Kurzbeschreibung:
Können Schaf und Wolf sich gut verstehen? Ein Buch über Freundschaft und Vertrauen.
In der kalten Winternacht stapft der hungrige Wolf durch den Schnee. Als er auf ein argloses Schaf trifft, kann er es zu einer gemeinsamen Schlittenfahrt überreden - mit einem klaren Ziel: Er will das Schaf fressen! Doch der Ausflug gerät zu einer lustigen und wunderbaren Reise durch die Nacht. Und nimmt schließlich eine überraschende Wendung.
Dieses Buch mit vielen aufwändigen Bildern in Collagetechnik macht auch erwachsenen Lesern Spaß!
Autorin:
Maritgen Matter, geboren 1962, studierte nach einer Lehrerausbildung Kunst und Design an der Rietveld Akademie in Amsterdam. Sie arbeitete als freie Illustratorin und Gestalterin für verschiedene Verlage. Nach der Geburt ihres ersten Kindes begann sie auch zu schreiben. Ein Schaf fürs Leben ist ihr Debüt.
Zeichnerin:
Anke Faust, geboren 1971, studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt Illustration an der Fachhochschule Mainz und arbeitet seit 1996 als Illustratorin für zahlreiche Kinder- und Schulbuchverlage.
Eigene Meinung:
Ich wollte dieses Buch meinem Neffen zum 7.Geburtstag schenken, doch nachdem ich es selbst gelesen habe, warte ich lieber noch ein Jahr.
In der Geschichte geht es um einen hungrigen Wolf, der mit viel List und Tücke ein Schaf zu einer Schlittenfahrt überreden kann. Das Schaf ist beeindruckt von dem "Dichter" mit dem "Zeitdings" aus "Erfahrungen" und ahnt nicht in welche Gefahr es sich begibt.
Der Wolf plant von Anfang an, das Schaf zu fressen und verplappert sich hin und wieder. Erst nach und nach kommen dem Schaf Zweifel, mit wem es da unterwegs ist. Trotzdem glaubt es an das Gute im Wolf und will sein Freund werden.