Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Zitat

Original von Derfel

:gruebel
    Da fällt mir spontan ganz was anderes ein als ein Hörbuch.

Okay, ich hab auch ein kaltes Bier getrunken. ;-)

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Jenks : Ja, ich stimme dir zu, was das Ende angeht...

Bei meinem Buch bin ich auf Seite 106 angelangt und es gefällt mir wahnsinnig gut. Bis jetzt ein echt grandioser Krimi, bei dem man nicht sofort alles durchschaut und sofort weiß, wer der Täter ist. Und die Figuren sind alle so schön vertraut. :-)
    Aber es gibt auch diesmal einen neuen Charakter, den ich am liebsten durchschütteln würde. So ein aufgeblasener wichtigtuerischer Gockel. Ich muss immer die Zähne zusammenbeißen, wenn der einen Satz von sich gibt.

Aber jetzt gibt es Simpsons.

• Michi : Nicht zu fest beißen, das ist schlecht für den Zahnschmelz :lache

Ich mache jetzt noch ein bisschen Orga-Kram für's Büro ("Wie verhalte ich mich bei einer staatsanwaltschaftlichen Durchsuchung der Kanzleiräume?") und schreibe an meinem BLOG-Artikel und dann geht's nachher - so gegen viertel vor acht etwa - in den Feierabend. Muss dann noch schnell einkaufen, aber dann mach ich's mir bequem. Ich glaube, heute Abend gibt's ganz ordinäre Tiefkühlpizza. :gruebel

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Tiefkühlpizza (aber im Mini-Format) gab es heute bei mir auch, und danach noch eine halbe Packung frische Ravioli mit diesem leckeren Käse drin, dazu Sahnesauce und ein bisschen Salat - heute war kein Tag zum Abspecken :lache

Schnelles Kochen war auch notwendig, denn ich war heute der reinste Wirbelwind. Alle(!) Fenster geputzt, eine Gardine gewaschen - ja, das schöne Sonnenwetter! Wer kann da in Ruhe lesen? Dann habe ich Blumen beschnitten (braune Blätter und Halme) und abgeduscht, gegen Läusebefall behandelt und vieles mehr.
    Boah, sieht es jetzt gut aus in der Wohnung. Ich bin hin und weg :-] :-] :-].

Ein paar Seiten gelesen habe ich zwischendurch auch, als ich mal ne kleine Pause brauchte.
    Ein Buch von Stefan Zweig Siegfried Lenz ist heute angekommen, jetzt ist der SuB auf 90 geklettert.
    Und wenn ich die E-Books mitzähle... ach, das lass ich mal lieber :grin

Jetzt ist gleich Couch-Time. Mal sehen ob ich lese oder ob es was im TV gibt, das mich vom Lesen abbringt.

• Wir haben mit unseren Bauarbeiten doch länger gebraucht als gedacht. Von 15:30 Uhr bis jetzt nonstop gearbeitet und da wir es alleine nicht geschafft habe, habe ich sehr viele liebe Nachbarn um Hilfe gebeten. Ich bin immer erstaunt wie toll unser kleines Baugebiet hier ist wenn man Hilfe braucht. Egal ob man sich vorher schon kannte oder nicht jeder hilft jedem :-] .
    Das viele stehen und dazu die letzte kleine "Mahlzeit" um 12 Uhr haben mir wieder nicht gut getan. Von daher werde ich uns nachher was zu Essen bestellen. Bei mir wird es denke auf eine deftige Pizza hinaus laufen.

Zum lesen kam ich heute also überhaupt nicht.

• Zitat

Original von Susannah ("Wie verhalte ich mich bei einer staatsanwaltschaftlichen Durchsuchung der Kanzleiräume?")

:wow

Bisher dachte ich immer, Du hättest was anständiges gelernt und würdest einer seriösen Tätigkeit nachgehen.

Solche Pläne kenne ich von meinen Pappenheimern in der JVA.
    Da werden auch heiße Tipps ausgetauscht. :grin

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• @ DuCrainer

Eure Nachbarschaftshilfe finde ich super. Das hat man heutzutage nicht mehr so oft.

@ ginger ale

Mh, vielleicht sollte ich Dark Canopy dann doch irgendwann nochmal eine Chance geben. Es bleibt ja auf dem Kindle drauf. Dann könnte ich irgendwann an der Stelle weiter lesen und es nochmal versuchen. :gruebel

Vorhin habe ich mit dem unten verlinkten eBook begonnen und bisher liest es sich recht gut. Mal sehen wie es weiter geht, nachher werden es sicher noch ein paar Seiten.
    Morgen muss ich wieder zum Zahnarzt. Da gibts noch eine Füllung und der erste Weisheitszahn kommt raus. :help

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessamy ()

• @Tiefkühlpizza: Hab ich gar keine im Haus und bestimmt schon seit einem halben Jahr keine mehr gegessen, bekommt meiner Figur auch besser. Aber ich kann euch voll und ganz verstehen, manchmal muss das sein, deshalb wünsche ich "Guten Appetit!" :mahlzeit

Ich habe gerade den dritten Abschnitt von der Täuferin beendet und bisher gefällt mir das Buch immer noch sehr gut. Besonders Lud mag ich sehr, er ist ein toller Mensch.

Heute ist irgendwie ein müder Tag, bin schon sehr heute Nachmittag immer wieder mal am gähnen, ich denke ich werde heute zeitig ins Bett gehen, der Wecker klingelt morgen früh um halb sieben. Denke dass ich mich jetzt schon mal ins Schlafzimmer verkrümle und noch ein bischen lese und dann mein Hörbuch weiter höre.

Ich wünsche euch allen einen schönen Aben und eine gute Nacht :wave

• Ich sage schnell mal Hallo in die Runde. Ich bin super müde, der Tag war anstrengend. Arbeit, dann schnell einkaufen und dann noch meinen Vater zur Wassergymnastik fahren. Also bin ich erst spät nach Hause gekommen.

Ich werde nur noch fernsehen. Beim Lesen fallen mir die Augen zu. Schade, ich wollte Wolfsschlucht so gern fertig lesen. Naja, dann vielleicht morgen.

Euch einen schönen abend. :wave

• Von mir auch ein kurzes Hallo in die Runde! :wave

bienchen : mir geht es genauso so wie Dir. Mein Arbeitstag war auch recht anstrengend und stressig. Nach der Arbeit bin ich dann auch noch kurz in den Supermarkt gefahren. Und jetzt bin ich gerade nur platt und werde es mir auf der Couch bequem machen.

DuCrainer : Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub! :-)

Jessamy : Dein aktuelles Buch steht auf meiner Wunschliste. Ich bin mal gespannt wie Du es findest.

@ginger-ale: Also wenn Du gerade so in Putzlaune bist, kannst Du gerne noch bei mir vorbei kommen und auch die Fenster putzen. Die hätten es bei mir auch ganz dringend nötig. :grin

So, ich schau mal, ob ich noch ein paar Seiten in meinem Buch lese, oder ob mir die Augen dabei zufallen.

• ginger ale : Welches Buch von Stefan Zweig ist es denn geworden?

DuCrainer : Solche Nachbarschaft ist toll

Derfel : *böse kicher*

Rouge + Bienchen: Ich bin auch eben erst gelandet und tierisch müde.

Meine Pizza ist im Ofen und ich lese jetzt noch ein bisschen. Auf S.473 geht's weiter.

Edit: Ich bin gerade auf S.501 angekommen und :wow :-( Ach Elend. Das ist so beschissen... Das ist so unfair.

Ich packe mein Buch jetzt aber für heute weg. Bin ziemlich kaputt und will eigentlich nur noch ins Bett. Dort höre ich jetzt noch ein bisschen Hörbuch.

Schlaft gut, bis morgen :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Susannah - Ich habe "Stefan Zweig" geschrieben? Uff, da hat mein Kopf ganz ohne mein Zutun "selbstständig" gearbeitet. Das macht er manchmal :grin
    Es ist ein Buch von Siegfried Lenz, und zwar Schweigeminute. Bin vor kurzem zufällig auf die Eulenrezis zu diesem schmalen Büchlein gestoßen und neugierig geworden. Dieses Buch ist erst 2009 erschienen, also hat der Herr Lenz es im Alter von 82 oder 83 Jahren geschrieben. Das macht es für mich noch interessanter.

Ich hab noch ein bisschen gelesen, aber irgendwie ist es nicht mehr so spannend für mich. Ich weiß auch, woran es liegt, doch das zu verraten hieße, zu viel zu verraten.

Gute N8 :wave

• Guten Morgen,

ich bin heute vor dem Wecker aufgewacht, dabei fühl ich mich noch ganz schön müde.
    Denn gestern Abend wurde mein Buch nochmal so extrem spannend, dass ich es erst weglegen konnte, als mir die Augen zufielen.

Hier draußen sehe ich Nieselregen. Hoffe, bei euch ist schöneres Wetter.

Ich wünsche euch allen einen schönen Dienstag :wave

• Guten Morgen!

Zitat

Original von ginger ale
    Hier draußen sehe ich Nieselregen. Hoffe, bei euch ist schöneres Wetter.

Bei uns leider auch ;-( Ich bin schon unterwegs zur Arbeit. Da verpasse ich zumindest draußen nichts ;-)

Ich habe gestern noch ein paar Seiten in der Täuferin gelesen, denke dass es heute abend weiter geht, denn jetzt lese ich auf dem Reader meinen Jugendroman weiter.

Ich wünsche euch allen einen schönen nicht all zu stressigen Dienstag :wave

• :wow :wow :wow :wow

Den Alkohol verstecken, oder den Herren und Damen der StA was anbieten? :grin

Bist du schon fertig mit einrichten, Susannah?

Danke an alle für die liebe Wiederaufnahme. In Zukunft möchte ich mich wieder mehr beteiligen. Zumindest hab ich mir vorgenommen, die Wochenenden weitesgehend von Arbeit und Dissertation freizuhalten.

Bei meinem Buch bin ich mittlerweile auf Seite 282 und es ist wieder einmal super spannend. Am liebsten würde ich gleich noch ein paar Kapitel lesen, aber jetzt ist erstmal arbeiten drann.

Ich wünsche euch einen angenehmen Dienstag. Bis später mal.

:wave

• Zitat

Original von Susannah

Jenks : Schön, dass du dich mit deinem Ex-Freund noch so gut verstehst. Ist immer doof wenn Beziehungen in die Brücke gehen, die innerhalb eines gemeinsamen Freundeskreises bestehen.

Ja, darüber bin ich auch sehr froh. Aber ich denke, das hat auch viel damit zu tun, warum man sich getrennt hat und wie die Trennung abgelaufen ist. Und wir waren 17 Jahre zusammen, das kann man schlecht so einfach abhaken.
    Aber jedenfalls war er ziemlich baff gestern, als wir alle da aufgeschlagen sind. :grin

@Tiefkühlpizza: Die hatten wir auch schon lange nicht mehr... :gruebel Könnte man mal wieder...

Gestern Abend habe ich noch ein paar Seiten "Die Täuferin" gelesen, gefällt mir auch wirklich sehr gut.
    Und vorhin im Zug unterwegs war Harry wieder dran... :grin Und Bob! :lache Herrlich...

Hier ist es heute wieder grau und nass mit Sprühregen, nachher haben sie uns Sonne versprochen und morgen und Donnerstag auch. Hoffentlich.

Wünsche einen schönen Dienstag. Bis später mal :wave

• ginger ale : Mach dir nix draus, passiert mir auch :lache

Finnia : Nee, ich muss noch auf ein paar Möbel warten und Bücherregale kommen auch noch in die Wohnung - aber wohlfühlen tue ich mich bereits. Ich richte mich ja zum ersten Mal mit Möbeln ein, da kann sowas halt mal ein bisschen dauern.

Und bei dir, schon eingelebt?

Jenks : Bob ist halt :rofl

Hallo zusammen!

Uff, Arbeit, Arbeit, Arbeit ... und morgen früh kommt der Weisheitszahn raus. Bin sackenervös, obwohl die ersten beiden Zahnextraktionen nicht schlimm waren.

Ich wäre gerne schon 24 Stunden älter :lache

Einen schönen Dienstag euch allen! :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Hallo! Ich wollte mich auch mal wieder melden. Am we, waren wir bei Schwiegereltern. Da karm ich leider nicht zum schreiben. Leider auch nicht zum lesen. Schwiegermama hat mir am we das stricken beigebracht. Ich werde glech mit diesem Buch anfangen. Harry Potter und die kammer des Schreckens

• Hallo zusammen :wave

ich war heute schon wieder sozial und hab meinen kranken Kumpel zur Physiotherapie gefahren. Dann hab ich Mittagsschlaf gehalten und in der Täuferin gelesen. Ein Abschnitt ist jetzt noch offen. Das Buch ist wirklich toll und ich mag es sehr.

Heute morgen war es hier noch sonnig, doch jetzt ist es komplett zugezogen. Dabei wollte ich heute draußen lesen. Naja, dann halt morgen oder so wieder.

• Mittagsschlaf... keine schlechte Idee. Vielleicht mache ich auch gleich ein kleines Nachmittagsschläfchen?

Der Regen hat sich inzwischen verzogen und es gibt Sonne-Wolken-Sonne-Wolken.
    Meine Laune ist wetterangepasst.
    Ich weiß immer noch nicht, wann und wo ich morgen arbeite. Und ich erreiche eine Person nicht, die ich beruflich sprechen müsste. Versuche es seit Tagen, immer besetzt. Das nervt ein bisschen.
    Um den freien Tag zu nutzen, habe ich auch mal im Bücherregal aufgeräumt und 8 Bücher aussortiert. Außerdem fand ich zwei bereits gelesene, so bleibt ein SuB von 80.

Oh, dasTelefon klingelt. Bis später :wave

Da bin ich wieder.

Drei der aussortierten Bücher könnten vllt. für die eine oder den anderen von Interesse sein.

Verlangen nach Drachen - Verena Rossbacher
    Die letzte Spur - Charlotte Link
    Der Hals der Giraffe - Judith Schalansky

Falls jemand möchte, PN mit der Adresse an mich, ich verschenke sie.

@Lesetagebuch: Weisser Schatten habe ich ausgelesen und bin sehr zufrieden. Bis auf eine kleine Flaute im letzten Drittel ein durchgehend interessanter und spannender Thriller mit einem sympathischen Bodyguard als Hauptfigur. Kein Macho, aber auch kein Tagträumer.

Heute begonnen habe ich das Siegfried-Lenz-Buch Schweigeminute. Bin noch nicht weitgekommen, aber jetzt nehm ich mir ein Stündchen Lesezeit.