Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Ich habe ne zeitlang bevorzugt englisch gelesen. Das ist jetzt aber halt schon wieder eine lange Zeit her, das merke ich ganz stark.
    Harry Potter habe ich absichtlich gewählt weil es recht "einfach" geschrieben sein soll.
    Für die Zukunft möchte ich mir vornehmen vielleicht jeden oder jeden 2. Monat ein englisches Buch einzuschieben damit es nicht wieder so hakelt.


    Es gibt wenig schlimmeres als wenn eine Reihe ab irgendeinem Band nicht weiter ins deutsche übersetzt wird und du stehst da mitten in der Geschichte. Da würde ich einen zuviel kriegen.

  • Ich war gestern mit Mama, Tante, Cousin und Schwester auf nem Kleiderbasar für Kinder - meine Güte, da war vielleicht was los! Sowas hab ich ja noch nicht erlebt!


    Aber es hat sich gelohnt - ich hab für meine zwei Neffen je eine Weste, für meine Nichte ein hübsches langärmliges Shirt und für meinen Cousin ein Spiel zum Lernen der Uhrzeit gekauft - alles zusammen für 8,50 €! :-]


    Dann haben wir alle zusammen gespielt, Kaffee getrunken... einfach herrlich!


    Abends und heut den ganzen Tag war ich dann zu Hause. Und obwohl ich grad eh ne Flut an Büchern zu lesen hab, hab ich nochmal ein neues angefangen :rolleyes


    Aber das hatte ich eh vor, und das brauch ich auch für Lesechallenge und auch für BücherBingo, und es ist ein Buch von einem Arzt, den ich persönlich kenne, und der selbst mal an Hodenkrebs erkrankt war. Das Buch hab ich vor Jahren schon mal gelesen und es berührt mich wieder. Wirklich toll und bewegend! Sehr empfehlenswert! Ein Buch, was Mut macht! Und dieser Arzt ist auch menschlich total toll und sympathisch!


    Für mich ist heute nämlich sowas wie Geburtstag - 13 Jahre seit meiner Krebsdiagnose!! :-)


    Vielleicht lese ich sogar das Buch heute komplett, hat nur 128 Seiten, und auf Seite 66 bin ich jetzt grad.

  • Guten Abend :wave


    Ich bin in Karlsruhe gelandet, war noch kurz im Büro und mache es mir jetzt bequem. Ich möchte mir heute Abend den vierten Teil von Fluch der Karibik anschauen und danach noch lesen.

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Ich habe bis jetzt in meinem neuen Krimi noch keine einzige Seite gelesen. :rolleyes
    Irgendwie habe ich den ganzen Tag vertrödelt.
    Nun ja, vielleicht gehen nachher noch ein paar Seiten, mal schauen.


    Morgen und übermorgen habe ich ja zum Glück mal zwei Tage frei. :-]
    Übermorgen hat meine Mutter Geburtstag und morgen werden wir beide gemeinsam die Kuchen backen.


    Mir ist irgendwie kalt. Ich denke ich werde mir mal eine Tasse heißen Tee machen.

  • Jessamy : das mit dem auf englisch lesen ist reine Übungssache. Ich weiß, wovon ich rede :grin
    Ich war immer grottenschlecht in Englisch, nach dem Schulabschluss hatte ich gerade mal die Basisvokabeln intus und hätte nie ein Gespräch führen können. Beim Studium wurde es dank besserem Englischunterricht besser und dann hab ich mich überwunden, auf Englisch zu lesen. Ja, der Anfang war ziemlich hart und ich musste regelmäßig "Leo" heranziehen, aber nach doch kurzer Zeit wurde das immer weniger und irgendwann hab ich das nicht mehr gebraucht, einfach weil man die Zusammenhänge versteht, auch wenn man mal die Bedeutung eines Wortes nicht kennt.
    Mittlerweile lese ich auf Englisch so schnell wie auf Deutsch und ich muss das Gelesene nicht einmal mehr übersetzen, weil ich einfach weiß was es heißt.
    Wenn ich selbst Geschichten schreibe, kommt es schon öfters vor, dass ich ein Wort auf Englisch weiß, aber mir die Deutsche Bedeutung nicht mehr einfallen will :wow


    Mit ein bisschen Willen kann man sehr leicht Englisch lernen.
    Und nachdem ich 2x ganz alleine in L.A. war, weiß ich auch, dass ich in einem englischsprachigen Land gut zurechtkomme. Man muss sich nur trauen ;-)

  • Zitat

    Original von Johanna


    Oh ja, die liebe ich auch.
    Trotz der teilweise leicht brutalen Morde empfinde ich sie als ruhig.
    Klingt paradox, aber irgendwie empfinde ich es so :grin
    Das liegt wohl daran, daß für mich Kate eine sehr angenehme Figur ist und auch, daß immer sehr viel über die amish Leutchen erzählt wird. Das nimmt dem reinen Brutalen einfach die Schärfe.


    Ich weiß, was du meinst. Es gibt zwar keine großartige Action, aber trotzdem sind die Bücher klasse und spannend. :-) Freue mich schon auf den nächsten Teil dieses Jahr.


    Ich habe heute 170 Seiten in "Ausgelöscht" gelesen, super Buch!


    Ob ich morgen arbeiten gehe, weiß ich noch nicht, ich krieg meinen blöden Husten nicht weg. Vielleicht nehme ich mir morgen noch mal eine Auszeit. :-(


    Euch einen guten Wochenstart. :wave

  • Zitat

    Original von bienchen69
    Ich habe bis jetzt in meinem neuen Krimi noch keine einzige Seite gelesen. :rolleyes
    Irgendwie habe ich den ganzen Tag vertrödelt.
    Nun ja, vielleicht gehen nachher noch ein paar Seiten, mal schauen.


    Mir ist irgendwie kalt. Ich denke ich werde mir mal eine Tasse heißen Tee machen.



    Oh, oh, da haben wir heute eine Gemeinsamkeit.
    Soviel geschlafen, wie heut hab ich auch lange nicht mehr.
    Aber ich fühl mich auch so, als wäre es heut einfach der beste Ort, sich ins Bett einzukuscheln.


    Zum Glück hab ich morgen auch noch frei, da ich mal davon ausgehe, daß die Nacht nun zwangsweise etwas länger wird.


    Aber ich sag mir, wenn der Körper dieses Bedürfnis hat, sich auszuruhen, dann sollte man ihm das auch gestatten. Der hat schon seinen Grund dafür.


    Da ich eben bis 20:40 geschalfen hab, habe ich mir dann auch erst mal einen Kaffee gemacht.


    Etwas gelesen hab ich schon, zum Glück - ich mußte dringend ein Buch beginnen, um das für mich blöde oder eher frustrierende Leserundenbuch zu kompensieren und auf andere Gedanken zu kommen.
    War eine sehr gute Entscheidung, da mich Arno mit seinem Jugendthriller gleich wieder in das "normale" Leseleben gebracht hat :grin


    Mal sehen, wie lange ich jetzt durchhalte, dann koche ich mir etwas und gucke meinen DVD weiter - Nürnberg habe ich gerade in der Mache als Zeiteiler.
    Noch kommt es nicht an den damaligen Film mit Spencer Tracy - das Urteil von Nürnberg heran.

  • Tja, da.bin ich mit den Piraten durch die Karibik gesegelt und habe gar nicht mehr daran gedacht, dass der Film über zwei Stunden Spielzeit hat. Ich wollte heute Abend eigentlich noch lesen...


    Aber zumindest für ein paar Seiten dürfte es noch reichen - es geht also mit "Als wir unsterblich waren" auf S.68 weiter.


    Edit: Ich bin auf S.85 angekommen und gehe jetzt ins Bett. Morgen will ich diese zauberhafte Geschichte auf jeden Fall weiterlesen.


    Jetzt gibt's aber zum Einschlafen noch ein bisschen Hörbuch.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Susannah ()

  • Zitat

    Original von bienchen...
    Original von Johanna:
    Oh, oh, da haben wir heute eine Gemeinsamkeit. Soviel geschlafen, wie heut hab ich auch lange nicht mehr. Aber ich fühl mich auch so, als wäre es heut einfach der beste Ort, sich ins Bett einzukuscheln.


    Ja, heute ist wohl Schlaftag :-) Auch ich war den ganzen Tag im Bett oder auf der Couch, fühle mich schlapp wie ein nasser Waschlappen, die Grippe hat mich nun doch erwischt. Das Gute dabei: Ich habe Operation Romanow in einem Rutsch zu Ende gelesen, obwohl mir die Augen brannten - es war übelst spannend, ich konnte einfach nicht mehr aufhören! Ein Thriller, der diese Bezeichnung auch wirklich verdient. Danach war ich völlig erschöpft, musste erstmal 4 Stunden schlafen :-) und mich danach mit Downton Abbey einkuscheln.


    Susannah - Ja, Als wir unsterblich waren ist einfach ne Wucht! Ich werde auch noch mehr von Charlie lesen.


    Der Tatort Polizeiruf 110 heute Abend war richtig gut!
    Jetzt versuch ich noch eine Folge Downton Abbey zu sehen ohne dabei einzuschlafen,
    und allen eine gute Nacht :wave

  • ginger ale : War ein Polizeiruf 110, kein TATORT :grin


    Hallo zusammen! :wave


    Ich habe heute morgen auf dem Weg zur Arbeit mein Hörbuch weitergehört und uff, war das spannend. Gott sei Dank war die Spannung erstmal zu Ende, als ich im Büro ankam, sonst hätte ich mich doch arg geärgert, dass ich hätte unterbrechen müssen :lache


    Im Büro ist - mal wieder - Einiges zu tun, aber heute Abend will ich auf jeden jeden Fall "Als wir unsterblich waren" weiterlesen - so einen "Heißhunger" auf ein Buch hatte ich schon lange nicht mehr :-)


    Einen schönen Montag euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Hallo zusammen,


    irgendwie war mit mir gestern auch nicht mehr viel los. Nachdem ich den Jahrhundertsturm beendet hatten, habe ich mir mit meiner Ma eine Folge Traumhotel angeschaut. Ach, war das herrlich kitschig und vorhersehrbar, aber manchmal brauch ich so was. Danach habe ich mir ein neues Buch rausgesucht und es ist "Alice im Wunderland" geworden, will ist für meine LeseChallenge lesen. Denke, dass ich es heute noch beende, hat ja nicht all zu viele Seiten.
    Um neun bin ich dann gestern Abend ins Bett, irgendwie fielen mir schon beim Lesen die Augen zu und krampfhaft wach halten wolte ich mich auch nicht ;-)


    Heute morgen habe ich meine Steuererklärung gemacht, wieder ein Punkt weniger auf meiner To-Do-Semesterferien-Liste :anbet


    Susannah : Ich wünsche Dir ganz viel Spaß bei Charlies Buch, ich habe es geliebt und freue mich schon wie bolle auf das Neue!


    @englische Bücher: Oh, müsste ich auch mal wieder tun. Mein Englisch ist auch schon arg eingerostet.


    Wünsche euch allen noch einen schönen Rest-Montag :wave

  • Hallo ihr Lieben,


    ich lese jetzt mal was von Stefan Zweig, und zwar Angst. Bin schon halb damit durch, denn es ist nur ein schmales Büchlein. Da kann man mal erleben, wie nuanciert und einfühlsam ein Autor verschiedene Gefühlszustände beschreiben kann.
    Und das in einer wunderbaren Sprache. Es geht um Lust und Liebe, Abenteuer, Gefahr und Angst. Stefan Zweig verzichtet darauf, die erotischen Details zu beschreiben, sondern macht nur vage Andeutungen. So mag ich's.


    @ Susannah - Angst ist ein Roman, der dir gefallen könnte. Wenn du den 2. Harry-Dresden-Band so spannend findest, bekomme ich auch Lust darauf... aber das muss noch warten.


    Zitat

    ginger ale : War ein Polizeiruf 110, kein TATORT Grinsen


    Ach, da achte ich nicht so drauf. Hauptsache Sonntagskrimi im Ersten. ;-)

  • Meine Woche beginnt ganz toll.
    Hatte heute meinen 2. Kreislaufkollaps innerhalb von 14 Tagen. Die Ärztin vor Ort an der Arbeit hat mich direkt diese ganze Woche krank geschrieben. Werde nachher meinen Hausarzt anrufen wegen einem Termin damit er mich mal durchcheckt. Passiert immer wenn ich länger stehe, aber auch das kann ja nicht normal sein. Die Woche drauf habe ich Urlaub, sodass ich ganze 14 Tage Zeit habe mich zu erholen.

  • Ach ja, gestern Nacht habe ich auch noch Druckfrisch gesehen.
    Zwar ist mein Geschmack nicht immer der gleiche wie der des guten Dennis Scheck, aber die Sendung hat mir gefallen, das Interview mit Jan Weiler fand ich ganz gut und diesmal waren einige Bücher dabei, die mich interessieren könnten.



    @Du Crainer - Das habe ich soeben erst gesehen! Noch ein Kreislaufkollaps - ohjemine! Lass dich mal drücken :knuddel :knuddel :knuddel

  • ginger ale : Danke für den Buchtipp - von Stefan Zweig habe ich schon einige historische Biographien gelesen (Maria Stuart, Marie Antoinette, Joseph Fouché) und fand alle ausnehmend gut!


    DuCrainer : Das solltest du wirklich abklären lassen. Pass auf dich auf :knuddel1

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • DuCrainer : ach du Arme, lass dich mal drücken. :knuddel1Erhol dich gut und komm bald wieder auf die Beine.


    Ich habe heute wie erwartet trotz freiem Tag noch nicht gelesen. Seit dem Mittagessen habe ich Kuchen gebacken. Habe einen neuen Käsekuchen mit Baiser Haube ausprobiert. Sieht etwas seltsam aus. Aber vielleicht schmeckt er. Da müssen morgen, die Geburtstagsgäste von meiner Mutter urteilen.


    Jetzt fahre ich noch meinen Vater zur Wassergymnastik und dann geht es auf die Couch.

  • Huhu! :wave


    @ DuCrainer


    Oh je, schon wieder der Kreislauf? Ich denke, es ist auch das Beste, wenn du das von deinem Arzt mal abklären und dich richtig durchchecken läßt. Gute Besserung. :knuddel1


    @ Michi


    Wow, find ich super, dass du dir Englisch selbst so gut beigebracht hast und ganz allein in L.A. warst. :wow



    "Als wir unsterblich waren" möchte ich auch gern mal lesen. Ich hatte das durch diverse Tipps hier im Forum schon vor einer Weile auf meine Wunschliste gepackt. :chen


    Mit meinem Buch bin ich jetzt bei 65 Prozent und es liest sich gut, aber nach wie vor finde ich es nicht so fesselnd wie "Geisterfjord". Allerdings bin ich doch recht gespannt, wie das ganze enden wird. :gruebel

    :lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz


    Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

  • Hallo ihr Lieben,


    wir sind gestern nach dem Theaterbesuch noch Essen gegangen und danach bin ich nur noch müde ins Bett gekippt. Dafür konnte ich heute auf dem Weg zum Praktikum noch einige Seiten im Leserunden-Buch lesen.


    Susannah : Danke :-) Das ist die Eule Zeus, sie ist leider blind, aber durch die Erkrankung ihrer Augen, sehen sie aus, als würde man in eine Galaxie blicken.
    http://www.iflscience.com/plan…s/meet-owl-eyes-night-sky


    bienchen69 : Das Stück hieß „Alles Gute aus Shanghai“, ich kannte es vorher nicht. Es wurde von Laiendarstellern aufgeführt, die hobbymäßig Theater spielen. Mir hat es ganz gut gefallen, war eine witzige Geschichte.

    logan-lady : Ich bin erst bei Kapitel 5, aber mir gefällt es bislang auch sehr gut. Allein die Konstellation ist schon witzig.


    Rouge : Ich mag den Schreibstil von Kerstin Gier auch sehr gerne. Ich freue mich schon auf den zweiten Teil! :-) Weiterhin gute Besserung!


    DuCrainer : Ich habe mir im letzten Jahr auch die Harry Potter Bücher auf englisch ausgesucht, um mein Englisch etwas aufzupolieren. Man kommt dann doch recht schnell wieder rein, auch wenn man nicht jedes Wort versteht. Das Gute bei den Büchern ist auch, dass man Handlung bereits kennt und es einem dadurch auch leichter fällt, einige Stellen zu verstehen.
    Gute Besserung! Es kann auf jeden Fall nicht schaden, sich mal durchchecken zu lassen. Hoffentlich geht es dir bald wieder besser!


    Belle Affaire : Herzlichen Glückwunsch! Und noch viele viele weitere Jahre!:flowers


    Weiterhin einen schönen Wochenstart euch allen!