Indien - Zabert Sandmann


  • Ihr liebt exotisches Essen? Habt Euch aber bisher nicht selber an den Kochtopf getraut? Mit Indien ist damit ein für alle mal Schluss. In diesem Kochbuch gibt’s Leckerbissen aus allen Himmelsrichtungen. Brotrezepte aus dem Norden, leckere Lammgerichte aus Zentralindien, Currygerichte mit Meeresfrüchten aus dem Westen, Süßes aus dem Osten und würzige Gemüsegerichte aus dem Süden. Und das Gute: Selbst diejenigen, die bislang noch gar nicht hinterm Herd gestanden haben, können die Rezepte im Handumdrehen zubereiten.


    Im flexiblen Einband (Format ca. 28x23cm) beschreiben fast hundert Seiten kurz und knapp, wie Kartoffelsalat mit Minze mal ganz anders schmecken kann, wie Joghurtsauce aus Blumenkohl einen Hochgenuss macht und wie aus Champignons, Fischfilet und einer Handvoll Gewürzen ein köstliches Curry wird. Zu Beginn zeigt man in kleinen Schritten, die durch Fotos verdeutlicht werden, wie Chapati, das indische Fladenbrot hergestellt wird, wie man Ghee, Garam Masala und Mangochutney zubereitet. Diese Zutaten sind ein Muss in der indischen Küche. Mal scharf, mal cremig-fruchtig, kann man sich an Gemüsecurry mit Clementinen, Lammcurry mit Okraschoten oder Hähnchen-Korma mit Safran und Mandeln laben.


    Die Rezepte sind für 4 bis 6 Personen ausgelegt. So kann man auch Freunde und Verwandte mit einem Menü überraschen. Die Zutatenmenge ist sehr überschaulich. Die Erklärungen sind leicht verständlich. Gewürze, wie Kardamom, Kreuzkümmel und Koriander sowie frische Zutaten sind typisch für die indische Küche. Beim Gebrauch von Koriander vorsichtig sein, der schmeckt frisch ganz anders als in getrocknetem Zustand. Einige lieben ihn und anderen vergellt er das ganze Essen. Nachtisch gibt’s natürlich auch. Unbedingt ausprobieren: Milchbällchen in Vanillesirup. Indien, das sind 50 tolle Rezepte zu einem tollen Preis. Genau das richtige Kochbuch für Kochmuffel und Kochanfänger.


    Von der Größe her, ist das Buch etwas unhandlich. Dafür beinhaltet es super leckere Rezepte,die man ganz einfach nachkochen kann.
    Sehr schön sind auch die einzelnen Erklärungen (Was ist z.B. ein Ghee? Wie bereitet man es zu?...)


    Aber Achtung.. manches ist etwas schärfer ;-)

  • Aber superlecker!
    Wer es liebt, neue Rezepte auszuprobieren und sich nicht davor scheut die exotischen Würze zu kaufen (Tipp: bei www.gourmonde.de kann man relativ günstig an die Gewürze kommen), der ist mit diesem Kochbuch gut bedient.

    LG Amira
    Die besten Bücher sind die, die eine Tür in unserem Inneren öffnen und uns Mut machen, etwas Neues zu probieren