Lesetagebuch & Plauder-Dauer-Fred für Lesesüchtel

  • Es ist eigentlich ganz gemütlich den Bäumen im Sturm zuzusehen, wenn man schön drinnen im Warmen sitzt und liest. Aber ich habe Hunger und mir fehlen ein paar Sachen zum Kochen, also muss ich michgleich rauswagen.


    Hakan Nesser schreibt so anders als die üblichen Thriller und Krimi-Autoren, er lässt sich Zeit, spielt, entwickelt die Charaktere langsam. Das ist mal wieder richtig schön, aber ich muss gestehen, das mir langsam doch ein wenig langweilig wurde.
    Ich bin den ganzen Vormittag mit dem 16-Jährigen Mauritius im schwedischen Sommer gewesen, habe seine Freunde kennen gelernt, das Mädchen, in das er verliebt ist, Eltern und Onkels und einen Dichter... und dachte, okay, das ist kein Krimi, sondern einfach ein Roman. Ohne Mord. Und dann kam er plötzlich doch, der Mord. :lache
    Mal sehen, ob es jetzt spannender wird und ob ich das gesamte Buch nochmal lese oder irgendwann abbreche, weil mir vielleicht doch noch alles wieder einfällt.
    Es ist schon verrückt, was für einen Unterschied in Bezug auf Tempo, Sprache, Figurenentwicklung und Einsatz von Rückblenden es macht, diesen Krimi zu lesen. Nesser betreibt solides Erzähler-Handwerk ohne ständige Kurzrückblenden aus dem Off. Er bette, wenn er in der Ziet zurückgeht, dieses erzählerisch ein und nimmt sich sehr viel Raum und Zeit für das "Früher". Dieser Roman ist vor 10 Jahren geschrieben worden, das ist ja noch gar nicht so lange her. Aber ob er heutzutage noch möglich wäre, einen so ruhigen, bedächtig erzählten schwedischen Kriminalroman herauszubringen, wo ringsumher alles auf dem Gewalt-und-Tempo-Hype herumreitet ?
    Na gut, Hakan Nesser ist so bekannt, der kann sich wahrscheinlich alles herausnehmen. Er hat offensichtlich eine weltweite treue Lesergemeinde.
    Mir gefielen zwei seiner neueren Krimis, die ich 2012/13 gelesen habe, nicht mehr so gut wie die alten. Sie waren irgendwie kälter als die alten.


    So, ich rappel mich mal auf...euch noch einen schönen Tag und kommt gut nach Hause :wave

  • Na, ich weiß nicht ob es so schön ist, den Bäumen im Sturm zuzusehen. Nicht, wenn man im Radio hört, was dort draußen los ist. Feuerwehreinsätze en masse. Umgekippte LKW, umgestürzte Bäume, Stromausfälle, Straßensperren...
    Es ist ein Wahnsinn, dass nach wenigen Stunden schon so viele Schäden vorhanden sind.


    Bei meinem Buch bin ich jetzt bei Kapitel 3. Das klingt wenig, aber es sind lange Kapitel :grin

  • Also heute geht wohl nix mehr bei den Regionalbahnen. :-( Hab schon meinen Schatzi angefunkt, der sammelt mich gleich ein.
    Mal sehen, wie es morgen dann aussieht. Gerade hieß es, die Bahnen sollen morgen früh so zwischen 3 und 5 Uhr dann wieder rollen....hoffentlich später auch noch :grin Sonst ist wohl ein Urlaubstag fällig.


    Gemütlich finde ich das auch nicht gerade da draußen. Wenn wir jetzt schon solche Stürme haben, was wird dann erst im Rest des Jahres. Ich denke da an Ela letztes Jahr... Sowas muss ich nicht öfter haben.


    Schönen Tag euch noch. Passt gut auf und fliegt nicht weg. Und allen Gestrandeten: Kommt gut nach Hause oder wo immer hin wollt. :wave

  • Michi - Da ich heute Morgen/Mittag noch kein Radio gehört hatte, kam mir der Sturm nicht so schlimm vor. Aber inzwischen schon. Dass die Bahn z.B. in NRW so gut wie alle Züge einstellen musste, sagt ja wohl alles. Die armen Leute, die nicht von irgendwem abgeholt werden und schon seit Stunden nicht wissen, wie sie wegkommen, tun mir Leid.


    Hier habe ich keine umgekippten Bäume gesehen, es scheint hier nicht so heftig zu wehen
    wie in anderen Gegenden.

  • Nabend :wave


    ich war heute exakt 2x draußen und zwar mit dem Hund. Der Arme muss ja draußen sein Geschäft erledigen, egal ob es stürmt oder die Sonne scheint. Aber er hatte genau so viel Bock wie ich :lache Aber wir haben es überlebt.


    Mein Buch habe ich auch beendet. Action vom Feinsten, das war mal was feines. Hier findet ihr meine Rezi --> klick


    Jetzt mache ich erstmal das Internet unsicher und dann fange ich eventuell noch das angehängte Buch an.

  • Zitat

    Original von Caia
    Welche "Aufnahmebedingungen" habt Ihr hier eigentlich??


    Herzlich Willkommen Frau "Nachbarin" :wave



    Aaargh, was ein Wetter heute... Niklar ist ganz schön hartnäckig. Immer wenn man denkt, dass es endlich vorbei ist geht es hier wieder los.... :fetch


    Ich hab mir heute voller Begeisterung aus Versehen selbst die Drainage gezogen :bonk Also wieder ab ins Krankenhaus... Langsam komm ich mir da vor wie ein Hypochonder... Die Drainage ist nun auch draußen geblieben und morgen früh darf ich nochmal zum Prof... Da ist man schon krankgeschrieben und kann immernoch nicht ausschlafen :chen
    Darf nun noch bis Dienstag einschließlich zu Hause bleiben. Ich hoffe mal, dass sich das dann aber erledigt hat.


    Zumindest habe ich mein Buch heute beenden können und habe dann mit "Todesfrist" von Andreas Gruber angefangen. Bisher bin ich wirklich gefesselt... Also gehts nun wieder auf die Couch und weiter lesen :-]


    Ich hoffe ihr seid alle heile zu Hause angekommen!

  • Zitat

    Original von Evilangel
    Zumindest habe ich mein Buch heute beenden können und habe dann mit "Todesfrist" von Andreas Gruber angefangen. Bisher bin ich wirklich gefesselt... Also gehts nun wieder auf die Couch und weiter lesen :-]


    Das Buch ist genial - sauspannend.
    Wetten, daß Du danach Todesurteil lesen willst?
    Bestell lieber schon mal :grin



    Ich hab gestern Nacht noch Mulles Buch beendet - Mit Rosen bedacht.
    Richtig guuut. Ich kanns nur empfehlen.


    Nun les ich mein vorablesen Buch - Der Jahrhundertsturm - weiter, das ich kurz dafür unterbroichen hatte.


    Und morgen hab ich schon die nächste Leserunde.
    Hmm, immerhin mal einen Tag dazwischen :grin
    Heute war es aber noch nicht in meiner Bücherhalle, wo ich es hinbestellt hatte.
    Dann muß ich auf morgen hoffen. Spätestens übermorgen. Unterwegs ist es zwar schon, aber man kann nicht vorhersagen, wie lang es dauert.

  • Ich bin jetzt auch zu Hause - hatte noch ein kurzes Date, war aber nichts - und packe mich jetzt mit meinem Hörbuch ins Bett.


    Schlaft gut, bis morgen :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Guten Morgen! :wave


    Heute fuhr meine Bahn wieder ganz normal, zum Glück. Gestern hatte mich mein Schatzi abgeholt. Dadurch ist das Lesen auf der Rückfahrt leider ausgefallen....aber wenigstens bin ich nach Hause gekommen. :lache


    Am Montag hatte ich mir das neue Album von Nightwish bestellt und hatte dann wieder die Wahl: Porto bezahlen oder Buch dazu? :gruebel Naja, ihr könnt euch denken, wie die Entscheidung ausgefallen ist. Und das Päckchen kam dann gestern, siehe unten. :grin
    Das muss ich nun lesen, bis im Sommer der nächste Zeit kommt, damit ich damit dann gleich durchstarten kann.


    Schönen Tag noch. Hier hat sich Niklas zu einem lauen Lüftchen entwickelt und das ist auch gut so.

  • ginger ale : ich hatte gestern den ganzen Tag das Radio laufen :chen Bei so einem Sturm muss ich immer wissen, was da draußen los ist. In unserem Bundesland hat es leider auch ein Todesopfer gegeben. :-(
    Eine Freundin von mir, die in Bonn arbeitet, brauchte 3 Stunden nach Hause, da als Ersatz zur Bahn viel zu wenige Busse gefahren sind. Sie meinte, sie sei nur mit Gewalt in den 2. Bus gekommen, sonst hätte sie noch eine Stunde auf den nächsten warten müssen.


    @logan lady: Schwarze Liste ist auf meine WL gelandet :lache klingt nach einem Buch für mich.


    Guten Morgen :wave


    Der Wind weht immer noch, aber nicht mehr so stark wie gestern.
    Meine Erkältung hält sich hartnäckig. Das muss doch jetzt endlich mal besser werden :schlaeger
    Jetzt trink ich noch meinen Kaffee und dann led ich bei meinem Buch weiter.

  • Guten Morgen,
    hier hat sich der Sturm auch wieder gelegt und zum Glück ist bei uns nichts weiter passiert. Aber das war wohl nicht überall so. Gerade habe ich in der Zeitung gelesen, dass z.B. auf einigen Bahnhöfen, die Fahrgäste in ICEs übernachten mussten, da die Bahnstrecken gesperrt werden mussten.
    Heute morgen ist es aber bei uns grau in grau und es haben sich sogar ein paar Schneeflocken in den Regen gemischt.


    Gelesen habe ich gestern nicht eine einzige Seite. :rolleyes


    Euch allen einen schönen Mittwoch. :wave

  • Michi : Weiterhin gute Besserung! :knuddel1


    Guten Morgen ihr Lieben!


    Ich winke nur kurz in die Runde, hier liegt einiges an arbeit rum und da ich morgen nur vormittags im Büro bin, will ich noch ein bisschenw as wegarbeiten.


    Einen schönen Mittwoch euch allen! :wave

    SUB 220 (Start-SUB 2020: 215)


    :lesend Susanne Michl u. a. - Zwangsversetzt. Vom Elsass an die Berliner Charité. Die Aufzeichnungen des Chirurgen Adolphe Jung (1940 - 1945)

    :lesend Antonio Iturbe - Die Bibliothekarin von Auschwitz

    :lesend Anthony Doerr - Alles Licht das wir nicht sehen (Hörbuch)

  • Zitat

    Original von Michi


    @logan lady: Schwarze Liste ist auf meine WL gelandet :lache klingt nach einem Buch für mich.


    So ists brav. Das Buch hat bei Amazon ne sehr krude Ein-Sterne-Rezi. Ich war zunächst echt erschrocken. Aber Brad Thor schreibt toll. Und auf FB hat er sogar auf mein Kommentar geantwortet *-*


    Guten Morgen :wave


    da wacht man auf, reibt sich die Augen und was ist?? Eine geschlossene Schneedecke. Es ist so herrlich. Und Tobey liebt es im Schnee zu tollen. Und zum Glück stürmt es nicht mehr.


    Bei meinem neuen Buch habe ich bisher 65 Seiten gelesen und es liest sich gut. Ein wenig fernab der Realität, aber wer weiß, was da noch kommt.

  • Moin, ihr Lieben :wave


    Michi - Hoffentlich geht es dir bald wieder besser :knuddel1


    Gestern Abend sagten sie im Radio, dass es in Deutschland 3 Tote wegen des Sturms gab! Und als ich die Verkehrs-Meldungen hörte, war ich ganz erschrocken, wie viele Straßen hier in der Stadt und auf dem Land wegen umgestürzter Bäume gesperrt sind. Ich musste nochmal mit dem Auto los, mir war ganz schön mulmig. Zum Glück war die Strecke, die ich fahren musste, nirgends gesperrt und alles ging gut.


    Heute ist es hier auch noch windig, aber schon weniger.



    Lesen: Mit meinem Hakan-Nesser Und Picadilly Circus... bin ich inzwischen ganz knapp vor der Hälfte angekommen. Es liest sich gut, ein richtig schönes Urlaubsbuch. Schon seit einiger Zeit nimmt es gut an Fahrt auf, zugleich gefällt mir, wie es geschrieben ist: gut beobachtet, ein wenig poetisch und mit einem sehr zurückgenommnen, ganz leisen Humor hier und da. Mir ist es vorhin richtig schwergefallen, mich loszureißen.

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe gestern 4,5 Stunden gebraucht um von Köln nach Hause zu kommen. Da ja alle Bahnen standen, musste ich mit der Straßenbahn bis ans äußerste Ende fahren, von dort in einen Bus bis zum nächsten Umschlag-Bahnhof.... dort auf den nächsten Bus umsteigen, der hatte allerdings auf der Strecke Richtung Heimat einen längeren Aufenthalt mitten auf der Landstraße, weil vor uns ein PKW etwas "zermatscht" aussah und gerade von der Feuerwehr mit schwerem Gerät auseinander genommen wurde, ich muss ja nicht sagen, das der Doc irgendwie mit im Auto hing und die Kochsalzlösung über das Auto hielt. Als die Retter den Menschen da raus hatten, haben die einfach den PKW ins Feld geschubst, damit die Straße frei wurde. Somit habe ich dann den Anschluß an Bus 3 verpasst und durfte noch eine Stunde warten. Der dann kommende Bus war eine Sardinenbüchse.... aber egal, irgendwie bin ich dann zu meinem Ausgangsbahnhof gekommen und von dort musste ich noch 2 km laufen...


    Als ich dann endlich zu Hause war, war ich kalt, hungrig, durstig, müde, sauer, nass etc. etc.


    Wohlweislich hatte ich meinem Chef gestern gesagt, dass ich heute Urlaub nehme, da die Bahnen ja vermutlich nicht/nicht in Plan fahren würden. - Gut das ich das gemacht habe, ich habe den ganzen Vormittag den Fahrplan online beobachtet... seit ca. 1. Stunde läuft der Bahnverkehr in dem "für mich normalen Plan", sprich, die üblichen Verspätungen bis zu 10 min. waren da zu erkennen.


    Da ich heute ja zwangsweise Urlaub habe, habe ich bereits den Glascontainer gefüllt, den Altkleidercontainer ebenfalls, war beim Friseur, in einem dm, beim Bäcker, habe schon alle Böden gewischt und habe jetzt beschlossen, das ich keine Lust mehr habe.


    jetzt surfe ich ein bisschen, gleich muss ich noch zum Physio - danach ist hoffentlich mein Angetrauter zurück - der will heute von Erfurt nach Hause kommen.... als ob es nicht reicht, wenn er nach 10 Stunden Arbeit Pause macht und morgen früh ganz früh dort losfährt.... ich hab immer ein bisschen Bammel, wenn er solche Gewaltaktionen fährt.....

  • Hallo zusammen,


    hke : Oh, meine Güte, da kann ich gut verstehen, dass du gestern Abend fix und foxie warst.


    Wäre mir sehr wahrscheinlich nicht anders gegangen, wenn ich nach Düsseldorf oder Köln gemusst hätte. Wie gut das erst nächste Woche das neue Semester beginnt.


    Ich war heute morgen auch schon beim Frisör und einkaufen, danach habe ich mich ein wenig an den Schreibtisch gesetzt und für nächste Woche noch was vorbereitet. Gerade eben habe ich noch ne fällige Rezi geschrieben, für heute ist dann aber auch jeztz Schluss. Werde mich jetzt auf die Couch verkrümeln und meine Nase in ein Buch stecken. Der Alltag hat mich nächste Woche schnell genung wieder ;-)


    Wünsche euch einen angenehmen Mittwoch, haltet durch, bald ist lange WE :wave