Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Ich bin in Karlsruhe angekommen und habe bis S.472 gelesen. Uff. Mir graust vor dem letzten Abschnitt, mir graust vor dem realistischen Elend, das diese Figuren durchleben und mir graust davor, dass dieses Elend den historischen Vorbildern passiert ist. Aber das Buch ist so großartig, dass ich mich in dieser tragischen Geschichte nicht genug suhlen kann.

Jetzt geht's aber erstmal kurz ins Büro und dann in meine Wohnung.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Hallo ihr Lieben!

Ich hatte ein herrliches Wochenende! Gestern hat mich ganz kurzfristig noch ein Freund begleitet, zu nem Auftritt von ner Band in einem Café, unplugged Live-Musik, war richtig supertoll!

Dann hab ich auch zur Hälfte die Moderation fertig für das Programm meines Mandolinen- und Gitarrenorchesters, das hat am 25.03. einen kleinen Auftritt. Und beim Recherchieren für die Ansagen hab ich mich so fesseln lassen, z.B. von Franz Schubert, dass ich heute nen Film über ihn angeschaut habe, über youtube.

Gelesen hab ich auch, aber nicht allzu viel. "Ich versprach dir die Liebe" lese ich grad.

Und jetzt guck ich bisschen BL nebenbei und will dann gleich noch essen - Ofenkäse hmmmmm!!

Und heut mittag hab ich mir Kaiserschmarren mit Zwetschgenröster gemacht, lecker!!!!!!!

• Jessamy - Mir ging es ähnlich mit Dark Canopy. Ich fand es ziemlich schlimm, was das Mädel sich alles gefallen lassen hat, das schien mir ziemlich masochistisch. War schwer auszuhalten. Aber aufhören konnte ich auch nicht, und es zeigte sich im Laufe der Zeit, wozu das Ganze gut gewesen war. Im Laufe der Zeit bekommt die Story mehr Tiefgang, wird vielschichtiger und nimmt an Fahrt auf. Aber es ist eine düstere Welt... eine Dystopie eben. Trotzdem kann ich auch im Nachhinein sagen, dass ich es nicht bereut habe, beide Bände zu lesen.

@ Finnia - schön, wieder was von dir zu lesen. Und supi, dass der Umzug geschafft ist! Ich hoffe, es ist schon gemütlich in der neuen Wohnung?

Ich hatte heute einen sehr schönen Sonntag - den ganzen Morgen habe ich faul herumgelegen und gelesen - mein Buch ist sehr spannend. Dann eine Stunde "Küchensonne" genossen und fast eine Sonnenbrand bekommen, eine Fahrradrunde am Fluß entlang und anschließend zu zweit vorm Café gesessen, Sonne, Wind und Kuchen, danach im Park auf ner Bank weitergelesen...
    Die Staubsaugerei, Putzerei, frische Bettwäsche etc. habe ich anschließend in einem Rutsch erledigt. Soviel Energie hatte ich schon lange nicht mehr, ich bin anscheinend wieder ganz gesund. :freude

Und jetzt klingelt das Telefon. Schnell .......tschüss :wave

• Hallo zusammen! :wave
    Ich hatte auch ein richtig schönes Wochenende! Es war ein so herrliches Frühlingswetter, da muss man einfach gute Laune und viel Energie haben. Das geht gar nicht anders.l :-)
    Ich war ganz viel draussen spazieren, und auf meinem Balkon. Gelesen habe ich auch viel, gestern bin ich noch mit Silber, Teil 1 fertig geworden. Heute morgen habe ich dann mit Silber, das zweite Buch der Träume begonnen. Ich bin mal gespannt, ob mir der zweite Teil auch wieder so gut gefällt.

Finnia : schön wieder von dir zu lesen. :knuddel1 Und eine neue Wohnung ist doch immer etwas schönes. Ich hoffe du fühlst dich schon wohl darin.

@ginger-ale: schön, dass es Dir wieder besser geht. :-]

Jessamy : ja das mit den Leseproben kenne ich irgendwie. :lache Ich hatte letzens auch mal so eine Phase, wo ich mir ganz viele Leseproben auf meinen Tolino geladen habe, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte was für ein Buch ich eigenltlich möchte. Die Leseproben muss ich jetzt auch noch mal alle durschschauen, welche mir wirklich zusagen.

So, jetzt werde ich mich noch ein Weilchen mit meinem Buch auf die Couch legen.

Ich wünsche Euch schon mal allen einen schönen Abend und einen guten Start in die neue Woche!

• Zitat

Original von Michi
    Johanna & bienchen69:
    Tim Bergman und Felicitas Woll kenn ich sogar, ohne das ich googeln muss :lache
    Ich sehe die beiden jetzt richtig vor mir und ich bin mir sicher, dass ich die beiden jetzt beim Lesen vor mir haben werde :chen
    Auf die Filme bin ich jetzt aber irgendwie neugierig geworden.

Ich hab dir mal den zweiten Teil verlinkt - Mordsfreunde.

Der Nachmittag war schön und Fipsi hat sich natürlich weggelacht, als sie ihr tolles "Geschenk" ausgewickelt hat. :grin
    Da ich nicht ganz so gemein sein wollte, hab ich ihr noch ein Buch mitgebracht, das sie dann Mama vorlesen soll.
    Yakari - den lütten Indianerbengel mag sie so gern.

Ich werd mich dann auch mal nachher wieder der Täuferin widmen.
    da ich morgen frei hab, kann ich solange lesen, wie ich Lust hab.
    So mag ich das :grin

• Willkommen zurück Finnia! :wave Alles schon schön gemütlich in deiner Wohnung?

ginger ale : Dass das Fasten bei Tieren wirkt oder hilft, hat leider nicht viel zu sagen. Die Organisation "Ärzte gegen Tierversuche" vertritt den Standpunkt, dass Tiere denkbar schlecht sind, um zu forschen, ob Medikamente o. ä. beim Menschen helfen können. Die haben sehr interessante Studien gemacht.

Michi : Ich mag "Grimm". Und wie Johanna schreibt, wird es noch besser. Monroe ist auch einer meiner Lieblingscharaktere. :grin

Zitat Derfel:

Zitat

Nee, der hat bestimmt gedacht: "Was ist denn das für ein komischer Hund. Bestimmt ein Ausländer."

:lache Wahrscheinlich

Was war das doch ein schönes Wochenende. Gestern habe ich mal gründlichen Frühjahrsputz gemacht, fast 4 Stunden. Danach habe ich "Die Täuferin" mit auf die Couch genommen, die ersten 100 Seiten sind geschafft. Es gefällt mir bisher sehr gut, Lud mag ich bisher am meisten. :grin
    Gestern Abend waren wir bei uns in einer Kneipe mit Livemusik, Irish Folk. War toll, es wurden sogar die Songtexte zum Mitsingen verteilt. :lache
    Heute mittag habe ich ein bisschen weiter gelesen und danach meine Mutter besucht. Sie hat es gar nicht richtig registriert, dass ich 3 Wochen nicht da war, da ich ja so erkältet war. Puh...hatte schon ein wenig Sorge. Ich war dann heute mit ihr spazieren und Kaffee trinken.
    Hoffentlich bleibt das Wetter noch ein bisschen.

Jetzt gibts noch zwei Portionen Navy CIS und dann gehts ins Bettchen.

Guten Wochenstart morgen. :wave

• ginger ale : Schön, dass du wieder munter bist :knuddel1

Belle : Boah, Kaiserschmarrn würde ich auch mal wieder essen. :anbet

Ich bin gut gelandet, habe zu Abend gegessen und kucke jetzt den TATORT. Moritz und Bibi gehen IMMER :bruell

Edit: So, ich packe mich jetzt unter die Bettdecke und höre mein Hörspiel weiter - zum Abschluss des Wochenendes brauche ich was Schönes, Behagliches. "Als wir unsterblich waren" muss mit seinem Finale leider warten.

Schlaft gut, bis morgen! :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Hallo zusammen :wave

was ein toller Tag. Tobey hat das erste Mal Stadt, viele Menschen und Cafe gemeistert. Ohne Jaulen, ohne Zerren, ohne Aufmüpfigkeit. Habe ich schon gesagt, dass ich nen tollen Hund habe? :grin

Bei der Täuferin bin ich auch noch weiter gekommen und ich mag das Buch bisher echt. Morgen bin ich wieder Sozialdienst. Mal gucken, ob ich da zum Lesen komme.

• @logan: Was für ein toller Hund! Unglaublich!

Ich hab heute nicht den Tatort geguckt. Echt wahr. Auf ARTE lief Kairo 678 zum Weltfrauentag, ich war neugierig, also reingeschaut... und ich fand ihn richtig gut.

Susannah : ALs wir unsterblich waren hatte ich als Wanderbuch gelesen und habe es mir jetzt doch gekauft, für's Regal. Das werd ich bestimmt irgendwann noch einmal lesen.

Wenn ich mit Weisser Schatten ferrtig bin, habe ich in diesem Jahr immerhin schon 7 SuB-Bücher gelesen.
    Heute Abend habe ich meinen SuB gezählt: Unter hundert! Nur 89 Bücher, prima. :-]

• Jenks : wie fandest du die NCIS Folge? Ich fand sie toll, eine tolle Zusammenfassung der Regeln mit schönen Rückblicken.

Johanna : ich hab gestern schon bei Amazon gestöbert :lache

Bei meinem Buch bin ich bis zu Seite 74 gekommen. Ist schon richtig spannend. Und der Fall beinhaltet noch lauter Fragezeichen. :gruebel

• Guten Morgen! :wave

@ Finnia

Schön, dass du nun doch eine Wohnung gefunden hast! :knuddel1 Hast du dich schon gut eingelebt?

@ logan-lady

Dein Hund ist echt klasse. :-)

@ ginger ale

Das Düstere in Dark Canopy stört mich noch nicht mal. Die Idee an und für sich finde ich auch gut, aber teilweise passiert einfach nichts spannendes und Joy mag ich auch nicht sonderlich, weil ich manche ihrer Handlungen einfach nicht nachvollziehen kann.

Gestern Abend habe ich dann beschlossen, dass ich das Buch abbreche. Ich befinde mich bei 38 Prozent und habe keine Lust mehr weiter zu lesen. Es soll ja Spaß machen und da suche ich mir lieber ein anderes Buch. Das Leben ist zu kurz für Bücher, die mir nicht gefallen. :grin

Was ich nun als nächstes lese weiß ich noch nicht ....

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Moin, moin :wave

Hier scheint die Sonne! :-] :-] :-] Der Wetterbericht sagte gestern was von vielen Wolken über Norddeutschland, aber davon sind wir hier wohl nicht so doll betroffen.
    Außerdem habe ich eine PN von einer lieben Eule bekommen. So kann der Tag gerne weitergehen

Mit meinem Buch bin ich inzwischen auf Seite 311 (von 431). Ich werde jetzt aber aufhören zu lesen, in den Tag starten und sehen, was alles ansteht und wenn die Sonne bleibt, mich ein Weilchen in die Mittagssonne setzen.

Jessamy - Schade, dass dir Dark Canopy so gar nicht gefällt. Joys Verhalten wird erst nach und nach verständlicher. Ich glaube ich weiß in etwa, was du meinst. Irgendwann war sie mir dann sehr nahe, aber das dauerte halt. So ganz genau weiß ich das auch nicht mehr, jedenfalls hatte ich beim Lesen auch so meine Höhen und Tiefen. Der zweite Band war aus meiner Sicht mitreißender.

• Guten Morgen :wave

heute ist mein erster Urlaubstag und die Sonne strahlt, es ist nur noch etwas kühl wenn die Sonne weg ist aber so langsam geht es doch endlich auf den Frühling zu.

Gelesen habe ich die letzten Tage überhaupt nichts und habe auch nicht in meinem Hörbuch weitergehört. Hatte einfach keine Lust :rolleyes

Dafür habe ich meine Amazon WL mal wieder überarbeitet und es sind soviele Bücher drauf. Aber da es die nächsten Wochen oder evtl. sogar Monate finanziell nicht drin ist Bücher zu kaufen wird die WL wohl wachsen und wachsen.
    Drauf gepackt habe ich auch Tage wie Salz und Zucker das fanden hier ja auch einige toll oder? Das steht auf der Prio ganz oben wenn ich wieder was kaufen kann.

Gestern habe ich auf Pro Sieben Abraham Lincoln-Vampirjäger geschaut, habe mich so sehr auf den Film gefreut und ja einige Stellen arg übertrieben aber ich fand ihn gut gemacht und es war mal wieder schön einen Film zu schauen. Sehe in letzter Zeit ansonsten bevorzugt Reportagen oder eine meiner zig Serien.

Heute muss ein bissl was auf unserem Grundstück gemacht werden und evtl. kann ich mich dazu zwingen was im Haushalt zu machen. Ansonsten lese ist wenn ich Lust habe in einem meiner 2 begonnenen Bücher ein paar Seiten.

• Hallo zusammen!

Bei uns hängt im Rheinland eine dicke Nebelsuppe mit leichtem Sprühregen. Gestern war es sooo toll und heute das ganze Gegenteil, aber was solls ändern können wir es nicht.

Ich habe gestern noch den zweiten Abschnitt von der Täuferin gelesen. Mehr aber auch nicht ;-)

Heute morgen musste ich zum Arzt Kontrolltermin, alles gut, dann war ich kurz bei Thalia drin und hatte das neue Buch von Lucinda Riley in der Hand, bin mir uneinig, ob das was für mich ist? :gruebel

Naja, jedenfalls sitze ich jetzt wieder man Schreibtisch und arbeitet für die FH was nach oder vor, wie man es sehen will..

Bis später! Habt einen angenhemen Tag!

• Soeben habe ich ein E-Book "gewonnen"!

Da ich für das Bücher-Bingo ein Buch mit einer Alliteration im Titel brauche, habe ich mich für die LR Lausige Liebe heute angemeldet und das letzte Gratis-E-Book bekommen. Geschrieben von einem Autorinnen-Duo - das finde ich interessant.

Ich bin ja mal gespannt, ob das ein Krimi nach meinem Geschmack sein wird.

• Hallo Ihr Lieben :wave

Mein Sozialdienst ging länger als gedacht, aber dafür konnte ich bei der Physiotherapie im Wartezimmer den nächsten Abschnitt der Täuferin beenden. Noch 3, dann bin ich fertig. Ich liebe es, wenn es so flutscht.

Hier scheint auch die Sonne und ich lege mich gleich auf den Balkon. Muss ja genutzt werden das schöne Wetter.

• Zitat

Original von logan-lady

Mein Sozialdienst ging länger als gedacht, aber dafür konnte ich bei der Physiotherapie im Wartezimmer den nächsten Abschnitt der Täuferin beenden. Noch 3, dann bin ich fertig. Ich liebe es, wenn es so flutscht.

:wow Wie? Dann bist du mit dem Buch schon durch? Ach herrje, bin gerade beim zweiten Abschnitt.

Zitat

Original von Michi
    Jenks : wie fandest du die NCIS Folge? Ich fand sie toll, eine tolle Zusammenfassung der Regeln mit schönen Rückblicken.

Ja, mir hat das auch gefallen. Nur das Ende war ja ziemlich traurig... :-(

ginger ale : Glückwunsch zum Buchgewinn, auch wenn es nur ein E-Book ist :lache

Zitat

Original von DuCrainer
    Gestern habe ich auf Pro Sieben Abraham Lincoln-Vampirjäger geschaut, habe mich so sehr auf den Film gefreut und ja einige Stellen arg übertrieben aber ich fand ihn gut gemacht und es war mal wieder schön einen Film zu schauen.

Ich habe den mal auf DVD gesehen und zwar völlig ohne Erwartungen. Dafür hat er mir dann überraschenderweise doch recht gut gefallen. :grin Nicht schlecht gemacht und man muss nicht nachdenken.

logan-lady : Also auf deinen Hund kannst du echt stolz sein. Da wären so manche Eltern neidisch. :grin

Hier hat es heute früh leider geregnet bzw. es gab fiesen Sprühregen. Nun ist es aber trocken und ab und zu scheint die Sonne.
    Heute wird mein Ex-Freund 50. Wir sind ja immer noch befreundet, haben auch einen gemeinsamen Freundeskreis und wir wollen ihn alle heute Abend überraschen. Bin gespannt, wie er reagiert. :grin

Schönen Tag noch und den Kranken weiter gute Besserung. :wave

• ginger ale : Ja, ich werde diese fantastische Buch auf jeden Fall auch noch mehrmals lesen.

DuCrainer : Genieße deinen ersten Urlaubstag! :wave

logan-lady : Dein Hund ist halt der Knaller :grin

Jenks : Schön, dass du dich mit deinem Ex-Freund noch so gut verstehst. Ist immer doof wenn Beziehungen in die Brücke gehen, die innerhalb eines gemeinsamen Freundeskreises bestehen.

Hallo zusammen!

Ich bin fleißig am werken - aber sogar im Büro macht mir dieses Wetter gute Laune, weil ich mich einfach so sehr auf den Frühling freue :anbet Heute Abend komme ich wohl ein wenig später nach Hause, aber die Tramanbindungen sind ja dem Himmel sei Dank sehr gut.

Heute Abend werde ich wahrscheinlich eine Folge "Breaking Bad" kucken, eventuell noch ein paar Seiten lesen. Bei so guten Büchern bin ich immer hin und hergerissen zwischen unbedingt auslesen-wollen und herauszögern, damit das Buch nicht schon zu Ende ist.

Gestern Abend habe ich mal wieder eine Medimops-Bestellung aufgegeben, drei Bücher um Bruder Cadfael von Ellis Peters. Die Reihe bespreche ich für die Histo-Couch, und da es die beim Verlag nicht mehr gibt, muss ich sie eben selbst erwerben. Aber drei Bücher mit Versand für unter € 10,00, das ist okay.

Einen schönen Montag euch allen! :wave

• Zitat

Original von Susannah
    zum Abschluss des Wochenendes brauche ich was Schönes, Behagliches.

:gruebel
    Da fällt mir spontan ganz was anderes ein als ein Hörbuch.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716