T.C. Boyle - Drop City ab 08. Oktober 2005

• Da ja vielen Boyle unbekannt ist,dachte ich vielleicht besteht Interesse an einer Leserunde.
    Vorschläge meinerseits wären

Wassermusik
    Drop City
    World´s End

Also konkret jetzt Drop City

Salonlöwin
    Sterntaler
    Emilia
    saz
    Eskalina
    (Babyjane)
    buttercup

• Huhu buttercup,

ich hätte auf jeden Fall Interesse, wäre aber auch absoluter Neuling in Sachen T.C. Boyle. Hatte schon mal in deinen Rezensionen hier ein bisschen gestöbert und von der Thematik würde mich am meisten Willkommen in Wellville oder Der Samurai von Savannah interessieren (hatte ich mir zumindest damals notiert ;-). Zu deinen 3 Vorschlägen hier: Die Sprache Boyles, z.B. in dem Auszug aus Wassermusik, ist für mich schon gewöhnungsbedürftig, ist das immer so?

Ich glaub ich geh nochmal in mich & warte einfach noch weitere Reaktionen ab ;-)

Liebe Grüße,
    milla

• Also die Sprache in Wassermusik unterscheidet sich schon von den anderen Büchern.
    Wilkommen in Wellville habe ich vor erst zwei Jahren gelesen,dann schon lieber
    Der Samurai von Savannah.
    Warten wir einfach noch ein bißchen ab,wie du auch meinst.
    Ich würde mich sehr freuen,wenn eine Runde zustande kommt,denn er ist einer meiner Lieblingsautoren und es ist schade,daß ihn viele hier nicht kennen.

• Ich habe auch noch gar nichts von ihm gelesen.

In der Brigitte Buch Edition erscheint im September "Amerika". Die Aufmachung ist zwar nicht schön, aber der Text dazu weckt Interesse:

Beschreibung
    Vielleicht Boyles bestes Buch: Die fast bis zum Schluss unversöhnliche Geschichte zweier bitterarmer mexikanischer Einwanderer in Kalifornien, die statt des erhofften besseren Lebens eine Art Sklavenarbeit für die Reichen erwartet.

Oder eher doch nicht?

Interesse hab ich auch, wegen Termin bitte erst ab Mitte/Ende September, da vorher "Berlin Alexanderplatz" ansteht.

• Zitat

Original von Sterntaler

Kleine Nachteule, du :-)

Ach nee, aber selbst :knuddel1

America werde ich mir also demnächst mal allein zu Gemüte führen. Ich schau mir mal an, welches Buch ausgewählt wird und werde dann entscheiden, ob ich dabei bin.

• Würde mich auch interessieren - zumal bei brigitte ein Forum von ihm eingerichtet worden ist.
    Ganz unbedarft, da noch keines seiner Bücher gelesen, wäre es mir egal auf welche die Mehrheit sich einigt. :lache

Wann wäre der Zeitpunkt? Oktober?

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Gerade erst gesehen,hier hat sich einiges getan :-)
    Aber wenn ich das hier so lese,wird es wohl schwieirg sich zu einigen.
    Dr Sex würde ich auch ausschließen wollen,nach der Rezi von Tom.
    Ich lese zwar ungerne Kurzgeschichten würde mich aber zu Wenn der Fluß voll Whiskey wäre überreden lassen.
    Meine Favoriten wären Wassermusik und Drop City,wobei ich Wassermusik schon gelesen habe,was aber Jahre her ist..

• Zitat

Original von Salonlöwin
    Hätte auch Interesse an einer Leserunde. Einziges Buch, das ich ausschließen möchte, ist "Dr. Sex". Bin thematisch an dem Werk nicht sonderlich interessiert.

Das Buch "Dr. Sex" hat mir sehr gut gefallen. Die Titelwahl mag etwas irritierend sein - es geht hier um das Zustandekommen des Kinseyreportes. Wirklich sehr lesenswert.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zu "Dr. Sex" habe ich vor längerer Zeit in einem "Lufthansa Exclusiv" Magazin ein Interview mit dem Autor gelesen, zudem etlich Kritiken zu "Dr. Sex". In dem Interview sprach der Boyle von der Auseinandersetzung mit der Person Kinsey und seinem wissenschaftlichen Umfeld. Kinsey selbst finde ich grundsätzlich nicht uninteressant, mich würde aber eher eine Biografie als eine Mischung aus Fiction und Wirklichkeit ansprechen.

Einige Kritiken zu dem Werk habe ich natürlich auch gelesen; bei der Mehrheit fiel Boyle mit diesem Werk allerdings durch, sicherlich auch gemessen an seinen Vorgängern.

Grund für die Wahl eines anderen Buches in der Leserunde ist für mich, dem Autor Boyle eine faire Chance zu geben. Fair bedeutet für mich, mir ein Werk aus dem Repertoire auszusuchen, daß mich thematisch interessiert und mich offen für neue Bücher des Autors macht.
    "Dr. Sex" halte ich dafür ungeeignet, hätte aber Interesse an "Wassermusik", "Drop City" und "America".

• ach was, Mist!

Jetzt hab ich mir das grad aus der Bücherei ausgeliehen und sehe, dass die Leserunde dazu stattfindet. Hm.

Ab 20. Oktober passt mir aber auch nicht wirklich, weil da das Semester bald beginnt und ich außerdem in Köln bin, da werd ich dann also leider nicht zum Mitlesen kommen.

• Zitat

Original von Salonlöwin
    @ Sterntaler: warum schlägst Du keinen anderen Termin vor? Wir sind flexibel!

Okay, also mir würde vielleicht Anfang Oktober ganz gut passen?

Zitat

Original von Salonlöwin
    P.S. Mal offtopic: warst Du in BS bei der Aufführung von Tosca? Die Ausschnitte haben mir außergewöhnlich gut gefallen.

Nein, leider nicht, die für mich günstigste Karte kostet 29€...