Hallo,
auch das Buch noch nicht zu kaufen ist, so zumindest die Information von amazon, wollte ich fragen, ob jemand von Euch das Buch "Frauen, die lesen, sind gefährlich" gelesen hat. Den Titel finde ich jedenfalls reizvoll.
Hallo,
auch das Buch noch nicht zu kaufen ist, so zumindest die Information von amazon, wollte ich fragen, ob jemand von Euch das Buch "Frauen, die lesen, sind gefährlich" gelesen hat. Den Titel finde ich jedenfalls reizvoll.
ich dachte, ich hätte es schon in einer Buchhandlung gesehen.
Da dies keine Rezension ist, werde ich den Thread mal in Allerlei Buch verschieben...
Elke Heidenreich hat es in LESEN! vorgestellt. Es ist ein Buch mit Bildern von lesenden Frauen. Sah sehr nett aus und ich habe es auch direkt auf meinen Wunschzettel geschrieben.....
Das wusste ich schon immer.
ZitatOriginal von Sirius Black
Das wusste ich schon immer.
ahja
und welche konsequenzen ziehst du aus diesem deinem wissen?
ich habe das buch NICHT gelesen.
aber die thematik ist interessant.
warum ist die lesende frau gefährlich?
weil sie durch die mittels konsumierung von buchstaben ihren geistigen horizont erweitert und die grenzen der 3K überflügelt hat?
weil sie dadurch - verdeutlichen wir es an folgendem bild: - die steinzeithöhle ebenso wie der ausserhalb dieser jagende und sonstige spielerchen treibende mann verlassen hat und ihm daher (mindestens!) ebenbürtig ist im wissen über das geschehen?
wird sie dadurch zur bedrohung?
und wenn ja - wodurch wird sie das?
weil er ihr nun nichts mehr vorflunkern kann?
Ich habe dieses schöne Buch dank lieber Freunde in meinen Besitz aufnehmen können und es gleich gelesen.
In ihm sind Bilder lesender Frauen oder Mädchen, die von bekannten Malern oder Fotographen geschaffen wurden, versammelt.
Begleitet werden sie von kurzen Texten mit Angaben zum Künstler, den dargestellten Personen, Anekdoten und/oder Interpretationen der Kunstwerke.
Vorangestellt ist ein langer Text von Elke Heidenreich, die unter dem Credo "Lesende Frauen sind gefährlich" augenzwinkernd ein Plädoyer für das Lesen an sich und für Frauen im Besonderen hält.
Durchgelesen ist es schnell, die Texte sind unterhaltsam und für ihre Kürze teilweise relativ informativ. Was man nicht erwarten sollte, ist eine Anhandlung übers Lesen und dessen Gefahren Für solche Ansprüche gibt es allerdings auf der letzten Seite ein kurzes Literaturverzeichnis mit den wesentlichen aktuellen Titeln zum Thema.
Ich kann das Werk also uneingeschränkt empfehlen, für Frauen wie für Männer ...
Liesbett
ZitatAlles anzeigenOriginal von frosch1
ahja
und welche konsequenzen ziehst du aus diesem deinem wissen?
ich habe das buch NICHT gelesen.
aber die thematik ist interessant.
warum ist die lesende frau gefährlich?
weil sie durch die mittels konsumierung von buchstaben ihren geistigen horizont erweitert und die grenzen der 3K überflügelt hat?
weil sie dadurch - verdeutlichen wir es an folgendem bild: - die steinzeithöhle ebenso wie der ausserhalb dieser jagende und sonstige spielerchen treibende mann verlassen hat und ihm daher (mindestens!) ebenbürtig ist im wissen über das geschehen?
wird sie dadurch zur bedrohung?
und wenn ja - wodurch wird sie das?
weil er ihr nun nichts mehr vorflunkern kann?
Ach Frosch, du bringst es mal wieder fast auf den Punkt. Fehlt nur noch: wenn er sie einsperrt und sie ihm entflieht, kann die lesende Frau sich zurechtfinden. Und das könnte dem Manne der sich eingesperrt hat durchaus gefährlich werden.
Es ist schon ein interessanter Titel, habe es allerdings nicht gelesen. Aber es könnte tatsächlich zu einer Bedrohung werden... die lesende Frau...
Wer sich ein wirklich interessantes, sehr gut gemachtes Buch über das Lesen antun möchte, dem kann ich dieses hier nur dringend empfehlen:
ZitatVorangestellt ist ein langer Text von Elke Heidenreich
... die es dann auch noch in ihrer eigenen Sendung vorstellt und vermarktet ...
Hallo,
nun nehmt den Tiitel doch nicht so schwer. Sirius Black hat anscheinend gekonnt provoziert ;-).
Tom
: Das Lesen des einen Buches schließt doch das Lesen des anderen nicht aus. Deine obige Empfehung hab ich bereits auf Deiner HP entdeckt und wollte das Buch auch gleich neuwertig und eingeschweißt bei ebay ersteigern.
Leider ist mir jemand zuvor gekommen. Dann muß das gute Stück noch ein wenig warten.
LG Salonlöwin
Habe gestern mit einer Buchhändlerin gesprochen die gesagt hat das Buch wäre echt toll...
Und ich habe heute festgestellt, dass es einen weiteren Band gibt, klingt vom Titel her fast spannender als der erste, hatte aber leider nicht mehr genug Zeit, mal ein bisschen zu blättern...
ZitatOriginal von Salonlöwin
Hallo,
Also...
das Buch habe ich schon vor eienm halben Jahr in meiner lieblings Buchhandlung gekauft.
Zwischendurch lese ich einoder zwei Geschichten aus dem Buch.
es ist unterhaltsam und emfpehlenswert, sodass ich mir auch auf jeden Fall die Fortsetzung kaufen werde.