Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• So, Feierabend :-)

Ich hole jetzt meine Blusen aus der Reinigung ab und dann geht's in meine Wohnung. Heute Abend werde ich wohl nicht zum Lesen kommen, möchte die Wohnung noch ein bisschen auf Fordermann bringen und werde nebenbei wohl eine DVD laufen lassen.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• Harry Dresden hört sich auch toll an und als ebook ist der 1. Teil auch recht günstig. Aber es hat sich vor einer Stunde ergeben das ich am Samstag eine Rechnung in Höhe von 700 Euro zahlen muss und da ist jetzt nichts mehr mit Geld ausgeben. Nächste Woche müssen die beiden Katzen geimpft werden und bei beiden evtl, auch Zahnstein entfernt werden. Wie ich das Zahnstein entfernen allerdings bezahlen soll weiß ich nicht. Und Männe muss gerade ne Menge für´s Auto zahlen.
    Könnte mir gerade so in Arsch beißen das ich die letzten Tage meine EC Karte / Paypal so locker gehalten habe. Wenn es meinem Konto mal wieder besser geht muss ich unbedingt anfangen Rücklagen zu bilden.
    Echt mieser Zeitpunkt für mich gerade :bonk

• Zitat

Original von logan-lady

Inge
    Harry Dresden ist Chicagos einzig anerkannter Magier und Berater der Polizei. Er ist verschroben, im Herzen ein guter und liebevoller Mensch und legt sich, leider zu seinem Leidwesen, immer wieder mit Kreaturen an, die ihm ans Leder wollen.

Das hast du schön gesagt, das würde Harry gefallen. :grin Außerdem ist er ein Gentleman der alten Schule, der immer die Frauen retten will....die meisten nicht gerettet werden wollen. :grin
    Nicht zu vergessen seine Kumpels Mister (Kater) und Mouse (Hund), Bob (Luftgeist), Thomas (Vampir), Billy (Werwolf), Molly (Zauberlehrling) und Murphy (Polizistin). Ach ja und dann gibts da noch seine Patentante Lea, eine Fee, aber nicht so eine wie im Märchen.
    Hach, was soll ich sagen, Harry muss man einfach lieben. :rolleyes

Übrigens gibt's hier bei den Plaudereulen eine "Fangruppe" :grin
    Edit: Hier gehts zur Gruppe

Das Leserundenbuch ist heute auch bei mir angekommen, hab schon reingelesen. Vielleicht schau ich mir gleich den Grand Prix Vorentscheid an (alleine nur wegen Faun) und lese dabei ein bisschen. Mein Schatzi hat sich gerade wieder hingelegt.

Schönen Abend euch :wave

• Zitat

Original von Jenks
    Das Leserundenbuch ist heute auch bei mir angekommen, hab schon reingelesen. Vielleicht schau ich mir gleich den Grand Prix Vorentscheid an (alleine nur wegen Faun) und lese dabei ein bisschen. Mein Schatzi hat sich gerade wieder hingelegt.

Das werd ich auch machen, nachdem ich meine Kartoffeln geschält hab für die Backofenkartoffeln.

Grand Prix Vorentscheid läuft nebenbei und ich les dabei.

ich glaub, ich brauch ein neues Avatar :grin
    Heut war ich nach der Arbeit mal wieder mit Fipsi unterwegs. Ich mußte einen Gutschein von Douglas besorgen für eine Kollegin, die nächste Woche Geburstag hat (wir sammeln da immer gemeinsam) und da ich weiß, daß Fipsi es liebt zu Douglas zu gehen, hab ich den heute besorgt.
    Kaum sind wir im Laden, ich gehe zur Kasse, den Gutscheibn bestellen - da flitzt sie auf den Schminkstuhl, holt sich schnell noch einen Lippenstift-Tester und macht sich hübsch.....
    Ich konnte natürlch nicht anders, als das zu photographieren... :grin

• Johanna : Das Foto muss der Hammer sein :lache

Jenks : Ja, er ist schon ein toller Kerl :anbet

Ich habe eine Folge "Breaking Bad" gekuckt und jetzt geht's Richtung Bett. Ich packe schon einmal meinen Koffer für die Heimfahrt morgen und dann höre ich noch mein Hörbuch weiter.

Es geht noch etwa eine Stunde und es ist soooooo toll!

Schlaft gut, bis morgen :wave

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Johanna - Wenn ich mit der Lesebrille, die leicht vergrößernd wirkt, ganz dicht an den PC rangehe, kann ich es gut genug erkennen.
    Süß, die Kleene :kiss

logan-lady :
    Dass es deinem Rücken schon etwas besser geht, freut mich sehr für dich. Langes Sitzen ist übrigens noch schlimmer als langes Liegen. Bei meinem ersten BS-Vorfall hab ich gedacht, so schlimme Schmerzen, also hinlegen. Das Ergebnis war, dass es immer schlimmer wurde, ich aber nicht ahnte, wieso. Hatte dann 3 Wochen lang mit übelsten Schmerzen zu kämpfen.
    Mit den richtigen Übungen und viel Bewegung im Zeitlupentempo (und kurzen Liegepausen) kriege ich es mittlerweile innerhalb von 2 Tagen wieder hin.

Noch 2 Tipps:
    Hast du ein Körnerkissen? Wenn ja: Das Kissen so warm/heiß, wie du es gerade noch aushalten kannst, auf die schmerzende Rückenpartie legen, einen langen Schal drumherum wickeln und so gut festbinden, so dass es nicht mehr verrutschen kann. Das sieht nicht elegant aus, tut aber sehr gut.
    Falls du nochmal so einen "Hexenschuss" bekommen solltest: Es gibt spezielle Gurte mit Verstärkungen, die dich beim Sitzen in eine gerade Haltung "zwingen", den Rücken mithilfe von kleinen Kugeln massieren und warm halten. Helfen super, sind für mich ein MUSS beim Autofahren. (Autositze sind das allerschlimmste). Kannst du dir vom Arzt verschreiben lassen, Krankenkasse hat bei mir alles bezahlt. Die Dinger kosten so um 200 €. Man kann auch die Massagekugeln rausnehmen (Klettband) und mit dem Gurt auf der Lesecouch/im Bett liegen und das Teil die ganze Nacht umlassen, was sehr gut hilft.

@Lesetagebuch

Ich habe Kopfschuss inzwischen fast durchgelesen, bin aber vorhin eingeschlafen beim Lesen.

Gute Nacht :wave

• Guten Morgen :wave

Ich muss schon sagen, eurer Song Contest Beitrag ist heute Morgen regelmäßig Thema in den Nachrichten :lache
    Ich frag mich wirklich, warum der überhaupt mitgemacht hat :gruebel

Allen Kranken wünsche ich gute Besserung :wave

• Guten Morgen :wave

Schmerzen sind weniger *Tschakka* Spazieren gehen und langsam machen sind wirklich gute Mittel. Danke DuCrainer für die Tipps.

@ESC
    ich habe es nur per Radio verfolgt und bin bald vor Lachen vom Sofa gekippt. Was ein Mist. Vor allem: es ist ja nicht gesagt, dass, wenn der Kümmert nicht angetreten wäre, Ann Sophie gewonnen hätte. Aber was wäre der GrandPrix ohne solche Skandälchen :lache

Gestern abend habe ich doch tatsächlich die Einleitung gelesen *kicher* Heute bin ich wieder Sozialdienst für meinen Krücken-Kumpel. Wir werden in die Stadt fahren, damit er mal an die frische Luft kommt.

• Zitat

Original von logan-lady
    @ESC
    ich habe es nur per Radio verfolgt und bin bald vor Lachen vom Sofa gekippt. Was ein Mist. Vor allem: es ist ja nicht gesagt, dass, wenn der Kümmert nicht angetreten wäre, Ann Sophie gewonnen hätte.

Das habe ich mir heute früh auch so gedacht. Habe gestern nicht mehr weiter geschaut, nachdem die Halbfinalisten fest standen.

Freitag! Und der Frühling soll ja am Wochenende kommen. :blume

Morgen hören wir uns ein bisschen Irish Folk an und Sonntag muss ich meine Mutter mal wieder besuchen. War wegen der Erkälrung länger nicht da. Wenn das Wetter schön ist, werden wir mal ein bisschen spazieren gehen.

Habe gestern das erste Kapitel in meinem Leserundenbuch gelesen. Heute im Zug war dann aber wieder Harry Dresden dran. In dieser Geschichte hat er seinen freien Tag....aber daraus wird natürlich mal wieder nix. :lache

Euch einen schönen Freitag. :wave

• Guten Morgen, ihr Lieben :wave

heute ist mein letzter Krankentag und es sieht so aus, als ob die Grippe sich langsam zurückzieht. Da ich zugleich auch noch Heuschnupfen habe, geht es mir trotzdem nur mittelprächtig.

Ob ich am Montag schon zur Arbeit gehen werde, ist noch offen, denn da hat es gestern gebrannt. Ich dachte, ich glaub's nicht, als ich das gestern Abend zufällig in den Regionalnachrichten hörte, doch es ist inzwischen per Mail vom Arbeitgeber bestätigt.

Heute morgen hatte ich schon einen Handwerker hier, nun ist es endlich in meiner Wohnung wieder gemütlich warm. Die letzten Tage funktionierte die Heizung nur schlecht, ich bekam die Temperatur in den Wohnräumen nur auf 19°, in Flur und Bad höchstens 17°. Das war unangenehm, da ich sowieso schon ständig fror wegen der Grippe.

@ Logan:

Zitat

von DuCrainer:
    Danke für die Blumen Logan aber die Tipps waren nicht von mir. Möchte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken. War es Ginger oder Jenks? Grübeln

Ich war's, also her mit den Blumen :lache :lache.

Macht nichts, ich kann mir auch nicht immer merken, was von wem kam. Freut mich, dass es dir schon besser geht.
    Hast du meine anderen beiden Tipps etwas weiter oben gesehen?
    Ansonsten: Eine gute Physiotherapeutin, die auch manuelle Therapie kann und vorsichtig vorgeht, ist Gold wert (bloß keine, die dich zu mehr antreibt). Ich habe insgesamt ca. 40 Stunden Physio gemacht, bis ich das optimale Programm für mich raushatte. Aber das wirkt seitdem auch super! Wenn du einmal einen BS-Vorfall hattest und nichts tust, kannst du damit rechnen, dass du bald wieder einen haben wirst. Besonders, wenn du viel Zeit im Sitzen und/oder Liegen verbringst, was bei uns Lesesüchtels ja nun einmal der Fall ist. :grin
    Täglich etwa 20 Minuten für en paar gezielte Übunngen und 2-3 Hunderunden sind aber prima Voraussetzungen, um weitere Vorfälle zu verhindern oder schnell in den Griff zu bekommen, falls es doch mal passieren sollte.

• Johanna : Zu süß, deine Lütte. :anbet Goldiges Foto!

@ESC: Tja, solange wir nicht genau wissen, was die Hintergründe für den "Rücktritt" von Andreas Kümmert sind, sind die Spekulationen eh hinfällig.

Ich würd ja gerne Arch Enemy hinschicken :rofl

ginger ale : Brrr, kaaaaalte Wohnung geht gar nicht. Und der Brand :wow Ich hoffe, es ist niemand verletzt worden?

Hallo zusammen! :wave

Freitag! :-]

Heute Abend geht es wieder ins Saarland, dieses Mal wieder mit dem Zug. Das bedeutet Lesezeit für mich - "Als wir unsterblich waren" liegt schon in meiner Handtasche bereit.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich mein Harry-Dresden-Hörbuch beendet. Das war GROSSARTIG! :anbet Tolle Geschichte, herrliche Charaktere, viel besser als Band 1. Bin begeistert :grin

Als nächstes schnappe ich mir ein Hörspiel von Tolkiens Hobbit - bin gespannt, wie mir das gefällt. Mal schauen, wann ich damit beginne - spätestens heute Abend im Bett.

Einen schönen Freitag euch allen! :wave

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

• Susannah :

Zitat

@ESC: Tja, solange wir nicht genau wissen, was die Hintergründe für den "Rücktritt" von Andreas Kümmert sind, sind die Spekulationen eh hinfällig.

Ich bin zwar nicht ESC, habe aber in dem Eulen-Thread zum Eurovision Song Contest gestern Nacht einen sehr aufschlussreichen Link gesehen, der einiges erklären könnte.

lesen : Ich habe Kopfschuss inzwischen beendet, aber mit einigem Widerwillen, muss ich sagen. Wollte halt wissen, wie es ausgeht. Es enthält einen krassen Schnitzer, finde ich und ist ein Buch, dass für die USA bedeutsam sein mag, da dort jedermann zu Hause Waffen herumliegen haben kann. Aber für uns eher nicht.
    Immerhin kann ich ein Kreuzchen beim Bücherbingo machen, das ist doch auch was.

• Hallo zusammen! :wave
    Es ist schon wieder Freitag Nachmittag, das Wochenende steht vor der Tür! :freude Und es soll schon schön warm und frühlingshaft werden. Ich freue mich jetzt schon so auf den Frühling, wenn wieder alles anfängt zu blühen und die Sonne scheint. Und wenn es jetzt wieder länger hell ist am Abend und man nach der Arbeit noch etwas raus gehen kann......
    Für heute Abend habe ich nichts weiter geplant außer mein Buch weiterzulesen. "Silber" gefällt mir ausgesprochen gut. Ein richtig schönes Jungendbuch mit viel Fantasy. Es liest sich richtig schön locker, leicht und ist für mich genau richtig zum Ablenken geeignet. Ich habe noch ca. 100 Seiten zu lesen. Mal schauen, dieses Wochenende dürfte ich das auf jeden Fall schaffen und Band 2 liegt auch schon bereit.

logan-lady : von mir natürlich auch noch gute Besserung für Deinen Rücken. Und aus Erfahrung kann ich nur sagen: leichte Bewegung ist auf jeden Fall besser als liegen oder sitzen.

@ginger-ale: ich habe gerade Deine Rezi zu Kopfschuss gelesen. Mh, eigentlich hatte mich das Buch von der Inhaltsangabe her sehr interessiert und ich wollte es mir schon besorgen. Aber nach deiner Meinung weiß ich es jetzt nicht mehr. Ich muss mal schauen ob es meine Bücherei vorrätig hat. Irgendwie reizt es mich vom Thema her schon. :gruebel

Ich wünsche Euch allen auf jeden Fall schon einmal ein ganz wunderschönes Wochenende! :knuddel1

• Zitat

Original von Susannah
    Johanna : Zu süß, deine Lütte. :anbet Goldiges Foto!

Hmm, ich bin ja eher für eine Veschwörungstheorie, weshalb der gute Mann nicht antritt.
    Da wurde bestimmt im Hintergrund gemauschelt, weil er ja optisch nicht dem langweiligen Mainstream entspricht, sonder eher der individuelle Typ ist. :grin

Morgen muß ich noch mal arbeiten, daher werd ich heute nachmittag nur noch entspannen und lesen und mich auf morgen vorbereiten.

Am Sonntag seh ich dann die Süße wieder - ich sollte Ihr echt mal einen eigenen Lippenstift schenken :chen

• ginger ale : Danke für den Hinweis, den Link werd ich mir auch anschauen.

Noch rund 20 Minuten, dann starte ich ins Wochenende :freude Dann geht's Richtung Bahnhof, vorher futtere ich noch was Leckeres. Im Zug lese ich dann "Als wir unsterblich waren" weiter, bin aktuell auf S.198.

:freude

• Huhu! :wave

@ logan-lady

Gute Besserung für deinen Rücken!

@ ginger ale

Oh je, das mit dem Brand auf deiner Arbeit ist ja heftig. Da war der Schock sicher riesengroß, vor allem wenn du das aus den Nachrichten hast. :wow Ich hoffe, es wurde niemand verletzt.

@ Johanna

Die Kleine ist echt süß. Schenk ihr doch zu Ostern einen Lippenstift. :lache

Mein Buch "Das Revuemädchen" habe ich heute abgebrochen. Irgendwie konnte es mich einfach nicht begeistern. Dafür habe ich beim Bügeln und Kochen ein John Sinclar Hörspiel angehört. Von den drei Kurzgeschichten habe ich ein Buch und kann es somit nun vom SUB streichen. :frech
    Was ich nun lese weiß ich noch nicht recht. Irgendwie fehlt mir da heute auch die Lust. Hoffentlich kommt da keine Flaute ... :gruebel

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )