke, das wird aber in Zukunft auch so sein - ein paar Dinge macht man gerne, ein paar nicht so gerne.

Aber das Arbeitsklima wird auf jeden Fall besser werden, da bin ich mir sicher! Die empfangen mich mit offenen Armen, das ist ja eh schon klar, denn die hatten seither keine Assistentin! Und das sind alles nette Jungs, locker drauf und echt nett. Der einzige, der bisschen älter ist und den ich noch nicht so kannte, hat mir am Freitag gleich das Du angeboten - also da freu ich mich jetzt echt!

:freude

• Klasse, Belle! Das freut mich sehr für dich! :knuddel1

So, in gut einer Stunde geht mein Zug - Lesen werde ich heute erst im Zug. "Verbrechen" liegt jedenfalls in der Handtasche bereit.

• Belle
    Das hört sich ja super an. Gratuliere

Ich habe Bartimäus 4 in (für mich) Rekordzeit durch und bin nun traurig das das der letzte Teil war. Ich liebe diesen vorlauten, gewitzten Dschinn.
    Habe mir grad den ersten Teil der Warrior Cats geladen. Mal sehen ob die mir über Bartimäus hinweghelfen können

Schönen Sonntag Euch allen

• @Vulpucela: Ich habe nur eine Booktuberin, die ich regelmäßig verfolge, "ChocolatPony". Die meisten haben einen total diametralen Lesegeschmack als ich.

Ich fahre jetzt zum Bahnhof und im Zug lese ich dann "Verbrechen" weiter. Es geht mit der vierten Geschichte auf S.59 weiter.

• :freude

Ich könnte jetzt einiges dazu schreiben, insbesondere über das, was noch vor dir liegt ;-) Aber - ohhauahauaha ;-) - das klären wir besser, wenn du zu Ende gelesen hast, liebe ginger ale. Wenn du magst natürlich nur. Ich stehe dir gerne zur Verfügung :hau ;-)

Allen Eulen wünsche ich viel Vergnügen bei den Büchern, die ihr gerade lest!
    :wave
    Alex

mit freundlichen Grüßen, die Welt liegt uns zu Füßen, denn wir stehen drauf (Die fantastischen Vier)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexRichter ()

• @ BelleAffaire

Das freut mich für dich! Da hat dich dein Gefühl ja nicht betrogen. :knuddel1

Ich habe heute fast den ganzen Tag gelesen und nun noch etwa 70 Seiten vor mir. Es liest sich einfach nur schön. :-] Mal sehen wie weit ich heute Abend noch komme.

• @Hey Belle, das ist ja super! Ich freu mich sehr mit dir :-] :knuddel1

@ Jo, Alex, erstmal lese ich weiter, dann können wir irgendwann ausführlich darüber quasseln. Auf ein unbefriedigendes Ende bin ich schon eingestimmt, habe ja einige Rezis gelesen. Bis es soweit ist, kann es noch dauern, denn gerade habe ich viel Zeit mit telefonieren und Hotel buchen verbracht - ich fahre ein paar Tage zu meiner allerliebsten Freundin - juchuuu! Auf der Zugfahrt komme ich dann spätetstens mal etwas länger zum Lesen.

Und gleich geh ich essen mit meinem Schwesterchen, muss danach noch arbeiten und dann kommt ein Krimi (Tatort?) mit Meret Becker in der ARD, den muss ich natürlich sehen. Guckt ihr den auch?

Heute ist ein echt schöner :wave Tag.

• ginger ale : Japp, ist ein TATORT, der erste mit dem neuen Berliner Team. Wenn ich rechtzeitig in meiner Wohnung bin werde ich ihn auch kucken.

Ich bin bei "Verbrechen" bis auf S.110 gekommen und mag die Geschichten nach wie vor sehr, weil sie so menschlich sind, obwohl sie zum Teil von Unmenschlichkeit erzählen.

In einer knappen Stunde komme ich in Karlsruhe an. Dann mache ich einen kurzen Abstecher ins Büro und dann geht's in meine Wohnung.

Jetzt wird aber erstmal weitergelesen.

• Hallo zusammen! :wave
    Belle : ich freue mich sehr für Dich. :knuddel1 Das klingt ja alles richtig gut mit Deiner neuen Versetzung. Ab wann bist Du denn dann in der neuen Stelle? Schon gleich ab morgen?

Bei mir war heute richtig scheußliches Wetter. Nachdem es gestern noch so schön warm und sonnig war, hat es heute den ganzen Tag so leicht vor sich hin geregnet und war nur grau in grau. Und richtig kalt war es auch wieder.
    Naja, ich habe den Rest der Wohnung fertig geputzt und am Nachmittag haben wir meinen Opa besucht. Leider geht es ihm im Moment nicht so gut. Er hat sich zwar schon über unseren Besuch gefreut aber es war ihm irgendwie auch zu anstrengend und wir sind dann nicht so lange geblieben. Danach habe ich dann noch gelesen. Ich habe nur ein wenig in das nächste Leserundenbuch "Das Buch der Königin" reinlesen wollen und bin dann gleich hängengeblieben und habe die ersten 50 Seiten in einem Rutsch gelesen. Bis jetzt liest es sich wirklich sehr angenehm.

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche.

• Nabend zusammen,

was für ein Sonntag. Das Wetter war bäh, also haben das Sofa und ich beschlossen, wir gehen nicht raus :lache Natürlich habe ich Tobey spazieren geführt, aber ansonsten bin ich maximal bis zur Küche gelaufen :grin Mein neues Buch ist gar nicht übel, bin schon auf Seite 204 und ich merke, wie leicht es mir mittlerweile wieder von der Hand geht zu lesen :freude

Belle
    das klingt toll mit deiner Versetzung. Behalte das mit der Gehaltserhöhung gut im Blick, Chefs vergessen das gern mal :-)

• Zitat

Original von Belle Affaire
    :frech

Leute, ich hatte am Freitag das Gespräch mit dem Chef - und es stimmte tatsächlich!! Ich soll versetzt werden, in das neue Bauleiter-Büro!!

cool - herzlichen Glückwunsch. Das klingt doch mal richtig gut.

Ich war heut auch nur faul - hab aber schon Kartoffel geschält für meinen wöchtentlichen Kartoffelpuffergenuß :grin

Dann mein Leserundenbuch endlich durchlesen und mal gucken, was ich zum Essen gucke.
    Tatort mag ich momentan nur die Münsteraner, ansonsten habe ich keine Lust mehr, den zu gucken.

Ihr könnt ja hinterher mal schreiben, ob er sich gelohnt hat.

Hab mir die DVV von Jo Nesbo ausgeliehen - Headhunters.
    Mal sehen - bisher kenn ich gar nix von ihm - weder Buch, Hörbuch oder Film.

• :wave , bin auch wieder im Lande.

bienchen69 : War eine Woche bei Dir in der Nähe und gestern morgen dachte ich auch, hä Schnee. Wo kommt der auf einmal her? Aber zum Glück blieb er ja nicht liegen.

Susannah : *Schuld* gucke ich auch gerne. Ich finde das Oliver Berben ein echt guter Produzent ist und viele Szenen ohne Worte versieht, aber trotzdem weis man sofort um was es geht. Spannende 45 Minuten die niemals langweilig sind.

Ich bin lesetechnisch auf den letzten Seiten von Katherine Webb *Das fremde Mädchen*. Ein gutes Buch, aber jetzt nicht sooooo überragend. Eine gute Wochenendlektüre von 640 Seiten. Mal sehen ob ich die letzten 20 Seiten heute noch durchbekomme.

Belle Affaire : Super das Du genau in das Büro kommst welches Du Dir gewünscht hast.

logan-lady : Tja mit Hund muss man raus, egal bei welchem Wetter und ob man Bock hat oder nicht. ;-)

So, ich gucke noch ein bißchen im www rum und dann ab ins Bett, morgen ruft die Arbeit.

Euch noch einen schönen Abend und bis bald :lesend