Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

• Zitat

Original von Rouge
    Der Notarzt hat gemeint, ich sollte auf jeden Fall mal einen Allergie-Test machen lassen. Obwohl es anscheinend sehr schwer ist es wirklich rauszufinden von was so eine Allergie kommt.

Och nö, das ist ja wirklich nicht schön. :knuddel1
    Dann versuche wir Dich hier mal ein klein wenig auf andere Gedanken zu bringen.

Ich möchte gleich sowieso noch einen Thread eröffenen. Das hab ich schon ein paar Tage vor, habs aber immer wieder verpennt :schaem
    Vielleicht hast Du ja Lust mitzumachen und dann könnte Dich die Vorfeude ein klitzekleines bißchen ablenken.
    Geht ums Osterschrotteln.

zur Allergie - was hälst Du davon, einen genaue Liste zu machen, was Du in den letzten Tagen zu Dir genommen hast (Essen, Trinken)?
    Was Du berührt hast, was Du normalerweise nicht berührst.
    Tiere, bestimmtes Material ( neue Ohrringe oder ähnliches.)
    Das könnte das ein wenig eingrenzen und dann beim Test das herausfinden erleichtern.
    Es gibt ja verschiedene Test - einen Schnelltest, der ratz fatz geht und schon mal einiges ausschließen kann - auf dem Arm.
    Dann auf dem Rücken, ein büschen aufwendiger und auch Bluttests.
    Schon Staub kann ja zu einem Allergen werden.

Zitat

Original von DuCrainer
    Nachteule Johanna
    Ich könnte nie solange wach beleiben. Schaffe das nicht mal wenn spät Abends eine Reportage im Fernseh läuft die ich gerne sehen möchte.

Och, wenn ich am nächsten tag ausschlafen kann, geht das bei mir relativ problemlos.
    Aber gestern hab ich ja auch nach der Arbeit ein kleines Mittagsscvhläfchen von 3,5 Stunden gemacht - da war ich nachts dann doch ein büschen fit. :grin
    Wenn dan nnoch ein spannendes Buch dazu kommt, dann merk ich die Müdigkeit manchmal gar nicht.

Den Fitzek hab ich jetzt zu Ende gehört.
    Aber eine Frage bleibt irgendwie offen, nachdem ich den Rezithread zum Buch gelesen habe.
    Vieleicht weiß das hier jemand.
    Was steht in dem Dankeswort und was kommt danach noch?
    Ich möchte doch so gerne wissen, ob ich nun mit meinen Hörbuch viel verpaßt hab oder nicht :grin

Da ich eben auch noch einen Putzanfall hatte :pille - bei mir völlig ungewöhnlich - lese ich nun endlich mein Buch weiter.

• Rouge : du Arme, das hört sich ja wirklich schlimm an. Ich wünsche dir, dass es bald besser wird. :knuddel1

Ich habe mal wieder den halben Sonntag vertrödelt und noch keine einzige Seite gelesen. :pille :lache
    Egal, vielleicht wird das nachher noch was. Jetzt werde ich erstmal einen schönen Kaffee trinken. :-]
    Euch noch einen schönen Tag. :wave

• Ich bin auf S.107 angekommen und fühle mich von der Stimmung her sehr an "Der Weg zurück" von Erich Maria Remarque erinnert. Der Versailler Vertrag wurde unterzeichnet und die Stimmung in der Bevölkerung und vor allem unter den ehemaligen Militärs ist auf dem Tiefpunkt.

Jetzt bin ich noch etwa eine dreiviertel Stunde unterwegs, schnell weiterlesen.

SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

:lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

:lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

• @ Rouge

Mensch, du machst ja Sachen. :wow Ich hoffe, dass es dir bald wieder besser geht und du diese Nacht ruhe vor dem Ausschlag hast. :knuddel1
    Und das deine Chefin stinksauer ist, kann dir wirklich egal sein. Sie soll froh sein, dass sie gesund ist und sich nicht noch beschweren, dass du wegen Krankheit nicht auf Arbeit gehen kannst. :pille
    Gute Besserung! :knuddel1

Ich habe heute den ganzen Tag mit Lesen verbracht. :wow Außnahme war nur die Gassirunde und Mittagessen ... Nun habe ich noch 80 Seiten vor mir. Vielleicht schaffe ich es heute noch. Aber es ist auch wirklich sehr spannend geschrieben. :wow

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Zitat

Original von ginger ale
    @ Derfel und Susannah - Das Lachen und der Tod könnte ich nicht lesen, das würde mich zu sehr mitnehmen. Hab gerade den Klappentext angesehen. Kann gut verstehen, dass es dich sehr runterzieht, Derfel.

Es zeigt das perfide industrielle töten von Menschen.
    Und ist leider wahre deutsche Geschichte.

"Es gibt Dinge, die sind einfach gesetzt: die Existenz Gottes, das Pferd als schnellstes Transportmittel, die gesellschaftliche Funktion der Frau und die Beschaffenheit des Geldes." Samuel Bernard, frz. Bankier, 1716

• Derfel : ich glaube, das Buch ist was für meinen Mann.....werde mir das gleich mal auf die Wunschliste setzen

Rouge : bei Dir ist ja wirklich der Wurm drin!! Du Arme!! Hast du vllt. Penicillin bekommen? Meine Ma hatte nämlich auch eine heftige Allergie darauf bekommen.....wir sind hier auch mehr Krankenlager als sonst was :-(ich habe es nicht mal geschafft, zu der Ausstellung nach Dachau zu fahren, weil ständig irgendetwas war :crywird Zeit, das der Frühling kommt!! Dir aber auf jeden Fall weiterhin gute Besserung!!

Ich habe heute den ganzen Tag mit Andreas Gruber bzw. mit seinem Buch "Todesurteil" auf dem Sofa verbracht - ist auch mal wieder schön :-)

Euch allen noch einen gemütlichen Restsonntag!

• Zitat

Original von Luckynils

Ich habe heute den ganzen Tag mit Andreas Gruber bzw. mit seinem Buch "Todesurteil" auf dem Sofa verbracht - ist auch mal wieder schön :-)

Da haben wir ein Gemeinsamkeit :grin
    Ist aber auch zu spannend.

• Derfel : Ja, das ist das wirklich entsetzliche an diesem Buch. Selbst wenn es Fiktion wäre, würde es einem Unbehagen bereiten. Dass es vor rund 70 Jahren real war, ist fast unerträglich.

Ich bin in Karlsruhe gelandet und habe mein Buch bis S.135 gelesen. Der Protagonist ist gerade in die NSDAP eingetreten.

Jetzt geht's in die Wohnung, auspacken, dann ins Büro, Mails checken, dann fahre ich mein Auto an meine neue Wohnung und fahre mit der Bahn wieder zurück.

:lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

• Rouge : Oh, dass hört sich ja gar nicht gut an. Kuriere dich auf jeden Fall aus, die Gesundheit ist das wichtigste, was wir Menschen haben, die kann man für kein Geld der Welt kaufen! Auf jeden Fall "Gute Besserung!"
    Beim Bücherfasten schau ich gleich mal vorbei.

Tja mit Lesen, war bei mir heute auch noch nichts, irgendwie konnte ich mich heute zu nichts richtig aufraffen. Hab ein bischen im Netz gesurft und nebenbei Ski-WM geschaut, aber das wars auch :gruebel ob das heute noch was wird, mal sehen...

• Derfel : Es gab ein Gericht namens "Florida". Das waren Schweinefilets mit Sauce Hollandaise überbacken und Ananas, Pfirsich und Birne. Dazu Kroketten. Lecker. :-]

Rouge : Ich gehe mal davon aus, dass der Notarzt dich als erstes gefragt hat, ob du Penicillin nimmst, denn eine allergische Reaktion hieraus kam mir beim Lesen auch zuerst in den Sinn. Wenn es keine Lebensmittel waren, dann wahrscheinlich Medikamente. Bestimmt kann dir dein Hausarzt morgen helfen.
    Und deine Einstellung ist genau richtig: Deine Gesundheit geht vor! Egal, was deine Chefin sagt. Selbst wenn du nicht die Absicht hättest, zu wechseln. Deine Gesundheit kann dir keiner wiedergeben.
    Gute Besserung!

Ich hab heute "Pforte der Verdammnis" beendet. Hat mir richtig gut gefallen. :-] Rezi ist auch schon eingestellt. Ich werdn auf jeden Fall den nächsten Teil auch lesen.
    Jetzt werde ich erst mal gleich meinen SUB befragten, welches Buch mich ab morgen begleitet. :gruebel

Morgen werde ich auch wieder arbeiten gehen, mir geht es ja schon besser. Bin von der richtigen Grippe noch mal verschont geblieben, wie es aussieht.

Schönen Abend noch und einen guten Wochenstart.

:wave

• Zitat

Original von Jenks

Ich hab heute "Pforte der Verdammnis" beendet. Hat mir richtig gut gefallen. :-] Rezi ist auch schon eingestellt. Ich werdn auf jeden Fall den nächsten Teil auch lesen.

Ich habe sie gerade gelesen und sie macht Lust, auch endlich mit der reihe zu begeinne,
    Den enien Teil habe ich hier schon so lange ungelesen stehen - Der Anwalt des Königs.
    Das ist aber ebe nicht der erste Teil, daher steht er hier halt noch so.

• @ Rouge. Ach, du ärmste. Ich wünsche dir gute Besserung und das es ganz dir schnell wieder besser geht. :knuddel1

@ Johanna. Die Bücher S.J. Sansom sind auf jeden Fall lesenswert. Ich habe die ersten beiden Bände gelesen und sie haben mir total gut gefallen. Ich habe auch noch den 3. Band "Der Anwalt des Königs" auf meinen SUB liegen.

Ich habe heute mit dem LR-Buch "Die Brillenmacherin" von Titus Müller begonnen. Gefällt mir bisher ganz gut.

• So, für morgen ist alles bereit: die Möbel können kommen. Und wenn alles passt, werde ich morgen Abend in meiner neuen Wohnung ins Bett gehen :-]

Damit ich morgen fit bin geht es jetzt Richtung Bett, ich höre noch ein bisschen Hörbuch.

Schlaft gut, bis morgen! :wave

• :wave Guten Morgen ...

... aus einem dick verschneiten Mittelhessen.
    Ich mache das Rollo hoch und wundere mich warum es draussen so grell ist, Augen gerieben und gesehen, das es mindestens 10 cm geschneit hat.
    Gestern Abend um 22 Uhr war noch alles *normal*. Hier in den Bergen bricht gerade der Verkehr zusammen. Busse drehen im Ort vor uns um, weil sie nicht durch den bergigen Wald kommen. Hilfe, wir sind von der Aussenwelt abgeschnitten.
    Aaaaaaaaaaaber solange das Internet geht und mein SuB hoch genug ist, kann kommen was will. Dieses Wetter rechtfertigt einen hohen SuB. :-]

Zum Glück muß ich erst Donnerstag Nachmittag arbeiten, bis dahin wird der Mist wohl wieder weggetaut sein.

DuCrainer : Wie schaut es wettertechnisch bei Dir aus? Bist ja nicht weit weg von mir. Auf Deiner Liste habe ich gerade mal 2-3 Bücher gefunden die ich auch kenne, aber die hattest Du schon gelesen.

@alle Kranken: Gute Besserung und schont Euch, soweit es geht. Es dankt einem keiner, wenn man sich kaputt an die Arbeit schleppt.

Einen schönen Start in die Woche mit trotzdem noch genug Zeit zum :lesend

• Guten Morgen! :wave

Na das nenne ich mal weiße Überraschung, SupaWeibi. :grin Bei uns ist es grau und ich vermute, es wird wohl heute Regen geben ...

Mein Buch habe ich gestern Abend beendet. Was für ein spannender, aber auch düsterer Thriller. :wow Ich werde auf jedenfall noch mehr von diesem Autor lesen und hoffe, seine Nachfolger sind genauso gut.

Was ich als nächstes lese weiß ich noch nicht. Ich stöber später erstmal in meinem SUB ...

Euch einen schönen Wochenstart!

:lesendIlsa J. Bick - Brennendes Herz

Es gibt mehr Schätze in Büchern als Piratenbeute auf der Schatzinsel... und das Beste ist, du kannst diesen Reichtum jeden Tag deines Lebens genießen. (Walt Disney )

• Moin :wave

Danke für eure lieben Worte :kiss

Zum Glück konnte mein Sohn mitkommen zu meiner Mutter Gut, dass er dabei war. Sie trinkt seit ein paar Tagen nichts mehr, erkannte uns (soweit man das sagen kann) auch nicht mehr... Ich fahre heute nach der Arbeit wieder hin und setze mich an ihr Bett.
    Zum Glück gehen die Pflegerinnen liebevoll mit ihr um, aber natürlich haben sie nur relativ wenig Zeit.

@Sweetie
    Ohje, das muss auch hart sein mit deiner Mutter. Ist sie auch dement? Bestellt sie sich dauernd Sachen im Internet oder geht sie einkaufen?

Gestern war es echt gut, dass ich mir ein paar Folgen Downton Abbey nacheinander ansehen konnte. Das wirkt irgendwie beruhigend. Und mit meiner Schwester habe ich auch noch lange telefoniert, das hat uns beiden gut getan.

• Ein "Hallo" in die Runde werf :wave

Ich habe heute Nacht ganz schlecht geschlafen, sodass ich mir um vier nochmal mein Hörbuch angemacht habe, dafür habe ich "Bozetto" jetzt ausgehört, hat mir gut gefallen, nach einer gewissen Eingewöhnungsphase.

Heute morgen habe ich schon "Schreibtisch-Arbeit" erledigt, E-Mails geschrieben, Bank-Sachen erledigt, dabei ist mir aufgefallen, dass mir noch Unterlagen für meine Steuer fehlen usw.

Nachher gehe ich erstmal ein wenig einkaufen, werde das wohl mit einem Spaziergang an der frischen Luft verbinden, denn Gott sei Dank hat es hier aufgehört zu regnen.

Vielleicht lese ich dann heute Nachmittag endlich mal wieder ein paar Seiten mehr...

ginger ale : Ich kann mir deine Situation gut vorstellen, das gegenseitige Stützen der Familie hilft ungemein, man wird regelrecht zu einer verschworenen Gemeinschaft. Schön das dir Downton gefällt :knuddel1

SupaWeibi : Hier war es kein Schnee nur Regen, in der Eifel war aber auch das Chaos perfekt, haben sie zumindest im Radio gesagt. Ich drück euch die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird.

Susannah : Viel Spaß mit den neuen Möbeln. Ich drück dir die Daumen, dass alles klappt und du heute im Bett deiner Wahl schlafen kannst ;-)

@allen Kranken: Ich hoffe es geht euch schon ein klein wenig besser?

@all: Ich wünsche einen angenehmen Wochenstart ohne zuviel Stress :handhalten

• ginger ale : Viel Kraft für die nächste Zeit mit deiner Mutter. :knuddel1

Und dir auch, Sweetiie , das ist natürlich auch nicht einfach. :knuddel1 Irgendwann muss da vielleicht doch etwas unternommen werden, wenn sie ihr ganzes Geld ausgibt und dadurch sogar Schulden macht. Auch wenn sowas natürlich hart ist. Ich bin froh, dass meine Mutter nicht mit einem Computer umgehen kann... :rolleyes Sie hat auch so das wenige Geld, das sie hatte, irgendwie unter die Leute gebracht.

Johanna : Ja, ich denke, die Bücher von Sansom sollte man chronologisch lesen. Ich werde mir dann auch demnächst den zweiten Teil holen. :-)

Susannah : Dann viel Spaß in deiner neuen Wohnung :wave

Ich bin heute wieder arbeiten, geht auch schon wieder ganz gut, lasse es noch langsam angehen.

Wir hatten hier keinen Schnee, nur jede Menge Regen und Wind, perfekt, um gleich wieder krank zu werden. Ätzend! :-(

Heute früh im Zug habe ich mit einer Altlast von meinem SUB begonnen: Ausgelöscht von Cody McFadyen. Die drei Vorgänger kenne ich und die waren klasse. Bin gespannt, wie mir dieser gefällt.

• Tach auch :wave

ich war heute auch wieder den ersten Tag arbeiten. Habe mit meinen Chef besprochen das ich diese Woche ganz langsam angehe und erstmal nur 6 Stunden am Tag arbeite, denn ich habe schon gemerkt das es teilweise etwas anstrengend war.

Mein Mann hat gestern meinen SUB für den März ausgelost bestehend aus 3 Büchern. Eins habe ich immer hinten angestellt (es ist mein historisches Buch) und bin etwas skeptisch ob das wirklich was für mich ist. Deshalb werde ich mit diesem wahrscheinlich auch beginnen.