'Die Stadt der schweigenden Berge' - Seiten 001 - 080

• Zitat

Original von Charlie
    Nein, das Gilgamesch-Epos musst Du auf gar keinen Fall gelesen haben. Es gilt wie immer: Alles, was Du dazu wissen musst, sollte im Buch stehen (in diesem Fall habe ich ganz besonders darauf geachtet, und das von zwei speziellen Testlesern, die das Epos beide nicht kannten, pruefen lassen) - wenn nicht, ist es die Schuld des Autors, nicht des Lesers.
    Falls Du allerdings hinterher Lust bekommst, mal reinzulesen, wuerde mich das riesig freuen. Es ist so schoen!

Bis jetzt ist dir das glaube ich ganz gut gelungen. Die Erklärungen sind jedenfalls gut. Habe allerdings auch im Netz dazu noch ein bißchen gestöbert. Bei deinen Büchern habe ich immer das Bedürfnis mir ein sehr genaues Bild machen zu müssen. Sprich ich befrage ständig Google zu irgendwelchen Bauwerken oder wie jetzt halt zum Gilgamesch-Epos.

• Zitat

Original von Saiya

Ich bin mir ja sicher, dass das ein und der selbe junge Mann war. Daran zweifle ich gerade keine Sekunde. Und dass das Mädchen mit der Sammelbüchse ausgerechnet für das Waisenhaus der deutsch-armenischen Gesellschaft sammelt, war ganz sicher auch kein Zufall. :-)

:write

• Zitat

Original von nicigirl85
    [quote]Original von Charlie

Und die Erwähnung eines zweiten Teils macht mich glücklich, denn wenn die Geschichte so toll weiter geht, dann mag ich auch gar nicht, dass sie aufhört.

Diese Erwähnung hat mich auch sehr erfreut. Das macht das Lesen des 1. Teiles leichter. Ich habe nämlich jetzt schon Angst die Figuren gehen zu lassen, kann mich aber aber ein Wiedersehen in Teil 2 freuen.

Hach, was bin ich grade glücklich mit meiner aktuellen Lektüre.

• Zitat

Original von Knoermel
    Bis jetzt ist dir das glaube ich ganz gut gelungen. Die Erklärungen sind jedenfalls gut. Habe allerdings auch im Netz dazu noch ein bißchen gestöbert. Bei deinen Büchern habe ich immer das Bedürfnis mir ein sehr genaues Bild machen zu müssen. Sprich ich befrage ständig Google zu irgendwelchen Bauwerken oder wie jetzt halt zum Gilgamesch-Epos.

Das freut mich natuerlich sehr, Knoermel.
    Wie schon gesagt - falls es Fragen dazu gibt, bitte immer stellen. Ich bin ein lebenslanger Monomane, der immer auf ein paar Gebieten so gut wie alles und auf allen anderen leider gar nix weiss, aber um das zu kaschieren, weiss ich bei ziemlich vielen Themen (die sich in diesem Umfeld bewegen!!! Wenn Du mich was zu Popmusik, Mode oder technischen Haushaltsgeraeten, Hollywood-Filmen, aussereuropaeischem Wein, deutscher Kueche etc etc etc. fragst, bin ich schlichtweg LOST) immer einen, den ich hemmungslos fragen kann.

• Zitat

Original von Türmchen

Wenn alles gut geht, kommt diese Sendung am 08.03. um 4:35 Uhr nochmal dran - ergab zumindest die Suche hier. Ich werde es mir in jedem Fall aufnehmen! Vielleicht ist sie dann ja auch in der mediathek zu sehen

Das ist ein guter Hinweis. Vielen Dank dafür. Ich suche mir auch jemandem zum aufnehmen.

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Ich denke schon, dass er wirklich in Ägypten war, immerhin gilt er wohl als Experte und hat dort große Entdeckungen gemacht. Aber ich denke auch, dass er ebenfalls in Hattusa war, und das irgendwie verschweigen will, weil er dort ein Trauma erlebt hat.

Danke für den Hinweis. Diesen Aspekt hatte ich komplett übersehen. :wave

• Metropolis hab ich nicht gesehen, muß aber glatt mal danach googeln....
    da ich in Fahrstühlen grundsätzlich Platzangst bekomme und lieber 20 Treppen laufe wäre so ein HighRise echt gar nix für mich, weder zum wohnen, noch zum arbeiten...

Die Doku über Hattussa werd ich auch mal versuchen aufzunehmen.

• Der Film Metropolis wurde kürzlich in einer restaurierten Fassung vorgestellt. Die alte habe ich bestimmt dreimal gesehen- allerdings ist eben die Kinoausstattung heute für solche Filme nicht gemacht Da muss ein ganzes Orchester live dazuspielen. (im Übrigen bin ich mehr Fan von Fritz Langs Film M mit Peter Lorre).

• Ich nehme eigentlich gar nicht teil an der Leserunde, weil ich im Moment einfach zu wenig Zeit habe, für einen regelmäßigen Austausch. Aber ich muss einfach loswerden, dass sich das Buch wunderbar anliest. :lesend :lesend

Ich weiß jetzt schon, dass ich noch sehr viel Zeit brauchen werde, mich etwas in die Materie einzulesen und neben dem Buch zu recherchieren. Archäologie und alte Schriften ist sowas, das einem naturwisschenschaftlichen und pädagogischen Hirn wie mir so gar nicht auf dem Schirm steht. Aber dieses Buch macht sowas von Lust drauf! :knuddel :knuddel

Amarna ist ein sehr interessanter Charakter. Ich mag sie, aber nicht als Identifikationsfigur, sondern als Mädel, das ich als Mutter und Mentorin gerne etwas unter meine Fittiche nehmen möchte. Vielleicht liegt es daran, dass ich älter werde oder weil Amarna altersmäßig nur wenig älter als mein Erstgeborener ist. Sie ist für mich eine typische Figur zu der meine Schwiegermutter im Falle eines Mannes gesagt hätte "Nice chap, but needs guidance". :-)

• Zitat

Original von Felicitas18
    Sie ist für mich eine typische Figur zu der meine Schwiegermutter im Falle eines Mannes gesagt hätte "Nice chap, but needs guidance". :-)

Lovely!
    Deine Schwiegermutter ist eine Frau nach meinem Herzen.
    Und Amarna koennte eine Mentorin gut brauchen.

Genau wie wir hier Deinen paedagogischen Input (den naturwissenschaftlichen aehh eher nicht so sehr - ueber meine Schummelei am Ende hat sich schon mein Arzt-Bruder total aufgeregt ...). Ich wuerde mich riesig freuen, wenn Du mal wieder reinschaust - und natuerlich freu ich mich vor allem, dass Du das Buch gern liest.

Alles Liebe von Charlie

• Wie immer bei Charlies Büchern war ich nach zwei Seiten sofort drin. Das Thema ist zwar überhaupt nicht meins, bzw. habe ich mich bisher nicht dafür interessiert, aber Charlies mitreissende Liebe zu ihren Schauplätzen lässt mich immer wieder aufs Neue mich für derlei Neues interessieren. Toll!

Bisher habe ich noch nie von einem Ort namens Hattusa gehört - ausser vielleicht, wenn ich hier oder bei Facebook im Rahmen der Werbung für das Buch davon gelesen habe.

Ich bin mir noch nicht so sicher, was ich von Amarna halten soll. Einerseits mag ich sie, weil sie leidenschaftlich dem nachgeht, was sie liebt - das mache ich ja auch ;-) andererseits nervt mich, dass sie Paul nichts anvertraut. Sie scheint generell wenig Menschen zu haben, denen sie überhaupt etwas anvertrauen kann. Merten will sie beschützen und ich glaube in der damaligen Zeit tut er gut daran und ihr Vater hat total Angst sie auch zu verlieren.

Ich frage mich, ob Amarna vielleicht mit ihren Eltern doch mit auf Expedition war und den Tod der Mutter miterlebt hat. Gibt es nicht sowas wie Amnesie, wenn man eine schreckliche Erfahrung gemacht hat? Vielleicht hat ihr Vater ja auch mit der Mutter zusammen Hattusa ausgegraben und will nicht darüber reden, weil sie dort starb. Oder so. Ich habe keine Ahnung. Ich glaube jedenfalls, dass ihre Alpträume irgend so einen Ursprung haben.

Vom Gilgamesh-Epos habe ich auch noch nie gehört und finde, dass sich das total interessant anhört. Gibt es darüber für mich etwas Lesbares? Damit meine ich, dass ich kein Sachbuch lesen möchte - das ist nicht so mein Ding.

Die Szene im Museum fand ich total krass und frage mich, wer der Typ war, der angeblich das gleiche sucht wie Amarna. Den Namen finde ich übrigens toll und genau richtig, dass sie nicht Käthe oder Gertrud heisst :-)
    Seit ich historische Romane lese, habe ich zunehmend Interesse an Museen bekommen. Ich wäre wohl auch gern dort alleine gewesen. Nichts ist schlimmer als im Museum von irgendwelchen Menschenmengen umringt zu sein, die einen nicht in Ruhe gucken lassen.

Ach, und ich mag die berlinerischen Einschübe. Ich hör das ja eh total gern und in so einem Buch gehört das einfach dazu.

Zitat

Original von jusch

Armarna lebt in einer anderen Welt,wie in einem Kokon. Erinnert mich an Alex!!
    Irene Schiewe weiß eine ganze Menge.

Tun wir das nicht alle irgendwie? Ich fühl mich zumindest immer so, wenn ich es mal schaffe, ein Buch an einem Stück zu lesen oder viel zu lesen. Ich bin dann auch in einer anderen Welt und muss erst mal klar kommen ;-)

Zitat

Original von Bookworm

ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht. der geheimnisvolle Fremde aus den Katakomben, wird er wieder auftauchen? Ich habe das Gefühl, dass er Amaras Endiku sein könnte und Paul am Ende enttäuscht werden könnte, weil Armana ihr Versprechen ihm gegenüber nicht halten kann.

Das Gefühl hatte ich auch sofort. Da war irgendwas magisches zwischen den beiden (wie sich das anhört :rolleyes)

Zitat

Original von Saiya

Ich bin mir ja sicher, dass das ein und der selbe junge Mann war. Daran zweifle ich gerade keine Sekunde. Und dass das Mädchen mit der Sammelbüchse ausgerechnet für das Waisenhaus der deutsch-armenischen Gesellschaft sammelt, war ganz sicher auch kein Zufall. :-)

Zitat

Original von Tanzmaus

Warum schweigen alle Hattusa tot?

Das frage ich mich auch. Und vor allem, warum hört man hier in der echten Welt nichts darüber. Atlantis kennt doch auch jeder :gruebel

Zitat

Uff, es sei mir bitte vergeben, wenn ich jetzt erst mal noch nicht alle 82(!) Kommentare vor mir durchlese. Ich will erst mal unverfälscht meine Gedanken hier niederschreiben, dann schau ich mir die Seiten noch durch.

Ich mache das immer so, möchte nicht beeinflusst werden :grin

Zitat

Und am Rande merkt man auch die heraufziehende Gefahr der immer stärker werdenden Braunhemden. Richtig gruslig, wenn man überlegt, wie manche Themen wieder an Aktualität gewinnen. Gerade heute erst, wurde die Straße vor meiner Arbeit von der Polizei abgesperrt, weil dort die "NÜGIDA" demonstriert. :rolleyes

Daran musste ich vorhin auch denken. Ob das je aufhört?

Zitat

Original von Knoermel

• Partielle Amnesien gibt es bei PTSD haeufig. Erinnerungen, die nicht ertraeglich sind, werden abgespalten. Ob Amarna eine PTSD hat, kann ich nicht beantworten. Wenn sie eine hat, haette man das 1931 nicht gewusst (Untersuchungen an Kindern sind bis heute unzureichend) und ihr hoechstwahrscheinlich auch nicht geholfen. Ich fand, sie muesse eine haben, aber ich wuerde keinen Eid darauf leisten. Eine partielle Amnesie hat sie auf jeden Fall. Die ist aber unter Umstaenden "heilbar".

Das Gilgamesch-Epos ist kein Sachbuch und liest sich auch nicht wie eins! Es ist unendlich schoen und problemlos lesbar, keinerlei Kenntnisse vonnoeten.

Dass Du's mit dem Buch versuchst, obwohl's nicht Deins ist, finde ich sehr nett. Und schoen, dass sie sich bisher nicht straeubt (sie ist das netteste Buch, das ich je hatte - aber das behaupten ja auch die Besitzer von Pferden, die zu Wutnickeln werden, sobald ein anderer draufsitzt. Das heisst also nichts).

• Hallo zusammen

Ich bin ganz neu hier und das ist auch hier meine erste Leserunde
    Und WOW, so viele Kommentare, da brauche ich ja zum Kommentare lesen genauso viel Zeit wie für´s Buch ;-)

Ich hatte das große Glück das Buch schon vorab testlesen zu dürfen, wenn auch noch nicht die letzte endgültige Fassung!
    Deshalb werde ich jetzt hier keine unhaltlichen Spekulationen mit machen

Ich freue mich auf jeden Fall wieder, auf Amarna (deren Namen ich immer noch furchtbar sperrig finde ) und auf´s Wildschwein

In den Gilgamesch Epos habe ich schon rein gelesen, wobei es mir schwer fällt den zu lesen aber ich bleibe dran

Und ich muss zugeben vor der Lektüre der "Hatti" hatte ich so gar keine Ahnung von Gilgamesch, vom Genozid an den Armeniern oder von Hethitern

Und habe seitdem schon einiges dazu gelernt
    Und genau das liebe ich an historischen Büchern und vor Allem an Deinen Büchern Charlie ... du machst mich immer sooo neugierig auf Geschichte, auf eine Erweiterung meines Horizonts, auf andere Denke

Und in "Die 12 Apostel" möchte ich bitte auch mit, wenn ich darf ... und dann gerade in Berlin bin :grin

LG Inge

Ryle hira - Life is what it is

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Inge78 ()

• Bitte heisst Inge willkommen - voila, Hattis Testleserin.
    Von denen ist hier noch eine an Bord, naemlich Corinna, die sich aber leider leider nicht zeigt.

Also freu ich mich jetzt ueber Inges Ankunft doppelt!

Ach nee ... jetzt ist mir gerade eingefallen ... Ich freu mich vierfach, denn Inge ist ZWEI Testleserinnen von Hatti. Aber das erklaer ich jetzt besser nicht, sondern schwoere lieber: Es ist hier erst ein Uhr, ich sitz am Arbeitstisch, habe Magenschmerzen und bin mithin garantiert NUECHTERN.

Alles Liebe von Charlie, Carmen und Hatti

P.S.: Zwoelf Apostel ist PFLICHT!
    Betet mal, dass wir dieses Vorderasiatische Museum bequatschen koennen - und dass ihr da ALLE Zeit habt. Wer mich mit meinem Hatti-Zittervortrag nicht hoeren will, kommt trotzdem und hoert Adnan und Jenny, die SO TOLL sind!

• Du bist sooo süß Charlie

Und ach , keine Sorge, ich bin nur ein bisschen shizophren , also keine Sorge
    Alles ist gut und das Buch hat mir auch nicht geschadet
    Nur haben meine Online Persönlichkeit Inge und mein reales Ich (Andrea) schon mal zwei Meinungen :grin

Und ich wäre hin und weg von so einem Vortrag ... ich drücke soooo feste alle verfügbaren Daumen

LG Inge

Words are, in my not-so-humble opinion, our most inexhaustible source of magic. Capable of both inflicting injury, and remedying it - Albus Dumbledore

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Inge78 ()

• Solange wir nicht anfangen zu streiten ist alles gut

LG Inge